ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. MC01 450 City - Ideen zu einem elektrischen Problem gesucht

MC01 450 City - Ideen zu einem elektrischen Problem gesucht

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 15:59

Hallo liebe Mitfahrer,

ich bin auf der Suche nach ein paar Läsungsansätzen zu einem recht dubiosen elektrischen Problem bei einem unserer 450er Smarts (BJ2000, Benziner, CityCoupe)......

Es gibt ja in der Mittelkonsole diesen beleuchteten Kippschalter für die Innenbeleuchtung.

Ich habe das Problem, dass, wenn ich das FZ verlasse und abschliesse

- die Innenbeleuchtung ausgeht

-das Fahrzeug verriegelt

-die genannte Lampe im Schalter runtergedimmt wird (nur noch schwaches Leuchten) - aber diese "an" bleibt

Blöderweise dauert es nicht lange, bis die Batterie dann leer ist, so zwei bis drei Tage.

Durfte heute erst mal wieder durch den Kofferraum einsteigen, um das Fahrzeug überhaupt auf zu bekommen - ein Rest von 3,8 Volt in der Batterie waren nicht wirklich ausreichend.

Irgendwas zieht da also unbemerkt Strom - ich weiss nur nicht was. Der genannte Effekt mit dem beleuchten Schalter Mittelkonsole unten für die Innenbeleuchtung tritt gemeinsam mit diesem Problem auf. Innenbeleuchung ist dabei aber aus, funktioniert generell aber, wie sie soll.

Bin für jede Anregung dankbar...

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist dort noch die originale Glühlampe verbaut oder eine LED nachgerüstet worden?

Wenn eine LED nachgerüstet wurde dann kommt das häufiger vor, daß die noch glimmt.

Das braucht aber in der Regel nicht viel Strom und hat dann evtl. mit dem leer werden der Batterie nix zu tun.

Hast Du schon mal eine Ruhestrommessung durchgeführt?

Was passiert, wenn Du diese Lampe mal entnimmst?

Wird dann die Batterie immer noch geleert?

Wie alt ist die Batterie?

Du hast den Beitrag übrigens in Smart allgemein eingeordnet.

Für den 450er Smart und den 451er Smart gibt es aber eine eigene Abteilung, dort werden

Du solltest mal den Mod bitten, diesen Beitrag in die richtige Kategorie einzusortieren.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 17:53

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 10. Januar 2021 um 17:11:53 Uhr:

Ist dort noch die originale Glühlampe verbaut oder eine LED nachgerüstet worden?

Wenn eine LED nachgerüstet wurde dann kommt das häufiger vor, daß die noch glimmt.

Das braucht aber in der Regel nicht viel Strom und hat dann evtl. mit dem leer werden der Batterie nix zu tun.

Hast Du schon mal eine Ruhestrommessung durchgeführt?

Was passiert, wenn Du diese Lampe mal entnimmst?

Wird dann die Batterie immer noch geleert?

Wie alt ist die Batterie?

Hi,

das mit dem Mod versuche ich noch mal, danke schön....

Da ist gar nichts nachgerüstet, es hat sich auch nichts geändert an der Konfguration - ebenso habe ich noch nicht viel unternommen, den Fehler zu finden, bin halt noch in der "Findungsphase" :) Was eben auffiel, war der Umstand, dass die schalterleuchte für die Innenraumbeleuchtung irgendwann nicht mehr richtig ausging, wenn man verriegelt hat (das tat sie vorher) - mein erster Verdacht würde da dann erst einmal auf irgendeinen Türkontakt zielen. wobei ich mich dann doch frage, wer die Batterie leer zieht. Letzeres dauert ein paar Tage und ist reproduzierbar. Batterie auch noch nicht sooo alt, laut Batterietester auch noch gut im Leben. (was die Gesundheit angeht, da gibts ja extra Meßgeräte...) Kann es denn sein, dass ein sanft leuchtender Schalter tatsächlich die gesamte Batterie leerzieht ? Die lamge da drin würde ich vielleicht auf zwei Watt schätzen....Aber - wie geschrieben, ich weiss noch nix. Und die Frage geht halt dahin, wie man den Fehler am besten und effektivsten eingrenzt.

Noch mal Dank und Gruß

Matthias

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 10. Januar 2021 um 18:53:57 Uhr:

Und die Frage geht halt dahin, wie man den Fehler am besten und effektivsten eingrenzt.

Am besten und einfachsten mit einer Ruhestrommessung.

Wenn das eine Glühlampe ist und die weiter glimmt, dann bedeutet dies wesentlich mehr Ruhestrom als wenn das eine LED wäre.

Wie verhält es sich denn mit der Innenleuchte an der Decke?

Wenn die ebenfalls noch glimmt und Strom zieht, dann würde es mich nicht wundern, wenn die Batterie nach ein paar Tagen leer ist!

Hab's mal verschoben.

Für mich hört sich das nach Kriechstrom an, da wird irgendwo ein Kabel blank gescheuert sein, ggf auch irgendwo Wassereinbruch?!

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 10. Januar 2021 um 19:09:35 Uhr:

Für mich hört sich das nach Kirchstrom an,

Also für mich eher nach Kriechstrom! ;)

Die Lampe wird übrigens aus dem Einschub der ZEE, der in die Zentralelektrik eingeschoben ist, gleichzeitig auch der Sicherungskasten, angesteuert.

Darin sitzt die Elektronik, welche die Helligkeit der Lampe regelt.

Die wird ja nicht geschaltet, also nicht nur ein oder nur aus, sondern die Helligkeit der Lampe wird beim Abschalten nur langsam dunkler, bis sie endgültig erloschen ist.

Aber natürlich muß sie komplett abgeschaltet werden, damit sie bei abgestelltem Smart nicht die Batterie leer nuckelt!

Gemäß dieser Seite und auch jener Seite ist die Sicherung 13 für die Stromversorgung der Innenbeleuchtung zuständig.

Du könntest diese Sicherung mal raus ziehen und schauen, ob die Lampe dann vollständig erlischt.

Die Innenbeleuchtung ist übrigens massegesteuert!

D.h. die 12 Volt Versorgungsspannung liegt immer in voller Höhe an der Lampe permanent an.

Und entweder wird geregelt aus dem ZEE Einschub oder direkt über den Schalter, je nach Stellung des Schalters, die Masse angelegt, um die Lampe in dem Schalter aufleuchten zu lassen.

Dies muß man wissen, wenn man dort messtechnisch tätig wird.

Es ist also nicht so, daß hier die 12 Volt Spannung in der Höhe geregelt wird, diese liegt immer an.

Was geregelt bzw. geschaltet wird, ist die Masse, also der Minuspol!

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 18:43

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 10. Januar 2021 um 19:09:35 Uhr:

Hab's mal verschoben.

Für mich hört sich das nach Kirchstrom an, da wird irgendwo ein Kabel blank gescheuert sein, ggf auch irgendwo Wassereinbruch?!

Danke schön......die Räuhestrommessung werde ich in den nächsten Tagen sicher mal angehen, das Ergebnis dürfte aber klar sein - senn die schalterleuchte - wenn auch "gedimmt" - brennt, zieht die Strom wahrscheinlich auch recht ordentlich, da keine LED. Ob die Innenraumleuchte auch glimmt, schau ich mir gleich noch an, ist ja schon dunkel:)

Die Seiten mit der Sicherungsbelegung sind klasse....ich überlege nur noch, was ein Rear diagnostic socket ist ?!? :)

Wenn der Kriechstrom mit dem Ziehen der Sicherung Nr. 13 - interieur-Beleuchtung "weg" ist, überlege ich natürlich nur, wie es weitergeht mit der Fehlersuche :)

Irgend eine scheuerstelle ist sicherlich bei dem Fahrzeugalter nicht von der Hand zu weisen...fragt sich nur, wo suchen... ?!?

Danke Euch allen für die zahreichen Reaktionen, da hat man doch direkt schon mal ein paar Ansätze :)

Toll..

Matthias

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 10. Januar 2021 um 19:43:59 Uhr:

ich überlege nur noch, was ein Rear diagnostic socket ist ?!? :)

Jo, das habe ich mir auch schon überlegt und bin zu keinem Schluss gekommen! :)

Du könntest aber mal die Sicherung 13 raus nehmen, dann funktioniert die Innenbeleuchtung zwar gar nicht mehr, aber zur Diagnose wäre das durchaus geeignet.

Dann könntest Du zumindest schauen, ob der Ladezustand der Batterie über ein paar Tage erhalten bleibt, wenn die Innenbeleuchtung nicht mehr glimmt.

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 10. Januar 2021 um 19:13:41 Uhr:

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 10. Januar 2021 um 19:09:35 Uhr:

Für mich hört sich das nach Kirchstrom an,

Also für mich eher nach Kriechstrom! ;)

Danke, hab´s geändert, mein Handy korrigiert leider oft selbstständig in die tollsten Worte:p.

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 10. Januar 2021 um 19:51:19 Uhr:

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 10. Januar 2021 um 19:43:59 Uhr:

ich überlege nur noch, was ein Rear diagnostic socket ist ?!? :)

Jo, das habe ich mir auch schon überlegt und bin zu keinem Schluss gekommen! :)

Damit müsste eigentlich die OBD Schnittstelle gemeint sein.

Dachte ich auch schon dran, aber auch diese wäre ja im Normalbetrieb nicht unbedingt erforderlich.

Deshalb sollte man die Sicherung auch mal zur Diagnose raus nehmen können, um zu sehen, ob dann die Batterie länger durchhält und nicht mehr entladen wird.

Am besten mal die Sicherung raus nehmen und schauen, ob ansonsten noch alles funktioniert, wenn diese entnommen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. MC01 450 City - Ideen zu einem elektrischen Problem gesucht