ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 1,6 BJ 1999, Steuergerät, Motor springt nicht an

Megane 1,6 BJ 1999, Steuergerät, Motor springt nicht an

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 9:23

Mein Megane springt nicht mehr an nachdem die Batterie über mehrere Tage tot war und durch eine neue ersetzt wurde. Hinzu fügen muss ich, dass das Fahrzeug auch in der jüngsten Vergangenheit erst nach mehrmaligen Starten angesprungen ist.

Hat jemand einen Stecker-Belegungsplan für das Motor-Steuergerät? Ich möchte messen, ob des Steuergerät Spannung bekommt. Da auch die Kontrollampe am Amaturenbrett für die WFS in keiner Weise leuchtet. Leider sind die Stromlaufpläne meiner "Reparaturanleitung vom Motorbuch Verlag" fast unleserlich. Das Steuergerät ist ein "Siemens Sirius 32 / S1 10030006 / 7700114503"

Ich bin allso am Anfang der Problemsuche, musste auch feststellen, dass die ZV mit dem PLIP oder Türschloss nicht funktioniert.

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 15:13

Problem ist gelöst.

Mich würde aber trotzdem der Steckerlayout interessieren, da ich plane die WFS zu deaktivieren.

Wer klaut schon so ein altes Auto.

Problemlösung:

Falls die Kontrollleuchte für die WFS am Armaturenbrett überhaupt nicht leuchtet,

die WFS aktive ist und der Motor nicht anspringt und die ZV nicht mehr funktioniert, nicht über den PLIP und nicht über den Kippschalter am Armaturenbrett, dann kann die 5A Sicherung durchgebrannt sein.

Die Sicherung befindet sich an dem undokumentierten Elektronik-Modul unterhalb

des Sicherungskastens. (undokumentiert in Betriebsanleitung und Reparaturanleitung)

5 A Sicherung (untere Reihe 2. Sicherung von links) am Elektronik-Modul 7703297930.

Nach dem Auswechseln der Sicherung leuchtet die Kontrolllampe wieder und die WFS reagiert wieder. Der PLIP muss jedoch neu programmiert werden. (Siehe Betriebsanleitung)

Anbei Abbildung des undokumentierten Elektronik-Moduls

am 25. Februar 2013 um 9:25

Mal ne Frage !

Was ist denn ein Plip :confused:

Sorry, aber ich weiss es wirklich nicht !

lg trixi1262

Hab rausbekommen, was ein Plip ist, danke !

PS: Springt der Wagen, ohne der Neuprogrammierung des Schlüssels nicht an, oder funktioniert nur die Öffnung per Fernbedienung nicht ?

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 13:42

Der Motor springt ohne die Neuprogrammierung des PLIP an und läuft normal. Die Türen können von dem Schalter am Amaturenbrett verschlossen werden. Die Zentralverriegelung über den PLIP funktioniert aber erst nach der Neuprogrammierung.

am 25. Februar 2013 um 14:35

Danke, BastelAuto !

Mein Kollege hat jetzt dieses Problem mehrmals gehabt und taucht ab und zu Sporadisch auf!

Auto abgestellt, will neu Starten und nix, heute 3h später hingefahren und bumms, er läuft !:confused:

Ich tippe auf einen Wackler, in der Wegfahrsperre, aber ob es tatsächlich so ist, ich weiss es nicht.

lg trixi1262

Themenstarteram 1. März 2013 um 16:10

Mit den häufigen Problemen der WFS leidet die Zuverlässigkeit erheblich! Sie macht das Auto damit fast unbrauchbar. Ich weis nicht, was sich die Entwickler da gedacht haben. Auf jeden Fall ist es der Grund die WFS zu deaktivieren.

Hallo,

wie wird die WFS deaktiviert?

SG

Matthias

Beim Scenic II gar nicht.

Beim Meg I / Sce I nur mit Infrarot

hallo

welche Sicherung ist das beim megane scenic 1 kann mir da jemand weiter helfen

bei meinen Schwiegereltern habe ich das Problem das nur die halbe Elektronik geht z.b.: scheiben wischwasser,fensterherber auf der beifahrerseite und licht der rest nicht dann klemme ich die Batterie ab wieder an dann geht die wfs scheibenwischer blinker und beide Fensterheber kann es auch das Problem sein ???

bitte um HILFE

Mein schlaues Buch ist zu Hause, könnte evtl. heute Abend nachsehen.

Ich würde mit einem Digimesgerät ALLE Sicherungen testen und ggf. wechseln

Denke daran, der Meggi hat meist die kleinen Sicherungen, habe mir auch erst gestern einen Satz gekauft !

das währe nett

ich habe augenscheinlich alle Sicherungen überprüft

ich versuch mein glück

danke

Sorry, hätte ich fast vergessen !

Ich hoffe, du kannst was mit anfangen.

super vielen dank

ich habe den Fehler gefunden es war ein Massekabel was abgefauelt war im motorraum

Gratuliere zur gelungenen OP;)

Auch wenn die Fotos Sicherungsbelegung nicht geholfen haben, so ist auch gut !

Schon erstaunlich wie oft es vorkommt, das es ein Masseproblem bei den unterschiedlichsten Fehlern gibt.

am 22. Dezember 2014 um 13:06

Hallo ich habe auch fast das gleiche Problem...

wegfahrsperre blinkt aber und wenn ich versuche das Auto zu starten versucht er aber er springt nicht an.

was kann das sein? bitte schnellstens um hilfe muss damit zu arbeit.

wenn man die zündung anmacht dann hör ich auch keine geräusche denn normalerweise summt es ganz leise.

Renault Megane Scenic 1 bj 1999 1,6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 1,6 BJ 1999, Steuergerät, Motor springt nicht an