Mediaplayer Bluetooth - "Mini-Unterbrechungen"
Hallo,
seit heute habe ich eine A3 Limousine und bin ansich nahezu komplett zufrieden. Nun ist mir aber aufgefallen, dass es bei der Musikwiedergabe über Bluetooth zu kleinen Unterbrechungen ab und an kommt (ca. 5-10 in drei Stunden Autofahrt). Als ich Musik über SD Karte gehört habe, gab es keinerklei Probleme; via Bluethooth aber schon.
Ich verwende ein BlackBerry Priv (Android MM) und als Mediaplayer Poweramp. Hat jemand eine Idee, was man da tun kann?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich habe es heute nochmal probiert und diesmal meine Lederschutzhülle mit Magnet offen geklappt gelassen, statt sie nach hinten hinter dem Smartphone wie gewöhnlich zu klappen. Ich hatte den Eindruck, dass das stabiler lief. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?
welches Auto und Infotainmentsystem hast du? Vfl oder FL? low, mid oder high (mit Touch)?
Prinzipiell kann man die meinste Funkverbindungen optimieren in dem man die Funkstrecke kurz hält und keine Gegenstände da zwischen hat. Der Sender ist im Rechner im Handschuhfach. Handyhüllen können natürlich auch kontraproduktiv sein. Ist der WLAN Hotspot im MMI aktiv? Beide funken im 2.4Ghz Bereich - wlan deaktivieren falls du es nicht brauchst. Generell gilt: je weniger Störsignale desto besser. Hast Du noch mehr BT Geräte in Fahrzeug?
Als nächstes probiere mal eine andere Musik-App im Smartphone aus. Achte auch auf Android Updates im Telefon. Leider gibt es beim A2DP Streaming oft Unterschiede und Inkompatibilität. Wird Titel und Laufzeit im MMI korrekt dargestellt?
Was soll im A3 low mid oder high sein? Er hat einen gebrauchten gekauft dann denke ich es wird ein VFL sein. Dort gab's low und high.
Zitat:
@dlorek schrieb am 9. Oktober 2016 um 19:52:04 Uhr:
Was soll im A3 low mid oder high sein? Er hat einen gebrauchten gekauft dann denke ich es wird ein VFL sein. Dort gab's low und high.
Richtig, beim FL gibts 3 Systeme, beim VFL nur zwei.
MMI Touch, Limousine 8V EZ 2013, Bang&olufson, sowie Audi Connect (aber das hab ich noch nicht verstanden. Das Smartphone liegt derzeit vorne unter dem Zigarettenanzünder. Wlan ist aktiv aber eher auf Suche da ich das überhaupt nicht auf die Reihe bekomme mein Smartphone statt per BT mit Wlan zu verbinden. Weitere BT Geräte habe ich nicht. Als Player nutze ich den für mich mit Abstand praktischten Player: PowerAmp. Bei Track steht immer unbekannt. Bei SD Karte erkennt er es normal. Da fände ich es übrigens praktisch, wenn da Lieder in Laufschrift durchlaufen würden.
Hoffe, ich habe nichts vergessen.
Und ich habe gehört, dass mit Wlan generell der Sound besser klappen soll. Stimmt das? Und wie krieg ich das zum laufen. Mein Auto hat noch keine Simkarte eingelegt und wenn ich mich mit dem Auto verbinde, dann hat mein Smartphone auch kein Internet mehr. Und vom Medienstream bin ich weit entfernt.
In der Kurzanleitung habe ich da nichts gefunden, dass mir das genau erklärt. Das was da erklärt wurd,e darauf kam ich selber (Wlan Passwort einrichten etc).
Mal sehen, wann mein AMI Klinke Kabel kommt und wie es da aussieht.
poweramp ist cool und hab ich auch auf mein Android (custom rom) Phone, aber ich hab mit vielen Autos auch Probleme beim Übertragen der Musikdaten gehabt: bei BT-Audio sollten eigentlich Titel und Dauer anzeigen werden. Probier mal ein ein paar Apps durch (z.B. Rocketplayer).
Wlan kostet viel Strom fürs Telefon. würd ich persönlich deaktivieren. Zum ausprobieren muss dein Smartphone aber auch DLNA unterstützten. ggfs, musst du da noch etwas konfigurieren oder installieren. Testen kannst du das auch an heimische PC.
Zitat:
@Gumble00 schrieb am 10. Oktober 2016 um 19:55:52 Uhr:
poweramp ist cool und hab ich auch auf mein Android (custom rom) Phone, aber ich hab mit vielen Autos auch Probleme beim Übertragen der Musikdaten gehabt: bei BT-Audio sollten eigentlich Titel und Dauer anzeigen werden. Probier mal ein ein paar Apps durch (z.B. Rocketplayer).
Wlan kostet viel Strom fürs Telefon. würd ich persönlich deaktivieren. Zum ausprobieren muss dein Smartphone aber auch DLNA unterstützten. ggfs, musst du da noch etwas konfigurieren oder installieren. Testen kannst du das auch an heimische PC.
Danke für deine Unterstützung. DNLA sagt mir gar nichts.
Heute habe ich allerdings mein Billig-Klinke Kabel für den AMI Anschluss bekommen. Neben den vermeintlichen Aussetzern, habe ich ein noch viel ätzerendes Problem beim Bluethooth festgestellt. Folgendes Lied (habe es mal bei zippy hochgeladen, da es bereits lange nicht geladen wurde und quasi underground ist): Test-Track
Via Bluetooth konnte ich feststellen, dass ab etwa 10 Sekunden auf allen Boxen und subjektiv empfunden am meisten am Frontspeaker eine Art Knister/knarzen entsteht. Ich war davon irritiert und hab mal mit FAder etc gespielt um das zu lokalisieren. Ist leider bei allen Boxen so. Schließe ich das Smartphone mit dem Lied via Klinke an das Fahrzeug - keine Störgeräusche. Im alten Auto (das ich zum Glück noch habe) keine Probleme. Das macht mit den Eindruck, dass bluetooth ziemlicher Murks ist.
Hallo,
also ich hatte mit Spotify ähnliche Probleme.
Schau bei dir mal nach, ob in deiner App irgendwelche Einstellungen am Equalizier vorgenommen wurden, dies kann beim Bluetoothbetrieb störend sein
An den Einstellungen ist nichts. Ich kann ja beliebig mit exakt gleichem player etc zwischen klinke und bluetooth switchen. Bluetooth knistert bei dem von mir gepostetem lied anfangs sehr, klinke null
Keiner das Problem, dass Bluetooth schlechter als Klinke ist im Ton?
Also grundsätzlich hab ich bei mir an Anfang mal den Sound über BT gestreamt.. aber habe wenn es um solchen Übertragungen geht doch lieber eine Kabelverbindung. Aus dem Grund hab ich mir dann anschliessend auch ein MMI Adapterkabel gebuchtet wo ich meinen Ipod immer im Fzg. angeschlossen habe.
Zitat:
@PipoS3 schrieb am 18. Oktober 2016 um 10:23:54 Uhr:
Also grundsätzlich hab ich bei mir an Anfang mal den Sound über BT gestreamt.. aber habe wenn es um solchen Übertragungen geht doch lieber eine Kabelverbindung. Aus dem Grund hab ich mir dann anschliessend auch ein MMI Adapterkabel gebuchtet wo ich meinen Ipod immer im Fzg. angeschlossen habe.
Ja geht mir auch so. Ich habe nichts gegen fortschrittlichere Anbindung.. aber nicht streamen sondern lieber Kabel. Konntest du auch kleine Unterschiede im Klang bei Bluetooth feststellen? Also gerade bei dem von mir weiter oben hochgeladenen Lied wird am Anfang der Ton via Bluetooth irgendwie "geschreddert".
Zuwenig ehrlich gesagt. Der Ipod ist ja in der Mittelkonsole auch gut "parkiert" dann stört die Kabelführung ja auch nicht.
BT wie gesagt war sehr kurz in Anwendung bei mir daher unzureichend Erfahrungen. Jetzt beim neuen bin ich mal gespannt wie ich das System einrichten werde.
Kann denn jemand mal mit B&O via Smartphone/bluetooth den von mir geposteten Testtrack laufen lassen und mir sagen, ob er dabei ein komisches Knistern vernimmt? Wie gesagT: Bei Klinke hab ich es nicht und es ist schon etwas seltsam...