ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mechanischer Schlüssel gesucht

Mechanischer Schlüssel gesucht

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. August 2013 um 19:09

Hi Leute,

habe ein eher seltenes Problem…. denk ich mal.

Habe mal beim Händler angefragt ob ich einen Chrom Schlüssel nachmachen lassen kann.

Dieser bejahte und als ich dann den Schlüssel dann in den Händen hielt war es lediglich ein weiterer Kunststoff Schlüssel.

Wurde augeklärt, dass es ab einem bestimmten Jahr diese Chrom Schlüssel nicht mehr gäbe.

Das wusste auch der Händler nicht und hat auf Kulanz mir einen Chrom Schlüssel angepasst auf meine C-Klasse.

Funktioniert auch einwandfrei und ohne Probleme.

Mein Problem aber ist nun, dass ich diesen Schlüssel nicht an einen Schlüsselbund bzw. an ein Lanyard anstecken kann, da der mechanische Schlüssel fehlt.

Und einfach so kann man diesen nicht nachbestellen, da dieser abhängig vom Fzg.Schein ist.

Meine Frage ist nun, gibt es die Möglichkeit einen Rohling des mechanischen Schlüssel zu bekommen oder weiss jemand wo ich sowas herbekomme?

Oder gibt es eine andere Alternative dazu um den Schlüssel anhängen zu können?

Möcht ungern anfangen jetzt in den Schlüssel eine metrische Schraube reinzubohren.

Habe ein Bild angehängt von dem Schlüssel den ich benötige.

Vielen Dank für eure Antworten und Unterstützung.

gruss Han

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

den Schlüssel kannst Du bei jedem MB Händler o. NL bestellen. Musst nur Ausweis und Fahrzeugschein mit bringen. Kostet um die 30€. Für die schwarze (frühere) Schlüssel, gibt es keine Möglichkeit den Metallschlüssel nach zu machen. Es gibt anscheinend keine Rohlinge mehr. (Aussage eines MB Mitarbeiter)

Themenstarteram 15. August 2013 um 5:36

Hi,

danke für die Antwort.

Die Konstellation ist hier etwas komplizierter.

Nachdem ich den Chrom Schlüssel (von einem ganz anderen Fzg nachmachen lassen, da es den Chrom Schlüssel nicht mehr gab für die C-Klasse) hatte, meinte der Händler, dass ich keinen mechanischen Schlüssel nachmachen lassen könne.

Wenn ich diesen bestellen würde, würde ich wieder einen neuen mechanischen Schlüssel bekommen für den "neuen" Kunststoffschlüssel.

Auch nach Anfrage weigert sich der Händler, da er felsenfest davon überzeugt ist, dass der Schlüssel nicht passen werde.

Daher frage ich anderweitig ob es genau den Schlüssel wie abgebildet, als Rohling irgendwo gibt.

Es muss doch ne Möglichkeit geben!

Ich habe nochmals ein Bild angefügt.

Links der Chromschlüssel, rechts der "neue" Kunststoffschlüssel.

Vielen Dank für eure Hilfe.

gruss Han

am 15. August 2013 um 5:45

Hi

ich habe meinen alten Notschlüssel mit dem Dremel bearbeitet bis er gepasst hat, 10 min arbeit.

Du musst auch die Nut noch rein machen da diese auf der anderen seite ist.

alles kein Ding

Themenstarteram 15. August 2013 um 6:37

Hi,

wenn man die nötigen Mittel dazu hat, kann man einen ganzen Schlüssel Rohling selber fräsen.

Aber leider habe ich keinen Dremel oder Fräser.

Damals in der Mechanikerausbildung hätte ich alles gehabt, konnte mir aber zu der Zeit keinen Mercedes leisten :)

Ich bin da leider auf einen Rohling angewiesen.

Schlüsseldienst! Dürfte es für einen kleinen Obulus in wenigen Minuten hinbekommen, den alten Schlüssel so zu verunstalten, dass er ins neue Gehäuse passt.  

Zitat:

Original geschrieben von brachypelma

...

Ich bin da leider auf einen Rohling angewiesen.

Den wirst Du beim :) nicht ohne weiteres bekommen, da es sich um diebstahlrelevante Teile handelt...

Codiert (sprich gefräst ja, sofern noch verfügbar), als Rohling nein (könnte ja zweckentfremdet werden)... ;)

Themenstarteram 15. August 2013 um 8:03

Das ist doch echt die Härte.

Liegen Rohlinge massenweise in Kisten im Werk…..

Im eBay werden diese für 13€ gehandelt, aber leider nicht der richtige.

Bleibt mir wohl nix anderes übrig als ne Schraube reinzubohren…..

Na, dann schau mal hier.

http://www.ebay.de/.../181192085035?...

Wäre gespannt auf die Reaktion zur (hier natürlich FIKTIVEN) Meldung (weil MB es eben zum Glück NICHT so macht):

 

"Der Automobilhersteller Mercedes Benz steht aufgrund sehr großzügigen Umgangs mit Schlüsselrohlingen in der Kritik. Wie die Presseabteilung des Konzerns heute mitteilte, wurden in den vergangenen Jahren massenhaft, die genaue Zahl liegt noch nicht vor, Schlüsselrohlinge an Endkunden herausgegeben. Technisch versierten Menschen ist es damit gelungen, zahlreiche Mercedes-Fahrzeuge verschiedener Baureihen zu öffnen um Navigationsgeräte, Airbags und andere Bauteile zu entwenden. Alle anderen Hersteller geben schon seit Jahrzehnten keine Schlüsselrohlinge heraus, Nach- und Ersatzschlüssel werden dort auch nur gegen Vorlage der kompletten Fahrzeugpapiere und Ausweisdokumente ausgehändigt. Warum Mercedes einen so sorglosen Umgang mit Fahrzeugschlüsseln pflegte, soll jetzt in einer internen Untersuchung geklärt werden. Innerhalb der ersten 24 Stunden nach Bekanntwerden des Vorfalls beschwerten sich mehrere hundert aufgebrachte Mercedes-Kunden bei der Hotline des Herstellers. Die Fahrzeughalter fürchten, dass ihre Fahrzeuge mithilfe der Schlüssel geöffnet und ausgeräumt werden. Ein Einbruch im rechtlichen Sinne liegt dann jedoch nicht vor, was widerum die Regulierung durch die Versicherung erschweren oder gar unmöglich machen würde ..."      

 

to be continued ...

Quelle?

www.motor-talk.de/mitglieder/aktion/UserDetails.html?userId=439595 :D

 

Deswegen der ursprünglich einleitende Satz: WÄRE gespannt auf die Reaktion zur Meldung ... ;)

Habe es aber - um Missverständnisse komplett auszuschließen - noch erweitert! 

Jetzt angekommen... ;)

Themenstarteram 15. August 2013 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Na, dann schau mal hier.

http://www.ebay.de/.../181192085035?...

Hi,

genau den Schlüssel habe ich mir angesehen aber passt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Schlüsseldienst! Dürfte es für einen kleinen Obulus in wenigen Minuten hinbekommen, den alten Schlüssel so zu verunstalten, dass er ins neue Gehäuse passt.  

Ich zitiere mich ja ungern selbst, aber warum wählst Du nicht diesen Weg? Dass der alte Schlüssel "passend zu machen ist", das haben wir doch von nox100 erfahren. Warum also nicht ...? 

Gibts dafür Gründe? 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mechanischer Schlüssel gesucht