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Megane II Kauf: Welcher Motor und worauf ist zu achten!?
Hey liebe Community!
Ich bin derzeit mal wieder auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug für mich. Aktuell gehe ich in die Richtung Renault Megane II (Facelift). Da ich einen Kombi suche, und dieser ja gar nicht mal so klein ist, ist das wohl eine gute Wahl, zumal ich über diesen Wagen bisher einiges gutes gehört habe.
Jedenfalls bin ich mir unschlüssig, was die Motorenwahl angeht. Ich fahre viel Autobahn (90%), daher wäre ein wenig Leistung natürlich schon wünschenswert. Auf der anderen Seite soll sich der Verbrauch natürlich in Grenzen halten. Da ich mich jedoch mit den Renault Motoren nicht auskenne, benötige ich hier Hilfe. Der 1.5er soll sehr sparsam und robust sein. Die Leistung soll wohl in Ordnung gehen. Über den 1.9er höre ich weniger gutes, dieser soll wohl anfälliger sein und kaum besser gehen, dafür aber einen Liter mehr brauchen und natürlich auch mehr Steuer und Versicherung kosten. Der 2.0er soll anscheinend wieder richtig gut sein und auch Spaß machen, und das bei einem relativ geringen Verbrauch. Inwiefern stimmt das denn alles? Ist der 1.9er auch eine gute Wahl, oder dann doch lieber zum 1.5er oder 2.0er greifen?
Als nächsten Punkt wollt ich erfragen, auf was man denn so achten sollte, wenn man sich einen gebrauchten Megane ansieht. Werde wohl in einem Preissegment von 7000-8000€ gucken und nach Möglichkeit einen mit Keyless Entry - Drive kaufen. Die Autos werden also irgendwas zwischen 50.000 bis 125.000km runter haben. Wäre sehr dankbar, wenn ihr Tipps für mich habt.
Mit freundlichen Grüßen, Marc
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28 Antworten
Wenn du die Möglichkeit hast, dann bist du mit dem 2.0dci besser bedient denke ich. Der 1.5dci ist nicht schlecht in der Stadt aber auf der Autobahn sind ein paar Reserven besser. Ausserdem hat der 2.0 eine Steuerkette und keinen Zahnriemen. Wie die Langzeitqualitäten angeht weiß ich auch nichts genaues. Zumindest sollte der Wagen einen Partikelfilter haben wegen der Steuer.
Vielen Dank, also wäre ich anscheinend mit dem 2.0er besser bedient, aufgrund der Steuerkette und dem Partikelfilter.. Also ich danke auf jeden Fall schonmal..
Wie siehts denn aus mit typischen Mängeln, ist da was bekannt?
Zitat:
Original geschrieben von Jebo76
Zumindest sollte der Wagen einen Partikelfilter haben wegen der Steuer.
Ein Partikelfilter macht sich in der Steuer NICHT bemerkbar.
Ich hab den 1.5dci.
Finde ich im Alltag voll OK.
Leistung ist jetzt nicht so riesig, aber auf der Bahn kann man auch gut 160km/h auf Dauer fahren.
Sparsam ist er auch. Fahre unter 5l/100km. Da braucht der 1,9er gut einen Liter mehr!
Achte auf folgende Fehler:
-Achsgelenke ohne Spiel (Spurstangen, -köpfe, Traggelenke)
-Federbruch
-Wasser in den Ablagefächer im Fußraum
-sämtliche Elektronik prüfen(Licht,Kontrollampen,Fensterheber, Gebläse)
-regelmäßiger Zahnriemenwechsel (alle 120000km)
-Bremsen hinten (quitschen?)
-Klima funktion
-Rückrufaktionen durchgeführt (Motorelektronik, Heckklappe)
-festen Sitz des Dachspoilers
-Wassereinbuch am Ersatzrad
-Partikelfilter
Diese Extras unbedingt meiden:
-Xenonlicht, EasyEntry, geteilte Heckklappe
Achso, in 2006 wurde der Diesel ohne Partikelfilter gebaut.
Der hat aber EURO4 also grüne Plakette!
Unbedingt Modell nach Facelift kaufen (also ab 2006)
Also Facelift sollte es auf jeden Fall sein.
Ich danke erstmal für die bisherigen Antworten, ist wirklich klasse
Nun würde ichj edoch noch gerne wissen...
Wieso sollte ich Xenon und Easy Entry meiden, machen die derbe Probleme beim Facelift Modell? Soweit ich gehört hatte, soll das wohl zumindest mit dem Easy Entry klappen. Geteilte Heckklappe wollte ich aber sowieso nicht haben.
Also nun steht bei mir also nur noch die Entscheidung zwischen dem 1.5er und dem 2.0er Motor aus. Der 1.5er ist natürlich sehr sparsam, doch braucht der wirklich ca einen Liter weniger wie der 2.0er? Soweit ich das gelesen habe, braucht der 2.0er weniger als der 1.9er, also irgendwo zwischen 1.5er und 1.9er. Sollte der Verbrauch beim 2.0er nicht gleich einen ganzen Liter höher liegen, werde ich definitiv versuchen, diesen zu ergattern. Ich gehe mal davon aus, der diese beiden Motoren sich nicht viel nehmen, was die Qualtität angelangt.
PS: Weiß jemand, wie groß der Tank des Megane II ist?
Und wie sieht es aus mit Steuer/Versicherung, nehmen sich der 1.5er und der 2.0er viel, oder hält sich das in Grenzen? Wäre auch eine wichtige Frage für mich. Danke!
Bei einer EZ bis 04.11.2008 geht es nur nach Hubraum. Da hat der 1.5 dCi mit 231€ natürlich klare Vorteile gegenüber dem 2.0 dCi mit 308€.
Bei späteren EZ kann man es nicht mehr so pauschal sagen, da dann ggf. nach CO2 Besteuert wird. Die definitive Umstellung erfolgte ab EU 01.07.2009. Da muss man dann für jedes Fahrzeug separat nachrechnen.
Keyless Entry ist vom Konzept her eigentlich super, nur gehen leider die Drücker an den Türgriffen regelmäßig kaputt, weil die nicht richtig abgedichtet sind. Man kann mit etwas Geschick aber sehr günstig sich selber neue Taster da reinlöten (habe ich gerade bei meinem gemacht und auch besser abgedichtet, mal sehen wie lange das jetzt hält)
Ich fahre auch den 1.5 dci mit Partikelfilter, bislang ohne Probleme (>90.000 km), die Steuer liegt bei dem bei 231 Euro im Jahr, mein Verbrauch liegt bei 5,3 Liter im Schnitt (viel Autobahn, aber meistens max. Tempo 150, darüber fängt der Kleine an zu "saufen" Für mich reicht die Leistung gut aus, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Bei den Megane II 1.5 dci ab 2007 ist der Intervall für den Zahnriementausch übrigens offiziell bei 6 Jahren / 160.000km, k.A. ob das einfach angehoben wurde weils marketingtechnisch besser kommt oder ob da tatsächlich andere, langlebigere Teile verbaut sind als bei den älteren Modellen...
In den Tank gehen offiziell 60 Liter, aber praktisch hab ich auch schon 66 Liter getankt. Es lassen sich somit Reichweiten von über 1300km realisieren
Vielen Dank für die Info! Dann weiß ich hinsichtlich dessen Bescheid. Also Keyless Entry & Drive wollte ich eigentlich auf jeden Fall haben... Habe das hier bei einem Renault Koleos, und finde das echt klasse!
Gibt es das Problem damit auch mit dem Facelift Modell noch? Das wäre echt schade.
Also gut, Tempomat 150 bei 5,5L wäre schon eine super Sache. Wenn ich das selbe jedoch mit 6L fahren könnte mit dem 2.0er, würde eswohl eher der werden.
Der "große" Tank ist mir wichtig, da ich öfter Strecken von 700km am Stpck fahre und nur ungerne zwischendurch tanke. Bin mit nem W204, wo auch 66L reinpassen, auch 1000 oder ein wenig mehr gefahren. gut 140 bei 6L geht da in Ordnung. Ich möchte halt auch nicht unverhältnismäßig viel Sprit für die Mehrleistung zahlen, selbiges gilt für Steuer/Versicherung
Der Tank meines dci/edc fasst 60l. Mit einer Tankfüllung fahre ich =<1.200 km. v = < 150kmh. MfG
Keyless Entry:
Gebe zu das es eine super Sache ist , aber das funktioniert wohl öfters mal nicht richtig.
Da ist es natürlich dann gaaanz blöd wenn das Auto sich nicht verschießt oder nicht öffnet.
Ob es nach Facelift besser ist, weis ich nicht. (ich habs nicht genommen)
Xenon-Licht:
Allgemein ist eine Problem mit der Elektik beim Megane nicht selten. Wenn dann durch Spannungsspitzen die Xenon Einheit kaputt geht ist es nicht billig.
Öfters tritt ein Fehler an der automatischen Höhenregulierung der Scheinwerfer auf (das ist wohl auch nicht so billig).
Geteilte Heckklappe:
Ständige Undichtigkeiten und manchmal Funktionsausfall!
Tank fasst 60Liter. Reichweite also deutlich über 1000km!
Mh... Danke für die Informationen
Da muss ich wirklich mal gucken, ob, und welche Motorisierung es werden soll. Wirklich schwierig, auf Sachen wie das Keyless Entry & Drive würde ich beim Facelift aber mal unter die Lupe nehmen, da mir das System wirklich gut gefällt und ich darauf nur ungerne verzichten würde, wenns geht. Xenon.. Okey, also kein Problem wenn das ein Auto nicht hat, gewöhnt man sich auch nicht an so etwas :P Wäre jedoch nett, da ich auch öfter mal im dunkeln lange Strecken fahre.
Die geteilte Heckklappe brauche ich eh nicht...
Eventuell wirds ja auch ein ganz anderes Auto, aber im Grunde ist das sicherlich ein solider Begleiter für das Abspulen langer Strecken und vielen Kilometern.
Ich würde sehr gerne auf des Keyless Entry verzichten - Nur mal vorstellen man kommt bei Regen und zu später Stunde mal eben nicht in sein Auto rein, nur weil das Keyless Entry nicht funktioniert ...
Das ist natürlich Blödsinn, denn das Keyless Entry System ist ja nur eine Erweiterung des normalen Systems. Wenn also die Sensoren mal "verrückt" spielen, dann kann man die Schlüsselkarte ja immernoch genau so benutzten als hätte man das Schließsystem ohne Keyless Entry&Drive-Funktion. Ich will das Ganze jedenfalls nicht mehr missen.
Genau daran dachte ich eben auch. Und da ich ein Facelift Modell nehmen wollte, hoffe ich doch, dass das Problem dort bereits weniger dramatisch ist. Zudem würde ich natürlich das System vor dem Kauf testen, an jeder Tür. Da ich es ja, wie gesagt, auch vom Koleos kenne, würde ich es auch nur ungerne nicht beim Megane haben, aber mal gucken...