ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Media Interface - USB funktioniert nicht

Media Interface - USB funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 17. November 2018 um 16:42

Hallo Zusammen,

bin nun neuer Besitzer eines S212 MJ2011.

Verbaut ist unter anderem Komfort Telefonie und das Media Interface mit den 3 zugehörigen Kabeln.

Das MI-Kabel kommt in der Mittelkonsole aus der hinteren Ecke neben der Vorrichtung fürs Telefon raus.

Wenn ich hier das Kabel mit dem USB-Anschluss anstecke und an dieses einen Stick passiert gar nichts.

Anzeige im COMAND bleibt "Kein Gerät angeschlossen".

Auch die LED im Stick leuchtet nicht.

Habe mehrere Sticks ausprobiert, formatiert auf FAT32, mit und ohne Unterordner.

Was mache ich falsch, wo kann ich ansetzen?

Danke, Markus

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 17. November 2018 um 20:03

Hier hab ich noch 2 Bilder der vorhandenen Konstellation.

Ist das so Original?

Hallo.

 

Ich hab einen w212 BJ 2010 und benutze das Media Interface nicht.

 

Ich habe in der Online BA folgendes gelesen:

 

Zwei USB-Anschüsse befinden sich in der Ablage unter der Armlehne.

USB-Gerät mit dem USB-Anschluss verbinden.

Wenn die zugehörige Medienanzeige sichtbar ist, wird der Datenträger angespielt und die Dateien im Hintergrund geladen. Sonst erfolgt keine automatische Umschaltung auf USB. Wenn keine unterstützten Audio /Video Dateien vorhanden sind, sehen Sie eine entsprechende Meldung.

MP3-Player müssen das Media Transfer Protokoll (MTP) unterstützen.

 

Dies Bedienungsanleitung bezieht sich aber auf alle Modelle dieser Baureihe, wobei ich meine die würden alles nur noch mit Command online betrachten. Damit sind die Infos vermtl. für unsere Modelle nicht zutreffend.

 

Es könnte sein, dass hier nur die Lademöglichkeit oder der Anschluss eines Telefons ohne Medienwiedergabe gemeint ist.

 

Die Medienwiedergabe über USB kam erst in den folgenden Jahren hinzu.

 

Mein Command APS hat den USB Anschluss noch nicht. Ich benutze den PCMCIA-ADAPTER mit SD-Karte und das funktioniert prima.

 

Bitte mich nicht auf meine Antworten festnageln ganz genau weiß ich es nicht, wann welche technischen Möglichkeiten kamen.

 

Der Verkäufer hatte mir damals auf die Frage was ich mit dem Anschluss in der Mittelarmlehne anfangen könnte nur geantwortet: man braucht eine Ladeschale und das passende Telefon dazu damit man diese Schnittstelle nutzen kann.

 

Ich habe es dann gelassen.

 

Ich hoffe es hilft dir ein bischen weiter und es weiß hier vielleicht jemand genauer.

 

Gruß AWXS

 

@Pola_Roid

 

Schau mal ins Handschuhfach links oben in die Ecke.

Da sollte der Anschluss für‘s Media Interface Kabel sein

 

Edit: sieht mir nicht nach Original aus^^

Themenstarteram 17. November 2018 um 21:06

Hallo ihr beiden.

Danke für eure Antworten.

Soweit ich hier gelesen habe ist der Anschluss fürs MI (CODE 518) in der Mittelkonsole, wenn Komfort Telefonie (CODE386) an Bord ist.

Habe aber noch nirgends Bilder gefunden wie das original aussehen würde.

Im Handschuhfach habe ich nur ein Loch, da wo normalerweise der Anschluss wäre.

Ich glaub das ganze ist hier einigermaßen gut erklärt.

 

Ist wohl nicht so einfach rauszufinden was richtig ist.

 

https://www.motor-talk.de/forum/usb-anschluss-t4400337.html?page=0

 

Gruß AWXS

Hallo Zusammen,

 

Ich denke die BA kann der TE selber lesen ;)

 

Nun zum Thema: bei "älteren" Baujahre wird die USB-schnittstelle über das UCI-Steuergerät bereitgestellt. Das sollte beim 2011 noch zutreffen. Ob der Anschluss im Handschuhfach oder in der Mittelkonsole liegt ist bis auf die Kabellänge egal. Die Technik dahinter ist gleich.

 

Wenn ich mir die Bilder ansehe wurde da kräftig gebastelt. Dein BJ 2011 scheint den Anschluss serienmäßig im Handschufach zu haben und dieser wurde in die Mittelkonsole mittels irgendwas verlegt. Die Fehlermeldung kommt wahrscheinlich von einer nicht geeigneten Verlängerung (z.B. Pinung falsch - dann kann das Steuergerät einen USB-Stick nicht erkennen).

 

Erstens die Sicherung im Kofferraum für das Media-interface ziehen und wieder einstecken. Man kann ja nie wissen... damit wird eine neue Indexierung eingeleitet.

 

Wenn das erfolglos bleibt dann Handschuhfach raus und schauen wie die Kabel-Verlängerung aussieht. Wenn das Originalkabel zwischen Steuergerät und Handschufach vorhanden ist, kannst Du gleich probieren ob es ohne die "Verlängerung zur Mittelkonsole" tut. Wenn kein Originalkabel dort liegt dann ein MB-Kabel besorgen.

 

Fall was unklar wäre, dann einfach melden.

Themenstarteram 17. November 2018 um 23:29

Danke für deine Ausführungen.

Das mit der Sicherung ist ein guter Tip, werde ich morgen gleich mal probieren.

 

Kann mir bei der Historie des Wagens irgendwie keine wilden Basteleien vorstellen.

Der Dicke kommt aus erster Hand von einem Dr. Dr. Zahnchirurg, der ausnahmslos jedes Jahr brav seine MB100 Anschlussgarantie gekauft hat.

Der Wagen hat sogar noch Restgarantie und noch keine andere Werkstatt außer MB von innen gesehen (Habe alle Rechnungen und Garantieverlängerungen).

Funktionieren denn die anderen Kabel (iPod & AUX)?

Evtl passt das Kabel nicht zum UCI: da gabs mal Änderungen.

 

Der Anschluss in der MiKo ist nicht original: da ist normalerweise eine Steckdose in die Verkleidung eingelassen und nicht nur ein loser Stecker...

Wenn du einen VorMopf hast, ist der Anschluss normalerweise im Handschuhfach.

Wenn da bei dir nur ein Loch ist und stattdessen du diesen komischen Anschluß in der Mittelkonsole hast (siehe deine Bilder), dann wurde da gebastelt.

Ist ein NTG4.5 Audio 20 oder Comand online mit dem SD Slot, dann funktioniert der USB am UCI nicht nur der USB der Headunit selbst.

Themenstarteram 18. November 2018 um 10:35

So, Sicherung rein & raus bringt nichts.

Ohne Sicherung: Media Interface nicht verfügbar

Mit Sicherung: Kein Gerät angeschlossen

AUX läuft auch nicht, für den 30-pol Stecker fehlt mir die Retro-Technik ;)

 

Ja, ich sagte nicht dass da nichts gebastelt wurde, ich meinte nur ich kann mir es mir beim Vorbesitzer schwer vorstellen.

Aber vielleicht hat er das Kabel ja auch von seiner Niederlassung verlegen lassen?

Die Recherche ergab folgendes:

Zitat:

@benzsport schrieb am 24. Januar 2018 um 09:38:59 Uhr:

Man muss das sich im Einzelfall genau ansehen.

Es gab ziemlich viele Sonderfälle.

[…]

Comand ohne SD Slot ebenfalls NTG4 auch nur mit Mediainterface.

Der Anschluss für das Mediainterface war meistens im Handschuhfach aber es gab auch eine Umrüstung mit Komforttelefonie da war der Abschluss in der Mittelkonsole.

[…]

und:

Zitat:

@benzsport schrieb am 24. Januar 2018 um 11:26:13 Uhr:

Der Anschluss in der Mittelkonsole im Vormopf mit NTG 4 war sehr selten und nur in Verbindung mit Komforttelefonie, soweit mir bekannt nicht ab Werk.

Habe NTG4, Media-Interface und Komfort-Telefonie..

 

Themenstarteram 18. November 2018 um 10:37

Zitat:

@benzsport schrieb am 18. November 2018 um 11:34:29 Uhr:

Ist ein NTG4.5 Audio 20 oder Comand online mit dem SD Slot, dann funktioniert der USB am UCI nicht nur der USB der Headunit selbst.

Ha, dich hab ich grad parallel zitiert :D

Ist ein NTG4, mit PCMIA-Slot.

Dabei waren 3 einzelne Kabel, 1x USB, 1x AUX & 1x 30-pol Apple.

Auf der Tüte der Kabel steht A0018278204 Anschlusskabel

Dann mal Kabel in einem anderen Fahrzeug probieren.

Themenstarteram 18. November 2018 um 10:46

Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis niemanden der ein ähnliches Auto fährt.

@benzsport

Du hast geschrieben bei Vormopf mit NTG4, MI und KT war der Anschluss in der Mittelkonsole selten, und wenn dann nicht ab Werk.

Hast du diese Konstellation schon gesehen? Sieht das so aus wie bei mir?

Und wenn nicht ab Werk, wer hat das dann verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Media Interface - USB funktioniert nicht