ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. MBUX Bezahlfunktion nicht automatisch angeboten

MBUX Bezahlfunktion nicht automatisch angeboten

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 17:47

Anfangs hatte die Bezahlfunktion automatisch funktioniert: Wenn ich an der Tankstelle neben der Tanksäule anhielt bzw den Motor abstellte, wurde ich automatisch gefragt, ob ich Fuel & Pay nutzen möchte; wenn ich auf bestimmte Parkplätze gefahren bin und den Motor abstellte wurde ich automatisch gefragt, ob ich die Park-Bezahl-Funktion nutzen möchte. In beiden Fällen konnte ich dann die jeweilige Funktion nutzten.

Seit einiger Zeit wird das nicht mehr angeboten - die entsprechende Meldung erscheint nicht mehr. Fuel & Pay kann ich dann explizit im MBUX-Menü anwählen und starten (funktioniert dann auch), aber automatisch das Parken bezahlen geht nicht mehr (ich finde auch keinen entsprechenden Menüpunkt). Das geht dann nur mit der App von easypark auf meinem Smartphone.

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen angeschaut, alles ist aktiviert - aber die jeweilige Funktion wird nicht automatisch am jeweiligen Ort gestartet.

Kann jemand helfen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zwei Tipps hier

 

 

Zum einen wird es bei mir nur angezeigt wenn die Zündung ausgeschaltet war. Das hatte mich damals verwirrt

 

 

Und in notification Menu kann man die dedizierten Nachrichten für die Dienste ein und aus schalten.

Zitat:

@Alderes schrieb am 31. Oktober 2023 um 18:47:45 Uhr:

 

...

Fuel & Pay kann ich dann explizit im MBUX-Menü anwählen und starten (funktioniert dann auch),

...

Bei mir funktioniert (wenn überhaupt) Fuel & Pay aktuell nur noch über die me-App.

Wo bitte finde ich Fuel & Pay im MBUX-Menü? Benötige ich über diesen Weg dennoch das Handy?

Themenstarteram 2. November 2023 um 10:02

Zitat:

Zitat:

@Alderes schrieb am 31. Oktober 2023 um 18:47:45 Uhr:

 

...

Fuel & Pay kann ich dann explizit im MBUX-Menü anwählen und starten (funktioniert dann auch),

...

Bei mir funktioniert (wenn überhaupt) Fuel & Pay aktuell nur noch über die me-App.

Wo bitte finde ich Fuel & Pay im MBUX-Menü? Benötige ich über diesen Weg dennoch das Handy?

Im MBUX im Kontext menu für die notifications. Zb einfach mal mit zwei Fingern auf dem trackpad von oben nach unten wischen und dann auf das Einstellungen Rädchen

Zitat:

@qualityguy schrieb am 2. November 2023 um 12:48:07 Uhr:

Im MBUX im Kontext menu für die notifications. Zb einfach mal mit zwei Fingern auf dem trackpad von oben nach unten wischen und dann auf das Einstellungen Rädchen

In den Notification Einstellungen ist alles für Fuel & Pay aktiviert.

Aber wo im MBUX stoße ich den F&P Vorgang an, wenn ich vor der Zapfsäule stehe (Motor aus)? :confused:

Es erscheint auch kein * oben rechts in der Notification Blase.

Notification Einstellungen
Themenstarteram 2. November 2023 um 14:21

Zitat:

@Onkel_Ernst schrieb am 2. November 2023 um 14:17:54 Uhr:

Zitat:

@qualityguy schrieb am 2. November 2023 um 12:48:07 Uhr:

Im MBUX im Kontext menu für die notifications. Zb einfach mal mit zwei Fingern auf dem trackpad von oben nach unten wischen und dann auf das Einstellungen Rädchen

In den Notification Einstellungen ist alles für Fuel & Pay aktiviert.

Aber wo im MBUX stoße ich den F&P Vorgang an, wenn ich vor der Zapfsäule stehe (Motor aus)? :confused:

Es erscheint auch kein * oben rechts in der Notification Blase.

Im App Menü

Ah das ist wohl neu. Bei mir kam immer der Dialog. Aber aktuell leider kein Rabatt. Darum lohnt sich der Spaß nicht für mich

Zitat:

@Alderes schrieb am 2. November 2023 um 15:21:36 Uhr:

 

[Bild]

Danke für das Foto mit der Fuel & Pay App im MBUX.

Leider erscheint bei mir unter APPS nur Browser und Wetter. Es gibt hier keine Seite 2. Die MBUX 1 / NTG 6 Software Version ist FUP 3 und API Level 081. Vielleicht liegt es daran oder kann man irgendwie selbst unter APPS welche installieren?

Und fuel and pay ist auch als Service in der me App aktiviert ?

Zitat:

@qualityguy schrieb am 4. November 2023 um 18:12:40 Uhr:

Und fuel and pay ist auch als Service in der me App aktiviert ?

Hab's noch mal gecheckt...

Sowohl in der App als auch im MBUX aktiviert. Im letzteren sogar dauerhaft (bedeutet wohl kostenlos).

Naja. Im Notfall bleibt ja noch die Handy-Fuel&Pay-Funktion. Die Bank Authorisierung ist immer ein K(r)ampf...

Ich habe es bei mir deaktiviert aber so schaut das Menu aus

.jpg
Themenstarteram 9. November 2023 um 9:01

Push-Nachrichten heißen die Dinger, die ich vermisst hatte - die beim Abstellen des Motors automatisch hochpoppen und Fragen, ob man jetzt automatisch bezahltes Tanken oder Parken starten will. Beim Durchspielen aller (un-)möglichen Menüs war mir aufgefallen, dass bei "Mercedes Pay" die Autorisierung der hinterlegten Karte verloren gegangen war - warum auch immer. Nach erneuter Autorisierung: Tataaa - die Push-Nachrichten poppen wieder hoch.

Dass Entwickler immer davon ausgehen, dass alle Bedingungen immer richtig gegeben sind :-)

Zitat:

@Alderes schrieb am 9. November 2023 um 10:01:26 Uhr:

Push-Nachrichten heißen die Dinger, die ich vermisst hatte - die beim Abstellen des Motors automatisch hochpoppen und Fragen, ob man jetzt automatisch bezahltes Tanken oder Parken starten will. Beim Durchspielen aller (un-)möglichen Menüs war mir aufgefallen, dass bei "Mercedes Pay" die Autorisierung der hinterlegten Karte verloren gegangen war - warum auch immer. Nach erneuter Autorisierung: Tataaa - die Push-Nachrichten poppen wieder hoch.

Dass Entwickler immer davon ausgehen, dass alle Bedingungen immer richtig gegeben sind :-)

Bei mir gibt es außer der Fuel & Pay Dienstaktivierung sonst leider nirgends einen Punkt "Mercedes Pay" - weder am PC im Dashboard nach merceceds-me-id-login, noch in irgendeiner Merceds me App, noch im MBUX unter Apps.

Ursprünglich hatte ich die Kreditkarte am PC aktiviert.

"Mercedes Pay" ist bei mir komplett verschwunden.

Mich beschleicht langsam der Verdacht, dass dies mit dem Navigationspaket gekoppelt ist. Dort ist nämlich der Dienst "Lokale Suche" abgelaufen.

Wie bekomme ich die Fuel & Pay App im MBUX unter APPS?

Zitat:

@Onkel_Ernst schrieb am 9. November 2023 um 12:25:23 Uhr:

Zitat:

@Alderes schrieb am 9. November 2023 um 10:01:26 Uhr:

Push-Nachrichten heißen die Dinger, die ich vermisst hatte - die beim Abstellen des Motors automatisch hochpoppen und Fragen, ob man jetzt automatisch bezahltes Tanken oder Parken starten will. Beim Durchspielen aller (un-)möglichen Menüs war mir aufgefallen, dass bei "Mercedes Pay" die Autorisierung der hinterlegten Karte verloren gegangen war - warum auch immer. Nach erneuter Autorisierung: Tataaa - die Push-Nachrichten poppen wieder hoch.

Dass Entwickler immer davon ausgehen, dass alle Bedingungen immer richtig gegeben sind :-)

Bei mir gibt es außer der Fuel & Pay Dienstaktivierung sonst leider nirgends einen Punkt "Mercedes Pay" - weder am PC im Dashboard nach merceceds-me-id-login, noch in irgendeiner Merceds me App, noch im MBUX unter Apps.

Ursprünglich hatte ich die Kreditkarte am PC aktiviert.

"Mercedes Pay" ist bei mir komplett verschwunden.

Mich beschleicht langsam der Verdacht, dass dies mit dem Navigationspaket gekoppelt ist. Dort ist nämlich der Dienst "Lokale Suche" abgelaufen.

Wie bekomme ich die Fuel & Pay App im MBUX unter APPS?

Bei mir sind alle Dienste aktiv , trotzdem geht es nicht . Über die Handy App funktioniert es wunderbar .

Bei mir ist im mbux nur die Einstellung damit ich fuel and pay aktivieren kann.

Bin wirklich sauer deswegen , bei meinen alten Autos hat es wunderbar funktioniert

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. MBUX Bezahlfunktion nicht automatisch angeboten