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Mehr Licht durch Relais - Lösung?Suche Anleitungen etc
Hallo,
ich habe ganz normale H4 scheinwerfer in meinem Golf. DAs Licht ist echt nicht so der Bringer...
Jetzt suche ich eine Möglichkeit, dieses zu verbessern. Ich hab mal was von einer Relaislösung mit ganz normalen Arbeitsrelais gehört.Allerdings haben die H4 Lampen ja Fernlicht UND Abblendlicht. Ich würde also für jeden Scheinwerfer 2 4 Polige Relais brauchen, oder?
Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir evtl genaueres sagen?
Am Jubi meiner Frau (Doppelscheinwerfer) würde ich ja genauso vorgehen können.
MFG
Basti
Beste Antwort im Thema
sorry aber da einige in physik wohl gepennt haben bzw das erst nächstes jahr in der schule drankommt finde ich immer wieder amüsant! auch wen man von elektrotechnik soviel ahnung hat wie eine kuh vom fliegen dann postet man natürlich irgendeinen mist....
aber extra für euch badkappen:
die leistung berechnet sich aus p=u*i. nimmt nun eben durch erhöhte widerstände (soll ich das ohmsche gesetzt auch noch posten?....ne geht lieber googeln oder fragt mutti) die spannung ab dann sinkt automatisch die leistung. weniger leistung = weniger licht! das ganze kann man umgehen indem man die spannungsabfälle minimiert. wen man sich nun einen schaltplan von vw schnappt dann merkt ihr bald das die inge da genauso dämlich waren wie ihr. den die ham ihre arbeit auch net richtig gemacht. du fährst über gefühlte 4e23843258548954 schnittstellen und jede hat einen übergangswiderstand. dankt oxidation wird der auch nicht besser. dann läuft der gesamte strom der scheinwerfer über den lichtschalter. der hat auch widerstände und die werden nicht besser. und dann sind noch die luschigen kabel die vw verwendet hat.
eine relais schaltung funktioniert so das die scheinwerfer mit einem DICKEN kabel von der batterie direkt (über eine sicherung abgesichert) angefahren werden. diese leitungen werden von einem relais angesteuert. das relais bekommt seinen saft vom lichtschalter. auf gut deutsch: dein lichtschalter steuern den primärkreis des relais. der dampf der sekundärkreis der zum licht geht läuft dann anstatt des schalters über das relaise und über die dicken kabel. 7. klasse realschule physik....sowas sollte man schon wissen bevor man hier postet.
@topic
es gibt fertige zu kaufen. also genau das was du willst: http://www.h4-booster.de/ ist plug n play. meiner meinung nach aber etwas teuer.
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33 Antworten
Wie willst du mit einem Relais die Lichtausbeute deiner Scheinwerfer verändern? Ich versteh da grade gar nicht was du damit erreichen willst, etwa Abblend- und Fernlicht gleichschalten?
Bei den Dokas kannst du es so machen, eine einfache Drahtbrücke sorgt dort bei Fernlicht automatisch auch dafür das Abblend anbleibt. Bei H4 kannst du das aber vergessen...
KABEL, dass zum Scheinwerfer geht an Relai. Dazu noch Masse holen und es schaltet schonmal.Dann dichkere Leitungen "irgendwie" über die Lichtmaschine wieder zur Lampe. Somit sollte man die die Voltverluste ausgeglichen haben. Soweit die Theorie. Mir ist halt nicht bekannt, wie es genau funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von bastitechnicker
Somit sollte man die die Voltverluste ausgeglichen haben. Soweit die Theorie. Mir ist halt nicht bekannt, wie es genau funktioniert.
welche Voltverluste willst du denn ausgleichen? und wo sollen die denn her kommen?
wenn du vorne an der Batt 12,6V bei augeschaltetem Motor hast dann hast du die im Motor- und Kofferraum auch, sofern nicht ein 200kg Mann irgendwo ein Kabel platt sitzt
Miss mal, bei laufendem Motor und laufendem Licht mit dem Multimeter die Spannung die Zwischen Pluspol der Batterie und der + Leitung im Stecker der Lampe (mit eingesteckter Birne um auch eine Last zu haben) und poste hier wieviel du dort misst!
@blue shadow: Wenn du einen elektronischen Schalter hast kann du tatsächlich etwas Spannung verlieren, allerdings ist selbst das sehr wenig.
sag ich doch und am Licht wird man das kaum merken
Zitat:
Original geschrieben von bastitechnicker
Hallo,
ich habe ganz normale H4 scheinwerfer in meinem Golf. DAs Licht ist echt nicht so der Bringer...
Jetzt suche ich eine Möglichkeit, dieses zu verbessern. Ich hab mal was von einer Relaislösung mit ganz normalen Arbeitsrelais gehört.Allerdings haben die H4 Lampen ja Fernlicht UND Abblendlicht. Ich würde also für jeden Scheinwerfer 2 4 Polige Relais brauchen, oder?
Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir evtl genaueres sagen?
Am Jubi meiner Frau (Doppelscheinwerfer) würde ich ja genauso vorgehen können.
MFG
Basti
Nein. Du brauchst je Seite 2 Relais mit 1xEIN Kontakt.
Du nimmst die drei Kabel vom H4-Sockel runter und klemmst das Abblendlicht-Plus auf eine Relaisspule und das Fernlicht-Plus auf die andere Relaisspule. Die Massen der beiden Relaisspulen verbindest Du mit der (alten) H4-Masseleitung.
Wenn Du jetzt das Fernlicht einschaltest, dann schaltet das Fernlicht-Relais, bei Abblendlicht das Abblendlicht-Relais. Den H4-Sockel verkabelst Du dann über die beiden Arbeitskontakte der Relais neu und legst neue Kabel mit je einer Sicherung 10A und ausreichendem Querschnitt von den Batteriepolklemmen, schön getrennt jeder Stromkreis für sich - sonst kannst Du es auch so lassen wie es ist. Der Sicherheit wegen sollten die Stromkreise alle getrennt sein, damit bei einem Kurzen nicht alle Scheinwerfer ausfallen. Auf der anderen Seite das gleiche nochmal.
Ob das was bringt hängt eher davon ab wie morsch dein alter Lichtschalter und deine Verkabelung ist. Du könntest vorher mal messen wie hoch der Spannungsabfall in der Masse und +12V Leitung ist, wenn die Lampen an sind und der Motor läuft. Alternativ könntest Du dann die alte Verkablung einfach reparieren und die Schalter tauschen, wenn dein alter Schalter schon kurz vorm totalversagen steht dann gibt es mit dem Relais anstelle der H4 auch Probleme. Ich bilde mir immer ein ein Satz neue H4 bringen auch schon was.
Unsere Golf 3 sind alle schon ganz schön alt. Entsprechend auch die Scheinwerfer, deren Reflektoren schon mehr oder weniger stumpf geworden sind.
Für besseres Licht ist der beste Weg, neue (Original-)Scheinwerfer einzubauen und sie mit 'moderneren' Lampen zu bestücken, z.B. Osram Nightbreaker.
Der Effekt ist deutlich sichtbar.
Und dann noch die Relaisschaltung und schon hat man das maximale rausgeholt.
Neue Reflektoren und Lampen bringen bei 11V (Laufender Motor) natürlich nichtsoviel wie wenn 13,2V anliegen.
sorry aber da einige in physik wohl gepennt haben bzw das erst nächstes jahr in der schule drankommt finde ich immer wieder amüsant! auch wen man von elektrotechnik soviel ahnung hat wie eine kuh vom fliegen dann postet man natürlich irgendeinen mist....
aber extra für euch badkappen:
die leistung berechnet sich aus p=u*i. nimmt nun eben durch erhöhte widerstände (soll ich das ohmsche gesetzt auch noch posten?....ne geht lieber googeln oder fragt mutti) die spannung ab dann sinkt automatisch die leistung. weniger leistung = weniger licht! das ganze kann man umgehen indem man die spannungsabfälle minimiert. wen man sich nun einen schaltplan von vw schnappt dann merkt ihr bald das die inge da genauso dämlich waren wie ihr. den die ham ihre arbeit auch net richtig gemacht. du fährst über gefühlte 4e23843258548954 schnittstellen und jede hat einen übergangswiderstand. dankt oxidation wird der auch nicht besser. dann läuft der gesamte strom der scheinwerfer über den lichtschalter. der hat auch widerstände und die werden nicht besser. und dann sind noch die luschigen kabel die vw verwendet hat.
eine relais schaltung funktioniert so das die scheinwerfer mit einem DICKEN kabel von der batterie direkt (über eine sicherung abgesichert) angefahren werden. diese leitungen werden von einem relais angesteuert. das relais bekommt seinen saft vom lichtschalter. auf gut deutsch: dein lichtschalter steuern den primärkreis des relais. der dampf der sekundärkreis der zum licht geht läuft dann anstatt des schalters über das relaise und über die dicken kabel. 7. klasse realschule physik....sowas sollte man schon wissen bevor man hier postet.
@topic
es gibt fertige zu kaufen. also genau das was du willst: http://www.h4-booster.de/ ist plug n play. meiner meinung nach aber etwas teuer.
Von Onkel-Howdy brauche ich mich nicht als "dämlich" bezeichnen lassen. Das ist unterste Schublade. KINDERGARTEN.
Immerhin hast du mir erklärt, wie und warum es funktioniert. Sorry, dass ich da nicht so gebildet bin, wie du es anscheindend bist. Jeder ist halt anders. Sonst währe die ganze Weltbevölkerung Fliesenleger, oder was auch immer.
Echt schade der Umgangston. Sowas bin ich von erwachenen Leuten nicht gewohnt.........
Hat er dich persönlich angesprochen? Nein - und zudem hab selbst ich als "unbeteiligter" das als Augenzwinkernden Hinweis verstanden, wozu also diese Zickig-beleidigte Reaktion? Das ist wohl eher der wahre Kindergarten...
Zum Thema würde ich mal in den Audi 100-Foren (group44.de) stöbern, die haben das schon öfter umgesetzt, und da gibts auch fertige Lösungen zu kaufen - dürfte jetzt zum Golf auch nicht wirklich soooo unterschiedlich sein.
"merkt man das die genauso dämlich waren wie ihr..." Damit wurde ich schon angesprochen.
Das ist doch nicht Zickig. Das gibts nur bei Mädels. Das ist umgangston ! MEINER MEINUNG NACH. Ist ja auch egal. Es geht hier um das Thema.
Ich bedanke mich trotzdem bei ALLEN, die hier was beigetragen haben.
Habe gestern übrigend gemessen. Es kommen 9,7 Volt an.
relais schaltung kann schon bis 25% mehr licht ergeben
eben durch spannungsabfälle und so
wurde im golf 2 forum desöfteren besprochen und hatte es selbst so verbaut
im G3 habe ich es nicht da meine scheinis genug licht abgeben
9,7 volt wow da stimmt irgendwo was nicht