ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. MBUX Kartenupdate

MBUX Kartenupdate

Mercedes GLC X253

Das neue Kartenupdate V 18.0 ist erfügbar. Hat mit 20 Mbit ca. 8h gedauert und komplett 35 GB.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo!

Wieso erscheint diese Information nicht in der Fahrzeug-App? Stand Heute!

Oder geht es nur über den "Freundlichen" ?

Für eine kurze Rückinformation wären bestimmt viele User dankbar!

LG und gute Fahrt!

Zitat:

@Belehm schrieb am 27. September 2022 um 22:19:58 Uhr:

Das neue Kartenupdate V 18.0 ist erfügbar. Hat mit 20 Mbit ca. 8h gedauert und komplett 35 GB.

Und, Alles in einen Rutsch, oder eine Karte noch als „Nachschub“ aufgehoben falls das Update schief geht? Ich bin ja vom letzten Mal noch ein gebranntes Kind ;-).

Es wurde in der me-app angezeigt und per mail informiert.

Moin

Die Benachrichtigung kam letzte Woche per Mail zu mir und in der App war die Nachricht auch zu sehen.

Das Update dauerte per Stick und Download wenige Minuten für Zentraleuropa.

Kein Grund zu klagen!

Michel

Ich habe auch per Mail die Nachricht erhalten. Aber keine Info in der me-App oder im Fahrzeug. Laut me-App liegen keine Updates vor und alle Versionen seien aktuell, stand Februar 2022 Version 17.1. (laut App!!) im Fahrzeug selbst wird eine Version 16. von September 2021 angezeigt. Was mache ich falsch???

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 28. September 2022 um 09:24:01 Uhr:

Was mache ich falsch???

Moin

Keine Ahnung, aber sehr wahrscheinlich in dieser Beziehung nichts. Die Nachricht zu den Updates kam am 22.09. per Mail und zeitgleich als Nachricht in der "Sprechblase" in der Android App oben rechts.

Meine App zeigt bei OTA Fahrzeug-Updates auch kein Kartenupdate an und der Kartenstand Europa lt. App ist V15 oder wahlweise auch V14.1. Vielleicht können die zuständigen Managerschauspieler einfach nur nicht so weit zählen.

Wie auch immer - ich habe den Stick gezückt, den alten Rechenknecht gestartet, mein Passwort gegooglet und schon ging die wilde Fahrt durch die Europa-Updates los, anschliessend den Stick in die Buchse der Mittelkonsole, Knopf gedrückt, das Auto leer gemacht und die Fussmatten sauber geklopft und schon weiss der Karch wieder wo es lang geht.

Probleme sehen bei mir anders aus und die Energie, die ich benötige, um mich bei MB darüber zu beschweren, setze ich besser anderswo ein.

Michel

Moin Updater und Speziallisten,

ich habe das Update V 18.0 heute auf den Stick gezogen (leer und formatiert), den Stick dann im Fahrzeug eingesteckt und das Update laufen lassen. Nach Beendigung zeigt das Navi immer noch die Version V 17.0 vom 28.2.22 an.

Ist das normal oder kommt die V 18.0 Anzeige irgendwann später?

Frage hinterher: Wenn ich z.B. GANZ EUROPA installiert habe, jetzt aber NUR ausgewählte Länder neu installieren will, ist das möglich, und wie muss ich da vorgehen?

Danke für eure Unterstützung.

Zitat:

@brickelbitt schrieb am 28. September 2022 um 10:10:46 Uhr:

.... ist das möglich, und wie muss ich da vorgehen?

Moin

Einfach nur die Regionen in der Auswahl anklicken, die Du updaten möchtest und mit dem Update Manager auf den Stick übertragen.

Die Versionsnummernliste der Karten im MBux ist sehr lang, ich bin sicher irgendwo unten taucht auch die V18 auf. Einfach alles lesen....

Michel

Dane Michhel,

werde ich prüfen.

Ergebnis: In einer langen Liste ist das Update ziemlich weit unten aufgeführt.

Danke für den Hinweis.

@AMGSalzmar, vor einem halben Jahr hatte ich auch eine Nachricht in der App und per Mail. Dieses Mal aber nicht. Gut möglich, da ich die Systemeinstellung "Automatische Online-Aktualisierung" deaktiviert habe?

@ulf_l, ja, alles in einem Rutsch mit 64 GB Stick und NTFS formatiert. Keine Probleme.

@saabinchen61, ich habe online mit dem Laptop in der Me ID geschaut, weil das halbe Jahr um ist und ich auch keine Mitteilung bekommen habe. Hier ist alles zum Download korrekt hinterlegt.

Zitat:

@Belehm schrieb am 28. September 2022 um 19:28:36 Uhr:

@AMGSalzmar, vor einem halben Jahr hatte ich auch eine Nachricht in der App und per Mail. Dieses Mal aber nicht. Gut möglich, da ich die Systemeinstellung "Automatische Online-Aktualisierung" deaktiviert habe?

@ulf_l, ja, alles in einem Rutsch mit 64 GB Stick und NTFS formatiert. Keine Probleme.

@saabinchen61, ich habe online mit dem Laptop in der Me ID geschaut, weil das halbe Jahr um ist und ich auch keine Mitteilung bekommen habe. Hier ist alles zum Download korrekt hinterlegt.

Danke :) da werde ich nachschauen

Die email mit dem Hinweis auf den Kartenupdate hab ich heute übrigens auch bekommen. Dann probier ich das auch mal. Hoffentlich wirds nicht wieder ein Fall für die Werksatt :-).

Habe die Info zum Kartenupdate auch erhalten und über PC heruntergeladen.

Ausgesucht ohne Ostblock ca.22GB. Der Wagen zeigt jetzt siehe Bild Europa/Deutschland an.

Ist das jetzt Europa oder nur Deutschland.

Denn das aufspielen im Wagen hat nur wenige Minuten gedauert.

Screenshot-20220930-124724-mercedes-me

@WD-V10, bei mir steht in der App dasselbe. Gestern habe ich meinen Stick mit dem MBUX verbunden und dabei bemerkt, dass ich OTA doch nicht deaktiviert hatte. Das Herunterladen wurde bei 12 % gestoppt und das OTA priorisiert und nach ca. 30 Min. beendet und neu gestartet. Ich wollte dann noch die Daten ergänzend vom Stick laden und es wurde immer angezeigt: neuere Daten liegen schon vor. Im MBUX sind die heruntergeladenen Länder tabellarisch hinterlegt, incl. DE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen