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Mechatronik defekt, Kulanz möglich?
Guten Morgen zusammen,
bei meinem Tiguan war letzte Woche die Mechatronik im Getriebe defekt. Es wurde repariert, AH sagte, keine Kulanz, da zu alt (August 2016) und zu viele km (ca. 160tkm). Er hat alle Inspektionen, daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, bei VW nachzufragen? Meine Werkstatt hat nach dem Kauf die VW-Lizenzen abgegeben, daher weiß ich nicht, ob ich da noch auf die Mobilitätsgarantie pochen kann.
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Viele Grüße,
Dagmar
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18 Antworten
Hi
Also nach 5,5 Jahren und 160000 km wäre eine Kulanz schon sehr kulant. Du könntest natürlich darauf bestehen das er den Antrag stellt. Aber wenn er das auch schon verneint hat, siehts wohl schlecht aus. Die überlegen wohl auch dreimal ob sie sich mit dem Antrag bei VW zum Deppen machen wenn man nach solch einer Laufleistung noch Kulanz beantragen will. Probier es, ansonsten bleibt Dir nur das Pech zu zahlen, da Dein Fahrzeug nicht der neueste ist. Das muss man auch sagen.
Also das Autohaus hat seit 2016 keinen VW-Werkstatt Vertrag mehr, und die Reparatur wurde von denen durchgeführt!? Wie soll denn das funktionieren, dass du dann noch im Nachhinein noch Kulanz bekommen könntest?
Hi, ich weiß nicht, welche Verbindungen noch bestehen. Man kann ja zumindest mal fragen.
Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht.
Danke für Deine Antwort.
Viele Grüße
@jotemha schrieb am 12. Januar 2022 um 09:57:52 Uhr:
Also das Autohaus hat seit 2016 keinen VW-Werkstatt Vertrag mehr, und die Reparatur wurde von denen durchgeführt!? Wie soll denn das funktionieren, dass du dann noch im Nachhinein noch Kulanz bekommen könntest?
Ok, danke schön.
@Mirco2706 schrieb am 12. Januar 2022 um 09:56:01 Uhr:
Hi
Also nach 5,5 Jahren und 160000 km wäre eine Kulanz schon sehr kulant. Du könntest natürlich darauf bestehen das er den Antrag stellt. Aber wenn er das auch schon verneint hat, siehts wohl schlecht aus. Die überlegen wohl auch dreimal ob sie sich mit dem Antrag bei VW zum Deppen machen wenn man nach solch einer Laufleistung noch Kulanz beantragen will. Probier es, ansonsten bleibt Dir nur das Pech zu zahlen, da Dein Fahrzeug nicht der neueste ist. Das muss man auch sagen.
Zitat:
@MsTurtle schrieb am 12. Januar 2022 um 06:44:06 Uhr:
...Es wurde repariert, AH sagte, keine Kulanz, da zu alt (August 2016) und zu viele km (ca. 160tkm). Er hat alle Inspektionen, daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, bei VW nachzufragen? Meine Werkstatt hat nach dem Kauf die VW-Lizenzen abgegeben
Kurz zusammengefasst, Deine Werkstatt ist keine VW-Vertragswerkstatt (mehr) und da hast du alle Inspektionen machen lassen. Siehe das mal aus VW-Sicht:
Du hast bei einer VW-fremden Werkstatt arbeiten lassen, warum sollte VW da Kulanz zeigen? Und das noch bei weit über 5 Jahren und weit über 150.000km
Das wird nichts...
Hallo, danke für Deine Antwort.
Die Werkstatt sagte, manche Fahrzeuge bekommen den Fehler, manche nicht. Es hätte ja sein können, dass dieses Teil evtl fehlerbehaftet ist und vielleicht hier jemand etwas darüber weiß.
Viele Grüße
@Beichtvater schrieb am 12. Januar 2022 um 14:58:57 Uhr:
Zitat:
@MsTurtle schrieb am 12. Januar 2022 um 06:44:06 Uhr:
...Es wurde repariert, AH sagte, keine Kulanz, da zu alt (August 2016) und zu viele km (ca. 160tkm). Er hat alle Inspektionen, daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, bei VW nachzufragen? Meine Werkstatt hat nach dem Kauf die VW-Lizenzen abgegeben
Kurz zusammengefasst, Deine Werkstatt ist keine VW-Vertragswerkstatt (mehr) und da hast du alle Inspektionen machen lassen. Siehe das mal aus VW-Sicht:
Du hast bei einer VW-fremden Werkstatt arbeiten lassen, warum sollte VW da Kulanz zeigen? Und das noch bei weit über 5 Jahren und weit über 150.000km
Das wird nichts...
Wenn VW selbst dieses Bauteil als fehlerhaft einstuft und es gäbe eine Rückrufaktion, dann wäre alles klar. Aber es sind sich hier wohl leider alle einig.
Hat man Dir schon Zahlen genannt was das kosten würde?
Auf die im Eröffnungsthread erwähnte Mobilitätsgarantie kannst du eh nicht pochen/hoffen - der Wagen ist aus allen Garantiezeiträumen raus. Diese hat auch eine andere Funktion: Wenn Du es innerhalb der Garantie nicht mehr fahrend zur Werkstatt schaffst, (nur) dann bekommst du für den Zeitraum der Reparatur eine Ersatzfahrmöglichkeit - das kann u.a. auch ein abgeranzter VW-UP sein. Eine Abdeckung der Reparatur ist diese Garantie aber niemals.
Zum Mechatronic-Steuergerät: Diese kann, wie alles in einem Auto, sicherlich schon mal defekt sein, das ist hier aber nicht übermäßig aufgetreten, dafür gibt es zu wenige Textmeldungen hier im Forum. Wenn da was vereinzelt kaputt ist - das passiert halt und sind erst einmal nur Einzelfälle. Die DSG-Mechatronic ist hier nicht aufgefällig. So gesehen ist die Aussage "manche Fahrzeuge bekommen den Fehler, manche nicht" zwar formell korrekt, entspricht aber der suggerierten Quote von 50% nicht einmal ansatzweise
Hi, danke für die Antwort.
Ja, ich hab die Rechnung schon bekommen.
quote]
@Mirco2706 schrieb am 12. Januar 2022 um 15:41:55 Uhr:
Wenn VW selbst dieses Bauteil als fehlerhaft einstuft und es gäbe eine Rückrufaktion, dann wäre alles klar. Aber es sind sich hier wohl leider alle einig.
Hat man Dir schon Zahlen genannt was das kosten würde?
Ok, danke schön.
Naja, war ein Versuch wert. Oftmals ergeben sich ja Erkenntnisse, an die man niemals gedacht hätte.
@Beichtvater schrieb am 12. Januar 2022 um 15:46:02 Uhr:
Auf die im Eröffnungsthread erwähnte Mobilitätsgarantie kannst du eh nicht pochen/hoffen - der Wagen ist aus allen Garantiezeiträumen raus. Diese hat auch eine andere Funktion: Wenn Du es innerhalb der Garantie nicht mehr fahrend zur Werkstatt schaffst, (nur) dann bekommst du für den Zeitraum der Reparatur eine Ersatzfahrmöglichkeit - das kann u.a. auch ein abgeranzter VW-UP sein. Eine Abdeckung der Reparatur ist diese Garantie aber niemals.
Zum Mechatronic-Steuergerät: Diese kann, wie alles in einem Auto, sicherlich schon mal defekt sein, das ist hier aber nicht übermäßig aufgetreten, dafür gibt es zu wenige Textmeldungen hier im Forum. Wenn da was vereinzelt kaputt ist - das passiert halt und sind erst einmal nur Einzelfälle. Die DSG-Mechatronic ist hier nicht aufgefällig. So gesehen ist die Aussage "manche Fahrzeuge bekommen den Fehler, manche nicht" zwar formell korrekt, entspricht aber der suggerierten Quote von 50% nicht einmal ansatzweise
Da hast du auch völlig recht. Gerade bei solch einer Summe kann man ja lieber nochmal nachfragen.
Bei mir hat VW damals nach Ablauf der 2 jährigen Garantie und ca30000km Laufleistung auch nur um die 60% vom Steuergerät ersetzt. Obwohl mein Golf ja recht jung war. Trotzdem durfte ich 1000€ selber zahlen. Nur mal so am Rande.
Ja, das ist schon heftig, das kommt auch immer ungeplant ??
@Mirco2706 schrieb am 12. Januar 2022 um 19:15:21 Uhr:
Da hast du auch völlig recht. Gerade bei solch einer Summe kann man ja lieber nochmal nachfragen.
Bei mir hat VW damals nach Ablauf der 2 jährigen Garantie und ca30000km Laufleistung auch nur um die 60% vom Steuergerät ersetzt. Obwohl mein Golf ja recht jung war. Trotzdem durfte ich 1000€ selber zahlen. Nur mal so am Rande.
Ich wollte den Golf verkaufen. Da gibt man gerne nochmal Geld aus. Damals hatte ich den Fehler gemacht, dass ich mich im Anschluss auf die Perfect Car Garantie verlassen habe. Das war ein Fehler. Hätte ich die Werksgarantie verlängert, hätte mich das nur um die300€ gekostet. Später ist man immer schlauer.
Ja, das stimmt, aber viele Erkenntnisse kommen eben erst später und alles kann man nicht vorher wissen ???????
quote]
@Mirco2706 schrieb am 12. Januar 2022 um 21:49:10 Uhr:
Ich wollte den Golf verkaufen. Da gibt man gerne nochmal Geld aus. Damals hatte ich den Fehler gemacht, dass ich mich im Anschluss auf die Perfect Car Garantie verlassen habe. Das war ein Fehler. Hätte ich die Werksgarantie verlängert, hätte mich das nur um die300€ gekostet. Später ist man immer schlauer.