mehr leistung aus dem 1,8 holen
hi leutz
ich würd gerne wissen, ob ich aus meinem 190E 1,8, sportline mehr leistung rausholen kann. ist chiptuning möglich? hab bei ebay nen chip für nen 2,6er gesehen..gibts noch andere möglichkeiten, den doch etwas schwachbrüstigen motor leistungsfähiger zu machen?
danke schon mal...
thomas
Ähnliche Themen
18 Antworten
Chiptuning kannste bei einer KE-Jetronic vergessen, die günstigste Alternative wäre einen 2 oder 2,3er Motor einzubauen, alles andere bringt bei einem 1,8er nichts.
@seg
Chiptunning bringt nix?
Was tunen die Chips denn im 2.6er?
Und einfach nen 2.0 oder 2.3 einbauen das geht schnell ins Geld, da es nicht ausreicht nur den Motor zu tauschen
@tomez
Dann verkauf den einsachter und hol Dir gleich einen 2.3 (Der bietet DEUTLICH mehr Leistung und hat Serie 5-Gang), der Unterschied 1.8 zum 2.0 ist nicht soo groß,
obwohl ich persönlich finde: Der 2.0 bietet das BESTE Preis-Leistungsverhältnis bei unseren 190E Babys.
Ich würde unseren einsachter auch gern ein wenig schneller machen- ABER wie
Die einzigste Möglichkeit die ICH sehe ein Maximum an Leistung aus den 80KW zu holen ist:
Gutes Oel 5W-40, die guten Zündkerzen von Bosch, neuer Luftfilter und Reifen 185er mit 2,4 bar Luftdruck, ja und natürlich keinen unötigen Balast spazieren fahren- Somit gelten diese Hinweise auch als Spritspartipps.
Kein SpritsparTipp- aber dafür noch mehr Leistung:
Bei Betriebstemperatur die Gänge hoch ausdrehen und auf der Bahn viel Höchstgeschwindigkeit fahren,
da sind dann viele gut eingefahrene 1.8er oft besser als ein 2.0er der immer sanft undsparsam fährt.
Poooh son langer Beitrag ist es geworden...
Ausser das Du Geld verlierst bringt ein sogenanntes Chip-Tuning(bei unseren Motoren) überhaupt nichts, und zu den 2-2,3 Litermotoren, die bekommst Du für relativ schmales Geld beim Verwerter, und ausser der Bremsanlage und Steuergerät ist da garnichts zu verändern.
Zitat:
Original geschrieben von seg
Ausser das Du Geld verlierst bringt ein sogenanntes Chip-Tuning(bei unseren Motoren) überhaupt nichts, und zu den 2-2,3 Litermotoren, die bekommst Du für relativ schmales Geld beim Verwerter, und ausser der Bremsanlage und Steuergerät ist da garnichts zu verändern.
Soll ich jetzt hier aufführen was noch alles verändert werden muß?
Lohnen tut sich nur der 2.3- wie schon gesagt fürn 2er lohnt sich der Aufwand nicht, es Sei denn man hat NIX besseres zu tun
Wenn es richtig gemacht wird muß die ganze Sache auf jeden fall eingetragen werden,
und dann gehts los---
hier nur ansatzweise dargestellt:
Anderes Fahrwerk, anderer Auspuff, anderes Getriebe- selbstredend dann auch anderes Diff. (bei Kardanwelle bin ich nicht sicher) ....
und wie schon erwähnt andere Bremsanlage- macht man ja auch mal NUR so nebenbei. Das Steuergerät wäre noch das wenigste, das würde ich dem Autoverwerter noch abschwatzen
Wenn man so einen Umbau machen will dann lohnt es sich immer nur auf eine Weise:
- Unfallwagen 2,0 oder 2,3er holen.
- Teile austauschen
- alles was übrig bleibt bei Ebay verkaufen
Wenn du Glück hast dann hast du noch Geld übrig.
Zitat:
Original geschrieben von Heiko190E
Soll ich jetzt hier aufführen was noch alles verändert werden muß?
Lohnen tut sich nur der 2.3- wie schon gesagt fürn 2er lohnt sich der Aufwand nicht, es Sei denn man hat NIX besseres zu tun
Wenn es richtig gemacht wird muß die ganze Sache auf jeden fall eingetragen werden,
und dann gehts los---
hier nur ansatzweise dargestellt:
Anderes Fahrwerk, anderer Auspuff, anderes Getriebe- selbstredend dann auch anderes Diff. (bei Kardanwelle bin ich nicht sicher) ....
und wie schon erwähnt andere Bremsanlage- macht man ja auch mal NUR so nebenbei. Das Steuergerät wäre noch das wenigste, das würde ich dem Autoverwerter noch abschwatzen
Anderes Fahrwerk, anderer Auspuff
Wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen, wir reden hier vom M102 Motor, was willste da an der Auspuffanlage oder am Fahrwerk ändern, glaubst Du das Fahrwerk ist beim 1,8er am Ende ?, schau dich doch mal bei H&R etc. um, die sind für die Vierzylinder alle gleich, mit dem Diff kannste Glück haben das die Übersetzung stimmt, wenn nicht , bei Ebay bekommst die Teile schon für kleines Geld, aber das sollte nicht der Grund für die Diskussion sein, versuche mal aus einem 1,8er etwas Mehrleistung heraus zu holen, deine Vorschläge: etwas mehr Luft in die Reifen" lol", auf der Bahn immer Höchstgeschwindigkeit "lol" ausser erhöhtem Reifenverschleiss und unmengen an unötigem Spritverbrauch hat dieses "Tuning" garnichts gebracht,
Wie Mercedesfreak schon schrieb, einen günstigen Teilespender an Land ziehen, dann haste alle Teile für den umbau, Tüv eintragung ist in diesem Fall auch kein problem.
PS. Schlacht 190er (mit guter Technik aber maroder Karosse) bekommste bei Mobile nachgeworfen.
Ich denke der tomez will KEINEN anderen Motor einbauen sondern aus dem bestehenden einsachter mehr rausholen--
Also versuch mal meine Tipps tomez (3.Antwort) und dann hörn wa uns noch mal
Ach so: nur mal so aus Interesse; 4 oder 5-Gang einsachter
Ohhh, zwischenzeitlich ne Antwort vom schlauen SEG
ja denn, wenne meinst dann mach das mal
Es juckt mich trotzdem noch zu sagen:
Die Auspuffanlage des einsachters wird NICHT passen! Der 2er und der2.3er ham nicht umsonst eine andere, 102 hin oder her, aber wie gesagt viel Spaß beim basteln.
Außerdem habe ich nicht geschrieben Mehrleistung durch Luftdrck erhöhen sondern die vorhandenen 80KW optimal zu nutzen und es gibt definitiv gut eingefahrene einsachter die einem 2er in nix nachstehen- siehe nur mal der Beitrag "Fliegender 1.8ter"
Und vom Gefühl her wette ich das der tomex sich keinen anderen Motor einbaut
tunen 1.8er
also man kann einen Fächerkrümmer ; ca500,nockenwellen (schärfer) ca400euro. turbo liegt bei 6000 euro sportauspuff preis von bis. was läuft er denn von werk (orginal)???? habe auch einen der mach bei gute 215 per drehzahlbegrenzer dicht.
weiss jemand wie man die zündung nen bisschen früher stellen kann ? ohne den zapfen vom ot geber zu verstellen ? (weil dazu man das getriebe ausbauen und das wäre der aufwand nicht wert)
greez ... Ralf
Schau dir mal die Drosselklappe/-ngehäuse an! Vielleicht sind hier und da ein paar kleine Kanten, die man operativ mit Dremel oder Schlüßelfeile entfernen kann.
Nockenwelle ist auch gut (hab ich auch in mein 16 valli),Nachteil-die Leistungskurve verschiebt sich ein wenig nach hinten.
danke leutz für die ganze hinweise,also eigentlich hatte ich nicht vor, den motor zu tauschen, hat erst 178tkm runter un dist ein fünfgang..naja, dann muss ich halt mit meinen 80 kw auskommen, der spritverbrauch ist eh schon recht hoch, also werd ich mein doch gemächliches fahren auch weiter beibehalten.
danke nochmal,
Mit 5-Gang und der Spritverbrauch ist recht hoch?
Was verstehst du unter "Recht hoch"?
Bei normaler Fahrweise und schnellem Hochschalten brauchen wir mit unserem einsachter 8 bis max. 8,5 Liter. (meist Überlandfahrten)
Bei ner zügigen Bahnfahrt im 5. Gang (Tacho um die 180) so um die 1o, mehr aber auf keinen Fall, wie gesagt am Baby ist technisch alles perfekt und 185er Reifen sind drauf
hi,also mehr verbrauch ich auch nicht, aber ich als armer student,der vorher einen golf 2 mit 90 ps gefahren hab, der nur 6,5 liter geschluckt hat, sind die 8,5 doch etwas mehr. hab ihn aber auch schon bei 7,4 l gefahren, ich will mich ja nicht beschweren, denn der benz und der golf sind schon meilenweit von einander entfernt,technisch,optisch und die ausstattung (klima, sportsitze etc) sowieso
gruß
thomas