ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Mégane Coupé Renault Sport...

Mégane Coupé Renault Sport...

Renault Megane
Themenstarteram 28. Juli 2010 um 23:59

guten abend.

hoffe ich bin hier im richtigen bereich - kann mir jemand was zur getriebeübersetzung des oben genannten modells sagen?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 29. Juli 2010 um 11:32
Themenstarteram 29. Juli 2010 um 11:42

mal sehen - man will alles... und das auf einmal. :)

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

guten abend.

hoffe ich bin hier im richtigen bereich - kann mir jemand was zur getriebeübersetzung des oben genannten modells sagen?

Ich nehme mal an, dass es um den M3RS geht, oder? Das Getriebe des M3RS ist recht kurz übersetzt. Dreht rein rechnerisch 4600U/min bei 200km/h.

Quelle: http://youngmanmaster.wordpress.com/2009/11/08/renault-megane-rs-2010/

Final drive ratio 17/67

at 1,000rpm (kph)

in 1st gear 13/40 (9.7kph)

in 2nd gear 19/37 (15.4kph)

in 3rd gear 31/43 (21.6kph)

in 4th gear 38/39 (29.2kph)

in 5th gear 38/31 (36.7kph)

in 6th gear 46/31 (44.5kph)

bzw. von Sport Auto

Gangübersetzungen I. 3.08, II. 1.95, III. 1.39, IV. 1.03, V. 0.82, VI. 0.67

Achsübersetzung 4,19

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 13:56

super - danke.

baut renault etwa mittlerweile die besseren hondas? mir kommen erste ernsthafte zweifel, dass es der type-r wird.

Hi T-Civic,

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

super - danke.

baut renault etwa mittlerweile die besseren hondas? mir kommen erste ernsthafte zweifel, dass es der type-r wird.

Unbedingt mal den M3RS fahren, bevor Du Dich für den Type-R entscheidest (den EP3 fand ich noch klasse - FN2 wäre nix für mich).

Ich hatte viele Vorurteile gegen Renault (BJ 1966, früher waren die Franzosen reiner Horror), aber nach 7 Jahren Mini hat mich der M3RS CUP nach 10 Minuten Probefahrt völlig angefixt.

Ich hoffe, er bewährt sich auch.

Ich bekomme Ihn aber erst im Oktober - so lange habe ich noch Spass mit dem Mini! :-)

Sage mal B'scheid, wofür Du Dich entscheidest.

Drehorgel oder Drehmoment ????

In meinem Alter geht Drehorgel im Alltag gar nicht mehr und ein reines Tracktool lohnt sich Null (wenig Zeit). Ansontsen wäre auch der Clio RS ausreichend, um Spass zu haben!

NG

Stephan

Themenstarteram 4. August 2010 um 22:11

hi,

also der ctr ist durchgefallen. getriebe - nicht das gelbe vom ei aber es geht. drehen macht spass. und jetzt bitte nicht steinigen aber der sanftere übergang ins v-tec gefällt persönlich mir besser.

durchfallkriterium war die bremse.

von den "zahlen" her (übersetzung, hubraum, ps) gefällt der megane richtig gut. heute (einen normalen) in augenschein genommen bzw. dringesessen. alles ok... ist mir nur etwas zu breit.

der mazda 3 mps wird es wahrscheinlich werden. :)

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

der mazda 3 mps wird es wahrscheinlich werden. :)

Bist du den schon probe gefahren?

Gleiches gilt auch für den Mégane RS.

Weil in den bisherigen Vergleichtests und auch in persönlichen Entscheidung lag der Mégane immer (bei den persönlichen Entscheidungen fast immer) vorne.

Der Mazda hat mich ja anfangs auch interessiert, aber letztlich haben mich die schlechteren Fahrwerte, der höhere Verbrauch und die schlechtere Innenraumhaptik abgeschreckt. Endgültiger Grund für den Mégane war das super Angebot und das persönliche Kennen von 2 Renault-Werkstätten bei mir vor Ort.

Den MPS selbst bin ich übrigens noch nicht gefahren. Für den Mazda sprechen aber auf jeden Fall die geringere Versicherungseinstufung und die 2 zusätzlichen Türen.

Ansonsten denke ich, dass der 3 MPS das einzige Fahrzeug in der Preisklasse des Megane RS ist, dass ihm letztlich einigermaßen ebenbürtig ist (solange man beide nicht auf der Rennstrecke vergleicht ;) ).

Focus ST, Astra OPC etc. kosten letztlich mehr, aber bieten weniger. Vom Seat Leon gar nicht zu sprechen.

Grüße

Simon

Themenstarteram 5. August 2010 um 3:12

hab mal den alten euro-4-mps probegefahren. also nicht das aktuelle modell. die technik ist ja nahezu die gleiche geblieben - zumindest was den motor betrifft.

der verbrauch spricht dagegen... von schlechteren fahrwerten würde ich nicht unbedingt reden wollen... jedenfalls nicht auf der "geraden", die ich überwiegend fahre... wobei der megane nicht probegefahren wurde.

aber ich war seinerzeit mal viel im moskauer und st.petersburger stadt- und stauverkehr unterwegs - mit nem volvo s60, der auch nur um rund lächerliche 10cm breiter als der s40 war, mit letzterem war ich aber schneller durch die stadt durch und das um einiges entspannter, weil es nicht *so* anstrengend war, ständig zu gucken, ob man durch diese oder jene lücke passt.

momentan weiss ich echt nicht was ich machen soll - evtl. doch drauf pfeiffen und das bessere (und leider breitere) auto nehmen? zumal ich auch nicht mehr so viel in msk und spb unterwegs bin...

dagegen spricht wieder, dass der "neue" mps technisch praktisch unverändert ist. während beim megane - wie bei jedem fahrzeug was neu auf dem markt ist - kinderkrankheiten zu erwarten sind. oder wie seht ihr das?

evtl kommt noch der 2.0tsi-scirocco in frage. aber da muss man sich ja die im mps von vornherein enthaltenen gimmicks gegen aufpreis einbauen lassen.

mann mann mann - ist wirklich nicht einfach. und ich muss mich irgendwie bis heute nachmittag entschieden haben.

wann ist denn so ca. mit einem facelift beim renault zu rechnen?

am 5. August 2010 um 5:29

Facelift beim megane rs? Den gibt es doch glaube erst seit diesem jahr?! Das wird noch ne weile dauern. Aber der Megane RS ist wirklich nen tolles Auto! Wenn Du mehr auf Alltagstauglichkeit wert legst, solltest Du Dir auch mal den Cupra bzw. Cupra R anschauen.

Huhu Turbocivic,

für den "moskauer und st.petersburger stadt- und stauverkehr" wäre mir egal, mit was für einem Auto ich im Stau stehe. Entscheidend wäre, wenn ich aus dem Stau rauskomme!

Oder aber was wirklich kleines mit ausreichend Leistung .... wie mein Mini oder ein 500er Abarth.

Fahre den bitte M3RS Probe .... oder bitte nie mehr, wenn Du Dich für ein anderes Modell entscheidest. Du wirst Dich sonst schwarz ärgern, wenn Du grundsätzlich auf fahraktive Autos stehst, bei denen der Fahrer und nicht die Elektronik bzw. die Fahrhilfe agiert.

Das war nur meine persönliche Meinung! :-)

Nette Grüsse nach "Mother Russia" (?)

Stephan

Also wenn ich mir dieses Video, http://www.youtube.com/watch?v=1lVUiqtlDVE

so ansehe, dann glaube ich nicht, dass der Megane RS oder überhaupt einer von den sogenannten sportlichen Kompakten der richtige Wagen ist.

Hi,

ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung ein neues Auto im Golf-Segment zu kaufen.

Ursprünglich waren meine Kriterien:

Golf-Segment

Endgeschwindigkeit um 250km/h

Mehr als 200PS

Fahrdynisches Spaßfahrzeug das aber auch alltagstauglich sein muß.

Diesel (wegen niedriger laufender Kosten)

Da es da nur einen Vertreter gibt (und auch auf absehbare Zeit nichts weiteres geben wird), den BMW 123d, habe ich auch Benziner in Betracht gezogen.

Nach einer ersten Recherche sind dann folgende Kandidaten übrig geblieben.

Renault Megane RS 250

BMW 123d

Ford Focus RS

Audi S3

Mazda 3 MPS

VW Scirocco RS

Den VW hab ich dann gekippt weil der laut guten Tests zu konservativ abgestimmt ist und man das ESP nicht deaktivieren kann. Außerdem gefällt er mir nicht so gut und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt da nicht.

Den Mazda finde ich einfach häßlich. Da kann dann auch der recht gute Preis nichts rausreißen.

Den Rest hat Ihm dann dieser Test gegeben:

Fith Gear Test Mazda 3 MPS bei Youtube

Der Audi hat mir extrem gut gefallen. Habe mich auf Anhieb im Auto wohl gefühlt. Die Qualität ist top. Das Fahrverhalten ist sehr gut. Manko ist das nicht deaktivierbare ESP. Im direkten Vergleich ist der Renault mit Cup-Fahrwerk aber das fahrdynamischere Auto und eben 11500 Euro günstiger bei "gleicher" Ausstattung.

 

Die Probefahrt im BMW war ernüchternd. Das Auto "passt" mir nicht und Bedienung und Anmutung im inneren waren ein bisschen enttäuschend. Der Renault hat zwar ein paar weniger Spielerein, wirkt im Innerraum aber meiner Meinung nach qualitativ hochwertiger als der BMW. Das Fahrwerk ist gut, aber ich mag Heckantrieb einfach nicht wie ich mal wieder feststellen mußte. Der einzig überragend positive Punkt war der Motor. Extrem dynamisch und sehr sparsam. Aber der konnte die restlichen Makos dann nicht ausgleichen, erst recht wenn man den Preis betrachtet: 40500 Euro sind 7500 mehr als der Renault in der von mir gewählten Ausstattung.

Bleiben der Ford Focus RS und der Megane. Den Megane finde ich schöner und es gibt Ihn in gelb, meiner Lieblingsfarbe.

Im Megane habe ich mich persönlich ein Stückchen wohler gefühlt. Der Preis spricht ebenfalls für den Megane.

Insgesamt faßt dieser Test meine Erfahrung mit den beiden Fahrzeugen gut zusammen:

EVO TV Test Megane RS v. Focus RS Teil 1 bei Youtube

EVO TV Test Megane RS v. Focus RS Teil 2 bei Youtube

Bleibt das Fahrzeug für das ich mich entschieden habe: Der Renault Megane RS 250.

Auch hier dann noch ein interessanter Einzeltest:

Fith Gear Test Renault Megane RS 250 bei Youtube

Ich hatte den Megane mit Cup-Fahrwerk, 18"-Felgen, Recaros, RS Monitor, Comfort-Paket und Bi-Xenon gefahren. Im Renault habe ich mich genau wie im Audi auf Anhieb wohl gefühlt. Das Fahrwerk ist der Hammer, aber trotz allem nicht zu hart für längere Autobahnetappen (mit den 19"-Felgen würde er dann wohl aber für längerere Strecken zu hart werden). Am Motor gibt es nichts zu meckern, drehwillig und bissig. Wenn dann kann man höchstens den Spritverbrauch kritisch betrachten, bei sportlicher Fahrweise zieht er schon mal 14 bis 15 Liter pro 100km, aber von nichts kommt eben nichts. "Normal zügig" gefahren wird man denke ich zwischen 11 und 13 Liter auf 100km liegen. Wer auf Dauer den angegebenen EU-Norm-Verbrauch von 8,4l erreicht (ohne ständig mit 80km/h hinter LKWs herzuschleichen ;) ) der bekommt von mir eine Ehrenmedallie. Der Innenraum liegt haptisch und qualitativ finde ich zwischen BMW und Audi auf sehr hohem Niveau. Eine Überraschung waren die Recaros, die hatte ich eigentlich nicht haben wollen, aber die sind so genial, das ich Sie nach der Probefahrt haben mußte. Den letzten Ausschlag hat dann noch ein extrem gutes Angebot mit 0% Finanzierung vom Händler gegeben.

Gruß

Michael

Huhu,

Zitat:

Original geschrieben von VelSatis23

Also wenn ich mir dieses Video, http://www.youtube.com/watch?v=1lVUiqtlDVE

so ansehe, dann glaube ich nicht, dass der Megane RS oder überhaupt einer von den sogenannten sportlichen Kompakten der richtige Wagen ist.

Da hilft nur ein Panzer! :-)

NG

Stephan

Hallo Anaron / Michael,

da stimme ich Dir zu 99,9 % zu, wobei der Focus RS bei mir wegen seine "krawalligen Auftritts" bereits ausgefallen ist und mir VW prinzipiell nicht mehr ins Haus kommt. Wir hatten mal eine Montagskarre .... aber das prägt.

Nach dem Mini sollte es wieder ein Frontkratzer werden, das kann ich wenigstens einigermassen (bilde ich mir zumindest ein)! :-)

Ein wenig Zugeständnisse muss ich machen - der m3RS wird hier als Geschäftswagen laufen und ich bin BJ. 1966 ..... da fühle ich nicht wohl mit so einem Krawallbruder wie dem Ford.

Eigentlich hatte ich nach einer Mitfahrt im Clio RS bei eine Könner auf der NOS mit Spannung auf den Megane RS gewartet, da Drehorgel im Alltag zu stressig ist, aber ich ansonsten schon vom Clio hin und weg war (trotz meinen 211 Pferden im Mini). Renault Sport macht hier einen super Job - so dass ich - unvorstellbar früher - mal einen Franzosen fahren werde.

---------------------------------------------

So habe ich bestellt (Copy and Paste aus anderem Forum):

Renault Sport TCe 250 (dezent Stahl-Grau)

Cup-Paket (Cup-Fahrwerk mit noch härterer Feder- und Dämpferabstimmung im Vergleich

zum Renault Sport-Fahrwerk, mechanische Differentialsperre, Leichtmetallräder 18'' „Cup Black“ mit 235/40 R18 Michelin Pilot Sport Bereifung, Brembo-4-Kolben Bremsanlage, geschlitzte 340er-Bremsscheiben vorne)

Sportsitze Recaro vorne (Stoff, weil Sitzheizung gibt es nicht für Geld und gute Worte, Leder ist meinem Weichei-Popo dann doch zu kalt im Winter)

R.S.-Monitor inkl. Bluetooth-Freisprecheinrichtung (Informationsanzeige über Drehmoment, Motorleistung, Ladedruck, Öltemperatur, usw., Stoppuhr zur Messung der Beschleunigung (z. B. 0 – 100 km/h) und Rundenzeiten mit Speicherfunktion, Einstellung der Gaspedalkennlinien (5 Voreinstellungen) (für Spielkinder wie mich)

Confort-Paket (Keycard Handsfree, Zwei-Zonen Klimaautomatik, Außenspiegel elektrisch beheiz-, verstell - und anklappbar)

3D Sound by Arkamys Bluetooth Plug&Music 4 x 35 W (hauptsächlich wegen USB Schnitstelle nützlich)

Einparkhilfe vorne und hinten

Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht

LED-Tagfahrlicht

Garantieverlängerung auf 48 Monate / 60tkm (hatte ich noch nie, aber Renault Sport Ersatz-Teile scheinen sehr sehr sehr teuer zu sein)

---------------------------------------------------

Mitte Oktober ist es dann soweit ..... früher wollte ich nicht, bin davor auch noch in Urlaub (wegen Hund zwingend mit unserem SUV).

Ich wünsche uns immer viel Grip und wenig Blitzer! :-)

Nette Grüsse

Stephan

PS: In Russland hätte ich wohl eher nur einen Geländewagen! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen