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Mehr als ein Jahr CV R1...

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 13. April 2012 um 16:21

Hallo,

jetzt fahre ich seit mehr als einem Jahr einen CV R1 und muss mal schreiben was mich da so bewegt.

Bis zum letzten Jahr war ich nach der Wende ausschließlich mit französischen Autos unterwegs. Bis 2008 war es Citroen und 2008-2011 ein Renault Scenic II. NIE hatte ich Probleme mit den Fahrzeugen. Aber die Vans von Citroen gefielen mir nicht und der Scenic war zwar absolut top, aber etwas schwachbrüstig mit seinem 1.6er Motor und 113PS, wenn man schon zu dritt und Urlaubsgepäck unterwegs war. Aber alles was Austattung, Komfort und Zuverlässigkeit betraf, war er erste Klasse.

Der Corolla Verso wurde 2011 nach drei Jahren von einem älteren Herrn gegen das neue Verso-Modell getauscht und nach einer Probefahrt stand er dann bei mir. Der 1.8l Motor ist die Wucht. Diesel mag ich nicht. Aber im ersten halben Jahr war ich oft unsicher, ob ich beim Tausch etwas falsch gemacht habe....die Franzosen zu verraten. Die Klimaanlage ist nur theoretisch "Automatik". Die muss ja immer per Hand zugeschalten sein, wenn es kühler sein soll. Bisher war ich es gewohnt, dass Automatik heißt, die Anlage schaltet auch das Klima automatisch ein wenn es gebraucht wird....und nicht prohylaktisch immer "Ein" haben. Ich bin Reglungstechniker und weiß wie "Automatik" definiert ist. Desweiteren sind die hinteren Türen bei Regen oder Nässe am besten nicht zu öffnen, sonst tropft Wasser auf die Rücksitze...unglaublich sowas. Und...den Beifahrersitz kann man nicht zusammen klappen, so dass man eine ebene Fläche von der Heckklappe bis vorn bekommt. Ist das denn nicht ein Van??? Nur gut, dass ich das ich die Pakete mit dem Gewächshaus noch mit dem Renault geholt habe.

Nun aber was gutes. Der Motor, er zieht enorm und im Verbrauch steht er der kleineren Maschine vom Scenic nicht als Säufer gegenüber, Respekt. Das Fahrwerk ist straffer als bei den Franzosen, aber gefühlt sicherer. Auf längeren Strecken macht sich das angenehm bemerkbar. Insgesamt ist das Sicherheitsgefühl positiver. Mit dem rechten Knie berühre ich auch nicht mehr die Mittelkonsole.

Mittlerweile liebe ich das Fahrzeug und möchte es auch nicht mehr hergeben. Und ich denke doch mal, dass es noch lange Jahre hält.

Viele Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2012 um 16:21

Hallo,

jetzt fahre ich seit mehr als einem Jahr einen CV R1 und muss mal schreiben was mich da so bewegt.

Bis zum letzten Jahr war ich nach der Wende ausschließlich mit französischen Autos unterwegs. Bis 2008 war es Citroen und 2008-2011 ein Renault Scenic II. NIE hatte ich Probleme mit den Fahrzeugen. Aber die Vans von Citroen gefielen mir nicht und der Scenic war zwar absolut top, aber etwas schwachbrüstig mit seinem 1.6er Motor und 113PS, wenn man schon zu dritt und Urlaubsgepäck unterwegs war. Aber alles was Austattung, Komfort und Zuverlässigkeit betraf, war er erste Klasse.

Der Corolla Verso wurde 2011 nach drei Jahren von einem älteren Herrn gegen das neue Verso-Modell getauscht und nach einer Probefahrt stand er dann bei mir. Der 1.8l Motor ist die Wucht. Diesel mag ich nicht. Aber im ersten halben Jahr war ich oft unsicher, ob ich beim Tausch etwas falsch gemacht habe....die Franzosen zu verraten. Die Klimaanlage ist nur theoretisch "Automatik". Die muss ja immer per Hand zugeschalten sein, wenn es kühler sein soll. Bisher war ich es gewohnt, dass Automatik heißt, die Anlage schaltet auch das Klima automatisch ein wenn es gebraucht wird....und nicht prohylaktisch immer "Ein" haben. Ich bin Reglungstechniker und weiß wie "Automatik" definiert ist. Desweiteren sind die hinteren Türen bei Regen oder Nässe am besten nicht zu öffnen, sonst tropft Wasser auf die Rücksitze...unglaublich sowas. Und...den Beifahrersitz kann man nicht zusammen klappen, so dass man eine ebene Fläche von der Heckklappe bis vorn bekommt. Ist das denn nicht ein Van??? Nur gut, dass ich das ich die Pakete mit dem Gewächshaus noch mit dem Renault geholt habe.

Nun aber was gutes. Der Motor, er zieht enorm und im Verbrauch steht er der kleineren Maschine vom Scenic nicht als Säufer gegenüber, Respekt. Das Fahrwerk ist straffer als bei den Franzosen, aber gefühlt sicherer. Auf längeren Strecken macht sich das angenehm bemerkbar. Insgesamt ist das Sicherheitsgefühl positiver. Mit dem rechten Knie berühre ich auch nicht mehr die Mittelkonsole.

Mittlerweile liebe ich das Fahrzeug und möchte es auch nicht mehr hergeben. Und ich denke doch mal, dass es noch lange Jahre hält.

Viele Grüße

Frank

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Zitat:

Die Klimaanlage ist nur theoretisch "Automatik". Die muss ja immer per Hand zugeschalten sein, wenn es kühler sein soll. Bisher war ich es gewohnt, dass Automatik heißt, die Anlage schaltet auch das Klima automatisch ein wenn es gebraucht wird....und nicht prohylaktisch immer "Ein" haben. Ich bin Reglungstechniker und weiß wie "Automatik" definiert ist.

Kleine Anmerkung hierzu: Auch bei anderen Marken ist das so, nur ist dort die Logik quasi "invertiert". Dort wird bei der Klima mit "Econ" (oder einem ähnlichen Schalter) der Klimakompressor abgeschaltet. Ist "Econ" auf "off", ist das dann der gleiche Effekt wie bei Toyota "Auto" auf "on". D.h. mit "Auto" auf "on" hast Du auch deine Automatik, denn der Kompressor springt nur an, wenn wirklich gekühlt werden muss ;)

Ansonsten weiterhin viel Spaß mit dem CV R1, ist ein toller Van!

Themenstarteram 14. April 2012 um 17:37

Bei meinen Franzosen war es schon etwas anders. Wenn ich die Taste "Auto" betätigte, dann regelte die Lüftung auf die eingestellte Temperatur und nahm die Klimaanlage allein mit. Mehr musste ich nie tun. Jetzt muss ich den Klimataster immer eingeschalten haben, dass die Regelung auch funktioniert. Das ist sicher eine Gewöhnungssache, aber "Automatik" heißt ja nun mal Automatik...und nicht Halbautomatik.

Vergessen hatte ich im ersten Beitrag übrigens, dass im Oktober mal für zwei Wochen das Radio nicht funktionierte und die Werkstatt auch so ziemlich ratlos war warum. Kannte ich vorher nicht sowas.

Gewöhnungsbedürftig ist auch, dass die Fernbedienung der Zentralverriegelung in bestimmten Winkeln zum Auto nicht funtioniert. Sowas kannte ich vorher auch nicht. Bei den Franzosen ging das immer, egal aus welcher Position.

Zitat:

Original geschrieben von fs4367

Jetzt muss ich den Klimataster immer eingeschalten haben, dass die Regelung auch funktioniert.

Das ist nicht ganz richtig. Die Automatik regelt auch ohne Klimakompressor (kann man ja schön im Winter sehen), nur hat sie beim Kühlen dann eben eine Grenze, wenn "A/C" nicht aktiviert ist. Wenn A/C aktiviert ist, verhält sich die Klima genau wie bei deinem Franzosen ;)

Zitat:

Gewöhnungsbedürftig ist auch, dass die Fernbedienung der Zentralverriegelung in bestimmten Winkeln zum Auto nicht funtioniert. Sowas kannte ich vorher auch nicht. Bei den Franzosen ging das immer, egal aus welcher Position.

Echt? Das ist mir noch nie aufgefallen. Ich war bisher im Gegenteil immer überrascht, wie weit die Fernbedienung funktioniert. 50 Meter Luftlinie sind da locker drin ;)

Themenstarteram 14. April 2012 um 21:30

Die Reichweite der Fernbedienung ist i.O., aber wenn ich rechts oder links hinter dem Auto stehe gibt es dort jeweils einen toten Winkel. Wenn ich beim Einkaufen oder bei mir auf dem Hof das Fahrzeug öffnen oder schließen will, habe ich mir mittlerweile angewöhnt, es nur direkt hinter dem Auto zu tun. Vielleicht hat da auch das etwas dickere Blech, die kleineren Fensterflächen und die tiefere Anordnung des Empfängers im Auto einen nicht unwesentlichen Einfluss. Der Scenic war ja im Gegensatz zum CV ein Glaspalast...war ja auch mit Panoramadach.

Mittlerweile komme ich auch mit den etwas strafferen Sitzen bestens zurecht. Die Stoffe scheinen auch nicht so ganz so empfindlich zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von fs4367

Jetzt muss ich den Klimataster immer eingeschalten haben, dass die Regelung auch funktioniert.

Das ist nicht ganz richtig. Die Automatik regelt auch ohne Klimakompressor (kann man ja schön im Winter sehen), nur hat sie beim Kühlen dann eben eine Grenze, wenn "A/C" nicht aktiviert ist. Wenn A/C aktiviert ist, verhält sich die Klima genau wie bei deinem Franzosen ;)

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Gewöhnungsbedürftig ist auch, dass die Fernbedienung der Zentralverriegelung in bestimmten Winkeln zum Auto nicht funtioniert. Sowas kannte ich vorher auch nicht. Bei den Franzosen ging das immer, egal aus welcher Position.

Echt? Das ist mir noch nie aufgefallen. Ich war bisher im Gegenteil immer überrascht, wie weit die Fernbedienung funktioniert. 50 Meter Luftlinie sind da locker drin ;)

Ich kann touranfaq da nur bestätigen. Es scheint ein Verständnisproblem renaultgewohnter Fahrer zu sein wie die Klimaautomatik in andern Fahrzeugen tickt. A/C Aus ist eben wirklich "AUS" und Ein entspricht automatischer Zuschaltung nach Temperaturbedarf unabhängig von der Automatikstellung. Im Ford ist es genauso wie im Toyota, auch da hatten wir im C-MAX Forum die gleiche Diskussion mit einem Renaultvorbesitzer.

Was ich im CV aber negativ empfand, war die Kontrollleuchte im A/C Taster. Bei Sonneneinstrahlung (und da braucht man die ja) war die kaum zu erkennen. So war ich immer im Zweifel, ob die nun an oder aus war. Nur durch Abschatten mit der Hand war ein Erkennen möglich.

Bezüglich der Fernbedienung ist mir auch nie aufgefallen, dass es einen "blinden Fleck" gäbe, aber vielleicht hilft ja ein Tausch der Schlüsselbatterie.

monegasse

Erst einmal danke für den Bericht. Es ist immer interessant, wie andere das Fahrzeug sehen, gerade wenn sie von einem typähnlichem Wagen umgestiegen sind.

 

Zum Thema Funkfernbedienung: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie winkelabhängig funktioniert oder eben nicht. Aber ich hatte - da andere Erfahrungen beim Vorfahrzeug - anfangs auch Probleme. Meine Lösung: Nicht nur einmal kurz und knackig auf den Knopf drücken, sondern bewusst etwas länger gedrückt halten (z.B. eine gute Sekunde). Dann funktioniert es immer.

Natürlich kann es auch an einer schwächelnden Batterie liegen, aber an so etwas hast du garantiert bereits gedacht.

 

Zum Thema Klimaautomatik: Ich kenne bislang auch nur Fahrzeuge, in denen die automatische Klimatisierung mittels Schalter unterbrochen werden kann. In meinen Augen ist das auch gut und sinnvoll, denn dass die Klimaanlage nun einmal mehr Energie erfordert und auch dann den Treibstoffverbrauch erhöht, wenn es gar nicht nötig wäre, ist ein Fakt (auch wenn es von Fahrzeug zu Fahrzeug Unterschiede gibt).

Wer die Automatik die ganze Zeit aktiv haben möchte, lässt sie halt an. Und dann regelt sie auch kontinuierlich. Punkt.

@monegasse: Das mit dem Lämpchen stimmt. Aber das "AUTO"-Lämpchen sieht man besser. Und wenn du das aktivierst, wird auch immer gleichzeitig die A/C mit eingeschaltet...

 

Aber noch einmal: Diese "Probleme" sind m.E. eher Luxus-Probleme. Ich hätte erwartet, dass hier ganz andere Dinge am CV angesprochen werden... :)

 

Gruß

-v-

am 15. April 2012 um 10:00

Winkelabhängige Funkfernbedienung ist doch sein dem Ende der Äre der IR Fernbedienungen vorbei;)

Das gabs doch damals z.B. bei Renault.

..wobei das ja keine Funkfernbedienungen waren... sondern eben IR Fernbedienungen..

Themenstarteram 15. April 2012 um 14:46

Jeder Hersteller hat da seine eigene Philosophie. Ausschalten konnte ich das Klima bei Renault auch. Dann ging aber auch die "Auto"-Lampe aus. Trotzdem regelte die Anlage den Lüfter und die Luftstromverteiklung weiter. Sobald die "Auto"-Taste wieder gedrückt wurde, ging auch die Lampe der "AC" - Taste an.

@vionville, Seien wir doch froh, dass es nur Luxusprobleme sind. Bisher fährt der CV ohne Probleme...bis auf die nervige Angelegenheit mit dem Regenwasser vom Dach auf den Rücksitzen beim Türen öffnen.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von fs4367

Trotzdem regelte die Anlage den Lüfter und die Luftstromverteiklung weiter.

Aber das ist doch beim CV genau so. Mit "Auto" an und "AC" aus kann man vor allem im Winter schön beobachten, wie die Anlage automatisch regelt: Am Anfang wird die Luft zu den oberen Ausströmern und dem Scheibenausströmer gelenkt, und wenn man ein paar km gefahren ist und der Motor wärmer geworden ist, schaltet die Automatik um auf die Fußraumausströmer.

Themenstarteram 15. April 2012 um 17:21

...und bleibt dort. Leider kommt die Anlage dann auch nicht mehr auf die Idee mal irgendwann wieder mal auf die Scheiben zu schalten.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von fs4367

...und bleibt dort. Leider kommt die Anlage dann auch nicht mehr auf die Idee mal irgendwann wieder mal auf die Scheiben zu schalten.

Wieso sollte sie auch? ;)

Zitat:

… Die Automatik regelt auch ohne Klimakompressor (kann man ja schön im Winter sehen), nur hat sie beim Kühlen dann eben eine Grenze, wenn "A/C" nicht aktiviert ist. Wenn A/C aktiviert ist, verhält sich die Klima genau wie bei deinem Franzosen ;)

Das kann ich bestätigen.

Zitat:

A/C Aus ist eben wirklich "AUS" und Ein entspricht automatischer Zuschaltung nach Temperaturbedarf unabhängig von der Automatikstellung.

Das stimmt so nicht. "A/C Aus" ist Aus, soweit sind sich alle einig. Bei "A/C Ein" läuft die Klimaanlage immer, sie wird eben nicht automatisch zugeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von bertel_cv

Das stimmt so nicht. "A/C Aus" ist Aus, soweit sind sich alle einig. Bei "A/C Ein" läuft die Klimaanlage immer, sie wird eben nicht automatisch zugeschaltet.

Doch, die Klima regelt sich bei A/C ein eben selbst, je nach Temperaturbedarf im Verdampfer, unabhängig ob die Klimaautomatik (=automatische "Luftverteilungssteuerung") an ist oder nicht. Wie übrigens bei allen moderneren Autos, wird heute die Temperatur nicht mehr durch Zumischen von Warmluft geregelt. Das kann man gut im Stand an der schwankenden Leerlaufdrehzahl erkennen, wenn sich die Klima zuschaltet wird der Leerlauf angehoben. Das Lämpchen leuchtet immer, das stimmt, und genau da liegt offensichtlich das Missverständnis.

monegasse

Zitat:

Doch, die Klima regelt sich bei A/C ein eben selbst, je nach Temperaturbedarf im Verdampfer. Wie übrigens bei allen moderneren Autos, wird heute die Temperatur nicht mehr durch Zumischen von Warmluft geregelt. Das kann man gut im Stand an der schwankenden Leerlaufdrehzahl erkennen, eben wenn sich die Klima zuschaltet wird der Leerlauf angehoben. Das Lämpchen leuchtet immer, das stimmt, und genau da liegt offensichtlich das Missverständnis.

Das ist kein Missverständnis, sondern (zumindest bei meinem CV R1) anders. Das kann ich leicht daran überprüfen, dass die Klimaanlage stinkt wie Sau und dieser Geruch auch bei z.B. 12 °C Außentemperatur da ist, wenn die Temperatur auf z.B. 22 °C gestellt ist und "A/C Ein" gedrückt ist. Nach deiner Argumentation dürfte die Klimaanlage ja gar nicht an sein, sie ist es aber trotzdem …

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