ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mehr Pepp auf legalem weg ?

Mehr Pepp auf legalem weg ?

Themenstarteram 27. April 2013 um 6:16

Hey Leute,

Ich hab mir einen gebrauchten kymco super 8 50, 2008 gekauft.

Allerdings fehlt es ihm, wie ich finde, an beschleunigung.

Ich will nicht über die 45 km/h ich will nur ein wenig schneller hoch kommen und berg auf vielleicht mehr als 15km/h fahren.

Was kann ich da machen ?

LG Bosovski

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von grub0r

Zitat:

Original geschrieben von Bosovski

Ich hab mir einen gebrauchten kymco super 8 50, 2008 gekauft.

das ist doch ein Zweitakter oder nicht? Der müsste doch ab Werk schon relativ durchzugsstark sein?

Gibt's auch als Viertakter !!

....und bei Leistungsabfall sollte man immer erst die Kompression messen !!!

Aber wenn nie ein Service gemacht wurde und der Motor "sauer" ist, wird i.d.R. bei Moped-Bastlern zuerst am Vergaser rumgeschraubt, an der Vario und am Auspuff rumgemurkst, Tuning-CDI eingebaut, bevor mal die Kompression gemessen wird und am Viertakter die Ventile endlich mal nachgestellt werden oder beim Zweitakter der Zylinderkopf neu abgedichtet wird !!! :eek: :( :rolleyes:

...vielleicht hat der Vorbesitzer ja auch nur verkauft, weil der Motor jetzt "sauer" ist !!! :rolleyes:

wölfle ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. April 2013 um 6:29

Moin

Ließ dir mal meinen Threat : Kolbenringe durch.Der Zylinder war übrigens für einen Kymo gedacht.Die Vario nennt sich Racing Vario und ist bei eBay für ca.25 € zu haben.Besonders auf die Bohrung mit M 6 Gewinde am Zylinder achten.Wenn du keine Öldruckkontrolle hast,dicht machen.

Grüße

am 27. April 2013 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Bosovski

Was kann ich da machen ?

Leichtere Variorollen! Gerne auch in einer Tuning-Vario. Aber da wirklich nur leichtere Rollen einbauen, sonst ist es nicht mehr legal.

Themenstarteram 27. April 2013 um 8:14

Eine neue sportvario ist illegal oder ?

Die neuen Rollen, muss ich da dann etwas neu abstimmen ?

Zitat:

Original geschrieben von Bosovski

 

Was kann ich da machen ?

abnehmen?

:D

wenn das nicht mehr geht wäre eine Vario das m.M. nach beste Mittel ein wenig Spurtfreudigkeit zu erzeugen. Topspeed sollte sich dadurch nicht sonderlich ändern.

Ob du Rollengewicht änderst oder Spartvario einbaust ist von der Legalität gleich -> illegal

Das kann allerdings niemand ohne Zerlegen feststellen, von daher ist das Risiko "überschaubar". Muss aber jeder selbst mit sich ausmachen ...

Themenstarteram 27. April 2013 um 8:18

Bekomme ich für so eine neue variomatik, mit leichteren rollen als das ich sie jetzt habe, ABE ?

Themenstarteram 27. April 2013 um 8:26

Übrigens brauche ich einen neuen vergaser, falls das mit dem reinigen nicht klappt, muss ich mir da auch eine ABE besorgen ?

am 27. April 2013 um 8:34

Mit einer Sport-Vario mit leichteren Rollen hast Du keine Probleme, die Leistung ändert sich ja nicht. ABEs gibt es für solche Teile aber nicht. Die ganze Vario zu tauschen macht insofern sind, als die Tuning-Teile idR von der Qualität her besser sind. Wenn Dir das zu heiss ist, so tauscht Du eben nur die Rollen in Deiner jetzigen Vario. Ich kann Dir aber nicht sagen, welche Du standardmäßig verbaut hast und wo Du ggfls. andere her bekommst, kenne Deinen Scooter nicht. Dürfte aber rauszubekommen sein.

Themenstarteram 27. April 2013 um 8:38

Ich finde es total schwachsinnig das es schon illegal ist ein paar teile zu wechseln, obwohl er dann trotzdem nur auf die 45 kommt.

Mir selbst ist es nicht zu heiß allerdings will ich nicht ohne Versicherungsschutz fahren

am 27. April 2013 um 10:56

In der Sportvario sind lediglich die Rollenbahnen nicht so steil wie bei der normalen Vario.Dadurch ist ein sanfteres (nicht so ruckartiges anfahren) möglich.Leichtere Rollen ermöglichen ein anfahren bei höherer Drehzahl damit der Roller schneller auf Touren kommt.Solange der Drosselring drinn bleibt und die CDI,ändert sich an der Höchstgeschwindigkeit nichts.Einen höheren Drehmoment wirst du aber damit nicht erreichen.Dazu gehört mehr.Ich musste nach dem ganzen Umbau auch mittels eines 2 mm Drosselrings und einer 45 Km/h CDI den Roller von ca.7o Km/h auf ca. 50 Km/h herunter drosseln,um nicht bei einer Kontrolle alt auszusehen.Mir ging es lediglich um mehr Drehmoment und nicht um mehr Höchstgeschewindigkeit.Das habe ich mit dem Umbau erreicht.Ich fahre z.B.mit 110 Kg Gewicht aus dem Stand den Deich hoch.Bei einer Kontrolle wird nur die Höchstgeschwindigkeit,die Lautstärke,Beleuchtung,Bremsen und evt.An,oder Umbauten kontrolliert.Sollte da alles im grünen Bereich sein,wird der Roller auch nich konfisziert und auseinander genommen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Bosovski

Was kann ich da machen ?

Hierzu solltest du mal einen Termin mit einem Prüfer des örtlichen TÜV vereinbaren und dich dort beraten lassen. Dann gibt es nach den Umbauten bei der Eintragung auch keine bösen Überraschungen.

Zitat:

Original geschrieben von Bosovski

Ich hab mir einen gebrauchten kymco super 8 50, 2008 gekauft.

das ist doch ein Zweitakter oder nicht? Der müsste doch ab Werk schon relativ durchzugsstark sein?

Zitat:

Original geschrieben von grub0r

Zitat:

Original geschrieben von Bosovski

Ich hab mir einen gebrauchten kymco super 8 50, 2008 gekauft.

das ist doch ein Zweitakter oder nicht? Der müsste doch ab Werk schon relativ durchzugsstark sein?

Gibt's auch als Viertakter !!

....und bei Leistungsabfall sollte man immer erst die Kompression messen !!!

Aber wenn nie ein Service gemacht wurde und der Motor "sauer" ist, wird i.d.R. bei Moped-Bastlern zuerst am Vergaser rumgeschraubt, an der Vario und am Auspuff rumgemurkst, Tuning-CDI eingebaut, bevor mal die Kompression gemessen wird und am Viertakter die Ventile endlich mal nachgestellt werden oder beim Zweitakter der Zylinderkopf neu abgedichtet wird !!! :eek: :( :rolleyes:

...vielleicht hat der Vorbesitzer ja auch nur verkauft, weil der Motor jetzt "sauer" ist !!! :rolleyes:

wölfle ;)

Das is mir neu :D also ich weiss nur von einem 2takter aber wies aussieht lernt man nie aus!

und bei der Angelegenheit mit dem Vorbesitzer muss ich wölfle recht geben.

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

oder beim Zweitakter der Zylinderkopf neu abgedichtet wird !!! :eek: :( :rolleyes:

...vielleicht hat der Vorbesitzer ja auch nur verkauft, weil der Motor jetzt "sauer" ist !!! :rolleyes:

Wenn man an so ne Beule geraten würde, was würden die Teile dafür größenordnungsmäßig kosten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mehr Pepp auf legalem weg ?