ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane2 - WASSER IM KOFFERRAUM

Megane2 - WASSER IM KOFFERRAUM

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 27. März 2008 um 9:34

Hatte letzte Woche im Kofferraum Wasser festgestellt.

War ganz unten, wo das Ersatzrad liegt. (Also zwischen Ersatzrad und Heckblech)

Habe die Vermutung, das das Wasser beim waschen (mit Hochdruckreiniger) in die Kennzeichenbeleuchtung eindringt und über das Schloss in den Kofferraum läuft.

Komme eben aus der Werkstatt. Aussage vom Meister:"Ein Kärcher erzeugt 100bar Druck und das halten die Dichtungen nicht aus. Daher kommt Wasser in den Kofferraum. Sie können das Auto nicht mit dem Hochdruckreiniger waschen".

HÄ? -was soll ich davon halten?

1.)Hat jemand schon Wasser im Kofferraum gehabt?

2.) Wascht ihr eure Megane nur mit Eimer und Schwamm?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Völliger Blödsinn, das man sein Auto nicht mit dem Hochdruckreiniger waschen darf! Das Problem mit dem Wassereintritt dürfte mittlerweile bei den Werkstätten eigentlich bekannt sein, es kommt direkt durch die Ersatzradwanne rein! Man muss die Wanne abbauen und neu abdichten, dann sollte kein Wasser mehr eintreten, alternativ kann man auch von außen dichten, ohne die Wanne abzubauen, doch die Praxis hat gezeigt, das das nciht zu 100% wirkt, ist aber günstiger!

Themenstarteram 3. April 2008 um 16:22

Nun hab ich mal den Werkstatt-Meister mit der Lösung das Problems angesprochen.

Leider ist eine Zusammenarbeit nicht möglich. (Ja ja , die im Internet wissen was an ihrem Wagen kaputt sein soll. Haha..)

Werde wohl mal die nächste Werkstatt anfahren müssen.

Schade eigentlich! Ich dachte Renault verhält sich Kundenfreundlicher.

am 3. April 2008 um 17:21

Es muss nicht unbedingt durch die Radwanne kommen. Heute hatte ich in der werkstatt ebenfalls einen megane kombi mit wasser im kofferraum. Da kam es durch einen defekten stopfen/Dichtung an der reeling.

Aber das die ersatzradwanne die ursache ist, kommt öfters vor.

am 4. April 2008 um 18:59

Was auch schon mal vorkam war, das eine AHK nachgerüstet wurde und dann vergessen wurde die Dichtstopfen an der Seite wieder mit anzubringen...

Bei unserem Megane war es die Anhängerkuplung.

Die Dichtung (Kabel Durchführung) war nach ca. 2 Monaten verrottet.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 17:59

Oha, nach 5Jahren mal wieder eine Antwort!!!!

Also bei meinem Megane besteht das Wasserproblem noch immer!

Eine Lösung in der Renaultwerkstatt war nicht möglich!

Mittlerweile halte ich das Problem für nicht mehr so schlimm!

Die Reserveradwanne ist aus Plaste(kann also nicht rosten!) und das Wasser sauge ich mit einer Spritze hin und wieder mal raus!

Moin!

Bei mir kam das Wasser ebenfalls erst mit der Anhängerkupplung. Nachdem ich die ordentlich abgedichtet hab (unter der Stoßstange, wo sie in die Karosserie geschoben wird + Holme im Kofferraum) war ruhe.

Ansonsten würde ich als Workaround einfach ein Loch in die Kofferraumwanne bohren und mit einem Gummistopfen verschließen, dann kann man es einfach ablassen. :D

Grüße

am 13. Mai 2013 um 17:27

Servus,

ich sehe gerade das das Problem was wir mit unserem Megane haben kein Einzelfall ist.

Nur waren wir schon 3 x in der WS beim ersten mal war einen Dichtung „ falsch „ eingebaut ( ja ne iss klar ) Beim zweiten mal war es die angeblich die Hängekupplung, naja was soll ich sagen heute war die Karre wieder in der WS und sie konnten nix finden :-(

Als ich den Kofferraum ausräumte war das außer etwas Wasser irgendwas Öliges, ne zähe teilweise Gelartiges Zeugs in der Plastikwanne !

Das beste ist aber das meine rechte Kennzeichenleuchte def. und verrostet ist und das bei einem 2 Jahre altem Auto.

Meiner Meinung nach wollen die von Renault die Probleme nicht reparieren.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 18:37

@hondahaas

Ja ich hab auch den Glauben an Renaultwerkstätten verloren!

Ich hab 4 verschiedene "getestet".

Für mich kam nach der Garantie keine in Frage!

Noch ein Tip: Mach die beiden länglichen Gummis an den Ablauflöchern in der Heckklappe ab. Dann läuft das Wasser besser raus!!!

am 13. Mai 2013 um 19:26

mit Wasser an bzw in der Heckklappe haben wir kein Problem ich frag mich wo der " schmodder " in der Reserveradmulde her kommt ?

Heut wollt mir die WS erzählen das es Hohlraum Versiegelung wäre wo in der Mulde ist ( in einer Plastik Wanne, ja klar ) die meinen auch wir sind so Blöd und glauben alles

Zitat:

Original geschrieben von börna

Moin!

Bei mir kam das Wasser ebenfalls erst mit der Anhängerkupplung. Nachdem ich die ordentlich abgedichtet hab (unter der Stoßstange, wo sie in die Karosserie geschoben wird + Holme im Kofferraum) war ruhe.

Ansonsten würde ich als Workaround einfach ein Loch in die Kofferraumwanne bohren und mit einem Gummistopfen verschließen, dann kann man es einfach ablassen. :D

Grüße

Ich würde KEIN Loch in die Wanne bohren , ist der Tank .

@ Corsa 3:

Wassertank dann wohl. Beim Meg II ist der Tank der Tank und nicht die Kofferraumwanne!!!!!

Oder Transportierst du deinen Kraftstoff lose neben dem Reserverad???

Kofferraumwanne

Mag sein das es bei den Oldtimern noch so ist. Der neue Megane hat die Reserveradmulde im Tank, dafür kein Reserverad.

Glaub ich schick dir mal n Bild von unserem IIIer. Da kann sowohl das Reserverad oder Alternativ das Pannenset drin Platz finden. Hab beides Raus zwecks Umbau auf Anlage. UND hab sogar ein Loch reingebohrt um das 25mm" Kabel durchzubekommen, ohne an den Tank zu kommen.

Außer du hast ne nachgerüstete Gasanlage drin und den Tank in der Reserveradmulde verstaut. Dann hättest du recht.

Und nein, Diskutieren bringt nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen