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Megane quitscht beim Anfahren!

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 8:12

Hallo, mein Megane 1.6 RXI ,107PS Graundtour Baj.2000 quitscht fast immer kurzzeitig beim Anfahren! Er hat es schon seit langem und es verändert sich nicht! Ich glaube das es das Ausrücklager der Kupplung ist! Kann mir das jemand bestätigen? Den Konusring am Krümmer habe ich schon erneurt ,der war es leider nicht. Vielleicht weis einer von euch einen Rat?

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27 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 6:18

Hat den keiner eine Idee was das sein kann? Das Geräusch hat keinerlei Auswirkungen auf die Fahrleistungen oder sonst eine Beeiträchtigung! Es quitscht hald immer!

also bei meinem peugeot hat es auch immer gequitscht ... allerdings meistens nur im 1. und 2. gang sowie im rückwärtsgang ... und es ist das Ausrücklager der Kupplung. am anfang dachte ich mir halt nix dabei ... doch nun hab ich mir für meinen eine neue kupplung bestellt, weil bevor ich irgendwann liegenbleibe oder so ..

bei mri kam noch dazu nach einigen paar metern fahren begann es zu stinken wenn man die motorhaube öffnete

Hallo,

also bei meinem 19er hab ich zur Zeit das gleiche Problem. Bei Reno haben sie gesagt, es sei wahrscheinlich das kleine Drucklager und die haben mir einen Trick gesagt um das zu kontrollieren: Unzwar musst du im 5. Gang mit gezogener Handbremse anfahren, wenn es dann komisch riecht und der Wagen nicht oder erst spät absäuft ist es das Drucklager. Hab´s selbst noch nicht ausprobiert, weil irgendwie hört sich das merkwürdig an.

am 28. Oktober 2004 um 0:05

...evtl. ein lockerer Keilriemen?

 

mfg Karsten

Themenstarteram 15. November 2004 um 14:41

Quitscht immer noch!!!

 

Lockerer Keilriemen sehr witzig! Alles fest!

Aber mehr kann ja nicht passieren wenn es immer gleich Quitscht oder? Ich bau doch nicht das Getriebe aus nur wegen dem Ausrücklager!?! Oder bekomme ich das Quitschen noch anders in den Griff???

Themenstarteram 15. November 2004 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Auron2k

Hallo,

also bei meinem 19er hab ich zur Zeit das gleiche Problem. Bei Reno haben sie gesagt, es sei wahrscheinlich das kleine Drucklager und die haben mir einen Trick gesagt um das zu kontrollieren: Unzwar musst du im 5. Gang mit gezogener Handbremse anfahren, wenn es dann komisch riecht und der Wagen nicht oder erst spät absäuft ist es das Drucklager. Hab´s selbst noch nicht ausprobiert, weil irgendwie hört sich das merkwürdig an.

Soweit ich weis prüft man so die Kupplung und nicht das Ausrücklager! Wenn der Wagen abstirbt ist die Kupplung o.k.!!!! Wenn er weiterlaufen würde rutscht ja die Kupplung durch! Das ist ja nicht mein Problem!

Moment!

Das Ausdruckslager quitcht nur wenn die Kuplung gedrückt ist, oder der Fuß auf der Kuplung ruht, wenn man diese nicht braucht, was zugleich auch der Grund ist, für ein kaputtes Drucklager, also, um dm Schaden vor zu beugn, immer wenn man die Kupl. nicht braucht, Fuß vom Pedal!

Auch an Ampeln! Raus aus´m Gang, und fuß runter!

Zusäzlich hört man es wenn man z.B. auf die Autobahn auffährt und bei hoher Drehzahl hochschaltet, denn dann drückt man die Kuplung, (wobei das Drucklager benutzt wird.)

und wenn das Lager kaputt ist, dann hört man ein Pfeifen wenn bei grdrückter Kuplung die Motordrehzahl runter geht, biss man wieder im nächsten Gang auskuppelt.

Kann man eigendlich auch im Stand machen, nur ist es auch gut im Motorraum zu lauschen woher das kommt.

Eine andere Ursache des Quichens kann auch eine kaputte Antriebswelle sein.

Ich habe dieses Problem auch, (R21) wenn ich im 1. oder 2. Gang zügiger anfahre, oder etwas mehr Gas gebe, dann kommt ein kratzähnliches Geräusch von (bei mir) vorne links.

Ich würde es mal in´ner werkstatt überprüfen lassen, ob´s das ist.

Noch was!

Die Sache mit dem Anfahren im 5. Gang mit angezogener Handbremse und gucken ob der absäuft, ist eine Prüfung der Lamelle. Denn wenn diese zu sehr abgenutzt ist, dann greift sie nicht wie sie sollte, und die Kuplujg "rutscht".

Das heißt, auch beim Fahren, wenn man vollgas gibt, und man hat bei ca. 2000-3000 Touren einen Schubverlust,(Also, motor dreht weiter hoch, aber der Wagen wird nicht, oder geringfügig schneller) ist die Kuplung im Ar***.

Denn die Lamelle hat eine Schicht drauf, die der, auf den Bremsbacken ähnlich ist.

Wer´s nicht verstanden hat, dem kann ich nur diese

Seite empfehlen. Da ist alles sehr gut erklärt. (das rote, runde Teil, das kurz nach dem Pedal kommt, das ist das Ausdruckslager) das "Throw-out Bearing"

Hoffe ich konte ein Bischen aufklären

Hallo

ist die Kupplung selber!Die Scheibe ist ausgehärtet

mfg

Mein Mégane quietscht auch ab und an beim Anfahren, seit ich mich mal im Schlamm festgefahren und die Kupplung arg malträtiert habe. Es ist allerdings mit der Zeit weniger geworden und letztendlich stört es nicht weiter. Kupplung greift, Getriebe schaltet, Auto fährt - also ist alles o.k.

Gruß, Wolf.

Kupplung quietscht

 

moin, moin,

Ihr habt alle zusammen recht, nur welche Wahrheit trifft hier zu?

Wenn sie nur quietscht, immer gleich und nicht rattert, ist kein Handlungsbedarf.

Quietschen ist normalerweise ein Geräusch, das durch hohen Reibwiderstand zwischen zei sich aneinander gleitend-reibend bewegenden Teilen entsteht, wo geringer Reibwiderstand (z.B. Türscharnier) sein sollte oder keine gleit-reibende Bewegung sein sollte (rutschender Reifen). Durch die Reibung geraten die Teile in Schwingung, was man als Quietschen hört. Beim Reifen entsteht die hörbare Schwingung erst in der Luft, es ist also eigentlich ein Pfeifen.

Wenn die Kupplung quietscht, hat sie an Stellen Gleitreibung wo keine sein soll, oder sie bringt Luft zum Schwingen, wo sie nicht rumpfeifen soll.

Wenn das Ausrücklager (@ R5Freak: es druckt nicht aus, sondern es rückt aus) an der Druckplatte kratzt, kann das Quietschen. Es braucht mehrere 10 Tkm un da bedeutende Schäden reizukratzen. In der Zwischenzeit hat es sich selber zerlegt, denn wenn es kratzt, dreht es nicht richtig, d.h. Lager hin (Ausrückhelbel dreht nicht, Kupplung dreht, deshalb Lager. Dreht Lager nicht, kratzt Lagerring auf Druckplatte). Wenn es sich zerlegt, sagt es Bescheid, indem es in ungedrücktem Zustand munter vor sich hin klappert. Kann man im Leerlauf hören. Funktioniert aber dann noch einige Zeit.

Wenn die Kupplungsscheibe verbrannte Stellen hat (is ja kein Asbest mehr drin), hat sie da andere Reibwerte als an den nicht verbrannten Stellen (sie greift also nicht mehr so gut zu) beim Rutschen (Einkuppeln) bringt das aber die Scheibe in Schwingungen. Kann Quietschen, ist aber selten. Wahrscheinlicher ist, dass an den verbrannten Stellen beim Rutschen Luft durchgepresst wird. Das pfeift. Passiert auch, wenn Dreck dazwischen kommt und kleine Macken in den Belag auf der Scheibe kratzt. Die verbrannten Stellen und die Macken schleifen sich mit der Zeit im Zuge des normalen Verschleißes wieder raus. Pfeift dann nicht mehr. Damit die verbrannten Stellen nicht weiter verbrennen, lieber mit geringerer Motordrehzahl einkuppeln (rutschen) lassen: Weniger Drehzahl, weniger Druck, weniger Temperatur, weniger Verschleiß (und weniger Motorlärm).

Denn die verbrannte Kupplung packt nicht mehr richtig und kann dann in dauerndes Rutschen kommen, wodurch sie verbrennt, dann packt sie noch schlechter usw. Die Anfänge dessen ermittelt man durch "Anfahren" bei blockierten Bremsen im 3., 4. oder 5., wenn sie noch rutscht, wenn das Pedal schon frei ist, ist sie verbrannt. Ist aber brutal. Besser ist mit Bremsen mit links den Wagen z.B auf konstant 60 in 3. zu halten und immer kehr Gas zu geben und immer stärker zu Bremsen. Steigt die Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit, ist die Kupplung verschlissen oder verbrannt (oder falsch eingestellt als es noch einzustellende Kupplungen gab, oder die Selbstnachstellung ist tot).

Noch Fragen?

Respekt!

Richtig gut erklärt!

Hi,

Zitat:

Das Ausdruckslager quitcht nur wenn die Kuplung gedrückt ist, oder der Fuß auf der Kuplung ruht

... ich habe bisher Schäden, die "nur" am Ausrücklager waren nur bei NICHT getretenem Pedal gehört - beim Treten hörte es dann auf...

Gruß

Megane quitscht beim Anfahren

 

Fahre selbst einen Megane EZ 2000.Ich habe das bis jetzt auch die ganze Zeit bemerkt.Die anderen die man auf der Straße sieht haben auch dieses Geräusch.Ich habe vor ein paar Monaten einen Bericht über den Megane im Fernseher gesehen.Diese sagten das die Motoren zu stark sind und die Kupplung dann dieses Geräusch macht.Musst dich halt daran gewöhnen.

am 25. Juli 2009 um 22:47

Hallo,

hab heute mit meiner Freundin eine kleine Ausfahrt ins Gebirge gemacht und in den engen, zugegebenermaßen schnell durchfahrenen, Kurven der Serpentinen den Berg hoch, ist mir in engen Kurven aufgefallen, dass irgendwas an den Rädern quietscht. Es sind nicht die Reifen, sondern irgendein metallisches Quitschen mit der selben Melodie für jede Radumdrehung (quietsch quietsch ...). Bis wir dann wieder zu Hause waren, hat es merklich zugenommen, und vorhin im Parkhaus beim Kaufland war es fast schon peinlich laut. Es quitscht nicht, wenn man schnell normale Kurven fährt, geradeaus, oder ganz langsam in die Parklücke, aber zB abbiegen in der Stadt mit ca. 20 Sachen 90° hört man schon deutlich. Es tritt in beiden Lenkrichtungen auf, wenngleich ich den Eindruck habe, dass es bei Rechtskurven stärker ist und auch irgendwie eher von vorn rechts kommt. Achsmanschetten sehen gut aus, Bremsen vorn und hinten sind neu gemacht. Renault Megane I Facelift BJ 2000.

Hat jemand nen Plan was das sein könnte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschen in Kurven (nicht die Reifen)' überführt.]

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