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mehr als 14,4 Volt im Auto ?

Themenstarteram 13. November 2003 um 16:36

gibts ne möglichkeit über 14,4 Volt (z.B. 15 oder max 15,5) im Auto stabiel hinzubekommen ?

So würde man ja nochmal nen paar Watt aus dem Verstärker rauskitzeln.

Gut Cap ist klar und größere Bat. auch aber damit sind ja nur die 14,4 nahezu gewährleistet...

Ne andere LiMa ist mir zu kritisch (Zyndspannung u.s.w.)

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26 Antworten

Die einzigen Limas die ich kenne, bei denen es mit den 13.8V nicht so genau genommen wird, sind die von Ami-Fahrzeugen.

Ich würde von eine höheren Spannung absehen weil dann die Batterie langfristig Schaden nimmt. Die Zellen sind auf 2V/Stück ausgelegt. Ein Ladespannungsvorlauf von 2V ist normal, und wird von alles Komponenten verkraftet. Bei einer Spannung von 14.8 bis 15V hat mein Becker schon die Schutzschaltung hochgezogen und ist ausgegangen.

Wie dem auch sei, wenn du eine Serien-Lima dahin bekommen willst wünsche ich dir viel Spass beim Regler modifizieren, die sind heutzutage meist vergossen und gehen nicht mehr auf.

Die meisten Gleichrichter können mit einer zu hohen Spannung auch nicht gut umgehen, d.h. du machst über kurz oder lang deine Diodenplatte kaputt.

Fazit: Ich halte es für eine Schnapsidee....... :-)

de Gerry

da brauchtst du nur de nrichtigen laderegler dazu siehe http://www.dr-boom.de/ bei technik tips/car hifi technik

das wär ansich ganz einfach nur ist die frage wie hoch man die spannung drehen kann ohne was kaputt zu machen .. ich denk dabei weniger an irgendwelche glühbirnen sondern eher an sachen wie abs ,motorsteuerelektrik ,airbagelektrik und so zeugs

mfg junkie

Das es diese Kompenenten jetzt bereits im Zubehör-Markt gibt finde ich sehr strange.... aber es wird die Werkstätten freuen.

Gesehen habe ich sowas noch nie.

de Gerry

Themenstarteram 13. November 2003 um 17:03

aus einer LiMa kommen keine 13,8 Volt, das ist die Spannung, wenn die Batterie voll geladen ist.

Ne LiMa bringt so 16 Volt max.

Ne Batterie hält 24 Volt effektiv aus, dauerhaft ca. 15 Volt.

Jedes Batterieladegerät hat eff. Spannungen von ca. 22 Volt.

Du kannst die Spannung nur durch eine(mehrere) weitere 2V Zellen realisieren!

Einfach in Reihe schalten und du hast deine 14,8V Ruhespannnung (bei einer 2V Zelle)!

Eine volle Batterie hat eine Ruhespannung von ca. 12,5-12,8v ! Laden sollte man nie mit mehr als 15V, da sonst die Batterie schaden nehmen kann (und wird!)!

Trotzdem ist das mit Vorsicht zu genießen weil die restliche Bordelektronik eventuell "komisch" reagieren könnte!

Kannst ja auch die Spannung nur für den Amp anheben. Z.B durch Kaskarden oder Verdopplerschaltung gibt da einige Möglichkeiten. Wird zwar etwas problematisch sein wegen die Hohen Ströme aber es geht. Zu hohe allgemeine Boardspannung ist für die Elektronik auf jedenfall auf die Dauer nicht gut.

Die 14,4V od. 13,8V kommen ausschließlich von der Lichtmaschine, geht ja gar nicht anders! Es wäre sicher von Vorteil, wenn aus der Lima konstant 12V kämen, aber das funktioniert leider nicht, weil ja die Motordrehzahl nicht immer gleich ist und die Lima ja vom Motor angetrieben wird. Bei Standdrehzahl hab ich bei mir ca 13V, bei ca. 3000 U/min bekomme ich meine 14,4V und bei 4000 hätte ich dann wahrscheinlich 15V, wäre da nicht der Limaregler. Und wenn die Lima 14,4V bringt, dann läuft diese Spannung natürlich über die ganze Elektronik.

Es gäbe übrigens eine Möglichkeit, nur die Verstärker mit einer höheren Spannung zu versorgen. Mit mehreren 2V Blöcken, die so zusammengeschlossen werden, dass sie beim Laden eine Gesamtspannung von 12V haben und am anderen Ende so geschalten werden, dass vielleicht 14V rauskommen. Dafür wären aber viele 2V Blöcke (42) notwendig und ein Haufen Dioden. Ob sich das lohnt, das weiß ich nicht. Außerdem schlucken ja die Dioden auch Spannung usw.

gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von 2loud4u

Es wäre sicher von Vorteil, wenn aus der Lima konstant 12V kämen, aber das funktioniert leider nicht, weil ja die Motordrehzahl nicht immer gleich ist und die Lima ja vom Motor angetrieben wird.

Das darf nicht sein. Weil dann die Batterie nicht mehr geladen wird. Ladespannung muss immer höher sein wie die Spannung vom zu Ladenden Gegenstand.

diese Frage ist eigentlich sinnlos, weil:

wenn dir dein Verstärker zu ehnig leistung hat, dann bringt des 1V auch ned wirklich viel.

da hilft nur'n anderer Verstärker

Die Steg Endstufen haben ja (angeblich) ihre volle Leistung schon bei 11V, irgendwie glaub ich des nicht...

ich merk bei meiner jedenfalls nicht das die Musik lauter wird wenn ich den Motor anlasse

Zitat:

Original geschrieben von Jetronicb

aus einer LiMa kommen keine 13,8 Volt, das ist die Spannung, wenn die Batterie voll geladen ist.

Ne LiMa bringt so 16 Volt max.

Ne Batterie hält 24 Volt effektiv aus, dauerhaft ca. 15 Volt.

Jedes Batterieladegerät hat eff. Spannungen von ca. 22 Volt.

Unsinn, sorry.

Korrekte Werte siehe mein erstes Posting.

de Gerry, der einen 22V-Schnelllader mit gepulsten Spannungen von der normalen Betriebsspannung unterscheiden kann.

@DGFer320

 

Ist doch klar, dass du das nicht merkst. Die Steg haben ein geregeltes Netzteil und bringen daher zwischen 11 und 14,4V immer die gleiche Leistung. Es wird lediglich mehr Strom gezogen. Allerdings wirst du auch bei anderen Endstufen keinen Unterschied hören, weil unser Gehör einfach nicht sensibel genug ist.

Naja, und ich denke im SPL Bereich könnte eine höhere Spannung durchaus Sinn machen. Angeommen eine Endstufe bringt an 12V 3000 Watt, dann macht das an 14V schon 3500 Watt. Und gerade im SPL bereich können schon 0,1db mehr zum Sieg führen....

gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von DGFer320

Die Steg Endstufen haben ja (angeblich) ihre volle Leistung schon bei 11V, irgendwie glaub ich des nicht...

ich merk bei meiner jedenfalls nicht das die Musik lauter wird wenn ich den Motor anlasse

Steg haben einen etwas andern Aufbau gegenüber den andern Endstufen. Aber ein Volt macht nicht viel aus.

z.B 12 Volt und 50 A = 600W

13 V = 650W

Eine Lima bringt mehr als 20 V. Aber der Regler ist eben da...

Und die Spannung am Ladegerät ist 12,5V. Messe sie mal nach. Es hat einen Spannungsregler.

Und wer sagt denn, daß man mehr als 12V braucht um das Ding zu laden? ich sehe aus den Potentialunterschieden von Pb(4)/Pb(2) und Pb(2)/Pb(0) nach der Nertzschen Gleichung (MWG), daß auch mit 12V ne Ladung entsteht. Es ist ja kein NiMH... HysterieKurve vom Pb-Akkuist da wesentlich besser als bei anderen Akkus... Wenn man das Ding dann voll haben will, sollte man schon 13V oder 14 anlegen. Und wenn die LiMa 15 bringt im Leerlauf, ist die Batterie dran, kommen max 14V drin an.

Und mit der Spannungserhöhung für Verstärker: Das ist irgendwie ne Schnapsidee... Das ist doch wie nen Wasserkraftwerk hinter ner Artztsprize. Klar kriegt man mehr Wasser aus der Spritze als mit dem Standardschieber, aber man nimmt am besten eine Spritze mit größerem Loch, oder?

Man kann eine Endstufe aufmachen und den Trafo umbauen. Dann kommt auch mehr Spannung. Das ist doch 100mal einfacher.

MACH DEINEN AMP AUF UND BAU DEN INTERN UM! ABER NICHT ÜBER 20% AUFDREHEN, DENN DIE MOSFETs SOLLEN NICHT VERZERREN. IN DER REGEL SIND 50% LUFT NACH OBEN. WENN DER VERSTÄRKER DER STÄRKSTE DER BAUREIHE IST, SIND ES OFT NUR 20%.

Zitat:

Original geschrieben von cbozler

MACH DEINEN AMP AUF UND BAU DEN INTERN UM! ABER NICHT ÜBER 20% AUFDREHEN, DENN DIE MOSFETs SOLLEN NICHT VERZERREN. IN DER REGEL SIND 50% LUFT NACH OBEN. WENN DER VERSTÄRKER DER STÄRKSTE DER BAUREIHE IST, SIND ES OFT NUR 20%.

BITTE NICHT MACHEN DAS IST KÄSE!! und viel zu riskant!

Es gibt durchaus Verstärker die bei 18 oder gar 20V (nur sehr wenige) RICHTIG Leistung drauflegen !

Im SPL Bereich ist das gang und gebe! Jedoch für den Normalanwender nicht empfehlenswert!

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