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Meckert das der TÜV an ?

Moin,

hab ausversehen, daß Handbremsseil und diese "Halte-Muschi" (Was ist das korrekte Wort dafür ?) mit Brantho korrux eingestrichen, beim Unterboden konservieren.

Meckert das der TÜV an ?

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11 Antworten

Kommt darauf an, ob dadurch die Funktion eingeschränkt ist. Das könnte dort der Fall sein, wo das Seil in die Hülle reingeht.

Du kannst auch Goldlametta drannhängen. Solange Du nix machst, was die Funktion irgendwie gefährdet sollte das völlig egal sein.

Aber die grünen Bremsleitungen darf ich nicht überstreichen, richtig ? Weil dann keine Rostkontrolle erfolgen kann, richtig ?

Da hab ich auch aufgepaßt. Interessiert mich aber, ob das richtig ist. Es ist ein "bald-Oldtimer", 28 Jahre alter Corsa.

Was ist das korrekte Wort für "Halte-muschi" ? Also nicht die Führungen an der Achse, sondern ein "Ding" das auf der Achse sitzt, ca. 10 cm lang.

Zitat:

@osix schrieb am 20. September 2024 um 17:37:07 Uhr:

Aber die grünen Bremsleitungen darf ich nicht überstreichen, richtig ? Weil dann keine Rostkontrolle erfolgen kann, richtig ?

Korrekt, da darf nur transparentes Fett ran.

Gruß Metalhead

@osix

Meinst du das Teil im Bild?

Das Teil nennt sich: Ausgleich, Expander oder Verbinder.

000

ja, danke ! Das vulgär-Wort hab ich aus den Videos vom Michael Schirmherr ("Tschüssikowski"), aus seinen Videos hab ich viel gelernt.

@metalhead, darf ich die grünen Bremsleitungen frisch lackieren ? Es hat ganz minimal flugrost dran, den will ich wegschleifen und dann lackieren, wenn das der TÜV nicht anmeckert....

Zitat:

@osix schrieb am 21. September 2024 um 10:50:50 Uhr:

@metalhead, darf ich die grünen Bremsleitungen frisch lackieren ? Es hat ganz minimal flugrost dran, den will ich wegschleifen und dann lackieren, wenn das der TÜV nicht anmeckert....

Nein, nur Fett darf da ran. Das ist auch kein Lack, sondern eine (Kuntstoff?)-Beschichtung.

Gruß Metalhead

Flugrost wäre aufliegender Rost fremder Herkunft - ziemlich unwahrscheinlich. Die Bremsleitungen rosten einfach irgendwann und glaub mir, wenn es erstmal irgendwo anfängt, geht es auch ganz schnell weiter. Wie schlimm es wirklich war sieht man erst, wenn man alle Bremsleitungen ausgebaut in der Hand hält. Das sind stellen, die sieht der TÜV prüfer nichtmal, da rosten die Munter.

 

Das mit dem Abschleifen und Pinseln hab ich bei meinem 23-jährigen auch bei 1-2 TÜV so gemacht, aber jetzt war Schluss und ich hab alle Leitungen erneuert. Wie gesagt, erstaunliches offenbart sich, wenn man sie ausgebaut hat...

 

Bremsleitungen anfertigen ist zwar etwas Arbeit, aber kein Hexenwerk, sondern Handwerk.

"Das mit dem Abschleifen und Pinseln hab ich bei meinem 23-jährigen auch bei 1-2 TÜV so gemacht, "

Ich hab jetzt halt nicht die Zeit, diese neue zu machen, dann mach ich das jetzt halt auch so. 28 ist meiner, da mach ich einen Oldtimer drauß...

Welchen Lack nehme ich ? Ganz normaler Baumarktlack ? Hab da KEINE Ahnung, wäre froh für einen Tipp

Je dicker der Lack, desto besser natürlich.

 

Nach erfolgreicher TÜV Abnahme würde ich die betreffenden Stellen aber dick mit Fett einreiben.

danke für den Tipp, das mache ich.

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