- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- MBUX offline seit letztem Update
MBUX offline seit letztem Update
Hallo zusammen,
Vor 4 Tagen wurde die MBUX auf die letzte Version geupdatet (NTG7_E445.001...).Seitdem kann ich im Fahrzeug auf meinem Mercedes Me Profil nicht zugreifen. Ich kann mich nicht anmelden, da keine Internetverbindung. Ich habe es über WLAN, Hotspot, Bluetooth Tethering probiert, keine Chance.
Es wird "Verbindung..." und danach "offline" angezeigt.
Gestern wurde das Kommunikationsmodul zurückgesetzt und auch die jeweiligen Häkchen für die Zertifikate gesetzt. Man sagte mir, dass es 24h dauern würde, bis das wohl wieder gehen sollte.
1 1/2 Tage später, alles weiterhin ohne Funktion. (Live-Traffic, etc.) nicht verfügbar, da keine Internetverbindung.
Hat jemand eine Lösung, die ich meinem Freundlichen vorschlagen kann, wie die an die Sache rangehen sollen?
Lg
Rares
Ähnliche Themen
36 Antworten
Ich möchte noch hinzufügen, dass die Funktionen, wie das Ver- und Entriegeln in der App weiterhin funktionsfähig sind.
Genau gleiche Fehler, keine Abhilfe bis jetzt, Werkstatt ratlos.
Zitat:
@bimse schrieb am 21. November 2023 um 13:41:31 Uhr:
Genau gleiche Fehler, keine Abhilfe bis jetzt, Werkstatt ratlos.
Hast du die gleiche version ?
blöde Frage: Hast du einen Neustart versucht? (Einschaltknopf lange halten)
Ja, von 250 auf 445, reset und neustart versucht, werkstatt hat jetzt Instruktionen durch Tips erhalten um eine spezielle reset durchzuführen, wird morgen probiert. W206 C300e 2021.
Zitat:
blöde Frage: Hast du einen Neustart versucht? (Einschaltknopf lange halten)
Ich habe das Fahrzeug 2 mal schon zurückgesetzt und hab auch öfters das System neugestartet
Zitat:
@bimse schrieb am 21. November 2023 um 15:11:47 Uhr:
Ja, von 250 auf 445, reset und neustart versucht, werkstatt hat jetzt Instruktionen durch Tips erhalten um eine spezielle reset durchzuführen, wird morgen probiert. W206 C300e 2021.
Seit wann hast du das Problem schon bzw. wann wurde das Update durchgeführt ?
Könntest du uns hier auf dem Laufenden halten, hab morgen auch einen Termin in der Werkstatt.
Ich habe das Problem direkt nach dem 445 update Montag letzte Woche. War gestern nochmal da und es konnte nicht behoben werden. Heute Rückruf bzgl. die oben genannten Tips Instruktionen erhalten. Werde berichten.
Meiner war auch 3 Tage nach Update auf 445 für einen Tag offline. Über Nacht hat er sich wieder besonnen und die bordeigene Sim wieder auf online gestellt.
Problem wurde heute durch eine spezielle deep reset und extra update gehoben nachgefolgt von eine kurze 12 volt Abschaltung. Ich konnte keine weitere details bekommen.
Zitat:
@bimse schrieb am 22. November 2023 um 16:10:36 Uhr:
Problem wurde heute durch eine spezielle deep reset und extra update gehoben nachgefolgt von eine kurze 12 volt Abschaltung. Ich konnte keine weitere details bekommen.
Ich danke dir sehr für das Update und freut mich, dass es bei dir geklappt hat. Ich werde morgen früh anrufen und mich erkundigen wie es ausschaut.
Seit dem Update auf 445 bin ich auch offline. Angeblich kein Datenvolumen vorhanden.
Freue mich auf Eure Erfahrungen, das in den Griff zu bekommen.
Die Telefonnummern Vodafone Internet in the Car
GEBÜHRENFREIE NUMMER
08000002750
INTERNATIONALE NUMMER
+4921141872334
führen beide ins Nirvana.
internetinthecar.de@vodafone.com angeschrieben - ohne Reaktion.
Vodafone Hotline angerufen, dort kennt man "Vodafone Internet in the Car" nicht. Da ich weder Kundennummer noch Rufnummer habe, werde ich nicht gefunden.
Herrlich...
Bei der Vodafone-Nummer muss man hartnäckig bleiben. Da bricht die Leitung quasi während der Warterei ab. Immer wieder. Nach vielen Versuchen hatte ich dann mal jemand, den ich aufgrund mieser Sprachqualität kaum verstanden habe. (Vielleicht sollten sie mal ihren Anbieter kontaktieren...) Laut Vodafone ist alles ok und Mercedes hat das Problem.
Bei mir brauchten sie den Nutzernamen, mit dem man sich registriert hat. Reichte völlig aus um mich zu finden.
@smuutje Also Anruf bei Mercedes me: Angeblich ist ein Server abgestürzt. Man arbeitet dran.
Ich vermute mal, dass der Server über das Wochenende runter- und wieder hochgefahren wird.
PS: Habe kein Update des MBUX, aber das "Digitale Extra" mit dem "Komfortdatenvolumen" aktivieren wollen... Da hängt es bei der Aktivierung.
Das ist doch alles Käse...
Ich bin gerade noch mal ins Auto, ein bisschen rumspielen. Er zeigt mir an, dass kein Datenvolumen vorhanden ist. Im Internet surfen gibt ne Fehlermeldung, dass kein Datenvolumen vorhanden ist. Dabei höre ich Internetradio, während mein Handy entkoppelt ist. Wenn ich die Fehlermeldung wegdrücke kann ich surfen (mache ich nur, um zu schauen, ob Daten fließen). Dann öffne ich die Spotify App und bekomme erneut die Fehlermeldung, dass kein Datenvolumen vorhanden ist und die Musik hört auf zu spielen.
Es zeigt erneut, dass Mercedes mit Software echt noch ein riesiges Defizit hat.
Aber was mache ich jetzt? Morgen wieder die Hotline stundenlang anrufen und hoffen, dass ich irgendwann einmal NICHT aus der Leitung fliege?!?