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Megane III dCi 81kw Grandtour Bj.14 - Warum ist die Kühlwassertemperaturanzeige immer auf kalt

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 20:36

Hallo,

habe ein Problem mit meinem neuen Megane von 2014.

Die Kühlwassertemperaturanzeige ist immer maximal beim erster "Strich", also nie mittig bei Normaltemperatur.

Der Freundliche hat schon den Temperaturfühler erneuert, aber keine Besserung (und ratlos).

Selbst bei Fahrten über mehrere Stunden, maximal niedrigste Stufe in der Anzeige.

Temperaturmessung vom Kühlmittel im Ausgleichsbehälter hat nach 1Std. Fahrt 42Grad ergeben. Bin mir aber nicht sicher, ob im Ausgleichsbehälter überhaupt Motor-/Kühlwassertemperaturanzeige erreicht wird.

Aktuell habe ich durch diesen Fehler natürlich einen erhöhten Kraftstoffverbrauch, da die Elektronik ständig denkt der Motor ist kalt. Ich hoffe, dass das nicht sonst noch schlechte Auswirkungen hat.

Jemand einen guten Tipp wie ich einer Lösung näher kommen kann? Danke euch im Voraus.

Burkhard

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chicco4u schrieb am 22. Januar 2015 um 21:36:19 Uhr:

 

Der Freundliche hat schon den Temperaturfühler erneuert, aber keine Besserung (und ratlos).

Hat der Freundliche auch mal an das Thermosthat gedacht, wnn das nicht schliesst, erreicht der Motor nach dem Starten nicht in kürzester Zeit die optimale Betriebstemperatur, gerade die Dieselmotoren geizen hier mit dem Kraftstoff, deshalb haben die meisten Dieselfahrzeuge Zuheizer, damit der Fahrgast nicht friert im Winter. Ich selber fahre einen Diesel, wenn ich eine längere Strecke Bergab fahre nach dem Starten des kalten Motors, dann dauert es auch, bis die Temperaturanzeige sich aus dem "kalten" Bereich der Anzeige bewegt, ebenso fällt diese bei Bergabfahrt dann auch aus dem Normalbereich, solange wie das Thermosthat keine Probleme hat, klappt alles.

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am 22. Januar 2015 um 22:12

Hi, ich habe fast den gleichen Motor, auch 1,5er im Megane Grandtour nur mit 78KW. Meiner ist 4 Jahre alt und gerade jetzt ist mir auch aufgefallen, dass er schlecht warm wird. Zwar nicht so wie bei Dir aber es dauert bis die Anzeige mehr als ein Strich anzeigt. Vor ein paar Tagen habe ich die Temperatur und Gebläsestufe erhöht und plötzlich fiel die Anzeige von Normaltemperatur auf einen Strich runter. Seit zwei Wochen ist der Verbrauch auch nicht mehr unter 6L bei gleicher Fahrweise zu kriegen. Wir sind also schon 2 Megane Fahrer mit fast den selben Problemen.

Wie hoch ist dein Verbrauch, hast du das Problem von Anfang an?

Gruß, Bibo.

Zitat:

@chicco4u schrieb am 22. Januar 2015 um 21:36:19 Uhr:

 

Der Freundliche hat schon den Temperaturfühler erneuert, aber keine Besserung (und ratlos).

Hat der Freundliche auch mal an das Thermosthat gedacht, wnn das nicht schliesst, erreicht der Motor nach dem Starten nicht in kürzester Zeit die optimale Betriebstemperatur, gerade die Dieselmotoren geizen hier mit dem Kraftstoff, deshalb haben die meisten Dieselfahrzeuge Zuheizer, damit der Fahrgast nicht friert im Winter. Ich selber fahre einen Diesel, wenn ich eine längere Strecke Bergab fahre nach dem Starten des kalten Motors, dann dauert es auch, bis die Temperaturanzeige sich aus dem "kalten" Bereich der Anzeige bewegt, ebenso fällt diese bei Bergabfahrt dann auch aus dem Normalbereich, solange wie das Thermosthat keine Probleme hat, klappt alles.

am 23. Januar 2015 um 13:59

Wenn der Sensor schon getauscht wurde, bleibt eigentlich nur noch das Thermostat als Fehlerquelle.

Ich kenne mich im Motorraum des Megane zwar nicht aus, aber idR. ist es eine Kleinigkeit das zu tauschen.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 21:13

Zitat:

@Bibo245 schrieb am 22. Januar 2015 um 23:12:01 Uhr:

Seit zwei Wochen ist der Verbrauch auch nicht mehr unter 6L bei gleicher Fahrweise zu kriegen. Wir sind also schon 2 Megane Fahrer mit fast den selben Problemen.

Wie hoch ist dein Verbrauch, hast du das Problem von Anfang an?

Das Problem besteht von Anfang an. Da ich noch keinen Renault hatte, war ich mir nicht sicher ob die Digitalanzeige bei einem "Start/Stop Automatik" Fahrzeug gleich ist wie bei einer analogen Anzeige.

Zu Beginn ist die Temperatur manchmal in den Normalbet ich gewechselt, aber nach der ersten Inspektion im Nov. ( mit Kontrolle des Temp.-Problems) ist die Temperatur nie mehr in den Normalbereich gestiegen ( und ich fahre viel; für die ersten 30.000km 8Monate). Der Verbrauch lag am Anfang bei moderater Fahrweise bei 5,1l, aktuell bei 5,6l.

 

Zitat:

@ttru74 schrieb am 23. Januar 2015 um 07:14:16 Uhr:

 

Hat der Freundliche auch mal an das Thermosthat gedacht, wnn das nicht schliesst, erreicht der Motor nach dem Starten nicht in kürzester Zeit die optimale Betriebstemperatur, gerade die Dieselmotoren geizen hier mit dem Kraftstoff, deshalb haben die meisten Dieselfahrzeuge Zuheizer, damit der Fahrgast nicht friert im Winter. Ich selber fahre einen Diesel, wenn ich eine längere Strecke Bergab fahre nach dem Starten des kalten Motors, dann dauert es auch, bis die Temperaturanzeige sich aus dem "kalten" Bereich der Anzeige bewegt, ebenso fällt diese bei Bergabfahrt dann auch aus dem Normalbereich, solange wie das Thermosthat keine Probleme hat, klappt alles.

Das mit dem Thermostat werde ich beim nächsten Rep.-Termin vorschlagen. - Aber das Problem besteht ja auch bei langen Fahrten. Heute wieder 1Std. Autobahn im Schnitt 140km/h und max. der erste Strich bei der Kühlwassertemperaturanzeige. Innenraum heizt, subjektiv betrachtet, normal auf (Klimaautomatik, 20Grad, Auto).

Mal schauen was der dritte Termin beim Feundlichen bringt... leider verzögert dieser die "Gewährleistungsarbeiten", er "doktert" jetzt seit Mitte November an dem Fehler rum und da es mein Firmenwagen ist, bin ich täglich darauf angewiesen.

Ich werde auf jedenfall berichten... Danke euch schon mal.

Probier mal das:

Klima ausschalten / AC Off.

Nur so als Vermutung bei den Temperaturen.

Wenn nicht, mal in der Werkstatt ne Werkstattregeneration fahren lassen ( im Stand mit Clip) auch wenn kein Fehler im Steuergerät ist. Da sollte die Kühlwassertemperatur auf jeden Fall erreicht werden.

Warm wirds aber schon drinnen??

Sollte doch für die Werkstatt nicht so schwierig sein, die vom ersetzten Fühler gemessene Kühlwassertemperatur per OBD auszulesen.

Im Winter wird auch nach längerer Fahrt nicht unbedingt die Kühlung durch den "großen" Kühler benötigt, das Thermostatventil bleibt dann zu, wenn es funktioniert. Möglicherweise schafft es die Klimautomatik durch Umluft und elektrische Luftheizung bei defektem Thermostatventil trotzdem, das Auto innen warm zu halten.

Das geschilderte Problem hat mich veranlasst das komische Rundinstrument genauer zu betrachten.Mir fällt auf dass da zwei runde gegenläufige schwarze Anzeigen zu sehen sind und nur die Untere stärkere bei warmen Motor zur Hälfte ausschlägt, die obere dünne Anzeige schlägt nur ca.5mm oder 2 Segmente aus, auch bei langeFahrz.t.Was bedeuten diese beiden runden Anzeigen?

Die Bed.anleitung geht nicht näher auf diese Anzeige ein. Gibt es getrennte Anzeigen für Öltemp.und Wassertemp.?

Anleitung ist tatsächlich wenig hilfreich...

http://www.e-guide.renault.com/.../NU837-8_DEU.pdf

Wenn du auf Seite 60 (1.54) gehst, siehst du dort ja die Abbildung und den Text. Der Text ist offensichtlich Copy&Paste aus einem Fahrzeug übernommen, welches Zeiger hat.

Ich hänge dir mal ein Foto an, wie es bei warmem Motor aussehen sollte. Ich habe auch heute morgen drauf geachtet... nach ca. 10km Fahrt auf der Landstraße war die "Normaltemperatur" (also kleiner und 1. großer Balken) an (bei -10°C wohlgemerkt, 1.6dci statt 1.5dci). Weder bei meinem 1.9dci noch jetzt beim 1.6dci ist die Temperatur im Fahrbetrieb jemals wieder darunter gesunken (bei ständigem Fahren versteht sich). Und das sollte aufgrund der oben beschriebenen Funktionsweise des Kühlkreislaufs eigentlich auch nicht passieren.

Ach so: der dünne Streifen, der erst am oberen Ende der Skala schwarz wird und um die Anzeige herum verläuft, soll wohl eine Art Temperaturskala ohne Einheiten darstellen mit einem "roten" Bereich am oberen Ende. Es ist keine gesonderte Anzeige!

Megane-1-norm
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 17:47

Genau wie tomtetom04 das sagt, so sehe ich das auch. Genau wie auf dem Foto.

Heute nach 2Tagen den Wagen vom Freundlichen (Autohaus Boden Mülheim, muss mal gesagt werden) wieder abgeholt.

Ich sehe das alles falsch... angeblich, nach Rückfrage Renault-Konzern ganz normal, dass die Anzeige über das erste Segment nicht mehr hinaus geht. Solange das erste Segment ausgefüllt ist, wäre das schon in Ordnung.

Wow, Renault baut das erste Auto wo die Motortemperatur im Normalbetrieb, egal welche Jahreszeit, egal wieviele Stunden Fahrt, nicht über 75Grad hinaus geht. Hut ab.

Hoffentlich bekomme ich noch die schriftliche Freimeldung, damit wir/ich im Schadenfall gegenüber dem Leasing-Geber abgesichert sind.

Danke trotzdem für eure guten Tipps!

am 5. Februar 2015 um 20:37

Hy, hab zwar einen Clio 3 mit einem 1,5 dci 86 ps. Hab das selbe Problem. Nur das ich friere. Und zwar ab -1 grad. Braucht ca 13 km bis ich Heizung anstellen kann. Sonst geht die kühlwasser temp. Runter auf unter einen strich.

am 20. Mai 2015 um 19:57

Hallo chicco4u!

Ich habe exakt dasselbe Problem mit meinem Megane GT DCI110 Start/Stop. BJ ist auch 2014 und auch sogar auch im AH in Mülheim gekauft. Bei mir erreiche ich auch nur den 2.ten großen Balken auf der Kühlmittelanzeige, wenn der Wagen mal wieder auf der A40 im Stau herumgondelt, ansonsten bekomme ich nur den ersten kleinen LCD-Klotz, selbst nach 1 Std auf der Autobahn. Das AH argumentiert nun genau wie bei dir, es sei mit Renault besprochen und alles ist ok.

Komisch nur, dass mein Vater auch diesen Megane GT DCI110 fährt (allerdings BJ 2012 ohne Facelift) und dort kommt nach 5-10 Minuten der erste LCD-Klotz und nach ca. 15-20 Minuten Fahrt dann auch der 2.te große Klotz, welcher dann auch nicht mehr verschwindet, bis dass der Wagen abgestellt wurde.

Hier ist doch was faul?! Ich tippe auf ein defektes Termostat. Die Werkstatt sagt nur, dass mein Vater mal den Kühlmittelstand checken soll, wenn der Wagen immer "so warm" läuft... !? Werden wir die Tage mal machen. Ich erwarte da aber kein Problem.

Hat Jemand noch eine Idee, wie man das AH dazu bewegen kann dieses Problem ernst zu nehmen? Oder kann man sich mal direkt an Renault wenden? Wenn ja, wie und wo?

Schöne Grüße

Mr.Spot

Ich würde mir mal eine 2. Meinung von einem anderen :) einholen. Direkt an Renault zuwenden, kannst du mal versuchen, ob es was bringt, möchte ich bezweifeln.

Guten Morgen.

Euer "Problem" ist in Wahrheit gar keins. Es ist ein Fehler in der Programmierung des Kombiinstruments. Auf Grund der Tatsache das relativ viele Fahrer des Megane III mit 1,5 l energy dci dieses Verhalten des Kombiinstruments bemängeln, habe ich mich auch mal schlau gemacht und einen Versuch gestartet. Der Motor läuft mittlerweile so efficient das er sehr langsam warm wird. Dieser Motor hat noch keinen 3. Kühlkreislauf wie beispielsweise der 1,6 l energy dci. Bei langen fahrten geht manchmal nichtmal das Thermostat auf. Was aber kein Problem ist, denn dieses Verhindert ja lediglich die Überhitzung des Motors. Desweiteren ist das Kombiinstrument nicht schlau Programmiert worden. Wenn man das Warmfahrverhalten mit einen Diagnosegerät beobachtet sieht man deutlich, das diese Fahrzeuge warm werden, aber diese Temperatur, in der dieser 2. Balken angezeigt wird, doh sehr hoch gewählt wird. Bei manchen Fahrzeug schon über 80°C. Von der Funktion her in Ordnung aber als Fahrer denkt man natürlich, dass das Fahrzeug nicht Betriebswarm ist. Dem ist aber so.

Bei den GT line Modellen, die ja einen Analogen Tacho haben funktioniert die Anzeige schon deutlich besser.

Also Leute: Keine Sorge. Wenn die Heizung warm wird ist auch euer Motor einiger Maßen warm.

Die Parameter, die die Anzeige Steuern sind nur falsch gelegt. Da kann aber euer Händler aktuell nicht viel machen. Denn Renault sagt wirklich, dass dieses Verhalten absolut normal ist und deshalb sieht man auch von einer Änderung ab. Nicht schlau aber so ist das manchmal

Gruß

daswara

Zitat:

@Mr.Spot schrieb am 20. Mai 2015 um 21:57:03 Uhr:

Hat Jemand noch eine Idee, wie man das AH dazu bewegen kann dieses Problem ernst zu nehmen? Oder kann man sich mal direkt an Renault wenden? Wenn ja, wie und wo?

Kauf' dir einen OBD-Bluetooth-Adapter (ab ca. 10€) und logge die Kühlwassertemperatur während der Fahrt. Oder geh' zu einer Werkstatt, die die Kühlwassertemperatur in deiner Gegenwart ausliest.

 

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