ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Mechanischer V6 Diesel

Mechanischer V6 Diesel

Themenstarteram 15. April 2020 um 21:02

Hallo zusammen,

ich bin der Gemeinde hier neu zugetreten und habe direkt mal eine Frage.

Es sei mir verziehen falls dieses Thema schon einmal hier war.

Ich suche nach einem mechanischen V6 Diesel Motor.

So im Zeitraum 80ger bis 1994.

Oder gibt es Möglichkeiten einen V6 TDI umzubauen zu einem Mechanischer Turbo Diesel?

Der Grund für den mechanischen V6 ist, dass ich keine oder möglichst wenig Elektronik haben möchte.

Gruß OlliBr

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dürft schwierig werden, das waren eigentlich immer Reihenmotoren. Selbst bei LKWs ging das erst mit 8 Pötten im V los.

Von GM gabs anfangs den grottenschlechten 5,7l Oldsmobile V8 (ein umgestrickter Benziner), später den recht ordentlichen 6,2l und 6,5l V8.

Aber V6 fällt mir grad nix ein. Evtl hatten die Franzosen sowas

Der V6 TDI ist ein 90° Motor, aber mit gekröpfter Kurbelwelle, also Zündwinkel wie bei einem klassischem 60° V6 -somit könnte das mit einer mechanischen Pumpe theoretisch funktionieren -sonst bräuchst ja eine mit ungleichem Förderbeginn.

Antrieb über Zahnriemen...machbar sicher, nur der Aufwand....

Oldsmobile LT6 und LT7 von 1982 bis 1985

4.3-liter Vorkammer-V6 85PS/224Nm

Komplett mechanische 1-Stempel Verteilereinspritzpumpe

Roosa Master DB 2 oder Lucas CAV/DPA

Was deutsches wirst du nicht finden (außer eben den Audi V6 TDI, genannt AFB,AKN und AKE. Aber der ist von nach 94....). Mercedes hat die Reihenvierzylinder auf über 4 Liter gebaut in seinen Transportern. Hier hat sich niemand den Ärger von zwei Zylinderköpfen für die popeligen Diesel-Drehzahlen angetan. Auch die Italiener mit VM-Motori nicht

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 16. April 2020 um 00:48:22 Uhr:

Der V6 TDI ist ein 90° Motor, aber mit gekröpfter Kurbelwelle, also Zündwinkel wie bei einem klassischem 60° V6 -somit könnte das mit einer mechanischen Pumpe theoretisch funktionieren -sonst bräuchst ja eine mit ungleichem Förderbeginn.

Antrieb über Zahnriemen...machbar sicher, nur der Aufwand....

Den räudigen Audi V6 gabs mit mechanischer Pumpe. Siehe: https://7zap.com/.../Audi%20A6%20Avant%20(1998%20-%202001)/Audi/eFE5NmNJNjFPR0hnU1VjeUJ0VzZ1NDhacEtpTFFGZzE5L3JQRkJlOVQzaXFsY3g5VlFPZklWNXo1dHcyRWcxUUlLc1dBRUJuN1cvRnhybEN6K3lrSkN3eGJ2N2tlbEsxRDNlVnVXUStQZDA9/6bbffde8b5b8077d2d0a5796da6eea3c:0bac1f64fd93fb0e32c02818d3da7b2c/manufacturer/1/260130750::130075

und

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_183.PDF

Wo hat der V6 TDI denn eine mechanische ESP ?

Die ist wie bei so ziemlich allen VW VEP TDI elektronisch geregelt.

Als 6 Zylinder Diesel (als SD und TD) mit mechanischer Pumpe kenne ich nur den aus dem LT1.

Für den schrottigen VW/AUDI 2,5 V6 Diesel muss man schon brutal abgehärtet sein um sich den mit seinen Nockenwellschäden an zu tun .

Nebenbei , VM Motori hat es geschafft bei einem 2,5 Vierzylinder gleich 4 einzelne Zylinderköpfe zu montieren . :D

Themenstarteram 16. April 2020 um 11:08

Danke, für eure Hilfe, ich hatte es fast befürchtet. Einen tdi V6 umzubauen wird wohl ein Winter Projekt oder es verläuft im Sande und ich suche mir vielleicht doch einen 5zyl oder einen 4zyl Diesel.

Zitat:

@themanta schrieb am 16. April 2020 um 00:58:07 Uhr:

Den räudigen Audi V6 gabs mit mechanischer Pumpe. Siehe:

Hast dir deine eigenen Unterlagen überhaupt mal durchgelesen?

Auf Seite 25 wird die elektronisch geregelte Radialkolbenverteilereinspritzpue erklärt....

Die LT6/7 und auch der Ls2 V6 Diesel wurde doch annähernd zwei (!!) Jahre lang gebaut, . Die sind nicht mal ne Erwähnung wert :-) So einen zu finden- der dann auch noch läuft und nicht irgendwo als Anker dient, dürft unmöglich sein.

Vielleicht verrät der TE ja noch was genau er vor hat ;).

Themenstarteram 16. April 2020 um 17:23

Ich habe einen VW T3 1,7D und möchte über kurz oder lang den Motor + Getriebe tauschen.

Beim Tausch würde ganz gerne die H Zulassung behalten und so wenig Elektronik wie möglich verbauen.

Vergiss es einfach. In Frage kommen nur Motoren, dessen Einbau bis maximal zehn Jahre nach EZ möglich gewesen wären (Stichwort zeitgenössischer Umbau).

Zitat:

Beim Tausch würde ganz gerne die H Zulassung behalten und so wenig Elektronik wie möglich verbauen.

Was spricht dagegen den 1.7 D einfach zu überholen? Der ist mechanisch, er ist Diesel und Motor und Getriebe passen gut rein. Nur V6 ist er nicht, und es fehlt ein Turbolader.

Sonst: Der R4 1.6 Turbodiesel (JX) brachte etwas mehr Leistung (bis 70 PS) und schon 143 Nm bei 2500 RPM. Dann sieht die Geschichte immer noch recht stimmig aus.

Themenstarteram 17. April 2020 um 14:30

Die Motoren sind schon gut.

Meiner ist eine zuverlässige Wanderdüne, aber es fehlt einfach Leistung.

Bei Reisen durch die Berge wird der Bulli ziemlich langsam.

Und ich im Anhänger betrieb kommt da nicht viel.

Der JX sollte gerade bei Teillast schon bisschen mehr Musik machen, 143 Nm gegen 103 Nm bringen schon was.

Sonst: ab einem bestimmten Punkt ist man dann halt schnell bei einem T4 oder T5. Da wurden dann auch die Motoren kräftiger.

Wer wirklich Vintage will: starken Passat überlegen und einen Wohnwagen dran. Die leistungsfähigsten Motoren haben aber auch schon immer "als erstes" (zumindest in Europa) auch eine elektronische Motorsteuerung bekommen, weil einfach die Spritersparnis zählte. Und in den USA: hat sehr früh (so 1992?) die Verpflcihtung zur OBD die Motorsteuerungen elektronifiziert.

Bei einem Chevy Van kann das anders aussehen. Mit LPG vielleicht erträglich.

Zur Ausgangsfrage: als BMW R6-Turbodiesel

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M51

Oder dann VAG 2.5 V6 TDI mit Direkteinspritzung

https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A4_B5#Dieselmotoren

Aber das Zeug wird im Leben nix in dem T3, weil du dann ja alles neu dimensionieren musst, auch Bremse, Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, Kühlsystem und was nicht alles. Und mit H-Kennzeichen schon gar nicht.

Und einfache elektronische Motorsteuerungen haben die oben auch schon. Für wirklich mechanisches Zeug müsste man wohl zu Landmaschinen und Nutzfahrzeugen schauen.

Da gab es noch den R5 Diesel von VAG mit MKB AAB, der war meines Wissens nach auch mechanisch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen