Mechanik Scheibenwischer Vorn mit was Fetten / Schmieren ?
Hallo,
wollte mal wissen mit welchem Mittel Ihr gute Erfahrung gemacht habt um die Mechanik des vorderen
Scheibenwischers zu schmieren.
Vielen Dank
Freundliche, Klirrende Grüße aus HH
Beste Antwort im Thema
Hier ist eine ganz genaue Beschreibung von Kent Bergsma, wie man den Wischer korrekt schmiert:
ist zwar auf englisch, aber man sieht genau was gemeint ist.
http://www.youtube.com/watch?v=W3IPjKgC5AQ&feature=g-all
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24 Antworten
Hallo nochmal,
ein Monat drin ....
Schmiert niemand seinen Wischer vorn ?
Gruß aus HH
Zitat:
Original geschrieben von onegear
Hallo,
wollte mal wissen mit welchem Mittel Ihr gute Erfahrung gemacht habt um die Mechanik des vorderen
Scheibenwischers zu schmieren.
Vielen Dank
Freundliche, Klirrende Grüße aus HH
Die Mechanik ist ein geschlossenes System, das ist eigentlich als wartungsfrei gedacht.
Als ich das in meiner Niederlassung ansprach, haben sie ein paar Spritzer Ballistol auf den Hubkolben gespritzt (Scheibenwischer in eine der Ecken fahren lassen, dann Zündung aus, damit der Kolben ganz ausgefahren ist, Kappe unten am Wischerarm abnehmen (ist nur aufgesteckt) und Öl auf den Kolben sprühen (am besten ein Tuch drunter legen, damit die Scheibe dahinter nicht verölt), dann 2-3 mal Wischen lassen, bei Bedarf wiederholen).
Ich habe auch schon gelesen, dass manche in das Gehäuse der Mechanik ein Loch gebohrt haben, um es zu schmieren, da kann ich aber nichts weiter zu sagen.
Es gab auch mal eine Anleitung, wie jemand das ganze Ding auseinander genommen und gereinigt hat, habe ich zuhause, kann ich ja heute Abend mal hochladen (oder jemand findet vorher den Link...)
Ja, Ballistol bzw. Waffenöl war auch bei mir Mittel der Wahl. Ich habe das in der WS machen lassen, nachdem der Wischer immer langsamer wurde... Das Ergebnis war überzeugend und hält seit 2 Jahren. Allerdings wird der Wagen nur noch selten und nicht im Winter gefahren, und steht geschützt in der Garage. Möglicherweise hätte bei normalem EInsatz schon mal nachgebessert werden müssen.
Die von caddykarim genannte Anleitung habe ich hier leider auch nicht im Zugriff, aber die wird einer aus unseren Reihen sicher noch posten.
Moin,
das hättet ihr mit der SuFu auch finden können
www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html
Ballistol o.ä. von außen auf die Hubstange ist übrigens bei einem bereits schwergägigen Wischer keine alltagstaugliche Lösung, da die Ursache auch im Inneren liegt.
LG
koesek
Hallo,
das ist ja eine Klasse Dokumentation, Vielen Dank
Doch ich habe nichts über ein geeignetes Schmiermittel oder Fett gefunden !?
Ich bin auf der suche nach einem Öl ... MARKE (Ballistol, wurde ja schon erwähnt) welches sehr gut ist
UND einem geeigneten Fett ..... MARKE (.........) welches auch sehr gut ist,
damit ich nach eine aufwendigen Wartung (da Metalldeckel ! ) nicht alles wieder
aufmachen muß, weil doch das falsche oder kein geeignetes Fett reingekommen ist.
Vielen Dank nochmal
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von koesek
Moin,
das hättet ihr mit der SuFu auch finden können
www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html
Ballistol o.ä. von außen auf die Hubstange ist übrigens bei einem bereits schwergägigen Wischer keine alltagstaugliche Lösung, da die Ursache auch im Inneren liegt.
LG
koesek
Moin,
ich hab seewasserbeständiges Fett für die Schraubenwellen von Motorbooten genommen, das Zeug gibt es im Bootshandel. Seitdem muss man hinschauen, um zu sehen, ob der Wischer läuft, hören tut man ihn nicht mehr...
Gruss
HArro
Cool. Genialer Tipp!
LG
koesek
Ich hatte mal einen Scheibenwischer, der so schwergängig geworden war, dass er in der Mitte fast stehenblieb. Das Schmieren des Zapfens, der ein- und ausfährt, brachte nur halbe Besserung. Aber das Getriebe des Wischers zu öffnen, war mir zunächst zu aufwendig. Kugellagerfett bekam ich durch den Spalt an der Seite nicht so richtig hinein. Dann habe ich das Wischergetriebe durch den Spalt am Gehäuse mit einer Brühe von Fett und reichlich Silikonspray geflutet. Seit dem läuft er anstandslos, ca. drei Jahre her.
Oberhesse
Zitat:
Original geschrieben von Oberhesse
Ich hatte mal einen Scheibenwischer, der so schwergängig geworden war, dass er in der Mitte fast stehenblieb. Das Schmieren des Zapfens, der ein- und ausfährt, brachte nur halbe Besserung. Aber das Getriebe des Wischers zu öffnen, war mir zunächst zu aufwendig. Kugellagerfett bekam ich durch den Spalt an der Seite nicht so richtig hinein. Dann habe ich das Wischergetriebe durch den Spalt am Gehäuse mit einer Brühe von Fett und reichlich Silikonspray geflutet. Seit dem läuft er anstandslos, ca. drei Jahre her.
Oberhesse
Super, aber sag mal Oberhesse, könntest Du mal ein Foto machen wo Du genau am Gehäuse reingesprüht hast!? Meiner läuft noch relativ sauber aber macht langsam hörbare Geräusche beim wischen... schätze das Teil läuft langsam trocken. Hubstange mach ich auch mit Balistol seit längerem.
Oder wo könnte man von aussen die Abdeckung anbohren um mit der Rundumdüse von Fluid Film richtig in die Wischermechanik reinzunebeln?
Das Loch natürlich mit einem Propfen wieder verschliessen! Hätte da jemand eine Idee?
Zitat:
Original geschrieben von XTino
könntest Du mal ein Foto machen wo Du genau am Gehäuse reingesprüht hast!?
Ich habe kein Foto von dieser Perspektive. Aber ich kann es versuchen zu erklären. Nach meiner Erinnerung ist, wenn man den Scheibenwischermotor ausgebaut hat (ich hatte ihn sowieso ab, aber das ist keine große Sache), von hinten zwischen dem Gehäusedeckel, den man von oben sieht, und dem übrigen Motor ein kleiner Spalt (s. Foto, roter Pfeil). Mit einer biegsamen Kanüle an der Silikon-Spraydose kommt man evtl. auch so heran. Dort habe ich gaaaanz lange alles Fett und Silikonöl hineingespült, das ich zur Hand hatte. Wenn man unterstellen darf, dass das jedenfalls nicht geschadet hat, kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein. Wie gesagt kam der Wischer vorher fast zum Stillstand und seit drei Jahren läuft er wieder einwandfrei.
Oberhesse
Hier ist eine ganz genaue Beschreibung von Kent Bergsma, wie man den Wischer korrekt schmiert:
ist zwar auf englisch, aber man sieht genau was gemeint ist.
http://www.youtube.com/watch?v=W3IPjKgC5AQ&feature=g-all
@ Joered,
klasse Dokumentation. Das erste mal, dass ich den Hub-Wischer zerlegt sehe. Was man alles im www finden kann.
Das werde ich bei Gelegenheit auch mal angehen. Macht sich bestimmt bezahlt.
Viele Grüße von der kalten Saar ..... Frank , brrrrrrrrr
Zitat:
Original geschrieben von joered
Hier ist eine ganz genaue Beschreibung von Kent Bergsma, wie man den Wischer korrekt schmiert:
ist zwar auf englisch, aber man sieht genau was gemeint ist.
Tolles Video, werde die obere Abdeckung von aussen einfach durchbohren und mit einer Fluidfilm Hohlraumversiegelungsdüse synthetisches Haftschmierfett durchnebeln. Das Loch dann mit einem Gummipropfen verschliessen 6,7 oder 8 mm. Dann kann man ohne weiteres einmal im Jahr einen satten Sprühstoss reinnebeln und gut ist.
Wegen dem alten Fett in der Mechanik werde ich das Teil nicht ausbauen. Das wird von dem neuen Fett/Öl teilweise wieder etwas flüssig.
Das Teil rauszubauen ist mir einfach zuviel Arbeit. (Don´t touch a running system) Ich werde da mal ambulant rangehen und keine chirurgische Arbeit leisten.
Ich hab bei meinem 320er die ganze Scheibenwischermechanik komplett ausgebaut, zerlegt, gereinigt
und neu gefettet. Bei mir war es das alte Fett welches schon ziemlich hart war das den Scheibenwischer am
Areiten gehindert hat.Ich hab so ein weißes Fett von mir aus der Arbeit benutzt (Die Bezeichnung weiß ich jetzt
nicht).
Seitdem funktioniert er wieder einwandfrei.
Nur das Gestänge ölen hat bei mir gar nichts gebracht.
viele Grüße