ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Mc Fun gefährlich?

Mc Fun gefährlich?

Themenstarteram 4. April 2007 um 10:08

Hallo Leute,

ich habe hier die Diskussionen über Endstufen verfolgt. Über Qualität und Schrott weiß ich jetzt recht gut bescheid. Darum geht es mir auch nicht.

Ich habe folgendes Problem:

Für mein altes Audi Cabrio möchte ich ein original CD-Radio von damals einbauen. Aus nostalgischen Gründen :-) Es geht nicht um audiophilen Hörgenuss. Dieses Radio hat keine eigene Endstufe, sondern nur Line-out. Jetzt suche ich einen kleinen Verstärker. Und das meine ich wörtlich, nicht im Sinne von Leistung. Er soll nämlich in eine kleine Ablage links von der Lenksäule passen. Die original Einbaulautsprecher möchte ich weiter verwenden. Das sind also die Rahmenbedingungen.

Hierfür habe ich bei Ebay einen "McFun"-Verstärker "300W" gefunden. Haha. Mir ist klar, dass der unter aller Kritik ist. Aber: mir würde es reichen, wenn er die Serienlautsprecher betreibt. Da spielt die echte Leistung ja keine Rolle. Und ein Klangerlebnis brauche ich nicht wirklich im Auto. Dafür habe ich meine HiFi-Anlage zu Hause. Im Cabrio soll mir der Wind um die Ohren säuseln...

Nun aber meine Frage:

Ist so ein Billig-Ramsch-Verstärker gefährlich? Ich möchte mir nämlich nicht den Wagen deshalb abfackeln (Hitze, Kurzschluss o.ä.). Was wisst ihr dazu?

Einen "richtigen" Verstärker mit einer Einbautiefe von maximal 12 - 13 cm habe ich leider noch nicht gefunden.

Gruß,

Georg

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 4. April 2007 um 10:28

vielleicht passt ja auch ne audison lr52 oder 72 (lr 72 hat cassius grad eine zu verkaufen)

oder ne ama stereo

oder ne protovision

infos evtl hier

oderverkaufsthread vom cassius zwecks nachfragen

am 4. April 2007 um 10:55

Gefährlich sind die McFun meiner Meinung nach nicht.

Genau das Modell hat ein Kollege für eine portable Anlage verwendet.

Da gabs doch mal ne Endstufe die kaum größer war, als ne Milka 300g Schokotafel *grübel*

Wenn es genau das Teil ist was ich denke, rechne aber mal nicht mit mehr wie 2x10 Watt RMS- also weniger als ein gutes Radio hat.

Haste nen Link?

Ob Musikhören damit Spass macht, wage ich zu bezweifeln.

Die Schokoladenstufe war glaube ich ne AMA oder so ähnlich.

wir reden hiervon, richtig?

mich würde auch mal interessieren was da hinten tatsächlich an den klemmen ansteht.

Zitat:

Original geschrieben von Anonex

Da gabs doch mal ne Endstufe die kaum größer war, als ne Milka 300g Schokotafel *grübel*

Da spielen die Hirnwindungen doch gleich wieder streiche ^^

am 4. April 2007 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Wenn es genau das Teil ist was ich denke, rechne aber mal nicht mit mehr wie 2x10 Watt RMS- also weniger als ein gutes Radio hat.

Also an der McFun waren 2 16er Coax drinnen und das System ist schon laut gegangen!

Klangtechnisch kann ich nix dazu sagen, da das Teil immer auf VOllgas gelaufen ist (sogar noch lauter :D ) Aber ich denke nicht dass es da so extreme Unterschiede zu einem normalen Autoradio gibt...

Eine AMA z.B. wäre hier natürlich die feinste Lösung! :)

am 4. April 2007 um 13:31

Tja ich hab meine Proto vor kurzem bei eGay für 4x Euro vertickt...das wär auch was gewesen.

am 4. April 2007 um 13:41

Bei Conrad und Reichelt gibt es auch Bausätze, die nur aus einem Chip und ein paar Bauteilen drumherum bestehen. Für 2x10 geht das ewig und ist sauklein.

Für PC-Schächte gibts es das dann auch...

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

wir reden hiervon, richtig?

mich würde auch mal interessieren was da hinten tatsächlich an den klemmen ansteht.

Jipp. Das Ding meinte ich. *grusel*

Da traue ich jeder "potenten" Radioendstufe mehr zu.

am 4. April 2007 um 14:04

in dem Falle währe der Verstärker echt einen kauf wert.

verstärker besitzt ja ein e-prüfzeichen und hat ne sicherung, passieren kann also nichts und wenn der genau passt. Selbstbauen kostet zeit und ist nicht e-geprüft !

kannst du kaufen !

Bei billig Verstärkern ist der Ruhestrom zudem meist falsch eingestellt, das verzerrt und führt zur starken Abnutzung der Lautsprecherchassies...

am 4. April 2007 um 14:39

Abnutzung ?!?

Was soll denn da am Ruhestrom falsch eingestellt sein.

Das sind Transistorverstärker ohne geregeltes Netzteil, es gibt also kein Ruhestrom ! es gibt lediglich ne Basisspannung.

Und nen Arbeitspunkt.

Themenstarteram 4. April 2007 um 15:23

Hallo in die Runde!

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

wir reden hiervon, richtig?

Erwischt! :-)) D Hiervon reden wir.

Also, ich fasse mal den Thread bis hierher zusammen:

1. Schrott (es ist sehr schwer, etwas noch schlechteres zu finden)

2. Im Prinzip ungefährlich (N.B.: GS-Zeichen sagt aber gar nichts...)

3. Sicherung würde aber Schlimmeres verhindern

4. Klein und handlich -> wenn's passt, o.k.

Das ist genau das Ergebnis, auf das ich gehofft habe. Nur so am Rande: der Preis ist ja auch kaum zu unterbieten. Obwohl ich ja eigentlich kein "Geiz ist geil"-Fan bin. Wer billig kauft, kauft zweimal!

Was in diesem Fall aber nicht so tragisch wäre.

Ihr habt mir sehr geholfen. Via PN habe ich eine relativ kleine Endstufe angeboten bekommen. Dafür auch danke. Wer da was im Schrank hat, darf mich gerne anmailen.

Der Hinweis auf den Verkaufsthread war auch gut. Aber das hört sich für mich ziemlich Chinesisch an. Ich wusste gar nicht, das man für Car Audio beinahe ein Hochschulstudium braucht :-)

Aber das kenne ich ja auch von anderen "Special Interest"-Themen, z.B. Fahrzeugpflege. Und es macht mit Spaß, eure Diskussionen zu verfolgen.

Schönen Tag noch!

Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen