ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane III / Scenic III Radio zu leise - Update von Renault erschienen

Megane III / Scenic III Radio zu leise - Update von Renault erschienen

Renault Megane III (Z), Renault Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 8. Februar 2010 um 11:04

Dem Ein oder Anderen ist eventuell aufgefallen, dass bei einigen Radios der oben genannten Modelle die Lautstärke des Radios stark zu wünschen übrig lässt, die Lautstärke von CD oder anderen externen Quellen dagegen einwandfrei laut ist.

Grund dafür ist offenbar, dass Renaul hier einer kommenden EU-Richtlinie zur Lautstärkebegrenzung vorgegriffen hat. Aus Protest der Kunden rudert man aber inzwischen zurück.

Welche Radios sind bisher betroffen?

Bekanntist das Problem bei den Radios RAD01 mit den Teilenummern 281150020R und 281150030R

Was wird gemacht?

Es gibt eine sogenannte ACTIS-Lösung. Dauer des Updates sind maximal 15 Minuten.

Das Update trägt folgenden Namen:

ACTISLÖSUNG 8260

Bitte jetzt nicht sofort den Renault-Händler überfallen. Das Update ist vielerorts bekannt, jedoch haben viele Händler die Software noch nicht bekommen. Es kann also häufig noch bis März dauern.

Was macht das Update?

Die Maximallautstärke des Radios (nur bezogen auf den Radioempfang) wird um bis zu 6db angehoben. Auf die Einschaltlautstärke hat das Update keinen Einfluss, sie bleibt weiterhin auf 15 voreingestellt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2010 um 11:04

Dem Ein oder Anderen ist eventuell aufgefallen, dass bei einigen Radios der oben genannten Modelle die Lautstärke des Radios stark zu wünschen übrig lässt, die Lautstärke von CD oder anderen externen Quellen dagegen einwandfrei laut ist.

Grund dafür ist offenbar, dass Renaul hier einer kommenden EU-Richtlinie zur Lautstärkebegrenzung vorgegriffen hat. Aus Protest der Kunden rudert man aber inzwischen zurück.

Welche Radios sind bisher betroffen?

Bekanntist das Problem bei den Radios RAD01 mit den Teilenummern 281150020R und 281150030R

Was wird gemacht?

Es gibt eine sogenannte ACTIS-Lösung. Dauer des Updates sind maximal 15 Minuten.

Das Update trägt folgenden Namen:

ACTISLÖSUNG 8260

Bitte jetzt nicht sofort den Renault-Händler überfallen. Das Update ist vielerorts bekannt, jedoch haben viele Händler die Software noch nicht bekommen. Es kann also häufig noch bis März dauern.

Was macht das Update?

Die Maximallautstärke des Radios (nur bezogen auf den Radioempfang) wird um bis zu 6db angehoben. Auf die Einschaltlautstärke hat das Update keinen Einfluss, sie bleibt weiterhin auf 15 voreingestellt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. Februar 2010 um 16:22

Kann man die Einschaltlautstärke verändern? habe nichts in der Bedienungsanleitung darüber gefunden.

Grundsätzlich merkt sich das Radio die zuletzt eingestellte Lautstärke - allerdings setzt es alle Laustärkeeinstellungen über 15 zurück auf 15. Wenn man aber den Wagen mit einer Lautstärke von z.B. 12 abstellt und morgens wieder startet, ist die Lautstärke nach wie vor auf 12. Wenn ich das Ganze mit Laustärke 18 mache, steht das Radio am nächsten morgen auf 15. Damit soll wohl vermieden werden, dass einen das Radio morgens aus den Socken haut. Ok beim Standardradio bestand die Gefahr nicht aber das Arkamys kann man auch gut und gerne mal unter LS 15 betreiben - besonders wenn man einen RS hat ;)

Dieses Lautstärkeverhalten kann man nicht ändern bzw. einstellen.

Das Ganze kann man in der Anleitung finden http://www.e-guide.renault.com/.../NX843-2_MU1.pdf - Seite D.11

"Audiolautstärke

Beim Ausschalten des Systems werden die

jeweiligen Lautstärken des Radios, des CDPlayers

und der Ansagen gespeichert.

Hinweis: Jede Lautstärke über 15 wird nach

dem Systemstart wiederhergestellt."

am 17. Februar 2010 um 11:43

Zitat:

 

"Audiolautstärke

Beim Ausschalten des Systems werden die

jeweiligen Lautstärken des Radios, des CDPlayers

und der Ansagen gespeichert.

Hinweis: Jede Lautstärke über 15 wird nach

dem Systemstart wiederhergestellt."

Und da hat sich wohl ein Fehler in die Betriebsanleitung etc. eingeschlichen, denn es merkt sich ja offensichtlich nur die Lautstärkepegel UNTER 15. Hoffen wir, dass das alles mit einer höheren Grundlautstärke dann einen Sinn ergibt...

Ok, so rum hatte ich das noch nicht betrachtet. Man kann es aber auch so verstehen, dass alles was lauter ist als 15 beim Neustart wieder auf 15 zurückgestellt wird - 15 wird wiederhergestellt.

Wahrscheinlich ist das tatsächlich ein Übersetzungeproblem.

am 9. April 2010 um 19:49

Hi.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Update? Funzt es? (Habe wo anders das Gegenteil gelesen...)

Gruß, macG4

am 2. Juni 2010 um 11:05

es funtz nicht hier mein letzes posting in das grössere thema (clio)hier

hey ich mache ja auch schon einige zeit damit rum.

update vor 4 wochen brachte nichts ausser das jetzt immer wenn ich den sender wechsle der ton für ca 1 minute weg geht.er zeigt dann rds-a und danach no programm??rds habe ich schon ausgeschaltet aber das gleiche??

habe mich dann bei renault beschwert das das update nichts bringt.

darauf bekam ich einen brief das sie mit der werkstatt gesprochen habe und das in ornung sei!!!!ich bezweifel das die mit der werkst gesprochen haben (die sieht es nämlich ein)

der werkstattleiter war nun aber 14 t nicht da,inzwischen müsste er aber wieder da sein antwortet aber weder auf die mail von vor 3 wochen noch auf die vor 3 tagen!!!!!!!!!

dasselbe bei renault(habe es aus meinem emails heraus beantwortet)

werde jetzt nochmal zum 3tenma lschreiben.

werde am montag zum letztenmal zur werkstatt fahren .endweder es gibt eine lösung oder es geht vor gericht.

und ich bin mir 100%sicher das ich recht bekomme.1steht in der anleitung alles über 15 wird gespeichert. 2.ist es nicht standart der serie wie renault schreibt wenn ich erst immer auf 23 hochschalten muss um etwas zuhören.vor jedem gericht der welt bekomme ich mein recht (sogar in deutschland normal )grins.

im übrigen kann ich was einige sagen bestätigen, renault ist ein arogantes volk

am 2. Juni 2010 um 18:24

mir ist egal was in der BA steht. Der Lautsstärkebereich (Volume Range) beim Radio ist falsch. Mit CD und über AUX ist es i.O.

Gruesse

am 3. Juni 2010 um 16:16

zu mir hat man gestern 02.06.2010 beim Renault Händler gesagt: Es gibt noch kein Update für das Radio. Aber sobald es eins gibt werden alle betroffenen vom Renault angeschrieben. Was mich gewundert hat war das, die sich so verbogen haben, zwischen ja, nein, vielleicht eventuell doch, wissen wir nicht recht. HAT JEMAND EINE AHNUNG OB ES FÜR DEN MEGANE 3 EINE SCHACHTBLENDE GIBT DAMIT MAN SICH EIN EIGENES DIN- RADIO EINBAUEN KANN????

Zitat:

Original geschrieben von ichweisnichts

zu mir hat man gestern 02.06.2010 beim Renault Händler gesagt: Es gibt noch kein Update für das Radio.

Mir wurde diese Woche gesagt, dass es eines gibt (war schon mehr als 1x dort deswegen, das Update hat aber immer abgebrochen, vermutlich weil es nicht zur Hardware passte).

Zitat:

Aber sobald es eins gibt werden alle betroffenen vom Renault angeschrieben. Was mich gewundert hat war das, die sich so verbogen haben, zwischen ja, nein, vielleicht eventuell doch, wissen wir nicht recht. HAT JEMAND EINE AHNUNG OB ES FÜR DEN MEGANE 3 EINE SCHACHTBLENDE GIBT DAMIT MAN SICH EIN EIGENES DIN- RADIO EINBAUEN KANN????

Was soll die Brüllerei? Schau doch einfach in die Preisliste, da steht drin, dass es das gibt. Allerdings gibt's aus guten Gründen div. Threads wg. dem Bediensatellit...

notting

Blende kostet afaik ca. 20€. Aber, wie notting schon schrieb... die Adapter sind bisher das Problem. Einige Hersteller geben an, dass sie die LFB nutzen können... für das Display dagegen scheint es noch keinerlei Adapter zu geben. Finde diese Situation auch etwas unglücklich, wobei ich mit der Lautstärke (mein Radio hat das Update bekommen) einigermaßen zufrieden bin. Radio ist etwas zu leise, CD dagegen ist im Grunde genau an der Grenze dessen, was diese Kombination von Radio/LS bringen kann.

am 10. Juni 2010 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von macG4

Hi.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Update? Funzt es? (Habe wo anders das Gegenteil gelesen...)

Gruß, macG4

ich war heute in der Werkstatt wegen dem Update. Nach 1,5 h vergeblichen versuchens haben die aufgegeben, sich entschuldigt und mir erklärt das man zur zeit da nichts machen kann.

gruß

ichweißnichts

am 30. Juni 2010 um 11:18

es geht nicht und sie wollen und können auch nicht.

hier mal meinen beitrag vom clio forum.

wir müsste mal alles in einem tread haben ,das problem haben ja wohl alle modelle.

war vor 4 wochen noch mal beim händler)(chef)1stunde rum geeiert die wollen und sehen es ein aber renault ist stur .aus ende.

habe jetzt werbung gemacht und schon einen schönen erfolg erzielt ein firmengründer der 8 renaults leasen wollte hat nun fiats bestellt.

nicht wegen des radios sondern mit dem umgang mit kunden !!!!

das finde ich super.auch 2 bekannte die unbedingt einen dacia sandero kaufen wollten konnte ich bekehren.auch gut ...

werde weiter alles tun auch die bekannten adressen die kunden helfen anschreiben ,in bewertungslisten genau alles wiedergeben usw.

auch werde ich versuchen mal an die ein oder andere email addy vom vorstand zu kommen(bei allianz hat das geklappt.)

hier und da werbung für den s...laden .sie werden einige autos weniger verkaufen auch wenn das niemand interessiert von denen (ob 2,8 milliarden minus oder ? das ist doch egal-.

das ganze geschreibe und gerede hat sie jetzt schon mehr gekostet als ein radio der geht.aber das geht noch jahre (wenn ich im recht bin und mir das jemand verweigert werde ich sowas von ausdauert das glaubt keiner.war jetzt 4 wochen im urlaub nun geht es wieder frisch weiter mit renault ärgern.da bin ich dann wie ein kleines kind.:-)

nochmal der radio macht bis stufe 12 kein muks null.22 normales hören .das ist laut renault stand der serie.

ich hoffe hier kommt mal wieder leben ins forum und ihr lässt euch das auch nicht so einfach gefallen .über tipps immer dankbar

did

@did

 

Dann pass mal schön auf, dass du dir keine Klage wegen Rufschädigung einhandelst. Glaub mir. Der Hersteller sitzt da am längeren Hebel.....

Viel Erfolg

am 30. Juni 2010 um 12:08

das ist keine rufschädigung das sind tatsachen.und meine meinung.

hoffe das die in diesem land noch kund zugeben ist.

der radio geht bei verschiedenen modellen nicht das ist fakt.

fakt ist auch das sie sagen das ist stand der serieobwohl sie genau wissen dass sie ein problem haben(nochnicht mal sie sondern der hersteller des radios)

fakt ist auch dass sie ingnorrant.arrogant,und nicht auf behebung bedacht sind.

so geht man nicht mit kunden um ,auch fakt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane III / Scenic III Radio zu leise - Update von Renault erschienen