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Mechanisch, pfeifendes Geräusch bei Tempo ca. 140 bis 170 kmh

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Juni 2017 um 8:44

Hallo ich habe beim Beschleunigen bzw auch bei gleichförmiger Fahrt im Bereich von ca. 140 - 170 kmh ein pfeifendes mechanisches Geräusch, welches definitiv kein Geräusch ist, was zum normalen Fahrgeräusch gehört (getestet mit vergleichbaren A6 einziger Unterschied, ich Hand der andere Automatik).

 

Dachte erst es sei der Lüfter von der Klimaanlage, hab die ausgemacht, Geräusch dennoch da. Andere Reifen aufgezogen, Geräusch weiter da.

 

Ich tippe fast auf Turbo, denn wenn man vom Gas geht ist das Geräusch wieder weg.

 

Ich hab auch noch mit einem wirklich spezi gesprochen, der nur Audi und VW macht. Zu dem kommen die Kunden auch aus dem Ausland, weil der wirklich Ahnung hat.

 

Auch er hat das Geräusch sofort gehört und gemeint, dass es nicht gut ist.

 

Er meinte aber Turbo wäre es nicht, da sonst das Geräusch eigentlich nicht nur im oben genannten Geschwindigkeitsbereich auftreten würde. Sondern ehr permanent oder auch bei der Beschleunigen in kleineren Gängen. Er meinte, dass es ggf AGR sein könnte.

 

Er will sich nochmal schlau machen und ich hab gesagt, dass ich bei den kompetenten Menschen bei Motortalk anfrage.

 

Die Idee dahinter ist natürlich, ein eventuell schwerwiegendes Problem frühzeitig zu erkennen, um vermeidbare Kosten durch Folgeschäden zu vermeiden.

 

Kurz zu den Daten vom Audi.

 

Ist 10/2009 bj

190 PS Diesel

Black Edition

Handschalter

Weder gechipped noch sonstige Leistungssteigerungen

 

Falls ihr noch was zur Beantwortung braucht, sagt Bescheid.

 

 

Danke schon mal für die Hilfe!

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15 Antworten

ich tippe auf den Keilrippenriemen bzw. Spannrolle, Umlenkrolle oder der Antrieb eines der Aggregate davon.

Nachtrag:

es könnte auch vom Zahnriehmen der Hochdruckpumpe kommen....

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 8:53

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 03. Juni 2017 um 10:49:48 Uhr:

ich tippe auf den Keilrippenriemen bzw. Spannrolle, Umlenkrolle oder der Antrieb eines der Aggregate davon.

 

Nachtrag:

es könnte auch vom Zahnriehmen der Hochdruckpumpe kommen....

Werde ich an meinen Schrauber weiterleiten.

 

Danke

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 8:54

Warum ist das dann nur im genannten Bereich zu hören? Wegen der Last die dann auf die Komponenten wirkt?

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 17:58

Keine weiteren Ideen?

Dieselförderpumpe? Wo kommt das Geräusch denn her? Definitiv ausm Motorraum?

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 16:44

Ja, definitiv von vorn hätte sogar gesagt Richtung Fahrer Seite irgendwo

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 16:33

Wahrscheinlich ist es die Servopumpe, die hat einen weg und ist nicht mehr ganz dicht.

 

Falls sich noch was anderes ergeben sollte bzw wenn diese gewechselt ist und das Geräusch weg ist, melde ich mich hier wieder!

 

Ansonsten bin ich für andere Hinweise und Vermutungen weiter offen

Es wäre natürlich nett wenn Du weiter berichten würdest - von solchen Infos lebt ein Forum :)

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 20:31

Ja, das mache ich natürlich!

 

Wir arbeiten dran. ;)

 

Wir wollen sicher sein, bevor wir anfangen wahllos Teile zu tauschen.

 

Es nährt sich der Verdacht, dass es die Servopumpe ist.

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 16:22

So Servopumpe ist es nicht. Als nächstes folgen sämtliche angetrieben Aggregate.

 

Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.

 

 

@all

 

Wer noch Ideen hat, immer her damit :-)

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 15:02

So kurzes Update, bin immer noch am tüfteln! Nachse Woche weiß ich hoffentlich endlich mehr!

 

Ich bleib am Ball und sag wie es weitergeht!

Wie kommt man auf die Servopumpe? Wenn es Servopumpe oder sonstiges vom Riemen angetriebenes ist, dann würde man es doch im ersten Gang bei selber Drehzahl eher hören, da die Fahrgeräusche dann weg sind.

 

Wie gut sind denn die Reifen? Lastindex passt? Würde ich zwar auch für unwahrscheinlich halten, aber meist hat man ja einen zweiten Satz zum testen liegen, kostet also nichts.

Einziges, was mir dazu einfällt wäre Radlager und Getriebe oder irgendetwas, was nicht richtig befestigt ist (Unterfahrschutz o.ä.) und durch sehr schnelles schwingen dieses Geräusch verursacht, was ich aber auch für ungewöhnlich halte. Mein Verdacht wäre ein Radlager oder ein defektes Lager im Getriebe.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 10:43

@Schubbie

 

Last Index und alles was mit Reifen zu tun hat passt!

 

Geräusch ist bei Sommer wie Winterreifen! Auch von der Lautstärke her machen die Reifen keinen Unterschied!

 

Hab jetzt diese Woche noch einen Termin bei einem Autoexperten, danach geb ich auf!

Themenstarteram 18. August 2017 um 18:31

So endlich ein Feedback!

 

Ich hab alles mögliche kontrolliert und überprüfen lassen.

 

Folgendes kann definitiv ausgeschlossen werden:

Turbo

Haupt- und Nebenaggregate

Radlager

Jegliche Spannrollen

Reifen, da Sommer wie Winterreifen gleiches Geräusch

 

Überprüft wurde es von einem wirklich echten Spezialisten, der wirklich ein sehr großes Ansehen hier bei uns in der Region genießt und deshalb musste ich auch ewig warten auf einen Termin.

 

Seine Diagnose (ein Verkabelung des Autos wurde nicht durchgeführt, da für das vorliegenden Problem, der Kosten-Nutzen-Aufwand in keiner Relation steht).

 

Laut dem Fachmann ist es zu 99,9999% die Kupplungsbuchse/Getriebebuchse (Mist ich weiß es wirklich nicht mehr was er genau gesagt hat, weil er so viel erzählt hat), wenn ich es richtig wiedergebe. Da bei gleichen Drehzahlen bei niedrigeren Geschwindigkeiten/Gegängen das Geräusch nicht auftritt (damit entfallen Turbo und alle Aggregate), Spannrollen, Steuerkette sind eins A, entfallen auch. Radlager sind es auch nicht, da egal, bei welcher Geschwindigkeit kein Geräusch zu hören ist. Sondern nur wenn Gas gegeben wird.

 

Das Geräusch tritt auch nur bei einer bestimmten Last auf (hier Geschwindigkeit gemeint), und so wie man vom Gas geht ist es weg. Laut Fachmann, liegt es wohl am Getriebe das anfängt zu summen, wahrscheinlich auf Grund von Abnutzung! Der Verdacht hat sich weiter erhärtet, da ich kurzzeitig ein Chip tuning hatte und das Summen während dieser Zeit extrem lauter war. Nach Tuning, war das Geräusch wieder genauso laut wie zuvor. Was wiederum dafür spricht, dass es das Getriebe ist, weil es durch das Tuning mehr Druck bekommen hat (es wurde ja der Ladedruck erhöht).

 

So in letzter Konsequenz müsste das Getriebe ausgebaut und überprüft werden, wenn der Experte recht hat!

 

 

 

Was sagt ihr dazu?! Kann das sein oder hat noch jemand ne Idee, die ich noch nicht berücksichtigt habe bei meinen Recherchen??

 

Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen, damit ggf geholfen habe :)

 

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

 

Beste Grüße und danke :)

 

 

Edit 1:

Der Experte meinte, dass es im übrigen ein extrem seltenes Problem ist und nicht häufig vorkommt. Also schon mal Entwarnung ;)

 

Weiterhin meinte er auch noch, dass es wohl per se nichts schlimmes sei, so denn das Geräusch nicht schlimmer werden würde. Das heißt auch erstmal Entwarnung für mich :)

 

 

Edit 2:

Selbstverständlich werde ich euch weiterhin auf dem laufenden halten, falls es was neues gibt oder jemand noch ne Idee hat und ich diese Idee überprüft habe.

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