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mehr leistung aus 420er (w126)!!

Mercedes CL C215
Themenstarteram 28. Mai 2009 um 9:30

Hallo. Habe zuhaus nen 420er (224ps version) bj 90 und wollte mich erkundigen wie man die leistung steigern kann?

Was gibts für möglichkeiten und wie schaut es preislich aus???

Andere Nockenwellen? Chiptuning??? Was meint ihr??? Oder wie bekommt man evtl 100ps mehr ??? oder dass er schneller in höhere drehzahlen kommt???

Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Ich würde es mal mit einem Kompressor versuchen! Am besten auf einem 5L Chevy-Motor! Der passt auch rein!

Dann noch fix die Haube aufgeschnitten für die Ansaugspinne und einen unterdruckgesteuerten Luftfilter drauf (Natürlich den offenen mit den Klappen!) und gut ist!

 

Ironiemodus *AUS*

Du bist Dir schon bewußt, dass Du hier einen fast Klassiker hast? Kauf dir zum hämmern irgendeine durchgeprollte Karre (Focus RS, Calibra Turbo,...) mit viel Spoilerwerk,

stell den Daimler abgemeldet in die Garage und wenn Du wieder reif für das Auto bist, entmotte Ihn und erfreue dich daran!

Die "Heizerphase" vergeht wieder! Glaub mir!

Der Daimler ist ein Auto zum genießen und nicht zum heizen!

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Also ich wäre für die Variante: Man nehme einen größeren Motor :D

Die Reihen M116/M117 sind nicht besonders gut geeignet zum Tuning, da die Köpfe aus Aluminium sind, wie der Block und dann schnell verblasen sind.

Du könntest natürlich ein Kopf aus Stahl machen und dann den richtig aufblasen ;)

Oder einen Kompressor draufsetzen. Von König gab es für den M117 mal einen, bzw wird der glaub ich immer noch angeboten.

Dann wären beim 560er 400 PS machbar. Ich denke beim 420er dann halt entsprechend weniger.

Aber dann geht der auch nur oben herum besser, nicht unten... Turbos sind da die einzige Möglichkeit unten herum besser zu laufen.

Hallo,

auch wenn Dir das jetzt nicht weiterhilft:

Ich halte dieses Unterfangen für vollends sinnfrei.

Mehr Leistung durch Änderungen am Motor bei einem 126'er???

Um ggf. ein paar PS (100!?!?) mehr rauszukitzeln?

Ne ne, lass das mal besser.

Oder: Halte Ausschau nach einem 560'er. Wobei auch das kein Sportwagen ist;)

Gruß

Der Doc

Da fällt mir noch was ein: du kannst die Zündzeitpunkte noch verschieben und halt super + reinkippen oder Rennbenzin, aber das wars dann mit den normalen Mitteln auch schon, zumal AMG usw sich mit dem M116 nicht weiter befasst haben...

Aber einen M116 mit 6,9 Litern aus einem 450er könntest du nehmen, so weit ich weiß war der noch Grauguss (?) Da kann man dann richtig was reinblasen :)

Wieso einen 420er? - Wieso keinen 560er? - Wenn schon denn schon!

Wenn das ernsthaft verbastelt werden soll das Sternenschiff, dann hat das Grenzen - Einfach den 12-Zylinder aus dem 140er reinhängen:D

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Einfach den 12-Zylinder aus dem 140er reinhängen:D

Genau - und das sieht dann so aus: Klick mich ! :D

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 13:33

Hallo. Danke für die infos... bitte hört auf mit den spässen!

Turbo??? hört sich gut an. was kostet es?? was sollte ich beachten?? Danke

Ich würde es mal mit einem Kompressor versuchen! Am besten auf einem 5L Chevy-Motor! Der passt auch rein!

Dann noch fix die Haube aufgeschnitten für die Ansaugspinne und einen unterdruckgesteuerten Luftfilter drauf (Natürlich den offenen mit den Klappen!) und gut ist!

 

Ironiemodus *AUS*

Du bist Dir schon bewußt, dass Du hier einen fast Klassiker hast? Kauf dir zum hämmern irgendeine durchgeprollte Karre (Focus RS, Calibra Turbo,...) mit viel Spoilerwerk,

stell den Daimler abgemeldet in die Garage und wenn Du wieder reif für das Auto bist, entmotte Ihn und erfreue dich daran!

Die "Heizerphase" vergeht wieder! Glaub mir!

Der Daimler ist ein Auto zum genießen und nicht zum heizen!

Ich geh sogar noch nen Schritt weiter und rate zum Verkauf der Kiste, da du anscheinend was zum "Richtig Pressen" suchst...kauf dir nen W220 S55 AMG, der hat je nach Baujahr 354 oder 476PS (Kompressor); oder gleich nen S600 mit 367 oder 500PS (Biturbo) .

Das sollte reichen um deinen Leistungshunger zu stillen.

In diesem Sinne...ich bin hier raus. :D

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 14:43

ich mein das ernst. benimmt euch mal!

*Klugscheißmodus an:*

das heißt benehmt euch mal!

*Klugscheißmodus aus*

 

das mit dem 600er ist kein witz, die passen auch :D wie der 560er. sooo teuer sind die 560er gar nicht übrigens :)

Zitat:

Original geschrieben von 500er-Benz

ich mein das ernst. benimmt euch mal!

Ok, ein habbich noch...

Es heißt übrigens "benehmt", Burschi...;)

 

Wenn du es ernst meinst, dann rufst du am besten mal z.B. bei VÄTH-Motorentechnik oder einem renommierten Mercedes-Tuner an an (Adresse(n)/Telefonnummern gibts über Google) und erkundigst dich, was ein Komplettumbau (Der Leistung angepaßte Bremsen und Fahrwerk net vergessen) kostet.

Sind eigentlich schon wieder Ferien ? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von 500er-Benz

ich mein das ernst.

Mag ja sein.

Zuvor solltest Du aber mal schreiben, was Du investieren willst und zu welchem Zweck.

Wenn Du auf die Rennstrecke willst, dann sollte es natürlich möglichst leicht sein...

Ein Motorwechsel ist sicher die günstigste Lösung.

Dazu gehören dann Fahrwerksanpassungen, Bremsen, TÜV, etc.

Wenn du zu einem Tuner gehst, wird es auch nicht billiger, aber mit der Gefahr, daß Dein Motor nicht mehr lange hält.

Auf jeden Fall solltest Du mit mindestens 5.000 € aufwärts rechnen, falls Du alles selber machen kannst auch etwas weniger.

Der Rat, das Auto zu wechseln, ist also durchaus auch realistisch.

 

Es beginnen in einigen Bundesländern übrigens die Pfingstferien, grins.

 

lg Rüdiger:-)

Weiß jemand von euch, welche Bremsen/Bremsanlage der 6.0 AMG hatte?

So weit ich weiß auch nur die Standard, die ab Mopf jeder SE/-L/-C hatte.... Also sind 380 bis 450 PS machbar mit dem richtigen TÜV-Prüfer und den richtigen Unterlagen. :D

Ich würde zuerst mal bei König anfragen, die haben einige Erfahrung mit den Teilen und helfen sicher gerne weiter.

Da fällt mir ein, mein Klimakompressor ist ja raus jetzt, also hab ich wieder Platz für was neues, ich denke da an einen kleinen netten Kompressor :D:D:D

 

Nachtrag: hab DA noch was interessantes gefunden. Gerade das am Schluss macht sehr viel Sinn mit 0,6 Bar und so und Verdichtung runter auf 8:1. Da würden sich die Pleuel/Kolben von der VorMopf-Version mit weniger Kompression empfehlen. Zumindest beim M117.965 gab es die beim M116.965 (420) weiß ich jetzt nicht...

am 28. Mai 2009 um 18:22

...es sind schon wieder Ferien :)

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