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Mehr leistung aus 2,5 l holen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. November 2008 um 14:10

Hallo Freunde. Ich würde gern einmal wissen wie ich aus meinem 323ti E36 mit 170 ps,für wenig geld, viel leistung heraushole? Und wie siehts aus mit Chip tuning?-ist das schlecht für den motor oder ist spielt das vieleicht bei einem 2,5l 6Zylinder Motor keine so große Rolle. Was meint ihr??

Beste Antwort im Thema
am 20. November 2008 um 8:22

Der gute alte 23i. so ein guter Motor. und dann wollen alle immer dran rumbasteln, arg.

Im Ernst: der TE hat glaube ich nach wesentlich günstigeren Möglichkeiten gesucht, die Leistung zu steigern. Einfache Antwort: die gibt es nicht!

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Viel Leistung für wenig Geld kannst du dir aus dem Kopf schlagen... Andersrum wird ein Schuh draus. :D

Ansaugbrücke vom M50B25 verbauen (muss aber angepasst werden) - bringt mit Abstimmung auf dem Prüfstand bis zu 20PS.

Wobei der M52B52 meist eh schon mehr als die angegebenen 170PS hat.

Chiptuning alleine kannst Du bei den BMW Saugern generell vergessen.

Chiptuning bringt allgemein bei Saugern nicht viel.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Ansaugbrücke vom M50B25 verbauen (muss aber angepasst werden) - bringt mit Abstimmung auf dem Prüfstand bis zu 20PS.

Wobei der M52B52 meist eh schon mehr als die angegebenen 170PS hat.

Chiptuning alleine kannst Du bei den BMW Saugern generell vergessen.

war es bei der saugbrücke aber net so, dass er nur oben rum besser geht, aber unten rum an drehmoment verliert?

@te: ist zwar sicher net schlecht, wenn oben rum noch was kommt, aber ich denke alltagstauglicher wäre es, wenn der motor in niedrigeren drehzahlen seine kraft behält:)

Is schon richtig, aber anders geht´s halt nicht...

Wenn auch untenrum mehr Bums kommen soll, wirds teuer - dann muss man zur Aufladung greifen.

Hi!

Also die Leistungssteigerungen die wirklich was bringen kosten eben viel Geld.

Da kommt man nicht drum rum. Zumal der Tüv da ja auch noch ein Wörtchen mitzusprechen hat un der sieht es garnicht gerne

wenn man solche Umbauten vornimmt ohne den Rest des Fahrzeuges auch anzupassen...Also Sachen wir Bremsen und Fahrwerk eben!

Also wenn dir die Mehr-Ps wirklich wichtig sind, dann musste investieren oder du kaufst dir ein neues Auto (wenn du nicht schon zu viel in dein jetziges gesteckt hast). Alles andere ist meiner Meinung nach zu teuer....

Folgendes kannst du tun:

 

- Ansaugbrücke vom E36 325i verbauen...leider verliert man untenrum etwas Drehmoment, dafür gehts obenrum etwas mehr zur Sache. Alternativ kannst du auch eine Ansaugbrücke von Schrick oder vom Alpina B3 3,2 verbauen. Bei diesen beiden Brücken hält sich der Drehmoment-Verlust in Grenzen bzw. ist nicht vorhanden

- schärfere Nockenwellen (entweder dbilas oder Schrick)

- Fächerkrümmer (z.B. Tezet oder Supersprint...alternativ können auch Teile vom M3 verwendet werden

- 200 Zeller Metallkat

 

--------

 

Wenn du das alles erledigt hast, dann musst du eine Abstimmung vom Motorsteuergerät machen lassen.

Ca. Leistungsziel: 220PS

ich habe eine 325 mit einer gemessenen leistung von 250ps und das surch eine andere nockenwelle und eine einzeldrosseleinspritzung von dbilas dazu kam noch eine edelstahl anlage ab kat von eisemann ist zwar etwas teuer aber bring im unteren wie im ober drehzahlbereich was an leistung und die v/max betägt jetz 270km/h.vielleicht ist ja was für dich dabei

am 19. November 2008 um 20:29

Ja, kostengünstig wird das nicht werden.

Ich warte derzeit auf meine Schrickbrücke. Die hat den Vorteil, das man ein Teilegutachten dazu bekommt. Die anderen sind nicht so ganz legal.

Mich würde allgemein interessieren ob ein M3 Fächerkrümmer ohne Veränderungen an die TI Anlage passt?

Also ich habe eine Kennfeldopt.bei Regelin machen lassen....auch wenn viele sagen, das es nichs bringt...der Leistungsprüfstand hat schon 195 PS direkt nach dem Aufspielen ausgespuckt bei meinem 323Ti.

Zitat:

Original geschrieben von MrSun86

ich habe eine 325 mit einer gemessenen leistung von 250ps und das surch eine andere nockenwelle und eine einzeldrosseleinspritzung von dbilas dazu kam noch eine edelstahl anlage ab kat von eisemann ist zwar etwas teuer aber bring im unteren wie im ober drehzahlbereich was an leistung und die v/max betägt jetz 270km/h.vielleicht ist ja was für dich dabei

Tolles Geschwätz!!!

 

Sorry, aber man wird nie mit einem 2,5er ohne Hubraumerweiterung und ohne Aufladung die 225 PS-Grenze knacken. Und schon gleich gar nicht nur mit EINER anderen Nockenwelle und einer Einzeldrossel.

Ganz davon abgesehen, dass ein 325 schon bei echten 240 im Begrenzer hängt.

 

 

@Rizzo

Der M3-Fächer hat nen anderen Rohrdurchmesser, also passt der leider nicht ohne Anpassung.

Zitat:

Original geschrieben von MrSun86

ich habe eine 325 mit einer gemessenen leistung von 250ps und das surch eine andere nockenwelle und eine einzeldrosseleinspritzung von dbilas dazu kam noch eine edelstahl anlage ab kat von eisemann ist zwar etwas teuer aber bring im unteren wie im ober drehzahlbereich was an leistung und die v/max betägt jetz 270km/h.vielleicht ist ja was für dich dabei

Ja ein ESD bringt enorm was an Leistung:rolleyes::D *lol*

am 20. November 2008 um 8:22

Der gute alte 23i. so ein guter Motor. und dann wollen alle immer dran rumbasteln, arg.

Im Ernst: der TE hat glaube ich nach wesentlich günstigeren Möglichkeiten gesucht, die Leistung zu steigern. Einfache Antwort: die gibt es nicht!

Also das einzige günstige was ich empfehlen kann ist die Fa. Regelin, soll sehr gut von Preis/Leistung sein, aber wie gesagt, ich habe davon nur gelesen, von einigen Usern aus diesem Forum hier und anderen wie z. B. BMW-Syndikat.

Hier mal die Steigerung was du hättest......

Chiptuning by Fa. REGELIN

Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass eine Tüv Eintragung möglich ist, allerdings musst du da noch ein bisschen drauf zahlen, aber das habe ich auch nur von andern Usern gelesen.

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