1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. MBUX mit Internet verbinden

MBUX mit Internet verbinden

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 19:21

Hallo, ich habe ein Problem und zwar bekomme ich es einfach nicht hin mein Auto (V177) mit dem Internet zu verbinden.

ich habe mein Smartphone (Android) per Bluetooth verbunden, Kontakte usw...

es zeigt auch an im Display vom MBUX "Dieses Fahrzeug ist verbunden mit dem Mercedes Me Account XXXX.XXXXX@t-online.de"

aber ins sobald ich Mercedes Me aufrufen will kommt immer nur die Meldung Inhalte können zurzeit nicht geladen werden. wollen sie es erneut versuchen ? Ja / Nein

bei ja, kommt das gleiche wieder nach kurzer Zeit.

ich weiß nicht mal ob ich überhaupt verbunden bin, oder ob as überhaupt geht wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich wollte mit dem Auto über das Internet (mobile Daten) meines Smartphones verbinden, oder geht das nicht so ??

wäre super wenn da wer nen Link zu einer Schritt für Schritt Anleitung hat, oder es hier Schritt für Schritt erklären kann

Ähnliche Themen
90 Antworten

Das MBUX kann nicht die Datenverbindung des Handys nutzen. Die normalen Onlinedienste laufen über die MBUX eigene LTE Karte, wenn Du zB Musikdienste über das System nutzen willst müsstest du bei Mercedes Datenvolumen kaufen (was keinen Sinn macht, aus meiner Sicht). Handy als Hotspot fürs MBUX wäre schön, geht aber nicht.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 20:08

Zitat:

@Wh0Kn0wzMe schrieb am 7. Juli 2021 um 21:46:57 Uhr:

Das MBUX kann nicht die Datenverbindung des Handys nutzen. Die normalen Onlinedienste laufen über die MBUX eigene LTE Karte, wenn Du zB Musikdienste über das System nutzen willst müsstest du bei Mercedes Datenvolumen kaufen (was keinen Sinn macht, aus meiner Sicht). Handy als Hotspot fürs MBUX wäre schön, geht aber nicht.

Oh, na dann muss ich mich nicht wundern das da nix funktioniert,

aber wenn ich in der Mercedes Me App auf dem Smartphone , Digitales Radio kaufe im Store, das geht dann aber schon auch ohne Internet im Auto oder ? DAB braucht ja normal kein Internet soweit ich weiß

Das ist richtig, das ist ja dann nur digitaler Radioempfang.

am 9. Juli 2021 um 11:45

BTW:

Seit der Abschaltung des 3G (UMTS) Netz seitens VF habe ich einen objektiv schlechteren Empfang bzw. deutlich längere Lade- und Pufferzeiten meiner Internetbasierten Dienste, sei es Internetradio oder amazon music.

Ich dachte alles läuft im Fahrzeug über 4G (LTE) ?

Kann das noch jemand bestätigen?

ß

Kann ich nicht bestätigen. 4G wird angezeigt

Vodafone ist halt Kacke - aber MB nutzt das Kacknetz wohl aus alter Verbundenheit (die waren ja an Debitel beteiligt welche besonders gerne Mannesmann D2/Vodafone vertickten) immer noch. Keine Ahnung warum die nicht in D auf das beste Netz, also eben Telekom setzen.... passt wie so oft gar nicht zum Leitspruch "Das Beste oder nichts".

Zitat:

@hansihase schrieb am 9. Juli 2021 um 13:45:26 Uhr:

BTW:

Seit der Abschaltung des 3G (UMTS) Netz seitens VF habe ich einen objektiv schlechteren Empfang bzw. deutlich längere Lade- und Pufferzeiten meiner Internetbasierten Dienste, sei es Internetradio oder amazon music.

Ich dachte alles läuft im Fahrzeug über 4G (LTE) ?

Kann das noch jemand bestätigen?

Ist bei mir genauso. 4G wird zwar angezeigt, aber LiveTraffic ist ausgegraut, Amazon Music lädt nicht und ständig wird die Verbindung zum 4G-Netz getrennt und dann wiederhergestellt. Mit der selben schlechten Datenrate. Manchmal funktioniert LiveTraffic kurz, Streaming ist aber eigentlich unbenutzbar. Allerdings habe ich diese Probleme erst seit Montag.

Ich hatte nach dem Kommunikationsmodul-Update im Juni bereits Probleme mit der Verbindung. Die waren aber eigentlich bis letzten Montag verschwunden.

Keine Ahnung ob es nun am Update oder am Netz liegt…

Das problem ist, dass hast alle in den letzten Tagen das 3G Netz abgeklemmt haben und wir nunmal absolut kein flächendeckendes 4G Netz in D haben.

Das führt dann dazu, dass dort wo 3G noch solide gestreamt hat, das Modul bei Vodafone auf UMTS also „Edge“ automatisch umsteigt, und da ist Streaming oder live Traffic schlicht unmöglich.

Da kann MB echt nur bedingt was für.

Aber soweit ich informiert bin, folgt dann „in kürze“ die freie Kapazität durch 3G für den Ausbau von LTE. Da kann auch ich in meinem Kaff nur hoffen und abwarten

Zitat:

@Thommy285 schrieb am 9. Juli 2021 um 20:16:14 Uhr:

Da kann MB echt nur bedingt was für.

Doch kann MB und nur Mb was dafür - denn wenn man schon dem Kunden vorschreibt welches Mobilfunknetz die Karre nutzt dann sollte man wenigsten das beste Netz des Landes wählen. Telekom hat da durchgehend seit den 90ern die Nase vorn (bundesweit betrachtet).

Hier im Rhein-Main-Gebiet funktioniert das Vodafone-LTE zum Glück recht gut... aber fährt man in den Odenwald oder den Vogelsberg dann sieht es schon ganz anders aus.

Das kann damit aber nicht wirklich was zu tun haben.

Wenn die MBUX am oberen Bildschirmrand 4G anzeigt, dann hat sie auch 4G-Empfang.

Beim Fallback auf EDGE steht oben nur ein „E“ bei 3G stand entsprechend immer „3G“ da.

Das Problem ist, dass trotz angezeigter 4G-Verbindung so gut wie kein Datendurchsatz vorhanden ist und die Dienste damit nicht nutzbar sind.

Womit wir bei der Frage angelangen: Liegt das an Vodafone, am Server von Mercedes oder am Kommunikationsmodul.

Daher die Frage, ob jemand mit 4G im Display die gleichen Probleme hat. Falls nicht, ist das wohl eher ein Fall für die Werkstatt…

Hat denn schon jemand mit diesen Problemen schon mal via App ein Ticket bei Mercedes aufgegeben? Ich hatte in der Zwischenzeit zwei kleinere Fragen/Probleme, die konnten mir die beantworten. Im Zweifelsfalle im ersten Schritt einfacher als gleich zum Freundlichen zu fahren….

Das hatte ich vor 6 Wochen schon getan, als nach dem Update mein Kommunikationsmodul überhaupt nicht mehr funktionierte und keine Verbindung möglich war. Auf die Antwort warte ich bis heute.

Ich hab Anfang August einen Inspektionstermin, falls es bis dahin immernoch nicht ordentlich läuft, sollen sie mal nach dem Modul schauen. Vielleicht hat es beim letzten Update doch irgendwas abbekommen. Evtl. hilft ja ein Reset…

Zitat:

Hi,

Ich habe auch das Handy als Hotspot verwenden wollen, weil der Datentarif davon völlig ausreicht. Ich bekomme es aber einfach nicht hin.

Als Möglichkeiten gibt die Bedienungsanleitung auf Seite 424 "Internetverbindung über WLAN einrichten" und auf Seite 425 "Internetverbindung über Bluetooth einrichten".

Was soll denn damit sonst gemeint sein, als dass das Auto die Internetverbindung und den Datentarif des Handys nutzt?

Laut Anleitung gibt es Fahrzeuge mit und ohne Kommunikationsmodul. Mit Modul bedeutet Nutzung der onboard SIM Karte (Vodafone), ohne Modul heißt Bluetooth (Personal Area Network, das wäre am bequemsten, weil automatisch verbindet) oder WiFi Hotspot des Handys.

In meinem Systemmenü taucht zwar der Punkt "WLAN aktivieren" auf, aber nicht der Punkt "Interneteinstellungen -> Über WLAN verbinden". Bedeutet das, ich habe ein Kommunikationsmodul, kann aber nicht über das Handy ins Internet? Das wäre ja eine starke Service-/Funktionseinschränkung!?

Muss ich mich bei "Vodafone Internet in the Car" registrieren, egal welche Anbindungsmethode ich nutzen will?

Bin ich komplett verwirrt, oder muss ich einfach Mal zur Werkstatt?

Vielen Dank

Man kann das MBUX NICHT mit einem Handy-Hotspot verbinden. Wurde hier schon zu Genüge diskutiert ob sinnvoll/nachvollziehbar/etc. Geht aber einfach nicht, man kann nur Datenvolumen über Mercedes kaufen….

Deine Antwort