1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane I: Tacho funktioniert nicht

Megane I: Tacho funktioniert nicht

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 6. November 2023 um 10:17

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines Megane von 1996. Leider ist bei diesem nach anfänglichem Ruckeln der Tacho komplett ausgefallen. Irgendwie scheint das bei dem Modell häufiger der Fall zu sein, aber die Ursache ist wohl etwas schwierig zu finden. Soweit ich weiß gibt es bei dem Modell einmal einen Tachogeber oder alternativ wird das Tachosignal über das ABS gesteuert. Es geht wirklich nur der Tacho nicht. Alle anderen Instrumente laufen tadellos.
Kann mir jemand auf dem beigefügten Bild zeigen, wo ich nach einem möglichen Tachogeber suchen müsste? Und wenn möglich diesen etwas beschreiben....vielleicht kann ich das Problem einkreisen. Über andere Ideen würde ich mich natürlich auch sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Tobi
PS. Nicht wundern, habe in einem anderen Forum auch schon diese Frage gestellt.

Motorraum
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sicherungen alle abchecken, vor allem die vom Außenspiegel. Ansonsten das Tachometer ausbauen und den Anschluss überprüfen

Zum Tacho kann ich nicht viel sagen. Aber lange dauert es nicht mehr, bis unter der Fußmatte des Beifahrers das Wasser steht. Laternenparker müssen das Gitter und unter dem Gitter den Wasserkasten im Auge behalten weil ruck zuck der Ablaufschlauch verstopft und das Wasser sich den weg in den Innenraum sucht. Schau mal unter die Fußmatte, ob nicht schon alles feucht ist und die Kabelverbindungen schon oxidiert sind. Ist da vielleicht auch das Tachoproblem begraben?

Hi,

Da wirst du vermutlich den Geschwindigkeitsgeber wechseln müssen, sitzt versteckt am Getriebe. Bei den meisten sitzt er zwischen Getriebe und Stirnwand zur Fahrgastzelle (gelb markiert). Ob es bei deinem Getriebe auch exakt dort sitzt weiß ich nicht.

Der Geber ist in das Getriebe gesteckt und nur ein kurzer Teil ost außen sichtbar, bzw. fühlbar. Der Geber ist mit einem Metallsplint gesichert, diesen rausziehen und anschließend den Geber rausziehen.

IMG_2023-11-07_20-00-12.jpeg
Screenshot_20231107_195806_Motor-Talk.jpg
Themenstarteram 7. November 2023 um 19:22

Super, vielen Dank für diese Info. Gucke morgen gleich nach.
Danke!!!

Themenstarteram 8. November 2023 um 14:24

Jetzt habe ich mal danach geschaut, aber leider nichts gefunden.
An der Stirnseite sehe ich nichts, was ins Getriebe geht. Von Vorne sind drei "Stecker" erkennbar. Könnte es der untere sein? Oder bekommt der Tacho das Signal eventuell doch übers ABS? Wo müsste ich dann prüfen?
Viele Grüße
Tobi

Meg1-s2
Meg1-seite

Du suchst noch an der falschen Stelle.

Deine Fotos zeigen den Motor von vorne und von der Seite. Du musst dahinter unten suchen.

Themenstarteram 8. November 2023 um 19:27

Achso, also auf der Rückseite, wenn ich von vorn drauf blicke?
Vielen Dank schonmal!

Themenstarteram 9. November 2023 um 8:50

@Chieftec
Habe nochmal auf der Rückseite geguckt und ein Foto gemacht.
Meine Vermutung wäre der untere Stecker auf dem Bild. Könnte das passen?
Viele Grüße
Tobi

Meg3

schau mal bei diesem ebay Angebot, dort sieht man die Lage gut
ebay Getriebe

Getriebe Megane
Themenstarteram 10. November 2023 um 10:15

@Chieftec Perfekt!!! Hab den Tachogeber gefunden!!! Super!!!
Herzlichen Dank für die großartige Hilfe!!!

Themenstarteram 10. November 2023 um 15:23

Nachdem ich den Tachogeber gefunden habe, habe ich diesen ausgebaut.
Kann ich irgendwie feststelllen, ob der tatsächlich defekt ist? Kann man den ggf. reparieren, reinigen, etc.? Kontaktanschlüsse prüfen, etc?
Ansonsten würde ich mir einfach einen neuen Tachogeber bestellen, kostet ja nicht die Welt.
Vielen Dank und viele Grüße
Tobi

Da bin/war ich auch überfragt.
Hatte mich damals dann aufgrund der geringen Kosten für einen Versuch per Neukauf entschieden ;-)

Themenstarteram 10. November 2023 um 20:35

Ok, klingt vernünftigt. Ging der Tacho dann wieder bei Dir?

Ja, die Geschwindigkeit wurde dann wieder problemlos angezeigt.

Deine Antwort