1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mehr Bass in den Innenraum

Mehr Bass in den Innenraum

BMW
Themenstarteram 5. Januar 2005 um 19:34

Mein Woofer nützt fast den gesamten Platz der "Verengung" im Kofferraum aus. Als er passt exakt in den Bereich ganz vorne an den Sitzrücken, welcher durch Plastik verengt ist.

Dadurch kommt bei mir aber relativ wenig Bass in den Innenraum, da der Woofer in den Kofferraum spielt und dann eben fast nicht mehr "am Woffer vorbei" zurück in den Innenraum kommt.

Wenn ich jetzt die hinteren Lautsprecher entferne, sollte doch schon um einiges mehr durchkommen, oder? Wenn ich die wegnehme, kommt der Bass durch die Öffnungen ja ungehindert in den Innenraum, oder ist da sonst noch was dazwischen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ist leider teilweise etwas komisch ausgedrückt.

Diddy

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bau die Lautsprecherkästen doch einfach mal aus...bei Dir im Auto kannst sofort testen...welchen Erfolg das bringt ;)

am 5. Januar 2005 um 19:47

hast bestimmt limo/coupe mit blech hinter der rückbankrückenlehne?

schätze das es daran liegt... also ich würde nicht auf meine boxen hinten verzichten wollen.

ist vielleicht etwas extrem... aber ich würde ordentlich blech entfernen und stattdessen lockbleck o.ä. benutzen.

na wenn dein woofer so groß ist daß er die gesamte breite einnimmt un du vorne nix von ihm hörst dann is er entweder nicht angeschlossen oder deine endstufe is zu schwach auf der brust

;-)

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 19:56

Ich hab ein Coupe mit umklappbarer Rücksitzbank.

Ich schiebs deshalb darauf, dass der Woofer den Weg für den Bass "versperrt".

Davor hatte er ein anderes Gehäuse (gleiches Volumen), da kam mehr Bass durch, aber er nahm auch viel mehr Platz weg, da er nicht in die Verengung passte.

Da ich vorne Doorboards drin habe, brauche ich die hinteren Boxen eigentlich sowieso nicht, aber ich muss sie ja nicht ganz wegmachen, ich kann sie ja quasi "tieferlegen". Also per Adapter so anbringen dass sie zwar immer noch da sind, aber z.B. 10cm tiefer als sonst.

Ich werd es morgen mal testen ob das was bringt.

Diddy

Edit: So groß ist er auch garnicht, er passt eben genau in die Verengung. Nur dadurch lässt er eben weniger durch - vorher war er ja auch lauter. Und ich höre ihn ja auch, nur nicht so, wie ich will, bzw. so wie ich es gewohnt war

hi,

seit wann muss ein Bass laut sein? Man soll ihn doch bloß spühren. Oder druck auf die Ohren bringen.

Tschau

Hallo...

ich hab ein coupe mit umklappbarer rückbank,in der reserveradmulde einen 38er kicker solobaric m 1000w Digital endstufe.

das bringt ausreichend bass, davor war es eine kiste mit 30er woofer u 600w,da musste ich die bank umlegen für geilen bums.

entweder du investierst kohle oder schaffst ausreichend gelegenheit das der druck nach vorne kommt.

schon mal daran gedacht deine hutablage zu bearbeiten? loch fräsen u bassreflexrohre reinstecken bzw den stoff darüber lassen.

die idee mit dem lochblech hört sich auch nicht schlecht an in verbindung mit einer anderen rüchsitzbank mit mittelarmlehne...

Zitat:

Original geschrieben von Desposaufkopf

schon mal daran gedacht deine hutablage zu bearbeiten? loch fräsen u bassreflexrohre reinstecken bzw den stoff darüber lassen.

die idee mit dem lochblech hört sich auch nicht schlecht an in verbindung mit einer anderen rüchsitzbank mit mittelarmlehne...

dumm nur dass beides nicht erlaubt ist... sowohl die hutablage als auch das blech hinter der rücksitzbank sind tragende fahrzeugteile, dir nicht entfernt werden dürfen. ausnahme: der vorgestanzte ausschnitt für den skisack. den darf man rausmachen.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

dumm nur dass beides nicht erlaubt ist... sowohl die hutablage als auch das blech hinter der rücksitzbank sind tragende fahrzeugteile, dir nicht entfernt werden dürfen. ausnahme: der vorgestanzte ausschnitt für den skisack. den darf man rausmachen.

Das mit der Hutablage versteh ich das es ein Tregendes Teil ist. Aber sind die Rückenlehnen auch Tragend. Weil wenn sie umgeklappt sind helfen die auch nichts mehr!

Tschau

das ist nicht erlaubt?!?

bin jetzt überrascht... bei meinem ersten auto E30 hab ich die komplette hutablage rausgeflext für mehr Bass!!!

Naja zum glück nochmal gut gegangen...

hast du das vorgestanzte blech schon entfernt??

wenn ja merkst du nen unterschied???

habe auch interesse an ner anderen rücksitzbank mit mittelarmlehne,Deshalb mein interesse ;)

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 21:15

Also bei mir solls schon bei den erlaubten Methoden bleiben. Und eine neue Anlage kommt auch nicht in Frage, da meine noch nicht alt ist und auch nicht billig war (Emphaser Bandpass und Velocity 6-Kanal).

Ein Blech zum entfernen hab ich durch die umklappbare Rücksitzbank sowieso keins also bleiben mir wohl nur die Boxen :)

Diddy

am 5. Januar 2005 um 22:09

ja schon unerlaubt... aber man kanns ja verstecken :)

tja mit n compakt hätteste keine probs :P

was das für n subi? reflex, bandpass, geschlossen?

ich sag dir was... SUB auf n beifahrersitz... freundin in den kofferraum!

... perfekt

greetz

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 22:16

Hab einen Emphaser Bandpass!

Das mit dem Platztausch wäre ne Idee aber vielleicht lässt sich ja beides lösen (oder soll doch beides in den Kofferraum :) ?).

Ist in der Hutablage eigentlich noch Dämmung drin, welche ich entfernen kann? Bringt das auch was?

Diddy

Naja... schon mal ne kiste mit titten gesehen???

Ansonsten cooler deal ;)

am 5. Januar 2005 um 22:19

nee nicht mit titten aber mit loch Ö

(reflex)

muhahhaa

hm... kenne mich nur mit der compi hutablage aus sorry!

ansonsten mit umgeklapptem rücksitz fahren ...hehe

Deine Antwort