ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane Tacho DEFEKT, Geber und Tacho schon getauscht!!

Megane Tacho DEFEKT, Geber und Tacho schon getauscht!!

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 3. Juli 2008 um 6:21

Hallo Leute,

wieder mal ein neues Problem mit der Kiste!!

Der Tachozeiger ging rauf und runter ca. 2 Monate,

und seit ner weile bleibt er auf null!

- hab dann den Geber (neu) am Getriebe getauscht und wieder angeschlossen, ---> Zeiger macht nichts!

- bin dann hergegangen und hab den Tacho/Armatur im Innenraum getauscht ---> Zeiger macht wieder nix!

Mein Tacho/Armatur funktioniert aber in einem anderen Megane!!

Wenn Geber und Tacho funktionieren,

kanns doch nur noch an der Verkabelung liegen oder??

Vom Geber gehen 3 Leitungen weg: Grau/Schwarz/Gelb

Werden die direkt an den Tacho angeschlossen??

Hab mir jetzt auch das Buch "so wirds gemacht" geholt aber für den Tacho is da kein Schaltplan dabei!!

Hat jemand Schaltpläne?

Wie kann ich nun weitermachen?

Hänge schon Stunden an diesem Problem!!

Bin für jeden Hinweis dankbar!!

Mfg

chris

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2008 um 7:51

Problem gelöst!!

Massekontakt am Geber-Stecker war tot, hab dann einfach die Masseleitung durchtrennt und ne neue am Motorblock angeschlossen!

Den Tipp bekam ich beim Renault Händler, normalerweise wird in diesem Fall der Kabelbaum gewechselt aber das hab ich mir so erspart!! :-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2008 um 7:51

Problem gelöst!!

Massekontakt am Geber-Stecker war tot, hab dann einfach die Masseleitung durchtrennt und ne neue am Motorblock angeschlossen!

Den Tipp bekam ich beim Renault Händler, normalerweise wird in diesem Fall der Kabelbaum gewechselt aber das hab ich mir so erspart!! :-)

am 11. April 2009 um 9:50

Hi,

ich habe den Megane Grandtour, Baujahr 99. Ich hatte auch den Tachoausfall und auf der Suche nach einem Schaltplan schier verzweifelt. Nun hatte ich auch das Problem, das mein Auto den Übergang zum 2000 Modell wohl schon miterlebte.

Ich habe also alte Schaltpläne gehabt und die Leitungen durchgemessen, die waren auch alle in Ordnung. In einer Renaultwerkstatt habe ich dann mit dem Meister die Ursache gesucht.

Mit Hilfe eines Diagnose Programms konnte man den Fehler einkreisen.

Es war tatsächlich ein Kabelbruch an einem Verbindungsstecker hinter dem Batteriefach auf der Beifahrerseite. Den vermosten Stecker herausgeworfen und alle Leitungen verlötet.

Grüße

Kobold7

am 19. April 2009 um 14:54

hi bei meinen ist es genau das selbe ich weiß auch nicht mehr weiter

Kann mir einer von euch sagen wo der geber sitzt?

am 2. März 2010 um 8:59

Hallo. Du hattest das Problem beim Megane mit der Masse am Geber. Welche Farbe hat denn die Masse, ich habe das gleiche Problem...gruss nobbi

am 2. März 2010 um 22:01

schwarz ist bei renault immer masse

gruß JN

am 9. Mai 2016 um 13:59

Hallo, Habe seid kurzem das selbe Problem. Fahrzeug ist ein Megane 1 Ph. 1 Baujahr 98 1,6 75 Ps.

Beim Fahren springt der tacho sporadig auf und ab, wenn ich gas weg nehme fällt er auf 0, beim Gasgeben dann wieder auf und ab die ganze Zeit. Tachogeber beim freundlichen gekauft und verbaut, resultat = fehler weiterhin vorhanden. Tachoeinheit beim Verwerter gekauft , keine besserung. Ach ja wenn ich Autobahn fahre und der tacho so munter vor sich hin tanzt kommt irgendwann dieses Zeichen in der Anzeige das auf elektronisches problem hinweist. denke mal das das Steuergerät den tanzenden Tacho anhand von fehlerwerten erkennt und dies meldet. weiterhin habe ich bereits Stecker am geber und die stecker an der tachoeinheit geprüft gereinigt und durchgemessen. Für weitere Maßnahmen benötige ich einen Schaltplan des betreffenden bereiches also vom Geber über den im motorraum befindlichen Sicherungskasten bis hin zur Tachoeinheit und gegebenfalls bis zum steuergerät. Weis jemand ob die drei leitungen vom stecker aus zum steuergerät und dann zur Tachoeinheit verlaufen oder nur direkt ohne Steuergerät. Hat jemand noch eine idee was ich noch tun kann. Lösungswege sind echt gerne willkommen. Vom geber gehen drei kabel ab, grau und gelb laufen zum sicherungskasten Motorraum fahrerseite, das schwarze läuft zur anderen seite und geht meines erachtens nach ins Motorsteuergerät. Kann ich den einfach durchtrennen und masse vom motorblock nehmen. Bei kaltem motor geht es noch, es wird schlimmer je mehr betriebswärme der Motor entwickelt.

am 2. Juni 2016 um 20:05

So habs geschafft, An dieser Stelle danke an hitfunky (ein Daumen hoch für Dich), der Tip mit der Masse war echt Top, jedoch habe ich es etwas anders gemacht, direkt hinterm Stecker des Gebers das Massekabel aufgetrennt und ein weiteres Kabel mit drauf gelötet und direkt ans Masseband vom motor aufgeschaltet, Ohne Schaltplan war mir das zu heiß das kabel einfach nur auszuknipsen und zu riskieren das da irgendwas anderes noch mit drauf hängt. Ende vom Lied der Tacho funzt wieder ohne Probleme....

Servus leute.

Bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Renault Megane. Letzte Woche auf dem weg von der Arbeit nach Hause ging mein Tacho plötzlich nicht mehr, nachdem ich komplett voll getankt hatte. Nach ca. 10 km ging er plötzlich einfach wieder.

 

Heute auf der Heimfahrt von der Arbeit ging der Tacho bis auf einen kurzen Moment auf der Autobahn nicht mehr. (Tank ist ca. Halb voll)

 

Evt. Einen Wackelkontakt?

Was soll ich jetzt machen? Habe keine Ahnung aber ein Multimeter.

Bitte helft mir. Lg

am 26. Juli 2016 um 19:12

Hallo,

Könnt ihr mir sagen, ob das auf dem Foto der Geber ist? Ist von einem 98er Cabrio.

Vielen Dank für die Hilfe,

Martin

am 29. Juli 2016 um 20:31

Ja bei dem Stecker handelt es sich um den Tachogeber, solltest du den nicht rausgezogen bekommen kann es daran liegen das er seitlich auf der Beifahrerseite mit einem splint gesichert ist, einfach mal rechts aufbocken rad runter und mit Taschenlampe nachsehen.

Hallo hansstramm, leider zu wenig infos über deinen Neuerwerb, die Sensoren sind je nach Model und Baujahr anders Verbaut.

Hi Rene,

danke für die Antwort.

Mein Auto ist ein Renault Megane 1 BA Limusine 1.6 16V 107 PS 79KW Benzin Manuelles Getriebe Baujahr 1999 4-5 Türer.

PS:Mein Tacho Zittert nicht o.ä entweder er geht 100%tig oder er bleibt einfach auf 0 stehen.

Lg Hans

am 31. Juli 2016 um 16:38

Zieh mal den Tachogeber am getriebe ab und fahre ein stück, sollte der Tacho dann immernoch reagieren hast du für das signal zum tacho auch noch sensoren in den Radlagern, sollte er dann sogar richtig gehen, einfach den am getriebe abgezogen lassen...

Ok, danke für die schnelle Antwort.

Kann mir jemand sagen, wo der Tachogeber ungefähr sitzt? Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane Tacho DEFEKT, Geber und Tacho schon getauscht!!