ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mechatronik überholen lassen für 550 Euro

Mechatronik überholen lassen für 550 Euro

Themenstarteram 22. August 2023 um 9:47

Hallo,

 

Ich habe ein Angebote bekommen das folgendes gemacht wird für 550 wäre das ein gutes Angebot?

 

Ich hab ein BMW E61 530D mit 240.000 KM

 

Folgendes wurde mir angeboten:

 

-Prüfung Mechatronik

-tausch Dichthülsen und Brillendichtung

-Getriebespülung mit 16 Liter

 

Was meint ihr?? Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus

Ähnliche Themen
75 Antworten

Moin, klingt erstmal gut. Ist es eine Werkstatt die es auch häufiger macht? Die Preise schwanken bei Spülungen allein schon sehr. Ich habs einmal als Verbund arbeit mit machen lassen und 700€ gezahlt, nur für die Spülung. War sicher kein Schnäppchen.

 

Wenn das eine Werkstatt ist die das vermehrt machen hätte ich selbst da keine bedenken.

Was wird bei der Prüfung genau gemacht?

Themenstarteram 22. August 2023 um 10:54

Was genau gemacht wird wurde mir jetzt nicht erklärt, Ich würde ja die Werkstatt hier rein Post ist in Bochum und die machen das bei vielen Autos... Die bieten auch Chip Tuning an und die Preise sind für die meisten Leistungen auf der Homepage zu sehen. Ich würde ja wie gesagt die Werkstatt hie rein Posten aber mir wurde schon 2-3x mal von Usern hier Werbung vorgeworfen daher hab ich das jetzt nicht gemacht.

PS: Google Rezensionen sehen sehr gut aus und sehen nicht nach Fake aus

Ich habe vor einigen Jahren in der Nähe von München einen ähnlichen Preis bezahlt (E64 650i Automatik).

Finde den Preis ok (wenn die Firma paßt!).

Von Überholung hab ich noch nichts gelesen im Anfangs Post …

Überprüfung , ja ne is klar ... Klär das ab bevor es machen lässt .

Mit freundlichen Grüßen marc

Themenstarteram 22. August 2023 um 12:08

Zitat:

@marc131285 schrieb am 22. August 2023 um 13:36:20 Uhr:

Von Überholung hab ich noch nichts gelesen im Anfangs Post …

Überprüfung , ja ne is klar ... Klär das ab bevor es machen lässt .

Mit freundlichen Grüßen marc

Ja das ist ja meine frage würde gern wissen welche Arbeit zu einer Mechatronik Überholung gehört?

Was wird da Generell gemacht.

Hier ich verlink mal die Werkstatt: https://www.ozperformance.de/

Ich hab das bei meinen 650 damals selbst gemacht . Hab das Zipkit gekauft und die zwischenplatte.

Mechatronik wird ausgebaut und auseinander gebaut . Einmal gereinigt und neue „Kolben“ (hab den Fachbegriff nicht im Kopf -6 Stück vorhanden-) eingebaut da die mit Sicherheit platt sind . Diverse Dichtungen werfen ebenfalls getauscht.

Kann aber ein Fachmann sicher genaueres zu sagen, sollten ja welche im Forum aktiv sein.

Wenn ihr schon dran seid, dann gleich noch den Getriebestecker tauschen, ölt meistens

 

Mit freundlichen Grüßen marc

Bei mir wurde die Mechatronik ausgebaut und defekte Dichtungen ersetzt.

Die Schaltschläge sind seit dem behoben.

Hast Du denn ein Problem mit Deinem Getriebe oder geht es Dir nur um den Tausch des Öls?

Hatte wegen meiner Schaltschläge das Öl vorher selbst schon getauscht, es wurde zwar besser, jedoch nicht behoben (Öl und Getriebeölfilter kosteten 2017 ca. 150€)

Themenstarteram 22. August 2023 um 12:44

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 22. August 2023 um 14:30:15 Uhr:

Bei mir wurde die Mechatronik ausgebaut und defekte Dichtungen ersetzt.

Die Schaltschläge sind seit dem behoben.

Hast Du denn ein Problem mit Deinem Getriebe oder geht es Dir nur um den Tausch des Öls?

Hatte wegen meiner Schaltschläge das Öl vorher selbst schon getauscht, es wurde zwar besser, jedoch nicht behoben (Öl und Getriebeölfilter kosteten 2017 ca. 150€)

Ja also es ist so das bei mir zumindest ab und zu beim 2ten und 3ten Gang manchmal zu spät schaltet also es gibt halt so einen Sprung. Als hätte er das Schalten verzögert vergessen. Das passiert aber nicht immer wenn der Wagen Warm ist dann eigentlich nicht.

So wie ich das jetzt verstehe gibt es kein Standard verfahren bei der Mechatronik Überholung? Man baut es aus und schaut was gut aussieht was nicht gut aussieht wird getauscht und gereinigt richtig ?

bei mir nannte die Werkstatt jetzt nur die 2 dinge weiß ja nicht ob bei einer Getriebespülung die Wanne und neuer Filter auch dazu gehört weil das hab ich nicht gefragt das dachte ich ist Standard wie halt beim Motor Öl Wechsel. Wird Öl Filter immer mit getauscht.

Ja Wanne und Filter werden sicher mit dabei sein. Die Brillendichtung sollte sowieso immer mitgemacht werden.

 

Ansonsten denke ich dass die die Mechatronil überprüfen aber nicht ohne Absprache und sicherlich nur mit Zusatzkosten überarbeiten. Finde ich im Grund in Ordnung vorausgesetzt die schauen sich das vernünftig an und melden sich dann ggf bei dir.

Ansonsten finde ich 700€ für ne Spülung schon recht happig.

Themenstarteram 22. August 2023 um 13:13

Zitat:

@Spechtone schrieb am 22. August 2023 um 15:08:57 Uhr:

Ja Wanne und Filter werden sicher mit dabei sein. Die Brillendichtung sollte sowieso immer mitgemacht werden.

Ansonsten denke ich dass die die Mechatronil überprüfen aber nicht ohne Absprache und sicherlich nur mit Zusatzkosten überarbeiten. Finde ich im Grund in Ordnung vorausgesetzt die schauen sich das vernünftig an und melden sich dann ggf bei dir.

Ansonsten finde ich 700€ für ne Spülung schon recht happig.

Also es waren 550 aber Ich dachte mir auch irgendwie grad das wenn die jetzt Ausbauen und prüfen das die ja dann sagen können ja das ist schrott muss gewechselt werden kostet noch 300 drauf. Deshalb dacht ich es gibt ein Verfahren wo einfach bestimmte dinge immer dabei sind. Ich habe jetzt erst mal ein Termin am Freitag mal schauen Ich Berichte dann.

PS: Hab mittlerweile rausgefunden das die auch DPF und AGR Ausschalten mit anbieten mal schauen eventuell lass ich das noch auch mit machen.

Prinzipiell sollte man sich die Fehlerspeicher UND die Infospeicher im 6HP anschauen, dazu BMW Tools nutzen (glaub Infospeicher werden von vielen anderen Diagnosegeräten gar nicht ausgelesen). Aber das mal nur so am Rand bemerkt.

Nicht immer ist etwas defekt und es reicht ein Wechsel des Öls (ob mit oder ohne Spülung scheint so ne Glaubensfrage zu sein. Ich habe das noch nie gemacht).

Ich gehe davon aus, dass die Firma für die 349€ laut der Preisliste den Filter&Öl im Preis mit dabei hat. Fragen kann man ja trotzdem mal.

Ich wechsle präventiv eh so alle 130-150tkm.

Aber wenn Du es eh machen lassen möchtest, sie für +200€ auch die Mechatronik öffnen und warten, die Firma einen guten Ruf hat, Du das Auto noch länger fahren magst, dann klingt das nach einem vernünftigen Preis.

Themenstarteram 22. August 2023 um 13:18

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 22. August 2023 um 15:13:47 Uhr:

Prinzipiell sollte man sich die Fehlerspeicher UND die Infospeicher im 6HP anschauen, dazu BMW Tools nutzen (glaub Infospeicher werden von vielen anderen Diagnosegeräten gar nicht ausgelesen). Aber das mal nur so am Rand bemerkt.

Nicht immer ist etwas defekt und es reicht ein Wechsel des Öls (ob mit oder ohne Spülung scheint so ne Glaubensfrage zu sein. Ich habe das noch nie gemacht).

Ich gehe davon aus, dass die Firma für die 349€ laut der Preisliste den Filter&Öl im Preis mit dabei hat. Fragen kann man ja trotzdem mal.

Ich wechsle präventiv eh so alle 130-150tkm.

Aber wenn Du es eh machen lassen möchtest, sie für +200€ auch die Mechatronik öffnen und warten, die Firma einen guten Ruf hat, Du das Auto noch länger fahren magst, dann klingt das nach einem vernünftigen Preis.

Ja also wenn ich Zufrieden bin mal schauen wie der Wagen 1 Jahr läuft werde ich bei den eventuell auch Stage 1 machen lassen. Weiß nicht ob das Sinn macht bei einem 240.000 Motor aber überlegen werde ich es mir nach 1nem Jahr.

Wie bereits erwähnt , ruf an und frag was die tatsächlich Überholung kostet (also mechatronik zerlegen )

Ich glaube nicht das du unter 700€ wegkommst für Überholung / spülen / adaptionsfahrt und was sonst noch alles ansteht .

Mit freundlichen Grüßen marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mechatronik überholen lassen für 550 Euro