- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Megane 3 1.9 Dci 130 Kühlkreislauf entlüften
Megane 3 1.9 Dci 130 Kühlkreislauf entlüften
Hallo
Da ich sehr hilfreiche Tipps zum Zahnriemenwechsel zum 1.9 Dci 130 F9Q bekommen habe, möchte ich mit einem Bekannten den Zahnriemen inkl Spannrollen Wasserpumpe usw Tauschen.
Da der Kühlkreislauf geöffnet wird muss dieser ja am Ende wieder entlüftet werden.
Ich habe schon gegoogelt aber nichts zum Megane 3 finden können.
Hat da jemand Erfahrung mit? Ich kenne es so, dass sich das System selbst entlüftet, also kühlmittel mit destillierten Wasser rein , laufen lassen, nachfüllen, warten bis 90 Grad erreicht, dann fahren und gegenfalls nachfüllen.
Oder ist es hier komplizierter?
Es ist ein Megane 3 1.9 Dci 130 Baujahr 2011 3333/AUB
Danke schonmal im voraus
Ähnliche Themen
7 Antworten
Kauf dir einmal sowas in der Art , da gibts zig Hersteller und Anbieter in X verschiendenen Ausführungen , und die Sache ist in 5 Minuten erledigt und entlüftet . Keine Sauerei und meist nicht mal nachfüllen notwendig . Benutze ich schon seit Jahren .
Zitat:
@T.Michael schrieb am 18. Januar 2025 um 12:32:19 Uhr:
Kauf dir einmal sowas in der Art , da gibts zig Hersteller und Anbieter in X verschiendenen Ausführungen , und die Sache ist in 5 Minuten erledigt und entlüftet . Keine Sauerei und meist nicht mal nachfüllen notwendig . Benutze ich schon seit Jahren .
Hast du eventuell die Drehmomente für die Riemengeschichte?
Z.b für die Kurbelwellen Zentralschraube?
Zitat:
@T.Michael schrieb am 18. Januar 2025 um 12:32:19 Uhr:
Achso und das habe ich mir bestellt ??
Zitat:
Stand das nicht mit beim Zahnriemenwechsel PDF ?
Zitat:
@T.Michael schrieb am 18. Januar 2025 um 19:37:09 Uhr:
Zitat:
Stand das nicht mit beim Zahnriemenwechsel PDF ?
Ich hab eben mal nachgeguckt, nein es sind nur die Drehmomente für die Spannrolle dabei
Typisch Reno , in der Anleitung ist nur ein link zum Riemenwechsel . Siehe PDF , aber ich nehm da einfach nur den Schlagschrauber und gut . ;-)
Mann sollte halt irgendwann nen Händchen dafür haben was " fest " ist .
Hast du dir jetzt das teure Kühlwasser Dingens gekauft ? Das gibts sicher noch günstiger !
Zitat:
@T.Michael schrieb am 18. Januar 2025 um 19:59:47 Uhr:
Typisch Reno , in der Anleitung ist nur ein link zum Riemenwechsel . Siehe PDF , aber ich nehm da einfach nur den Schlagschrauber und gut . ;-)
Mann sollte halt irgendwann nen Händchen dafür haben was " fest " ist .
Hast du dir jetzt das teure Kühlwasser Dingens gekauft ? Das gibts sicher noch günstiger !
Hab mir für 20 10 Liter organisiert, das was Reno verlangt ist nicht mehr Normal