ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Mechaniker ratlos: Kupplung verliert immer wieder Druck

Mechaniker ratlos: Kupplung verliert immer wieder Druck

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. August 2024 um 11:40

Gude!

Bei meinem geliebten Focus verliert die Kupplung immer wieder zunehmend an Druck, bis man nicht mehr schalten kann. Eine Undichtigkeit konnte von keiner der drei Werkstätten, in denen ich bisher war, festgestellt werden.

Die Kupplung wurde mehrfach entlüftet, und es war jedes Mal wieder Luft im System, obwohl, wie gesagt, keine Undichtigkeit erkannt werden konnte.

Daraufhin wurde der Geberzylinder und, als das nichts brachte, auch die Leitung getauscht. Nun tritt das Problem allerdings wieder auf. Wenn der Wagen länger steht, verliert er keinen Druck, dies geschieht nur beim Fahren. Wenn man ca 10 Minuten fährt, verliert die Kupplung langsam an Druck, bis überhaupt nichts mehr geht. Meine beiden Kids wollen mittlerweile schon nicht mehr ins Auto.

Alle drei Mechaniker meinten, dass es total eigenartig sei und sie so einen Fall noch nicht hatten. Die letzte Möglichkeit, die bestehe, sei das Getriebe rauszunehmen und den Nehmerzylinder zu tauschen - sie waren sich aber nicht sicher, ob es wirklich daran liegt. Deshalb wäre ich für jede Hilfe / jeden Tipp sehr dankbar: gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen? Oder soll ich den Nehmerzylinder tauschen lassen?

Schon mal Danke :)

Florian

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Naja mehr als der Nehmer kann es ja nicht mehr sein, dementsprechend würde ich den auch tauschen... Ist denn auch ein bremsflüssigkeitsverlust feststellbar ?

Themenstarteram 26. August 2024 um 11:57

Danke für die Antwort. Bezüglich der Bremsflüssigkeit muss ich nochmals nachfragen, das weiß ich leider nicht. Worauf würde das denn schließen lassen?

da der Kupplungf und die Bremsen denn gleichen Kreislauf nutzen sollte bei undichtigkeit sich das auch bei den Bremsen bemerkbar machen. Daher die Frage

Ich nehme an es geht um den 1,0 Ecoboost oder?

Wenn dann wohl Nehmerzylinder,ist bei dem 1,0 immer mal defekt.

Der gleiche Kreislauf zum Teil aber beide sind nur abhängig voneinander bzgl.Behälter u.dessem Füllstand.

Habe beim Polo beide Zylinder getauscht,einer war defekt u.es lief nix aus.

Themenstarteram 26. August 2024 um 12:30

Ihr seid super, vielen Dank!

Zitat:

@basti16.08 schrieb am 26. August 2024 um 14:18:19 Uhr:

da der Kupplung und die Bremsen denn gleichen Kreislauf nutzen sollte bei undichtigkeit sich das auch bei den Bremsen bemerkbar machen. Daher die Frage

Damit es sich bei der Bremse bemerkbar macht, muss der Bremskreis undicht sein. Ansonsten kann die Kupplungsleitung leerlaufen. Es wird kein Einfluss auf die Bremse geben, weil Bremsflüssigkeitbehalter so konstruiert ist.

Getriebe raus und neuen Geberzylinder rein. Dann ist Ruhe.

Getriebe raus und neuen Kupplungsnehmerzylinder rein. Dann ist Ruhe. Ggf. gleich einen neuen Kupplungssatz mit einbauen? Oft ist da dann der Zylinder mit bei. Und der verschlissene Reibbelag ist dann auch Vergangenheit.

Das Ding heißt dann im konkreten Fall Zentralausdrücker, weil er zwei Aufgaben übernimmt ... Nehmerzylinder und Ausdrücklager ...

Der Abgang für die Kupplungshydraulik sitzt am Bremsflüssigkeitsbehälter ganz oben, d.h. nuckelt die Kupllung den Behälter leer geht die Kupplung schlicht nicht mehr, die Bremse wird jedoch noch weiter versorgt, da ihre Abgänge tiefer liegen... .. vorher sollte einen etliche Warnmeldungen, Pipen und sonst was, sowas von nerven .. das kann man nicht ignorieren oder übersehen... hatte ich mal ... da schreit einen der BC förmlich an inkl Warnmeldung "Bremsflüssigkeitsstand zu gering"

Ja, eine Undichtigkeit kann sich auch durch Luft ziehen bemerkbar machen, dann sieht man nichts ... wie z.B. Bremsflüssigkeit.. war bei mir auch so...

Wenn das alles auseinander ist, auf jeden Fall neuen Kupplungssatz ... die Teilepreise sind eh der kleineste Posten..

Themenstarteram 28. August 2024 um 17:39

Top, danke!

Aber bitte bei richtigen Mechanikern machen lassen. Die ratlosen meiden. In 90% ist der das Ausrücklager Schuld, auch bei anderen Marken. Wer das nicht weiß........

Und man kann den auch beim Einbau kaputt machen, daher ja... zumindest von einem machen lassen der Ahnung hat...

hier falls es interessiert ... find ich ganz gut obwohl es viel LuK Werbung ist...

https://www.youtube.com/watch?v=co5lKGpVft4

Die 3 Werkstätten hätten eigtl wissen müssen, dass es das Ausrücklager. So auf unwissend tun, ist kein gutes Zeichen. Sollte man meiden beim nächsten Mal

Die Vorgehensweise zuerst den Geberzylinder zu tauschen ist aber auch kundenfreundlicher und richtig, als gleich das Getriebe auszbauen! Besonders, wenn kein Bremsflüssigkeitverlust am Getriebe zu sehen war.

Ich habe das gleiche Problem gehabt und mit den Tausch von Geberzylinder war das Problem gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Mechaniker ratlos: Kupplung verliert immer wieder Druck