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Megane Coupe Tce 130

Renault
Themenstarteram 30. September 2009 um 15:50

Hallo zusammen,

habe vor kurzem mein neues Megane Coupe mit dem downgesizten 1.4 Benzin Turbomotor (TCE 130) bekommen und habe das Problem, dass ein permanentes Pfeif/quietschgeräusch beim Fahren zu hören ist.

nicht nur beim gas wegnehmen, dass könnte ich noch verstehen, sondern auch bei Lastverlagerung und gas geben. Dann kann doch nicht nur vom Turbo kommen, Das ein Turbo hin und wieder pfeift ok, aber permanent???. Außerdem fehlt der Schub in den niedrigen Gängen.

hat jemand Erfahrungen mit diesem neuen Motor??

Danke euch!!

Beste Antwort im Thema

Was verstehst du unter Schub ?

Wenn du Schub willst dann hättest du den 2.0 Tce ( 180 PS ) kaufen sollen vom 1.4er mit seinen 130 PS und relativ hohem Gewicht des Megane kannst du keine Wunder erwarten. :rolleyes:

Aber gerade Turbomotoren brauchen ein paar tausend Kilometer um die volle Leistung zu haben, vielleicht wirds ja noch ein bischen besser

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Was verstehst du unter Schub ?

Wenn du Schub willst dann hättest du den 2.0 Tce ( 180 PS ) kaufen sollen vom 1.4er mit seinen 130 PS und relativ hohem Gewicht des Megane kannst du keine Wunder erwarten. :rolleyes:

Aber gerade Turbomotoren brauchen ein paar tausend Kilometer um die volle Leistung zu haben, vielleicht wirds ja noch ein bischen besser

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Aber gerade Turbomotoren brauchen ein paar tausend Kilometer um die volle Leistung zu haben, vielleicht wirds ja noch ein bischen besser

Hö? Warum soll das so sein?

Sogar in der Anleitung steht, dass z.B. bei einem Benziner die Leistung erst nach 3000km erreicht wird, bei Diesel sogar später. Warum? Keine Ahnung. Aber es scheint wohl so zu sein, sonst hätte man das wohl nicht in dieser Form gedruckt.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Was verstehst du unter Schub ?

Ich weiß nicht genau wie ich es nennen soll...wenn man bei Anfahren, besonders am Berg im 1. und 2. Gang über Gebühr Gas geben muss, damit das Fahrzeug nicht ruckelt und der Motor ausgeht.

Man hat das Gefühl es kommt zu wenig "Saft" beim Motor an. Bin kein Techniker, aber ich kenn das so von meinen anderen Fahrzeugen überhaupt nicht.

 

Wenn du Schub willst dann hättest du den 2.0 Tce ( 180 PS ) kaufen sollen vom 1.4er mit seinen 130 PS und relativ hohem Gewicht des Megane kannst du keine Wunder erwarten. :rolleyes:

Nein, ansonsten, gerade in den höheren Gängen fährt er super, vom Quietsch-Pfeifen abgesehen was ja mein Hauptärgernis ist.

Aber gerade Turbomotoren brauchen ein paar tausend Kilometer um die volle Leistung zu haben, vielleicht wirds ja noch ein bischen besser

Das ist meine stille Hoffnung, dass sich dann etwas bessern wird, denn das mit den 3000km hatte ich in der Beschreibung auch schon gelesen. Werde also mal abwarten.......aber danke an alle für das Feedback..

am 19. Oktober 2009 um 11:28

Hallo, ich habe einen Megane Grandtour TCe 130 und auch so ein Problem.

Kommt wohl ausschließlich vom Turbo, kann aber laut Renault noch nicht beseitigt werden.

Es nervt wie verrückt und man hat mir gesagt das es Monate dauern kann bis sie es abstellen können.

Zitat:

Original geschrieben von socorro

Hallo zusammen,

habe vor kurzem mein neues Megane Coupe mit dem downgesizten 1.4 Benzin Turbomotor (TCE 130) bekommen und habe das Problem, dass ein permanentes Pfeif/quietschgeräusch beim Fahren zu hören ist.

nicht nur beim gas wegnehmen, dass könnte ich noch verstehen, sondern auch bei Lastverlagerung und gas geben. Dann kann doch nicht nur vom Turbo kommen, Das ein Turbo hin und wieder pfeift ok, aber permanent???. Außerdem fehlt der Schub in den niedrigen Gängen.

hat jemand Erfahrungen mit diesem neuen Motor??

Danke euch!!

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 11:09

Hallo,

danke für dein Feedback - ich konnte von meinem Renault Händler nur erfahren, dass es normal sei (???)

aus deinem Beitrag lese ich, dass du zumindest die Info erhalten hast, dass die dran sind was daran zu ändern. Habe ich das richtig interpretiert?

Da besünde ja zumindest noch Hoffnung - es nervt nämlich wirklich dieses Geräusch.....

Danke und Gruß

am 22. Oktober 2009 um 11:36

Hallo, ja es stimmt.

Mir wurde gesagt das Renault Deutschland nicht weiß wie das Problem behoben werden kann und in Frankreich ist das problem wohl bekannt.

Sie wissen nur noch nicht wie es beseitigt werden kann.

Mein Händler hat wohl das Geräuch aufgenommen und nach Frankreich geschickt.

Ist jetzt über eine Woche her und habe noch nichts gehört.Ich warte jetzt noch 3 Wochen und wenn Sie sich dann nicht gemeldet haben stelle ich das Auto da ab und sie sollen mir ein Ersatzfahrzeug geben.

Ersatzfahrzeug wirste wohl nicht kriegen, warum auch ?

am 22. Oktober 2009 um 14:22

Das Auto ist geleast und es ist nicht das erste Auto was ich von dem Händler habe.

Hatte schon mehrmals Ärger mit denen und sie kennen mich.

Man muss nur Druck machen dann klappt das auch.

Ich habe einen Leasingvertrag wo nicht drin steht das am Fahrzeug solche Geräusche vorkommen.

Wenn man sagt das man so nicht mit dem Auto fahren will müssen die sich was einfallen lassen.

Das Auto war schon beschädigt als ich ihn abholen wollte.

Hatte am Heck einen Schaden und sie haben es nicht bemerkt.

Das Auto habe ich nicht mitgenommen.

Habe ein Ersatzfahrzeug bekommen bis der Schaden behoben ist.

Sie können froh sein das ich das Auto überhaupt genommen habe, da Unfallwagen!!

Wie schon in einem anderen Topic erwähnt:

 

Das Pfeiffen was du hörst ist vollkommen normal. Jedes mal wenn du auskuppelst oder den Fuß vom Gas nimmst, wird der überschüssige Ladedruck in die Atmosphäre abgelassen. Ist ähnlich eines sog. BOV aus der Tuning/Motorsportscene. Nur nicht so laut.

So hört sich das bei anderen, sportlichen Turbos an:

http://www.youtube.com/watch?v=DOa0jjU_9Do

 

Auch das hochfrequente Pfeiffen sind die Schaufelräder des Abgasturboladers die sich mit ca 120.000 u/min im Abgasstrom drehen. Diese "Probleme" sind nunmal Charakteristiken eines Benzin-Turbomotors und als völlig normal einzustufen.

Da wird's auch keine "Abhilfe" aus Frankreich geben. Musst du dich dann mit abfinden. ;)

Themenstarteram 3. November 2009 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von mythman

Wie schon in einem anderen Topic erwähnt:

 

""Das Pfeiffen was du hörst ist vollkommen normal. Jedes mal wenn du auskuppelst oder den Fuß vom Gas nimmst, wird der überschüssige Ladedruck in die Atmosphäre abgelassen. Ist ähnlich eines sog. BOV aus der Tuning/Motorsportscene. Nur nicht so laut.""

für mich hört sich das eher wie ein Qietschgeräusch an und es ist, wie du richtig schreibst vorwiegend beim Fuß vom Gas nehmen da , aber auch sehr oft beim Gas geben ( Gang 2 bis 4) und in die Kurven fahren und das kann beim besten Willen nicht davon kommen. da hilft auch kein Mantra : normal,normal,normal.....es treibt mich in den Wahnsinn::::

Nein! es ist ein Auto aus 2009 und wenn Renault dem Qualtitätsanspruch auf dem deutschen Markt gerecht werden will, haben die, verdammt noch Mal die Pflicht da Abhilfe zu schaffen....

 

""Auch das hochfrequente Pfeiffen sind die Schaufelräder des Abgasturboladers die sich mit ca 120.000 u/min im Abgasstrom drehen. Diese "Probleme" sind nunmal Charakteristiken eines Benzin-Turbomotors und als völlig normal einzustufen. """

Wir müssen hier unterscheiden, ich habe nicht das geringste gegen das hochfreguente, permante Pfeifen der Turbos - hört sich wie eine Turbine an und das gefällt mir sogar. Nein es geht um ein Quietschgeräusch, das sporadisch beim Fahren ( gas geben) zu hören ist, echt nervig. Wie quietschende Schuhe - aber die kann ich wegwerfen - das Auto nicht.....

 

am 3. November 2009 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von socorro

Zitat:

Original geschrieben von mythman

Wie schon in einem anderen Topic erwähnt:

 

""Das Pfeiffen was du hörst ist vollkommen normal. Jedes mal wenn du auskuppelst oder den Fuß vom Gas nimmst, wird der überschüssige Ladedruck in die Atmosphäre abgelassen. Ist ähnlich eines sog. BOV aus der Tuning/Motorsportscene. Nur nicht so laut.""

für mich hört sich das eher wie ein Qietschgeräusch an und es ist, wie du richtig schreibst vorwiegend beim Fuß vom Gas nehmen da , aber auch sehr oft beim Gas geben ( Gang 2 bis 4) und in die Kurven fahren und das kann beim besten Willen nicht davon kommen. da hilft auch kein Mantra : normal,normal,normal.....es treibt mich in den Wahnsinn::::

Nein! es ist ein Auto aus 2009 und wenn Renault dem Qualtitätsanspruch auf dem deutschen Markt gerecht werden will, haben die, verdammt noch Mal die Pflicht da Abhilfe zu schaffen....

 

""Auch das hochfrequente Pfeiffen sind die Schaufelräder des Abgasturboladers die sich mit ca 120.000 u/min im Abgasstrom drehen. Diese "Probleme" sind nunmal Charakteristiken eines Benzin-Turbomotors und als völlig normal einzustufen. """

Wir müssen hier unterscheiden, ich habe nicht das geringste gegen das hochfreguente, permante Pfeifen der Turbos - hört sich wie eine Turbine an und das gefällt mir sogar. Nein es geht um ein Quietschgeräusch, das sporadisch beim Fahren ( gas geben) zu hören ist, echt nervig. Wie quietschende Schuhe - aber die kann ich wegwerfen - das Auto nicht.....

am 3. November 2009 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von socorro

Zitat:

Original geschrieben von mythman

Wie schon in einem anderen Topic erwähnt:

 

""Das Pfeiffen was du hörst ist vollkommen normal. Jedes mal wenn du auskuppelst oder den Fuß vom Gas nimmst, wird der überschüssige Ladedruck in die Atmosphäre abgelassen. Ist ähnlich eines sog. BOV aus der Tuning/Motorsportscene. Nur nicht so laut.""

für mich hört sich das eher wie ein Qietschgeräusch an und es ist, wie du richtig schreibst vorwiegend beim Fuß vom Gas nehmen da , aber auch sehr oft beim Gas geben ( Gang 2 bis 4) und in die Kurven fahren und das kann beim besten Willen nicht davon kommen. da hilft auch kein Mantra : normal,normal,normal.....es treibt mich in den Wahnsinn::::

Nein! es ist ein Auto aus 2009 und wenn Renault dem Qualtitätsanspruch auf dem deutschen Markt gerecht werden will, haben die, verdammt noch Mal die Pflicht da Abhilfe zu schaffen....

 

""Auch das hochfrequente Pfeiffen sind die Schaufelräder des Abgasturboladers die sich mit ca 120.000 u/min im Abgasstrom drehen. Diese "Probleme" sind nunmal Charakteristiken eines Benzin-Turbomotors und als völlig normal einzustufen. """

Wir müssen hier unterscheiden, ich habe nicht das geringste gegen das hochfreguente, permante Pfeifen der Turbos - hört sich wie eine Turbine an und das gefällt mir sogar. Nein es geht um ein Quietschgeräusch, das sporadisch beim Fahren ( gas geben) zu hören ist, echt nervig. Wie quietschende Schuhe - aber die kann ich wegwerfen - das Auto nicht.....

Hallo, mir wurde heute gesagt das es von einer Drosselklappe kommt und Renault dabei ist Abhilfe zu schaffen.

am 3. November 2009 um 12:07

Hallo, mir wurde heute gesagt das es von einer Drosselklappe kommt und Renault dabei ist Abhilfe zu schaffen

Zitat:

Original geschrieben von MeganeGrandtour3

Zitat:

Original geschrieben von socorro

 

Hallo, mir wurde heute gesagt das es von einer Drosselklappe kommt und Renault dabei ist Abhilfe zu schaffen.

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