ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. McLaren Honda ab 2015

McLaren Honda ab 2015

Themenstarteram 26. November 2014 um 16:36

Hallo Kollegen,

ich eröffne mal diesen Thread um die Entwicklung der neuen Zusammenarbeit zwischen McLaren und Honda zu dokumentieren und einen Informations- bzw. Meinungsaustausch anzustoßen.

Derzeit ist es ja verständlicherweise noch holprig

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...nfos-und-bilder-8892091.html

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

sie nach 4 Jahren endlich was gefunden haben, um Red Bulls Aerodynamik zu zerstören,

Wer bitte sind "sie"? :confused::confused::confused:

Können doch nur sie selbst sein! Oder sollte ein Mitbewerber die Konstruktionspläne ausgetauscht haben und keiner hat's gemerkt?:rolleyes::rolleyes:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ein bisschen bedenklich finde ich es, dass McLaren ein Wochenende mit dem Mercedes-Triebwerk auf der Strecke war und direkt im Anschluss auf der selben Strecke mit dem neuen Honda-Triebwerk unterwegs ist.

Bessere Voraussetzungen fürs "Spicken" kann man ja garnicht haben...

Viel unterwegs waren die nicht - nur sehr wenige Installationsrunden, aber das zeigt noch einmal, dass man Motor X mit Motor Y nicht einfach tauschen und losfahren kann.

Den größten Vorteil der Mercedes Motoren sehe ich in der Trennung zwischen Verdichter und Turbo.

Da dies seit den Tests im Winter bekannt ist, hat Honda bestimmt eine ähnliche Lösung.

Wie bei ams gelesen, will Ferrari dies nächstes Jahr auch besitzen, allerdings sind dann hier auch mit Kinderkrankheiten zu rechnen, da der Motor schon deutlich verändert werden muss.

Und anscheinend schafft Renault dies zeitlich nicht. Also kann gut sein, dass Honda im Verlauf der Saison in der Performance vor Renault liegen wird

Zitat:

@WiFi28 schrieb am 2. Dezember 2014 um 10:32:52 Uhr:

Den größten Vorteil der Mercedes Motoren sehe ich in der Trennung zwischen Verdichter und Turbo.

Ah, du bist von Fach?

Schreib doch lieber nen konstruktiven Kommentar, als so blöd zu fragen.

Dass Mercedes das getrennt hat, ist längst kein Geheimnis mehr und man vermutet, dass durch die kältere Luft ein Leistungsvorteil ensteht, man weiss aber nicht, ob das schon des Rätsels Lösung ist, Renaultingenieure glauben da nicht dran, dass man das kopieren kann und schon ist man bei der Musik.

hallo

renault wird wahrscheinlichg das hub x bohrungsverhältnis ändern um das schwingverhalten abzuändern / resos nach oben zu schieben

der geteilte lader bei MB ist sicher ein teil aber er ist nzr eine komponente , vielmehr ist das ganze konzept zu sehen

meine meinung

Mfg Kai

Zitat:

@toenne schrieb am 3. Dezember 2014 um 16:55:15 Uhr:

Zitat:

@WiFi28 schrieb am 2. Dezember 2014 um 10:32:52 Uhr:

Den größten Vorteil der Mercedes Motoren sehe ich in der Trennung zwischen Verdichter und Turbo.

Ah, du bist von Fach?

Bin kein Motorenentwickler, aber die Basics in Strömungsmechanik bekomme ich hin ;)

Klar das Gesamtkonzept muss stimmen, seh ich auch so. Weiß jemand von euch, ob es Honda erlaubt wäre den Motor provisorisch in altes McLaren Chassi einzubauen, z.B. aus dem Jahr 2012, so wie auch Vettel einen alten Ferrari getestet hat? Dann könnten die noch mehr auf der Rennstrecke testen.

Zitat:

@WiFi28 schrieb am 5. Dezember 2014 um 14:24:08 Uhr:

Zitat:

@toenne schrieb am 3. Dezember 2014 um 16:55:15 Uhr:

 

Ah, du bist von Fach?

Bin kein Motorenentwickler, aber die Basics in Strömungsmechanik bekomme ich hin ;)

Ferrari und Renault anscheinend nicht...schade dass die das bei den monatelangen Entwicklungen nicht erkannt haben, wo es doch so simpel war... ;)

Mir ist das zu einfach alles immer nur auf den Antrieb zu reduzieren, da reicht schon ein Blick auf die WM-Tabelle: Die zwei Werks-Benz vor einem Renault vor einem weiteren Benz vor einem weiteren Renault und wieder einem Ferrari - da könnte man beim Verfolgerfeld auf die Idee kommen, dass der Rest des Autos durchaus auch eine wichtige Rolle spielt. Und genau das hat MGP gerade auch auf Nicht-Motorenstrecken eindrucksvoll bewiesen, da sind die genauso Kreise um die Gegner gefahren wie auf den vorgeblichen Motoren-Strecken.

Sei der Antrieb auch noch so gut, das Gesamtpaket muss stimmen. MCL als neuer Honda-Partner hatte ja heuer den Benz-Antrieb, und wo sind sie gelandet? RB musste mit der 'Renault-Luftpumpe' vorlieb nehmen, und wer war sowohl in der Fahrer- als auch in der Teamwertung best-of-the-rest?

MGP hat einfach in der Summe ein Hammer-Auto gebaut, da war der Antrieb nur ein Puzzlesteinchen. Hätte RB die mit gleichem Antrieb geknackt? Ich würde da nicht Haus und Hof drauf verwetten.

Und deswegen glaube ich auch nicht an das alleinig glückselig machende Motorkonzept, warten wir mal ab was Honda aus dem Hut zaubert und wie erfolgreich die damit sind. In allen Motorschmieden arbeiten absolute Topleute die sich schon ihre Gedanken gemacht haben und auch weiterhin machen, da können wir noch nicht einmal an der Oberfläche kratzen.

Ich denke Auch, dass das nicht nur am Motor liegt, sondern auch daran, dass sie nach 4 Jahren endlich was gefunden haben, um Red Bulls Aerodynamik zu zerstören, so dass er nicht mehr richtig funktioniert, denn von der Leistung war der Red Bull nie in der obersten Liga.

Zitat:

sie nach 4 Jahren endlich was gefunden haben, um Red Bulls Aerodynamik zu zerstören,

Wer bitte sind "sie"? :confused::confused::confused:

Können doch nur sie selbst sein! Oder sollte ein Mitbewerber die Konstruktionspläne ausgetauscht haben und keiner hat's gemerkt?:rolleyes::rolleyes:

Na die FIA natürlich, die so lange aerodynamische Tricks, die Adrian Newey sich ausgedacht hat, verboten haben, bis der Red Bull ne lahme Ente war. Deswegen hat er auch keinen Bock mehr auf formel 1 und designt Americas Cup Yachten

Umgekehrt könnte man sagen, dass die Reglements RedBull in den Jahren zuvor geradeaus in die Karten gespielt hat.

Beide Aussagen sind total daneben. Das Reglement bekommt jedes Team (hoffentlich) am selben Tag ausgehändigt und kann sich danach richten. Der eine setzt es mal besser um, der andere nicht. Thats Life.

@ toenne

Warum willst du immer austeilen? Ich schreibe hier doch nur meine Ansichten, so wie du ja auch. Natürlich ist das Gesamtkonzept entscheidend, natürlich genauso die Aerodymanik. Es geht doch nicht darum, dass jemand etwas falsches oder richtiges sagt, weil zum jetzigen Zeitpunkt man das sowieso nicht sagen kann. Es sind also nur Meinungen!

Gerne würde ich hier über die verschiedenen Konzepte diskutieren, z.B. über die Trennung der Turboeinheit. Aber bevor ich hier konkret etwas konkret technisches über den Sachverhalt schreiben konnte, werde ich von dir so dargestellt, als wüsste ich es besser als Renault und Ferrari.

Ich steige aus dem F1 Forum aus, da mir der Umgangston hier nicht gefällt.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 15:42

So dann ist ja endlich die Katze aus dem Sack Alonso & Button sind nun offiziell die Piloten. Dem Vernehmen nach hat Alonso einen Einjahresvertrag. Schaun wir mal wie das wird.

@WiFi28 vielleicht kannst Du ja doch an Bord bleiben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen