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Megane II 1.6 16V beginnender Getriebe-defekt oder was anderes?

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 13:39

Hallo liebes Forum,

 

nehme seit einigen Tagen komische Geräusche war am Megane 1.6 16V aus 2004.

 

Tachostand ist 150.000 km (was im Vergleich zu unserem problemlosen 98er Ford Mondeo mit 350.000 km eigentlich Peanuts ist).

 

Es hört sich an wie ein Getriebe"rasseln" während der Fahrt (vieleicht aber auch Gestänge? Kupplung? ...)

 

Wenn ich die Kupplung trete und Gas gebe (Hand weg vom Schaltknauf), tritt das rasseln nicht auf.

 

Wenn ich mit getretener Kupplung (also ausgekupelt) dahinrolle, und den 2. oder 4. gang einlege, dann hört man auch bei getretener kupplung besagtes rasseln, und spürt es an der Hand vibrieren wenn man den Schaltknauf nach hinten gegen den Anschlag zieht (also immer noch ausgekuppelt !)

 

Dies ist bei gleicher handlungsweise nicht spürbar im 1. 3. oder 5. Gang wenn man den Schaltknauf entsprechend übertrieben nach vorne drückt.

 

Es ist aber während der Fahrt in allen Gängen hörbar, egal ob kalt oder warm. Und auch bei konstanter geschwindigkeit, also nicht unter besonders hoher Last oder so.

 

Da die renault-Werkstatt vor Ort uns schon mehrfach enttäuscht hat, ich aber nicht weiss ob eine freie Werkstatt so schnell eine diagnose findet die vielleicht Megane-typisch ist, wollte ich hier mal nachfragen ob es bekannt ist.

Ich kann auch ganz gut selber schrauben, aber wüsste hier gar nicht wo ich anfangen soll.

 

Von einer Diagnose abgesehen...weiterfahren oder sofort untersuchen lassen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

Thomas

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15 Antworten

Morgen Morgen

Prüfe mal die Drehmomentstütze oder der rechte obere Lager der Motorhalterung !

Gruß

Themenstarteram 1. November 2012 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Globeum

Morgen Morgen

Prüfe mal die Drehmomentstütze oder der rechte obere Lager der Motorhalterung !

Gruß

Danke für den (beruhigenden..?) Tip!

Du meinst es könnten Schwingungen von einem defekten Motorlager übertragen werden?

Kann natürlich sein.

Drehmomentstütze habe ich so im Haynes nicht gefunden. Ist das nicht einfach auch nur ne Halterung zur Karrosserie hin?

Werde mich am Wochenende mal drunter legen und suchen und berichten.

Thomas

Morgen Morgen

Ja die Drehmomentstütze verhindert Kippbewegungen der Motor- Getriebeeinheit , sind die Gummilager verschlissen und gerissen so entstehen unangenehme Geräusche und die Schaltkulisse ruckt ebenfalls .

Gruß

Motorlager-renault-clio-megane-scenic-hinten
Themenstarteram 4. November 2012 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Globeum

Morgen Morgen

Ja die Drehmomentstütze verhindert Kippbewegungen der Motor- Getriebeeinheit , sind die Gummilager verschlissen und gerissen so entstehen unangenehme Geräusche und die Schaltkulisse ruckt ebenfalls .

Gruß

Also, die drehmomentstütze sieht eher aus wie eine schwarze zunge.

Motorlager und stütze scheinen aber in ordnung zu sein

Viuelleicht doch irgendwas locker in der kupplung?

Nach deiner Beschreibung würde ich mal aufs Getriebe tippen. Aber Geräusche schriftlich darzulegen und dann noch von anderen richtig interpretiert zu werden, ist schon ne schwierige Sache. Typische Getriebeprobleme gibt es bei dem Typ eigentlich nicht. Wenn es die Getriebelager sind, weiß das auch jeder aus ner freien Werkstatt. Austauschgetriebe kostet übrigens ca 1300 Euro + Umbau. Nen halbwegs gescheiter Schrauber kann aber auch neue Lager einbauen, denn haste nochmal ein paar Hunderter gespart. Nu machen tuts halt nicht jeder. Aber wie gesagt, Geräuschdiagnosen sind im Forum immer mit Vorsicht zu geniessen :)

Themenstarteram 7. November 2012 um 17:24

Waren heute bei einer Werkstatt die normalerweise Getriebe (für Oldtimer) in Stand setzt.

Nach kurzer Fahrt war man der Meinung dass die Lager im Differential hin seien.

Morgen wird uns ein Preis für die Reparatur vorgeschlagen, aber ich nehme mal an dass das Getrieb raus muss usw, also teuer...

Themenstarteram 9. November 2012 um 15:46

na super,

Getriebe-Ausbau. Tausch der Lager, und alles wieder einbauen kostet 1200 Euro.

Ich überlege, ob ich nicht selber ein Tausch-getriebe (gibt´s ja schon für 700) einbauen soll.

Ich hab nicht ganz zwei linke Hände, und hab das früher bei nem Volvo mit Heckantrieb schon in 2 Stunden gemacht, aber bei den modernen total zugebauten fronttrieblern....

Ist das sehr schwer, brauch ich spezialwerkzeug? Kann einer bitte irgendwie kurz zusammenfassen was da auf mich zu kommt.

 

Ich freue mich natürlich auch über tipps wo man das gut und günstig machen lassen kann.

(Ist übrigens mein letzter Renault. Was an dem Auto schon alles kapuut war geht auf keine kuh-haut. Zwar konnte ich das meiste selber machen, aber...)

Themenstarteram 9. November 2012 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

. Nen halbwegs gescheiter Schrauber kann aber auch neue Lager einbauen, denn haste nochmal ein paar Hunderter gespart.

Das hört sich an als könnte "ich" das durchaus schaffen. Das Getriebe muss aber trotzdem raus, oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von thodo74

 

Das hört sich an als könnte "ich" das durchaus schaffen. Das Getriebe muss aber trotzdem raus, oder?

Naja, mit halbwegs gescheiten Schrauber meinte ich eigentlich nen ausgebildeten Kfz Mechaniker der auch schonmal nen Getriebe auseinander hatte :). Deine Handwerklichen Fähigkeiten kann ich ja nicht einschätzen. Raus muss das Getriebe auf jeden Fall, dann die Gehäusehälfte ab und eben neue Lager rein. Ich denke mal das ist nichts für dich. Das Angebot von 1200 Euro halte ich für nicht billig aber ok. Für Aus und Einbau gibt es schon 6 oder 7 Stunden bei dem Modell, dann das zerlegen und zusammenbauen, neue Teile (ganz billig sind solche Lager auch nicht) usw.. Vielleicht kannst du dir Geld sparen indem du das Getriebe ausbaust und dann in die Werkstatt bringst zum reparieren.

Themenstarteram 10. November 2012 um 9:15

Danke für die Nachricht.

Nee, ausgebildeter KfZ-Mechaniker bin ich nicht, und Getriebe zerlegt hab ich auch noch nie.

Aber bisher hab ich alles was ich zerlegt habe, auch wieder zusammen bekommen ;-)

Mich reizt der Gedanke aber nicht, etwas zu verhunzen. Ich denke mal ich kaufe besser ein instandgesetztes Getriebe, die findet man für 700 im Netz mit 1-2 Jahre Garantie.

Der Kostenvoranschlag basierte auf 770 für Getriebereparatur nur mit Tausch der Lager. (Wer weiss wenn er noch ein kaputtes Zahnrad findet...). Und der Rest sind Arbeitskosten.

Dann kann ich ja mal schauen ob ich es zumindest selber gewechselt bekomme. Heute mal den Haynes besorgen, vielleicht werd ich daraus schlauer was dabei alles auf mich zu kommt.

 

Themenstarteram 10. November 2012 um 10:28

Wie finde ich eigentlich heraus welchen getriebecode der wagen hat?

Gibt es irgendwo eine tabelle mit fahrgestellnummern?

Themenstarteram 10. November 2012 um 13:46

Ok, zumindest das Licht geht wieder, beide Birnen gleichzeitig abgeschossen...

am 5. Juni 2013 um 7:58

hallo Thomas,

hab ähnliches erlebt wie du - erst ist es die Drehmomentstütze - Schalthebel schlägt bei Lastwechsel - dann, bei genauerer Untersuchung, auch das Getriebe. Nach 110TSD km! die weiteren von dir beschriebenen Symptome kommen mir auch bekannt vor.

Wie ist denn deine Geschichte ausgegangen?

vg

Martin

 

nehme seit einigen Tagen komische Geräusche war am Megane 1.6 16V aus 2004.

 

Tachostand ist 150.000 km (was im Vergleich zu unserem problemlosen 98er Ford Mondeo mit 350.000 km eigentlich Peanuts ist).

 

Es hört sich an wie ein Getriebe"rasseln" während der Fahrt (vieleicht aber auch Gestänge? Kupplung? ...)

 

Wenn ich die Kupplung trete und Gas gebe (Hand weg vom Schaltknauf), tritt das rasseln nicht auf.

 

Wenn ich mit getretener Kupplung (also ausgekupelt) dahinrolle, und den 2. oder 4. gang einlege, dann hört man auch bei getretener kupplung besagtes rasseln, und spürt es an der Hand vibrieren wenn man den Schaltknauf nach hinten gegen den Anschlag zieht (also immer noch ausgekuppelt !)

 

Dies ist bei gleicher handlungsweise nicht spürbar im 1. 3. oder 5. Gang wenn man den Schaltknauf entsprechend übertrieben nach vorne drückt.

 

Es ist aber während der Fahrt in allen Gängen hörbar, egal ob kalt oder warm. Und auch bei konstanter geschwindigkeit, also nicht unter besonders hoher Last oder so.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 19:45

Werkstatt als auch Getriebspezialist meinten da wäre ein Lager defekt. Reparatur wäre über 1000 Euro gewesen. Habe dann bei Ebay ein Austauschgetriebe für um die 400 (glaub ich) gekauft, und bei einer freien Werkstatt einbauen lassen. Somit noch ein paar hundert Euro gespart.

Was aber genau angeblich defekt gewesen sein soll, weiß ich nicht mehr, und wurde ja auch nicht mehr nachgeschaut.

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