- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- MBK 125 Skyliner - Spannungsregler defekt
MBK 125 Skyliner - Spannungsregler defekt
Hallo,
der Spannungsregler meines Rollers arbeitet nicht mehr so, wie es sein soll. Er zieht mehr Strom wie er wieder aufbauen kann. Jeden abend hänge ich die Batterie ans Ladegerät. Ist nicht so prickelnd. Einen Austausch würde ich gerne vornehmen, suche aber verzweifelt einen Internetanbieter eines Spannungsreglers für MBK 125 Skyliner. Hat einer von euch einen Shop wo ich dieses Teil bestellen kann?
Viele Grüße
euer hupsignal
Ähnliche Themen
57 Antworten
kriegst du bei jedem Yamaha Händler (dein Roller ist ja ein Majesty ), liegt m.W. bei knapp 90€ ...
bei eBay sind mom ein paar Regler für den 250er drin (Schlagwort "Regler Majesty" eingeben), aber ka ob die auch beim 125er passen ...
jep, dachte nur einer hätte eine Internetadresse bei der man online bestellen kann.
Der Mensch hat ja immer so wenig Zeit.
ich hab grad schon in div. Kataloge geschaut, den scheint es nicht über das Zubehör zu geben ... evtl. hilft dir ein Anruf beim Sip weiter, die haben auch einiges an ET was nicht im Katalog/Onlineshop gelistet ist ...
Hallo Hupsignal,
bist du dir sicher, dass es der Regler ist? Ein Regler zieht weder Strom, noch baut er einen auf, sondern er sorgt dafür, dass die Lichtmaschine ab einer Spannung von 13,8 Volt (im Ideal-Fall) abgeregelt, also stabilisiert wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass es der Regler ist, ist zwar groß, aber angesichts des Preises würde ich der Sache genauer auf den Grund gehen. Es kommt auch die Lima selbst in Frage! Diese hat z.B. in der Regel Dioden oder Gleichrichter, die für die nötige Gleichspannung sorgen oder auch Kohlen, die verschleissen sein können. Auf jeden Fall solltest du die Spannung an der Batterie erst messen! Diese sollte bei ausgeschaltetem Roller etwas mehr als 12 V sein. Bei laufendem Motor (etwas Gas geben) sollten es die erwähnten 13,8V sein.
Gruß Leo
Hallo Leo, Hallo Speedguru,
danke für die Infos.Werde der Sache nochmals auf den Pelz rücken.
Die Spannungsgeschichte hatte wir schon mal getestet und genau die etwas mehr wie 12V und bei laufendem Motor 13,8 V errreiche ich nicht.
Werde dann doch mal einen Yamaha Händler besuchen, damit ich kein unnötiges Teil anschaffe.
Danke nochmal.
Ich würde mal die kabelverbindungen alle mal auf kontaktwiederstände kontrollieren.
Es kann sein das "je nach ladesystem"die lichtmaschine versucht den ladestrom zur batterie zu halten,so das die lichtmaschine immer mehr leistung bringen will ,die aber aufgrund der wiederstände nicht an der batterie ankommt.
Zitat:
Original geschrieben von leofranzpower
Ein Regler zieht weder Strom, noch baut er einen auf,
Wenn er defekt ist leitet er die Batteriespannung in die Generatorspulen,die sich dann erwärmen können,und unter Umständen auch Schaden nehmen können.
Beim Majesty haben wir 5 Anschlüsse,3x weiss oder gelb vom Generator kommend,die sollten ohne Regler eine Spannung um die 60Volt AC bei ca 5500U/min aufweisen(gegeneinander gemessen) dann wäre noch der rote(Klemme 30)dient als SPannungsinformation,und den schwarzen der die Masse darstellt.
Wichtig ist für ein Reglerprüfung das die Batterie ausreichend geladen ist(12,7-13,2V DC) mit Licht sollte sich die Spannung zwischen 13,8-14,4Volt einpendeln,ist dies nicht der Fall siehe oben Generatorspannung messen,es reicht schon wenn eine Phase defekt ist,aber beim Majesty gab es mal Reglerprobleme,Skyliner ist ja identisch.
Tippe zu 95% AUF DEN Regler selbst,die Generatoren der Japaner halten schon mehr aus....
http://www.reintechnisch.de/.../sfera125-lichtmaschine1.jpg
Beim Majesty ist ein permanenterregter Dreiphasengenerator verbaut,die komplette Regelung übernimmt der Regler,diese nicht zu verwechseln mit einem Autogenerator,der sich selbst erregt und ein interen Regler(Diodenplatte mit Schleifkohlen)enthält.
Selbsterregte Generatoren werden bei wenigen Motorädern verbaut aus Gewichtsgründen usw..
Danke euch Allen, nun habe ich ja genug um zu Testen.
Apropos, der Regler kostet laut Yamaha Händler 62,60 Euro.
das geht eigentlich noch, ich hatte den ja deutlich teurer in Erinnerung ...
halt uns auf dem laufenden ...
Den Regler hab ich jetzt, ist allerdings nicht mehr so Original lieferbar lt. Yamaha. Ist eine extra Platte zur Befestigung und ein Adapter zum Anschluss mitgeliefert worden.
Werde den Einbau am Wochenende vornehmen und euch einen Abschlussbericht geben ob nach dem Einbau die Spannung wieder voll da ist
Desweiteren lob ich mir meinen Yamaha Händler der sich Mühe gegeben hat den richtigen Regler zu bestellen, da elektr. Teile vom Umtausch ausgeschlossen sind und er extra telefoniert hat um keinen Fehler zu begehen. Ohne Fahrzeug Ident. Nr. sollte keiner so ein Teil im Internet bestellen.
Yamaha und Elektrik, das ist wirklich n besonderes Kapitel ... hast du mal die Kompatibilitätsliste gesehen ? das sind 22 volle Leitzordner ...
von jedem Scheiß gibt es garantiert mehr als eine Version ...
Zur Not hättest du auch den Regler eines Piaggio Runner Purejet nehmen können,der ist von den Anschlüssen identisch,sowie die Belegung,fahre den selber in meinem seit 2 Jahren ohne Probleme,am besten wäre noch wenn du Wärmeleitpaste zwischen Regler und Halteblech fügst,denn ein gut gekühlter Regler hält länger,die gehen meistens am Hitzetod zugrunde,habe an Reglern schon Oberflächentemperaturen von mehr als 65Grad gemessen.
Regler selber kann man auch prüfen,mit einem Backofen,regelbare gleichstromquelle und ein Birnchen..
Am 125er ist der Regler schnell getauscht,10MIN
So, der Regler ist eingebaut. Einbau ohne Probleme. Alles wieder in Ordnung und die Spannung ist jetzt so, wie es sein soll.
Danke euch allen und Gute Fahrt.
Hallo zusammen,
vorab möchte ich mich für die interessanten und hilfreichen Beiträge bedanken.
Lesenswert, verständlich und professionell.
Trotzdem komme ich nicht weiter und habe mich deshalb als Newbie angemeldet.
Auch meinem MBK 125 Skyliner gehen während der Fahrt alle Lichter und Anzeigen aus. :-)
Doch laut Multimeter ist scheinbar alles in Ordnung:
Batterie ohne Motor (neu geladen): 13,58 Volt
Batterie mit Motor mit Licht, aber ohne Gas: 13,40 - 13,62 Volt
Batterie mit Motor mit Licht und mit Gas: 13,65 - 13,74 Volt
Batterie mit Motor ohne Licht und ohne Gas: 13,85 - 13,95 Volt
Batterie mit Motor ohne Licht, aber mit Gas: 13,99 - 14,03 Volt
Gehe ich von den Angaben in den anderen Forenbeiträge aus,
scheint auf den ersten Blick alles in Ordnung.
Doch leider ist nach 30 Kilometer Nachtfahrt die Batterie wieder absolut leer.
Und nun?
:-)