ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Media-IN + Alternativen im GP2 nachrüsten

Media-IN + Alternativen im GP2 nachrüsten

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 1:17

Hallo in die nette Runde,

der Phaeton (GP2) der Begierde hat leider noch einen CD-Wechsler verbaut, da ich aber meine ganze Musik auf einem iPod Classic aufbewahre, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, den Wechsler durch die originale Media-IN Multimediabuchse zu ersetzen?

Praktisch Wechsler raus und Media-IN rein, ohne das halbe Auto zu zerlegen und neue Kabel zu ziehen.

Hätte jemand die Teilenummer von dieser Media-IN Einheit parat? (Für den Golf/Passat habe ich sie im VW Zubehörkatalog schon gefunden, beim Phaeton finde ich nur die Adapter dazu.)

Das verbaute Radio ist ein RNS 810 und wichtig ist mir eine volle Integration in den Phaeton (ID3-Tag Anzeige im Radio+FIS und Bedienmöglichkeit über Radio+Lenkrad).

Zusätzlich habe ich natürlich den Blick über den Tellerrand gewagt und bin auf folgende Alternativen gestoßen:

Solisto: Sehe keine Kompatibilität zum RNS 810, lediglich ZAB (mit Beschränkung auf 6x99 Tracks und keine ID3-Tags)

DENSION: iGATEWAY (hört sich nach einer möglichen Alternative an und kostet 119,90 €)

KUFATEC: VW MEDIA-IN/MDI Interface – Retrofit (scheint genau das zu sein, was ich suche, allerdings mit der Notiz: „Only suitable from chassis number 3D-9-100-001 (Facelift)“ – welcher Facelift ist damit gemeint?

Am liebsten hätte ich OEM-Teile, aber falls nur mit erhöhtem Arbeitsaufwand zu bewerkstelligen, dann reicht eine Alternative natürlich auch.

Beste Antwort im Thema

Masse und Dauerplus kannst du ja auch von einer anderen Stelle holen falls es zu eng wird am Stecker.

Wenn du löten kannst dann mit einer Abisolierzange ein Stück abisolieren, das zweite kabel auflegen, umwickeln und verlöten.

Wenn du den Pin ausgelöst hast, dann von vorn Schrumpfschlauch drüber und somit isolieren. (Heißluft oder kurz Feuerzeug)

Dann wieder einpinnen.

Ich weiß nicht wie viel Platz da ist, es gibt auch 1:1 quadlock Verlängerungen für um die 10€.

Dann muss man nicht am Original Kabelbaum rum schustern.

Wäre dann Plag&Play zum zwischenstecken.

+2
43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

mdi ist das richtige für dich. cd-wechsler kann bleiben. neben ihm findest du im P. platz wo original das mdi reingehört...

machs nicht soooo spannend, verrate etwas über deinen heissen kandidaten, ich habe den link verpasst bevor du ihn gelöscht hast!

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 20:09

Die Dame für Ersatzteile (bei VW) hat mir folgende MDI mit der Teilenummer (5N0 057 342 C) rausgesucht, war sich aber nicht sicher, ob das auch beim Phaeton passt.

Kann mir bitte jemand die benötigten Teile + Teilenummern für den Phaeton mitteilen? Damit ich bei Abholung direkt alles passend kaufen kann.

Derzeit ist dort ein Scheckkarten/Ablagefach + CD-Wechsler verbaut.

Würde mich tierisch über eine Antwort freuen.

die genaue nr weiss ich leider nicht. die scheckkarten /ablagefach demontierst du mit einem ruck zu dir. genau in den entstandenen raum passt das MDI...

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 21:47

Danke Georg, weißt du auch, ob bei allen Phaeton, die das MDI nicht ab Werk bestellt/verbaut haben, bereits das Anschlusskabel verlegt ist und somit einfach nur noch angesteckt werden muss?

ou, das weiss ich nicht, bei uns war er nicht dabei. hat mich weiter nicht interresiert, bunutze kein iphone.

aber dir würd ichs wünschen, das sie es in dresden im wagen liegen gelassen haben... ;)

Reichen dir denn die 30gb interne Festplatte und der SD kartenslot am RNS810 nicht aus?

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 0:57

Jain, ich will nur ungern auf meine mühsam zusammengetragenen Playlisten und das Zusammenspiel des iPods mit der iTunes Mediathek, verzichten.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 1:33

Ich habe heute etwas im Internet gestöbert und bin dabei auf einen umfangreichen online Teilekatalog, für Autos vom VAG Konzern, gestoßen: http://vagfans.info/DE/volkswagen/Teilekatalog

Demzufolge wurde im Phaeton bis zum 24.08.2009 das MDI mit der Teilenummer: 5N0035341B verbaut.

Wenn man einen Phaeton neueren Baujahres auswählt, dann ändert sich nur der letzte Buchstabe der Teilenummer. Ich denke, am Grundgerät ändert sich nichts, es wird wohl lediglich eine aktuellere Software aufgespielt, oder? D.h. lieber ein neueres (G, oder H) kaufen?

Beim Kabelsatz wurde ich in der Bucht fündig. Optisch unterscheiden sie sich nicht, würde also das günstigste schon ausreichen?

Jetzt stellt sich mir aber noch folgende Frage: Der CD-Wechsler ist wohl bereits über einen Quad-lock-Stecker mit dem RNS verbunden, einen separaten Anschluss für MDI wird es wohl nicht geben. Muss also ein Ende vom Nachrüstkabel in das RNS, das zweite Ende (welches ursprünglich im RNS stecke) ist vom Wechsler und wird damit verbunden und der kleine Stecker geht zum MDI?

Quizfrage: Oder ist der Anschluss/ Belegung (Wechsler/MDI) identisch? Dann würde ich den Wechsler rausschmeißen und nur das MDI (ohne rumwursteln) anschließen.

@Zottel und jeder der sich angesprochen fühlt: Mal angenommen ich hätte MDI werksmäßig verbaut und aus unerklärlichen Gründen muss es komplett ausgetauscht werden, dann muss es doch für Kabelbaum, etc. auch entsprechende Teilenummern geben? D.h. mit der passenden FIN müsste der :) die passenden Teile schnell finden und bestellen können?

Hi Trandy,

kennst Du auch die Webseite von Partscats?

http://www.partscats.info/.../?i=cat_vag_models&brand=vw&number=1945&

Evtl. findet sich da das von dir gesuchte.

Für das Baujahr 2009 gibt es eine Unterteilung, je nach Fahrgestellnummer.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 13:56

Ja, die Seite kenne ich auch, aber dort findet sich das MDI nicht unter Zubehör.

TN zu dem Media In kann ich dir nun liefern, hatte ein VCDS Scan bei der Probefahrt gemacht.

Zitat:

Adresse 2E: Media Player 3 (J650) Labeldatei: DRV\5N0-035-342.lbl

Teilenummer SW: 5N0 035 342 B HW: 5N0 035 342 B

Bauteil: SG EXT.PLAYER H13 0084

Revision: A1001003 Seriennummer: 7667484098

Codierung: 010000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 264F759BC1E70D3359F

HIER ein Link für Dich

Und hab schon mal raus gefunden wie DVD während der Fahrt funktioniert ;)

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 17:44

Ich habe mir jetzt folgende Teile bestellt:

Kabelsatz bei Kufatec

Media-IN mit TN: 5N0035341G

Es war kein Kabel hinter dem Kartenfach verbaut und der Stecker vom Wechsler hat ein anderes Format, als der vom MDI.

Nachdem das Radio raus war, sah ich schon, wie eng es hier zugeht.

Gibt es eine Anleitung, wie man das Handschuhfach rausbekommt, oder was muss noch demontiert werden, um das Kabel neben den Wechsler zu verlegen?

Kann mit dem Kabelsatz von Kufatec der Wechsler zusätzlich betrieben werden, oder muss dazu etwas umgepinnt werden?

Bild #207737252
Bild #207737253
Bild #207737255
+5

zum handshuhfach raus muss die seitliche armaturenbrettabdeckung ab und flockbespritzte schrauben innen im fach und unter dem armaturenbrett raus, dann fach abnehmen und kabel der fachleuchte abklemmen.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 18:39

Ist die seitliche Abdeckung auch nur geklipst? Ich hatte im Fach schon ein paar Schrauben oben gelockert, aber das Ding saß noch bombenfest, will auch nichts kaputt machen, daher wären ein paar Bilder sehr hilfreich.

Und reicht es platzmäßig, um da das Kabel durchzufädeln, oder muss noch mehr demontiert werden?

Deine Antwort