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Megane Springt nicht an

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 17:33

Hallo,

Mein Renault Megane Coach 1,6 e springt nicht mehr an !

Als ich losfahren wollte hat er nur gestottert und ist nicht wirklich gefahren!

Ich habe dann im Stad ein bisschen mit dem gas gespielt und dann ging es wieder !

Ich bin dann mit meiner freundin Blumen kaufen gefahren und danach ist das gute Stück nicht mehr angesprungen, als erstes hörte sich es ganz normal nach Starten an aber danach ging er einfach sofort aus !

nach ein paar mal versuchen ging garnichts mehr und man hört nur das schöne "stottern" und es tut sich nichts !

Die Batterie ist es nicht !

Der Tank ist auch nicht leer !

Könnte das vieleicht am Anlasser liegen oder könnten die Zündkerzen am Arsch sein ?

 

Vielen dank schon mal im vorraus für hoffentlich nütliche Tips !

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17 Antworten

http://www.motor-talk.de/t888031/f184/s/thread.html

Den Schlauch kannst dir zur Sicherheit auch mal ansehen.. :)

Dreht denn der Anlasser normal durch? Oder bricht er mitten untern anlassen ab?

Zündkabel sind auch feste eingesteckt?

grüße

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 11:46

....

 

Als ich Abends das Auto zu mir schleppen wollte ging er einfach an ohne murren alles ganz normal !

Ich würde aber trotzdem gerne wissen wodran es liegt !

Die Kabel können es eigentlich nicht sein es ist von aussen jedenfalls kein schaden zu sehen !

Der Anlasser dreht ganz normal durch fehlt halt nur der "wirkliche" Start des Motors !

An den Zündkabel könnte es liegen, ich weiss zwar nicht wirklich wie fest die sein müssen aber nur eins war wirklich richtig fest und hat plopp beim rausziehen gemacht !

aber ich bekomme sie auch nicht wirklich fest !

Gestern habe ich auch noch fest gestellt das Abgease aus dem Abgaskrümmer tretten ist wohl auch nicht wirklich das wahre oder ?

Re: ....

 

Zitat:

Original geschrieben von PinkMonkey

Gestern habe ich auch noch fest gestellt das Abgease aus dem Abgaskrümmer tretten ist wohl auch nicht wirklich das wahre oder ?

Soll leider ein bekanntes Problem bei deinen Motortyp sein..An den könnte es wohl auch liegen.

Hallo,

das Gleiche Problem hatte ich mit meinem Scenic. Nach dem dritten Mal habe ich dann den ADAC gerufen. Der tippte sofort auf die Zündspule. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat das bestätigt. Lt. ADAC ein bekanntes Problem von Renault. Lass doch mal deinen Fehlerspeicher auslesen. Ne neue Zündspule kostet nicht die Welt.

Betrifft das nicht die neueren Motoren im Meg 1 Phase 2? Also 1.6 16v usw.?

Grüße

Also bei mir betraf es einen 98er Scenic 1,6, 90PS. Glaube kaum, daß der einen der neueren Motoren hat, oder? Der Vorteil dieses Baujahres liegt darin, daß er nur zwei Zündspulen hat. Die neueren Motoren haben wohl vier. Das Problem tritt lt. ADAC allerdings bei beiden Varianten auf.

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 13:50

Ich habe einen 96 ziger 1,6 90 Ps

Wie gesagt: Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 14:45

Wo bekommt man den billig nen Abgaskrümmer her ?

wenn die dinger so teuer sind dann kann ich mir ja gleich einen Fächerkrümmer kaufen !

stimmt das den was so oft dabei steht die extreme leistungssteigerung ? (15 % !!!???)

was bringt so ein teil wirklich ?

auf keinen fall 15%, das bekommst du nicht mal mit dem vollen packet hin.

und das mit den zündspulen betrifft nur die mit dem 4 spulen.

geht der auch mal aus wenn du im leerlauf an die ampel ran rollst? oder allgemein im leerlauf? dann kann es nämlich der altbekannte ot-geber sein.

lass dir mal den fehlerspeicher auslesen. -->

wenn es signal/geber schwungrad ist, kannst den impulsgeber neu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Clio RS 16V

 

und das mit den zündspulen betrifft nur die mit dem 4 spulen.

Diese Aussage musst du bitte näher erläutern.

Bin selber kein Experte, aber wenn der ADAC-Mensch nach Schilderung des Problems, sofort auf die Zündspule tippt, und sich dies dann auch noch bestätigt, kann er nicht so falsch liegen.

Wohlgemerkt: Es ging um ein Modell mit ZWEI Zündspulen.

Zitat:

Original geschrieben von struessjer

Diese Aussage musst du bitte näher erläutern.

Bin selber kein Experte, aber wenn der ADAC-Mensch nach Schilderung des Problems, sofort auf die Zündspule tippt, und sich dies dann auch noch bestätigt, kann er nicht so falsch liegen.

Wohlgemerkt: Es ging um ein Modell mit ZWEI Zündspulen.

Kann sein, wenn man allerdings hier im Forum von Zündspulenprobs liest, sind es zu 99 % die 4 Spulen Modelle.

Grüße

Zumindest sind wir uns einig, dass ein Auslesen des Fehlerspeichers angesagt ist ;-)

da ich bei renault arbeite, weiß ich das es in den meisten fällen die 4 spuhlen sind. denn die werden auch in den meisten fällen auf garantie bzw auf kulanz erneuert, wenn die garantie noch nicht erloschen ist. diese fahrzeuge sind auch von einer rückrufaktion betroffen.

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