- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Megane 1,9 BJ.:2004 springt nicht mehr an (nach langer Stehzeit)
Megane 1,9 BJ.:2004 springt nicht mehr an (nach langer Stehzeit)
Hallo liebes Forum,
wieder mal ich, nur diesmal mit einer anderen Fahrzeugmarke.
Wie schon aus der Überschrift zu lesen ist, will mein Megane nicht mehr anspringen.
Ein paar Eckdaten zum Auto.
Knapp 83.000 KM gelaufen
Steht seit ca. 6 Monaten ohne gestartet worden zu sein.
Natürlich, war die Bat. komplett hinüber. nichteinmal aufsperren ging.
Zweites Auto her, starterkabel dran, mal für 10 min. so laufen gelassen.
Strom ist da, aber kaum Startknopf gedrückt, klackern des Starters und alles weg.
Dann so ein Bat.Ladegerät drann, über 18 Std. geladen. Bat. hat wieder Saft.
Rein ins Auto, Karte rein, Start Knopf gedrückt - klackern des Starters.
Sprich, der Motor dreht nicht!
Nochmals das Zweitauto drangehängt mit Starterkabeln und erneut versucht. Die gleiche Geschichte.
Dann irgendwann mal, viel mir ein, dass ich ein paar Stromfresser weglasse und es erneut probiere. (bin kein Mechaniker)
Siehe Bild
Habe nur die zwei (rot eingekreisten) Kabel an der Bat. drann gehabt, geh ins Auto rein, START Knopf, der Megane springt an. Und läuft auch rund.
Kaum die 2 wieder dran zum "komischen" "Plus-Verteiler" geht der Motor sofort aus. Wieder rein ins Auto, Start Knopf - nur ein klackern des Starters!
Weiss jemand was es sein könnte? Wo führt das dünne Pluskabel links und eine nach rechts hin? Was könnte die Fehlerquelle sein?
Hatte jemand das selbe Problem schon einmal?
Erbitte um Hilfestellung.
LG
Dado
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dado2003
Hallo liebes Forum,
wieder mal ich, nur diesmal mit einer anderen Fahrzeugmarke.
Wie schon aus der Überschrift zu lesen ist, will mein Megane nicht mehr anspringen.
Ein paar Eckdaten zum Auto.
Knapp 83.000 KM gelaufen
Steht seit ca. 6 Monaten ohne gestartet worden zu sein.
Natürlich, war die Bat. komplett hinüber. nichteinmal aufsperren ging.
Zweites Auto her, starterkabel dran, mal für 10 min. so laufen gelassen.
Strom ist da, aber kaum Startknopf gedrückt, klackern des Starters und alles weg.
Dann so ein Bat.Ladegerät drann, über 18 Std. geladen. Bat. hat wieder Saft.
Rein ins Auto, Karte rein, Start Knopf gedrückt - klackern des Starters.
Sprich, der Motor dreht nicht!
Nochmals das Zweitauto drangehängt mit Starterkabeln und erneut versucht. Die gleiche Geschichte.
Dann irgendwann mal, viel mir ein, dass ich ein paar Stromfresser weglasse und es erneut probiere. (bin kein Mechaniker)
Siehe Bild
Habe nur die zwei (rot eingekreisten) Kabel an der Bat. drann gehabt, geh ins Auto rein, START Knopf, der Megane springt an. Und läuft auch rund.
Kaum die 2 wieder dran zum "komischen" "Plus-Verteiler" geht der Motor sofort aus. Wieder rein ins Auto, Start Knopf - nur ein klackern des Starters!
Weiss jemand was es sein könnte? Wo führt das dünne Pluskabel links und eine nach rechts hin? Was könnte die Fehlerquelle sein?
Hatte jemand das selbe Problem schon einmal?
Erbitte um Hilfestellung.
LG
Dado
Alte Batterie komplett raus, neue rein. Wird funktionieren!
Gruß, Wolf.
Zitat:
Original geschrieben von AutoMensch
Alte Batterie komplett raus, neue rein. Wird funktionieren!
Gruß, Wolf.
hi
werde es gleich mal testen. wobei es mir irgendwie nicht klar ist.
gebe in den nächsten 2 std. bescheid ob es die lösung war/ist ...
danke schonmal für den tipp.
gruß
dado
hi,
nein, neue Bat. war nicht die Lösung des Rätsels.
Aber folgendes habe ich feststellen können.
Habe ich an der NEUEN Bat. alles dranhängen, habe ich das gleiche Verhalten wie mit der alten (die ich aufgeladen habe).
Ausser ein "klackern" des Starters hört man nichts.
Hänge ich die 2 dicken (nehme an das eine geht von der LM zur Bat. das andere keinen Plan) von der eingebauten Bat. ab und klemme das Starterkabel an diese und das andere andere an eine andere Bat. - startet mein Megane.
Hänge ich sie wieder dran, geht der Motor sofort aus.
Starte ich das Auto über die oben genannte Methode und trenne die beiden dicken voneinander, geht der Motor aus.
Fazit:
2 Stromkreise, Auto springt an,.
1 Stromkreis (ob NEUE oder alte Bat.) Starter klackert nur, Motor macht keine Umdrehung
Hallo,
hat die Sicherung am Pluspol Durchgang?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von FordTurbo
Hallo,
hat die Sicherung am Pluspol Durchgang?
MfG
hi,
gute frage.
Was meinst genau?
Also ich habe es so probiert.
Wie auf dem Bild ersichtlich ist, sind 2 á 30mA Sicherungen.
Beide dürften I.O. sein, da ich beide testweise überbrückt habe und dennoch das klackern.
Wenn du was anderes meinst, bitte klär mich auf.
Wie schon gesagt, bin kein Mechaniker.
Das Auto lief ohne jegliche Probleme und kurz bevor er für die 6 monatige Ruhezeit gestellt wurde, wurde das große Service erledigt.
Mein Fehler, dass ich 6 Monate lang, nicht einmal das Auto angestartet habe.
Für mich ist es unklar, dass das Auto nicht anspringt, wenn alle 4 PLUS Kabel an einer Bat. hängen.
Sobald ich die 2 dicken auf eine andere Bat. hänge und die 2 dünneren an die eine .. springt das Auto ohne zu mucken an.
Bitte um weitere Hilfestellung, bevor mich wieder mal so eine "super" Werkstatt abzockt ...
LG
Dado
Ich meine die dicke schwarze Sicherung zwischen den beiden kleinen Sicherungen, das dürfte die wenn ich mich richtig errinnere für den Anlasser sein.Die prüfen oder überbrücken.Bin mir fast sicher das es dann funktioniert.
MfG
hi,
hab jetzt nichts zum druchmessen gehabt.
habe es aber so versucht.
habe alle 4 plus kabel aus der viereckigen rausgeschraubt, diese dann zusammengefasst per starterkabel angeklemmt und dann zum starten versucht.
wieder das klackern da.
...
am verzweifeln ...
Hast Du den alten Akku komplett abgeklemmt und dann die neue Batterie montiert? Ich kenne das von Dir beschriebene Verhalten bei Akkus, die komplett platt sind (merhfacher Zellenschluss). Hängen diese noch irgendwie im Stromkreis, funktioniert so gut wie nichts. Das Klacken des Magnetschalters zeigt, dass dort Saft ankommt, aber zu wenig.
Den Motor anstarten und mit dem platten Akku laufen lassen ist übrigens nicht gut für die Lima.
Gruß, Wolf.
Wollt ich auch grad fragen.Klingt so als wenn die alte noch drin wäre.
Zitat:
Original geschrieben von AutoMensch
Hast Du den alten Akku komplett abgeklemmt und dann die neue Batterie montiert? Ich kenne das von Dir beschriebene Verhalten bei Akkus, die komplett platt sind (merhfacher Zellenschluss). Hängen diese noch irgendwie im Stromkreis, funktioniert so gut wie nichts. Das Klacken des Magnetschalters zeigt, dass dort Saft ankommt, aber zu wenig.
Den Motor anstarten und mit dem platten Akku laufen lassen ist übrigens nicht gut für die Lima.
Gruß, Wolf.
hi ...
da ich es gleich testen wollte, hatte ich eine grössere BAT. aus dem anderen Fahrzeug ausgebaut. Die gerade mal 1 Monat alt ist. (100mAh)
doch mein Problem war, dass diese zu gross war um die Kabel aus dem Auto direkt an die Bat. anzuschließen.
Somit hatte ich die alte komplett rausgenommen und die "neue" per Starterkabel direkt von der neuen Bat. an die Anschlussklemmen vom Auto dran.
Kommt zum klackern.
Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, ob die Starterkabel nen gewissen Strom fressen der dann beim Startvorgang direkt fehlt. k.A.
Das bei der oben beschriebenen Methode (erfolgreicher Start des Motors) die alte Bat. mit drinnen war. Da habt ihr recht.
Die alte Bat. hat die 2 schmalen Pluskabel mit Strom versorgt und die neue Bat. (ausserhalb vom Auto) hat per Starterkabel die 2 dicken Pluskabel mit Strom versorgt. = Erfolgreicher start des Motors.
Ist es nicht egal ob ich die Anschlussklemmen vom Auto DIREKT an der Bat. habe oder per "Verlängerungskabel/Starterkabel" mit der neuen Bat. verbinde?
Danke nochmals für eure Teilnahme an meinem Problem.
Gruss
Dado
Zitat:
Original geschrieben von Dado2003
Zitat:
Original geschrieben von AutoMensch
Hast Du den alten Akku komplett abgeklemmt und dann die neue Batterie montiert? Ich kenne das von Dir beschriebene Verhalten bei Akkus, die komplett platt sind (merhfacher Zellenschluss). Hängen diese noch irgendwie im Stromkreis, funktioniert so gut wie nichts. Das Klacken des Magnetschalters zeigt, dass dort Saft ankommt, aber zu wenig.
Den Motor anstarten und mit dem platten Akku laufen lassen ist übrigens nicht gut für die Lima.
Gruß, Wolf.
hi ...
da ich es gleich testen wollte, hatte ich eine grössere BAT. aus dem anderen Fahrzeug ausgebaut. Die gerade mal 1 Monat alt ist. (100mAh)
doch mein Problem war, dass diese zu gross war um die Kabel aus dem Auto direkt an die Bat. anzuschließen.
Somit hatte ich die alte komplett rausgenommen und die "neue" per Starterkabel direkt von der neuen Bat. an die Anschlussklemmen vom Auto dran.
Kommt zum klackern.
Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, ob die Starterkabel nen gewissen Strom fressen der dann beim Startvorgang direkt fehlt. k.A.
Das bei der oben beschriebenen Methode (erfolgreicher Start des Motors) die alte Bat. mit drinnen war. Da habt ihr recht.
Die alte Bat. hat die 2 schmalen Pluskabel mit Strom versorgt und die neue Bat. (ausserhalb vom Auto) hat per Starterkabel die 2 dicken Pluskabel mit Strom versorgt. = Erfolgreicher start des Motors.
Ist es nicht egal ob ich die Anschlussklemmen vom Auto DIREKT an der Bat. habe oder per "Verlängerungskabel/Starterkabel" mit der neuen Bat. verbinde?
Danke nochmals für eure Teilnahme an meinem Problem.
Gruss
Dado
Mann, machs einfach!!!!!!!! Alten platten Akku raus, neuen rein - feddich. Kann doch nicht so schwer sein.
Zitat:
Original geschrieben von AutoMensch
Mann, machs einfach!!!!!!!! Alten platten Akku raus, neuen rein - feddich. Kann doch nicht so schwer sein.
Wollte mich nur noch mal kurz zu meinem Problem melden.
Jop haste recht gehabt.
Durch die meinige oben beschriebene Methode hätte es funktioniert, hätte ich "gute" Starterkabel gehabt und nicht die um 10-20€ vom Baumarkt.
Danke nochmals für eure Hilfe.
Gruss
Dado
Zitat:
Original geschrieben von Dado2003
Zitat:
Original geschrieben von AutoMensch
Mann, machs einfach!!!!!!!! Alten platten Akku raus, neuen rein - feddich. Kann doch nicht so schwer sein.
Wollte mich nur noch mal kurz zu meinem Problem melden.
Jop haste recht gehabt.
Durch die meinige oben beschriebene Methode hätte es funktioniert, hätte ich "gute" Starterkabel gehabt und nicht die um 10-20€ vom Baumarkt.
Danke nochmals für eure Hilfe.
Gruss
Dado
Ist doch prima, wenn das Baby wieder schnurrt. Am Starterkabel liegt es aber nicht, sondern am Plattenschluss in der Batterie. Musst Du Dir so vorstellen, als ob Plus- und Minuspol kurzgeschlossen sind - nur mit einem höheren Übergangswiderstand, aber eben verbunden. Das macht keine Lima auf Dauer mit!
Alles wird gut.
Beste Grüße,
Wolf.
Hallo
beim ölfiter wechseln ist dem Mechaniker das Werkzeug aus der Hand gefallen
und dann hatten wir einen kurzen .
Alles war tot nix ging mehr.
Dann hat der Mechaniker die Sicherung an der Batterie (Pluspool Sicherung) überbrückt und zwar
von 1 schraube oben links im Bild (rot) nach mittlere Schraube unten (schwarz).
Ist das schädlich für die Elektronik vom Fahrzeug was der machantiker gemacht hat ?
und wer kann mir sagen Welche von den 3 Sicherungen defekt ist ?
Eckdaten vom Fahrzeug:
renault megane 2
Baujahr 2006
25500 km
1,9 dci