ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. MBUX -Kartenversion-

MBUX -Kartenversion-

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 15:31

Hallo,

ich habe gerade über den Stick das Update V 19.0 gemacht, ganz bis zum Ende, und auch das System neu gestartet (wie gewünscht).

Trotzdem zeigt das MBUX die Kartenversion V 18 an. Ist das OK so, oder woran liegt das? Weiß da jemand, warum das so ist?

Ich freue mich auf euer Antwort und wünsche einen "schönen Vatertag" (für die Väter).

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@brickelbitt schrieb am 17. Mai 2023 um 17:31:40 Uhr:

Hallo,

ich habe gerade über den Stick das Update V 19.0 gemacht, ganz bis zum Ende, und auch das System neu gestartet (wie gewünscht).

Trotzdem zeigt das MBUX die Kartenversion V 18 an. Ist das OK so, oder woran liegt das? Weiß da jemand, warum das so ist?

Ich freue mich auf euer Antwort und wünsche einen "schönen Vatertag" (für die Väter).

Bei mir folgende Situation: Kartenupdate per OTA der 19er Version für Deutschland. War auch im Auto, da dieses Kartenmaterial eine große Katastrophe ist und in meiner Region vieles falsch anzeigt. Bei Inspektion mit dem Freundlichen gesprochen. Er hat es im Fahrzeug überprüft und auch gesagt, dass dort noch die 18er Version angezeigt würde und hat ganz Europa dann per Stick aufgespielt. Nun steht im Fahrzeug 19er Version, ist aber nichts besser, sondern die gleiche Katastrophe wie schon per OTA. Also das Fahrzeug navigierte seit dem OTA bereits mit diesem Mist, zeigte aber die 18er an. In meiner App war immer seit dem OTA die 19er hinterlegt. Vielleicht einfach mal auf den bekannten Strecken ausprobieren ob noch alles so stimmt. Bei mir im Umkreis von ca. 70 km stimmt vieles nicht mehr. :mad:

am 17. Mai 2023 um 22:39

Es werden nur die aktualisierten Länder mit der neuen Version versehen, dazu muss man ein wenig runterscrollen. Ganz oben steht immer die älteste installierte Version,

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 5:54

@ saabinchen61 und @ Sebastian:

bei mir ist alles beim Alten. In Mercedes me steht die V 19.0, im MBUX die V 18, auch die aktualisierten Länder. Da ich Europa (außer Putinland, Erdoganland und Charles III-Land) installiert habe, müßte meiner Meinung nach überall die V 19.0 angezeigt werden.

V20.0

Habe mir gerade die Kartenversion V20.0 von Mercedes me https://id.mercedes-benz.com/ciam/auth/login auf einen 64GB USB-Stick als exFAT formatiert herunter geladen.

Die kompletten Daten benötigen 36,1GB. Morgen werde ich sie manuell im Fahrzeug installieren. Auf OTA werde ich nicht warten, bin auch in der Vergangenhait immer manuell vorgegangen und hat auch immer funktioniert.

Zitat:

@Nikmot schrieb am 2. September 2023 um 20:53:32 Uhr:

V20.0

Habe mir gerade die Kartenversion V20.0 von Mercedes me https://id.mercedes-benz.com/ciam/auth/login auf einen 64GB USB-Stick als exFAT formatiert herunter geladen.

Die kompletten Daten benötigen 36,1GB. Morgen werde ich sie manuell im Fahrzeug installieren. Auf OTA werde ich nicht warten, bin auch in der Vergangenhait immer manuell vorgegangen und hat auch immer funktioniert.

Würdest Du bitte den Link spezifizieren, ich bekomme 404

Der Link ist richtig:

https://id.mercedes-benz.com/ciam/auth/login

Dann erscheint das Anmeldefenster, siehe Bild.

Mercedes me

eigenartig, ich bekomme nur s. u.

Scr

Andersherum , ich kann mich auf auf mein Me Konto einloggen.

Könntest Du mir kurz den weitergehenden Pfad schildern?

Jetzt habe ich den Link von Hand eingegeben,

da kam ich bis zur Anmeldung ->

Pe

Hier die Anleitung mit Bildern:

1. Einloggen auf Mercedes me und auf das blaue Häkchen klicken

2. Mein Dashboard auswählen > das eigene Fahrzeug wird angezeigt

3. nach unten scrollen > Fahrzeug verwalten > Digitale Extras verwalten

4. Bei Digitale Extras nach unten scrollen

5. Online Kartenupdate auswählen

6. Jetzt die Kartenbereiche auswählen

Viel Erfolg!

MBUX Kartenupdate 1
MBUX Kartenupdate 2
MBUX Kartenupdate 3
+4

Zitat:

@BassXs schrieb am 6. September 2023 um 12:18:46 Uhr:

Jetzt habe ich den Link von Hand eingegeben,

da kam ich bis zur Anmeldung ->

Hast Du mal einen anderen Browser getestet? Möglichst einen im Default-Zustand ohne customizing. Hatte das Problem auch mal mit stark getweaktem Firefox.

Danke @Nikmot,

Danke @Wolfgang197,

ich wollte es wahrscheinlich nicht wahrhaben, aber mein Abo ist seit 2 Tagen abgelaufen,

ich gehe davon aus, dass es daran liegt.

Wenn Ihr verlängert, nehmt Ihr auch die "Hilfe bei Diebstahl"?

Verlängern

Zitat:

@BassXs schrieb am 7. September 2023 um 12:08:20 Uhr:

Danke @Nikmot,

Danke @Wolfgang197,

ich wollte es wahrscheinlich nicht wahrhaben, aber mein Abo ist seit 2 Tagen abgelaufen,

ich gehe davon aus, dass es daran liegt.

Wenn Ihr verlängert, nehmt Ihr auch die "Hilfe bei Diebstahl"?

Hab sie genommen, in der Hoffnung nie darauf angewiesen zu sein!

1
2

Zitat:

@BassXs schrieb am 7. September 2023 um 12:08:20 Uhr:

Danke @Nikmot,

Danke @Wolfgang197,

ich wollte es wahrscheinlich nicht wahrhaben, aber mein Abo ist seit 2 Tagen abgelaufen,

ich gehe davon aus, dass es daran liegt.

Wenn Ihr verlängert, nehmt Ihr auch die "Hilfe bei Diebstahl"?

Das ist eine Rechenaufgabe: wie lange will man das Auto fahren, welche Dienste will ich weiterhin nutzen…. Dann die einzelnen Kosten berechnen. Ich habe mich letztendlich für das excellence-Paket für 3 Jahre entschieden, da es in der Summe und bei der Laufzeit günstiger war. In diesem Paket ist dann auch dieser Diebstahl-Service mit eingebunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen