ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mehr Diesel-PS in Aussicht?

Mehr Diesel-PS in Aussicht?

Mercedes
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 8:58

Der W205 ist ja nicht erst seit gestern auf dem Markt. Von daher finde ich die maximal bestellbare Dieselleistung von derzeit 204 PS für meine Belange zu knapp.

Bei der Konkurrenz gibt es 6-Zylinder vom Marktstart an. Derzeit habe ich einen BiTurbo A6 mit 313 PS und da man ja so schnell versaut ist, würde ich auch gerne bei meinem nächsten Wagen etwas zumindest Vergleichbares haben wollen.

Soll denn ein 3-Liter Diesel noch seinen Weg in die neue C-Klasse finden? Falls ja, wohl erst ab Einführung der neuen R6-Motoren?

Beste Antwort im Thema

Selbst ich als bekennender BMW Fan, würde aber aktuell keinesfalls mehr einen 3er BMW im Vergleich zu einem W205 fahren wollen. Die Inneneinrichtung mit Handbremshebel und einer Mittelkonsole die designtechnisch 15 Jahre alt ist würde mich zu sehr abschrecken. Da nützt auch der tolle 6-Zylinder, das beste Automatikgetriebe und überlegende Fahrdynamik nichts.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert.

So, wie es aussieht, kommt ein starker Diesel erst mit der Mopf und dann wahrscheinlich als R6. Also nicht vor 2018.

Im GLC kommt noch in diesem Jahr der 350 d mit dem bekannten V6.

Die MOPF kommt 2017, das nur mal am Rande...

Stimmt, aber da der R6 zuerst in der S-Klasse Mopf kommen soll, wird es in der C-Klasse bestimmt bis 2018 dauern.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 1. Februar 2016 um 12:20:26 Uhr:

Stimmt, aber da der R6 zuerst in der S-Klasse Mopf kommen soll, wird es in der C-Klasse bestimmt bis 2018 dauern.

Ja ganz recht, die Betonung liegt ja mehr auf dem R6 als auf dem Mopf Timing. Und auch die E-Klasse bekommt den starken R6 Diesel erst 2018.

Für denjenigen, der von Audi kommt u. bei Mercedes nicht bis 2018 warten will, gibt es alternativ bereits ab Sommer 2016 den BMW 3er/4er mit dem leicht erstarkten 326PS R6 Diesel. Und auch der neue BMW 5er bietet ab 2017 den 326 PS R6-Diesel Motor.

Selbst ich als bekennender BMW Fan, würde aber aktuell keinesfalls mehr einen 3er BMW im Vergleich zu einem W205 fahren wollen. Die Inneneinrichtung mit Handbremshebel und einer Mittelkonsole die designtechnisch 15 Jahre alt ist würde mich zu sehr abschrecken. Da nützt auch der tolle 6-Zylinder, das beste Automatikgetriebe und überlegende Fahrdynamik nichts.

Zitat:

@lulesi schrieb am 1. Februar 2016 um 12:47:18 Uhr:

Selbst ich als bekennender BMW Fan, würde aber aktuell keinesfalls mehr einen 3er BMW im Vergleich zu einem W205 fahren wollen. Die Inneneinrichtung mit Handbremshebel und einer Mittelkonsole die designtechnisch 15 Jahre alt ist würde mich zu sehr abschrecken. Da nützt auch der tolle 6-Zylinder, das beste Automatikgetriebe und überlegende Fahrdynamik nichts.

Unterschreibe ich, ich hatte vorher nen 535d Touring. Tolles Auto mit allem Schnickschnack, aber bei meinem 220 Cdi fehlt mir nix und ich fühle mich sicher und wohl...

Nur der Vollständigkeit halber und da der Titel "Mehr Diesel-PS in Aussicht?" heißt: Ich gehe stark davon aus, dass ab MOPF und somit ab 2017 zumindest der OM654 als 250d und damit 231 PS Einzug halten. Wenn ich mir die ganzen Daimler Aktionen im Diesel Bereich so ansehe bekomme ich beim Thema R6 Diesel und C-Klasse ein immer schlechteres Gefühl..

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 1. Februar 2016 um 11:50:03 Uhr:

Die MOPF kommt 2017, das nur mal am Rande...

Klingt interessant! Meine C-Klasse läuft noch bis Mai 2017... Wann meint ihr, gibt es die MOPF zu bestellen?

Wahrscheinlich kommen die ersten "Möpfe" dann im September, d.h. ab Mai, Juni kannst Du sicherlich bestellen mit der Maßgabe, dass es ein MOPF 17 sein soll.

So werde ich es jedenfalls machen, denn meiner läuft bis 09/17.

Naja wenn dann sollte es schon Modelljahr 2017 (MOPF) sein. Wenn mein Vertrag noch bis Mai 2017 läuft, muss ich wohl im Januar/Februar 2017 spätestens bestellen...

Der 204 Mopf war ab Januar 2011 bestellbar, allerdings noch nicht mit allen Motoren, der C350 CDI konnte erst ab April bestellt werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass es beim 205 ähnlich sein wird.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, weil plötzlich von einem Mopf 2017 gesprochen wird.

Das offizielle W205+S205 Mopf (ohne Coupe u. Cabrio) ist das MY2018 u. nicht 2017.

Natürlich sind zwischenzeitliche Änderungen innerhalb der BR205 auch Pflegemaßnahmen am Produkt C-Klasse, aber werden nicht als das bekannte 'Mopf' innerhalb des LC (Life Cycle) bezeichnet.

@Protectar Danke für den Hinweis, ich meinte mit MOPF 17 natürlich das Modelljahr 18!

Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass da mal ein R6 mit richtig viel Dampf und Bi- oder Triturbo kommt. Sowas um die 320 PS aufwärts.

Alles andere würde mich zu zu Audi oder BMW spülen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mehr Diesel-PS in Aussicht?