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Mehr Dampf im Ducato 2,8iaTD
HalliHallo
wie ich oben schon geschrieben habe, was ist die beste Möglichkeit, gute Leistung zu bekommen.
.
.haltbar
.günstig
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31 Antworten
mehr dampf, wenn du nen 2,8 i TD drin hast, haste doch dampf genug
junge das is nen wohnmobil und kein sportwagen
Kommt natürlich auch drauf an, was du machen willst mit dem Dampf. Willste was ziehen, was tragen oder möchtest du nur gerne mit 170 am Scania vorbeiziehen? Wenn ich's drauf anlege, kann ich das doch jetzt auch schon, oder?
Eine Möglichkeit, dem Motor etwas mehr Performance zu entlocken, wurde in einer der letzten PROMOBIL-Zeitungen beschrieben. Die Experten fanden das zwar gut gelungen, die Leistungsausbeute war aber nach meinem subjektiven Erkennen den Preis nicht wert. Aus eigener Erfahrung muß ich sagen, dass der Motor wirklich sehr gut abgestimmt ist und hervorragende Kraft auf die Räder bringt - Reserven hat das Ding wirklich genug ...
Zitat:
Original geschrieben von putz
Kommt natürlich auch drauf an, was du machen willst mit dem Dampf. Willste was ziehen, was tragen oder möchtest du nur gerne mit 170 am Scania vorbeiziehen? Wenn ich's drauf anlege, kann ich das doch jetzt auch schon, oder?
Eine Möglichkeit, dem Motor etwas mehr Performance zu entlocken, wurde in einer der letzten PROMOBIL-Zeitungen beschrieben. Die Experten fanden das zwar gut gelungen, die Leistungsausbeute war aber nach meinem subjektiven Erkennen den Preis nicht wert. Aus eigener Erfahrung muß ich sagen, dass der Motor wirklich sehr gut abgestimmt ist und hervorragende Kraft auf die Räder bringt - Reserven hat das Ding wirklich genug ...
... ich sage nur "Alkoven" beim FIAT 2,8
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und das Thema mit dem SCANIA hatte ich schon mal an der "Schiefen Ebene" bei uns in Franken mit einem 207er ohne Alkoven, da fährt der SCANIA mit leerem Kesselauflieger in die Autobahn auf und ich mit 125Sachen rechts vorbei an die "Schiefe Ebene" rannnnnnnn und 110, 100, 90, ,,,,,brummmmm der SCANIA rechts vorbei.
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Also noch mal auf den FIAT zu kommen, im 5ten Gang an einer LKW-Kolonne vorbei und kommender leichter Anstieg .... 5ter zu lang und 4ter zu kurz.
Für alles Andere mit 100km/h reicht die Leistung
Also bei dem älteren 2,5D tut´s der 4. Gang durchaus bis 95, notfalls sogar noch mehr, das reicht bei unserem Alkoven bislang immer aus um die LKW´s an einer Steigung abzuhängen.
Bei Fiat gab es 2 Verschiedene Übersetzungen für den 5. Gang, evtl würde es dir helfen die kürzer Übersetzte Version einzubauen.
Gruß Meik
....der Aufwand, dass Getriebe umzubauen ist mir einfach zu groß. Sollte mal was am Motor sein und eine gröbere Rep. notwendig werden, ist über eine Veränderung der Getrieberäder nachzudenken. 6-Gang währe ideal.
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Mit 100km/h so durch die Lande düsen und alle Zeit der Welt ist sehr entspannend, jedoch für den Kurztrip oder Tagesausflug möchte ich schon mal nen 120er auflegen und dann noch ne gute Reserve am Berg haben.
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Deshalb meine Suche nach der besten Möglichkeit und die braucht nicht die Teuerste zu sein. Denn ein bundes Gehäuse mit viel Luft zu verkaufen, können viele doch manchmal ist die Lösung viel einfacher.
"Richtig Knete muss das Zeug kosten"
Der Getriebeumbau wird wohl die billigste Lösung sein. Bei uns war die Syncronisation für den 5. defekt, da kam die Frage ob wir den kürzeren 5. dabei haben wollten. Lag hinterher so bei ca. 350€.
Leistungssteigerung hat dagegen immer das Risiko Garantieverlust und höherem Verschleiss.
Zudem kosten legale Chips meist deutlich mehr.
Gruß Meik
.. ist da immer der 5te rausgesprungen oder nur nicht sauber ohne Zähnebutzen reingeflutscht ?
Anfangs ist er nicht ganz sauber reingegangen und 1-2tkm später dann gelegentlich rausgesprungen.
Gruß Meik
... soll wohl ein Schwachpunkt der 2.8er sein. Der Arbeitgeber meiner Frau hat nen 2.8er über 3.5t und hatte auf dem Weg nach Griechenland, ....ja müsste Griechenland gewesen sein die Gänge 3 bis 5 nicht mehr. Hast Du so was schon einmal gehört. Wir haben selbst die promobil, doch über so einen Defekt habe ich selbst noch nix gelesen.
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Na gut, etwas Leistung hätte ich dann doch gerne
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http://www.boehm-frankenwolf.de/WoMo2004WEH_klein.jpg
Doch - bis Jahrgang 2003 ist das eine vielzitierte Macke beim Ducatogetriebe. So etwas wird aber (nach Auskunft der Leserbriefschreiber bei promobil und Reisemobil) oft beim Fiat-Händler mit ein wenig Kulanz geregelt. Vor zwei/drei Jahren war das eine obligatorische Meldung in den Zeitschriften - seitdem warte ich darauf, dass es bei mir auch mal so kommt. Fahr aber jetzt fast 50000 km ohne Probleme.
Das der fünfte Gang zu lang ist, mag möglich sein. Aber die paar Urlaubskilometer hab ich bis jetzt allemal hinter mich gebracht. Mit dem 2,8er Motörchen bin auf jeden Fall gut zu Fuß - und meistens auch einen Tick schneller am Scania vorbei als zwei Drittel der Kollegen im Womo ...
... der Wagen is ja ja erst 27.000 km gerollt und da hoffe ich, dass sich noch ein paar Kohlen lockern Bis vor zwei Jahren sind wir einem 207er gefahren und den 2.8er haben wir mit 20.000km von einem älteren Ehepaar im Topzustand erstanden.
Bisschen mehr Power ist natürlich nie schlecht
Ein kürzerer 5. macht es halt noch etwas einfacher, da einem häufig das herunterschalten erspart bleibt. Defekte hab ich bislang nur vom 5. Gang gehört.
Aber auch so sollte man den Scania im 4. problemlos abhängen können. Klappt sogar mit unserem 2,5er, der hat ja noch ein paar PS weniger
Gruß Meik
Ducato 2,8 idTD
Servus !
Wir haben in der Familie einen Ducato 14 mit der 2,8l idTD Maschine und 122PS, Pössl Kastenwagenausbau.
Bisher war der Ducato wirklich recht gut unterwegs, prächtiger Durchzug im IV. Gang am Ortsende, riesiger Sprung zum V. Gang.
Jetzt ist alles anders !
Haben von den 195er Serienreifen auf 15" Stahlfelgen auf die im Fahrzeugschein alternativ eingetragenen 205er auf 16" Alufelgen umgerüstet. Die sehen um welten besser aus und auch Straßenlage und Komfort haben sich deutlich verbessert.
Nur ist durch den enorm gestiegenen Abrollumfang auch die Getriebeabstufung nicht mehr optimal.
Gefühlsmäßig ist es als hätte man permanent einen 750kg Hänger am Haken. Außerdem geht der Tacho nun sogar 1 bis 2 km/h nach statt 5-8 vor wie früher.
Hat man dann noch tatsächlich einen schweren Anhänger hinter sich kann man den 5. Gang bei der allerkleinsten Steigung schon vergessen.
Bin einigermaßen entsetzt wie negativ sich die geänderte Reifengröße ausgewirkt hat.
einem schlappen Alkovenwohnmobil das serienmäßig die größeren Pneus montiert hat könnte man also aber auch umgekehrt ziemlich Beine machen indem man auf 15" zurückrüstet
... donnerwetter, dass hätte nicht gedacht.
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Wir haben in Serie bereits die 205er montiert und der Rückschritt auf 195er kommt aus technischer und optischer Sicht für mich nicht in frage .... eher noch zusätzliche Stabis werden wir montieren.
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... jedoch ist der Gedanke bzw. das Zusammenspiel von Abrollumfang und Getriebeübersetzung her klar, nur ...noch nie in einer Diskussion zusammengebracht worden.
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Danke für die Meldung