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Meguiars Ultimate Compound vs. Menzerna PF2200 auf Audi Lack

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 10:26

Hallo,

ich habe vor Wochen meinen A4 B6 in Amulettrot poliert, da habe ich alle beide Politueren Meguiars Ultimate Compound und Menzerna PF2200 verwendet. Dazu habe ich Lake Country CCS Light Cutting Pad (rot) und zum Finish Rotweiß Polierschwamm mittel (gelb) verwendet.

Ich muss sagen das ich mit der Menzerna PF2200 ein Ergebniss gleich 0 hatte. Danach habe ich dann Meguiars Ultimate Compound versucht und da habe ich es dann einige Swirls rausbekommen. Aber leider nicht so ein perfektes Ergebiss wie ich mich gewünscht hätte.

Ich habe mich mal etwas belesen, da haben einige gesagt das der Audi Lack extrem hart ist. Was soll ich nun machen, brauche ich härtere Pad´s oder eine andere Politur?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 730dmaster

Achte mal auf den Punkt "nach schliff der Körnung" daran siehst du, dass die 400er deutlich mehr Schleifanteile hat, dementsprechend bist du schneller bei einem harten Audi Lack wenn dieser verswirlt ist.

Auf diese Angabe kann man auch nicht immer gehen. Die PF2200 soll 2000er Schliff schaffen, packt aber auch 1000er Schliff.

Jap, ich war derjenige, der Passatsucher gesagt hat, er würde mit Kanonen auf Spatzen schießen ;) Hier wird immer gerne zu den scharfen Polituren geraten, die man im Endeffekt gar nicht braucht. Hatte einen Test gemacht, der eingestellt wurde, um den Forenfrieden zu wahren. Dort habe ich Testspots einer mit 1000er Papier geschliffenen Haube wieder aufpoliert. Die PF2200 auf orangem Lake Country Pad hatte nach 2 Durchgängen alle Defekte beseitigt. Bei der FG400auf dem MF Pad waren nach einem Durchgang noch Schleifspuren zu sehen, so dass man auch noch mal mit der 2200er drüber müsste. Somit sehe ich keinen wirklichen Vorteil der scharfen Schleifpaste.

Das Problem bei der FG400 mit einem stark abrasiven Pad ist, dass man sich neue Defekte in den Lack fahren kann. Erfahrene Leute gehen sogar so weit, dass sie sagen, gelbe Pads und die FG400 gehören in Kombination nicht auf Excentermaschinen.

Ich persönlich besitze zwar ein gelbes LC Pad, hatte es aber bisher noch nie in Gebrauch. Es gingen alle Defekte mit den orangen LC raus, musste ich halt 2 Durchgänge machen ;)

 

@TE: Schau dir mal das Chemical Guy V Serie Sampeling Kit an, die Polituren sind extra für Excentermaschinen und kratzfeste Lacke entwickelt worden ;)

 

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Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Hallo,

ich habe vor Wochen meinen A4 B6 in Amulettrot poliert, da habe ich alle beide Politueren Meguiars Ultimate Compound und Menzerna PF2200 verwendet. Dazu habe ich Lake Country CCS Light Cutting Pad (rot) und zum Finish Rotweiß Polierschwamm mittel (gelb) verwendet.

Ich muss sagen das ich mit der Menzerna PF2200 ein Ergebniss gleich 0 hatte. Danach habe ich dann Meguiars Ultimate Compound versucht und da habe ich es dann einige Swirls rausbekommen. Aber leider nicht so ein perfektes Ergebiss wie ich mich gewünscht hätte.

Ich habe mich mal etwas belesen, da haben einige gesagt das der Audi Lack extrem hart ist. Was soll ich nun machen, brauche ich härtere Pad´s oder eine andere Politur?

Ich denke mal du meinst die orangenen CCS Light Cutting oder? Die passen schon. Wenn du einen harten Lack hast, musst du einfach mehrere Durchgänge machen. Da kann man schonmal mit 2-3 Durchgängen dabei sein und dann sollte man auch noch eine Finishpolitur zum Schluss verwenden! Bsp.: Menzerna SF4000. Wenn du es wirklich gründlich machen willst ;)

Mit was für einer Maschine polierst überhaupt? Mit einer Exzenter oder Rotation?

Grüße

Servus,

light cutting und Audi-Lack kannste dir von der Backe schmieren! Da reißt du nix - gar nix! Wenn ich die Wahl zwischen deinen beiden Polituren hätte, würde ich zur Menzerna greifen. Aber wenn, dann mit einem heavy cut Pad, wenn du mit einer Exzenter arbeitest!

Hier mal ein 50/50 Bild von meinem ersten Versuch. Klick

LE T3000 + Hex Pad orange (medium cut) + Ultimate Compound

In meinem Blog findest du Bilder von der Kombination:

LE T3000 + Hex Pad gelb (heavy cut) + Chemical Guys V36 (vergleichbar mit der Menzerna)

Also ich würde härtere Pads nutzen und ggf. an der Technik feilen. Oft ist dies auch ein Grund und nicht immer die Produkte.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Servus,

light cutting und Audi-Lack kannste dir von der Backe schmieren!

Echt? :p

dann nehme ich es zurück das deine Pads passen :D

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Servus,

light cutting und Audi-Lack kannste dir von der Backe schmieren!

Echt? :p

dann nehme ich es zurück das deine Pads passen :D

Light cutting taugt nur fürs Finish, aber nicht zur Defektkorrektur!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

 

Echt? :p

dann nehme ich es zurück das deine Pads passen :D

Light cutting taugt nur fürs Finish, aber nicht zur Defektkorrektur!

mfg

Ich bilde mir ein, hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass die orange CCS Light Cutting auch für stark verwitteret Lacke sind. Man muss halt bloß mehrere Durchgänge machen. (Mit Menzerna PF2200)

Mag sein, aber nicht von der Klarlackhärte. Wenn du deinen Benz mal polierst, wirst du es verstehen. ;)

In der Beschreibung steht bei den weißen und bei den orangenen "mittlere Abrasivität". Da finde ich die Einteilung der Hex Pads besser, was nicht heissen soll, dass diese so automatisch besser funktionieren. Das bezieht sich nur auf die Härtegrade.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Mag sein, aber nicht von der Klarlackhärte. Wenn du deinen Benz mal polierst, wirst du es verstehen. ;)

In der Beschreibung steht bei den weißen und bei den orangenen "mittlere Abrasivität". Da finde ich die Einteilung der Hex Pads besser, was nicht heissen soll, dass diese so automatisch besser funktionieren. Das bezieht sich nur auf die Härtegrade.

mfg

Ja ich üb mich eh erstmal an älteren Autos :p Ich wollte fürn Benz, dann die gelben Lake Country CCS Cutting Pads nehmen. Oder empfiehlst du ganz andere Pads? :)

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 15:23

@Friedel_R

Hallo,

ich habe die LUPUS Exzenter Poliermaschine 6100, bin damit auch sehr zufrieden. Ich habe ja schon einige Autos aufbereitet. So schwer wie bei meinen Audi war es bis jetzt noch nie, daher bin ich etwas verunsichert.

Du meinst dieses PAD KLICK? Ist das wirklich so viel härter wie mein Lake Country CCS Light Cutting Pad (rot) was ich jetzt habe?

Ich habe das orange Polierpad genommen, dazu die PF2200. Damit bekommt man beim Phantomschwarzen relativ wenig raus mit der Exzenter. Mit der 400er Politur geht es relativ gut.

Abschließend habe ich noch gewachst.

Imgp8711
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 16:53

@SQ5

Also hast du die Menzerna FG 400 genommen und da war das Ergebnis besser?

Richtig, mit der 400 hat man die Swirls deutlich besser rausbekommen.

Mit der PF2200 ging nur wenig, obwohl ich die Flächen klein genug eingeteilt und mehrmals überfahren habe.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 17:05

Ok, danke dir erstmal. Da werde ich es mal mit ein härteren Pad versuchen und der Menzerna FG 400.

Was mich nur wundert, laut der Tabelle steht die PF2200 der FG400 ja in nichts nach....

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Ok, danke dir erstmal. Da werde ich es mal mit ein härteren Pad versuchen und der Menzerna FG 400.

Was mich nur wundert, laut der Tabelle steht die PF2200 der FG400 ja in nichts nach....

Achte mal auf den Punkt "nach schliff der Körnung" daran siehst du, dass die 400er deutlich mehr Schleifanteile hat, dementsprechend bist du schneller bei einem harten Audi Lack wenn dieser verswirlt ist.

Mir wurde hier letztens erklärt, die FG 400 wäre wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Ich habe außerdem noch die Menzerna PF2500 mit der ich bis dahin nicht wirklich zufrieden war. Damit muss man immer mehrere Durchgänge fahren um ein Ergebnis zu erzielen, noch dazu mit dem orangenen CCS Light cutting pad. Damit bekommt man nicht einen Swirl bei einem Durchgang weg. So meine Erfahrung.

Ich nehme für die PF2500 jetzt nur noch die gelben Rotweiß-Pads, damit funktioniert auch diese Politur zufriedenstellend. Mit den orangenen CCS Light muss die Politur schon ein Stück abrasiver sein, sonst poliert man sich tot. Dazu habe ich zumindest keine Lust.

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