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Mehr Power, aber wie???

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 11:57

ich habe einen 96´er Megane, 1,6 L, mit leider nur mageren 75 PS und das ist zu wenig.

Wie zur Hölle kriege ich ohne großartige umbauten mehr Leistung?

Hab die Karre erst seit 2 Monaten und allgemein von Autos nicht viel Ahnung.

Würde es was bringen wenn ich das steuergerät aus dem 90 PS Megane nehme? Wenn ja was?

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17 Antworten

indem du das auto verkaufst und gleich mit nem dickeren motor zulegst .

sorry für die direkte antwort , aber bei dem 1.6er ist zwar mit diversen teilen die 90 ps locker zu knacken , weil der 90 ps quasi den selben motor hat ( anderes kennfeld , nocken und verdichtung )

aber ehrlich gesagt ein stark verbessertes " leistungsgefühl " will sich bei mir erst ab ca 25 ps mehr einstellen .

und das ist bei dem 1.6er so einfach nicht drin , gibt quasi auch keine teile , weil keine nachfrage.

da nimmste lieber den 2.0 16 v , und da kommste locker auf 175-180 ps ....die verdammt gut gehen .

der 90 ps ist aber auch kein reisser .

meine empfehlung : such dir den megane als 1.6 16v ....der ist sparsam , agil , drehmomentstark aber eben nicht ultrateuer

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 5:21

hast ja recht, aber ich zahle jetzt schon 120 Glocken Versicherung im Monat und pfeife aus dem letzten Loch dafür.

ich würde das ganze inofiziell machen!

90 PS klingt für den Anfang schon ganz gut.

danke

Moin,

"Inoffizielle" nicht eingetragene PS sind DEUTLICH teurer als ein offizielles anderes Auto.

WEil : Kein Versicherungsschutz und einmal in einer Kontrolle auffallen = ca. 1500 Euro Kosten und lange Laufen.

MFG Kester

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 8:10

ich weiss. Trotzdem danke

am 26. Oktober 2004 um 9:34

Hey Leute, kann man denn die "inoffizielle Leistungssteigerung" auch eintragen lassen und zur "offiziellen Letsiungssteigerung" machen?

Frage hört sich dumm an ist aber ernst gemeint.

Danke

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 9:51

Klar kann man das.

Ist aber mit einem enormen Kostenaufwand verbunden. Man muss es eintragen lassen, die versicherung will mehr Kohle sehen.

Glaube ich.

am 26. Oktober 2004 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Sunnys_boy

hast ja recht, aber ich zahle jetzt schon 120 Glocken Versicherung im Monat und pfeife aus dem letzten Loch dafür.

ich würde das ganze inofiziell machen!

90 PS klingt für den Anfang schon ganz gut.

danke

120 € allein für Haftpflicht oder auch noch Teilkasko?

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 11:54

mit Teilkasko. Bin bei 115%. wenn mein vter nicht auch bei der vers. wäre, dann würde ich 190% zahlen!

am 26. Oktober 2004 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Sunnys_boy

mit Teilkasko. Bin bei 115%. wenn mein vter nicht auch bei der vers. wäre, dann würde ich 190% zahlen!

Achso, naja ich hab nur Haftpflicht. Die kostet für meinen Coach 1.6e ca 520 € im Jahr. Ich hoffe mal, dass ich nächstes Jahr wieder runtergestuft werde.

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 12:13

bei 520,- im Jahr wäre ich auch gerne. ich werde erst am 1.1.2006 auf 90% runtergestuft, wenn ich mir keinen Crash leiste.

Die haben doch nen Dachschaden. So lange noch.

also so scherze würde ich nicht machen wenn ich noch solche prozente hätte ....

also unter 75 % kann man sich das überlegen , andernfalls wirste arm .

ich hab bei 45 % aufm clio williams mit teil und 150 sb so ca 70 taler im monat ( ist saison angemeldet ) .

wenn ich noch mehr als 100% hätte .....hätte ich den wagen vermutlich nicht

Versicherung und offiziell/inoffiziell

 

Jungs, macht keinen Blödsinn!

Ich weiß ich bin alt und spießig, aber ich habe mal vor fast 25 Jahren unheimlich viel Glück gehabt. Mit "inoffiziellen" 56 PS im R4! War nur für Rennen aufm alten Flugplatz, aber irgendwie musste er ja hin, also nochmal zugelassen und hinfahren. Aber da er schon mal zugelassen war ,,, und weil das auf der Autobahn son'n Spaß gemacht hat, die damals "rennwagenmäßig schnellen" 50-PS-Golfs zu versägen (die Käfer-Aufsteiger fühlten sich wie King of the Road) bin ich n paar Tage damit rumgeheizt - und mit 138 geblitzt worden. 100 waren erlaubt. Das ganze wurde erst richtig lustig, als ich widersprach, denn ein R4 fährt nur 120 ... es ist kängst verjährt, aber ich musste den Wagen beim TÜV vorführen (ich habe an einem Tag und einer Nacht alles wieder zurückgebaut!) und bin mit Kopfschütteln davon gekommen, der Prüfingenieur fand 32 PS.

Es wäre aber strafbar gewesen. Versicherungsbetrug etc. Die Kosten wären noch das harmloseste gewesen.

Also lasst die Finger von "inoffiziellen" Tunings.

@Sunnys_boy bezüglich Versicherung

 

Geh ich recht in der Annahme, dass dein Fahrzeug auf dich zugelassen wurde?

Wenn du dein Fahrzeug auf deinen Vater anmeldest, könnte er sicherlich den Zweitwagen-Tarif erhalten. Dann würde dein Fahrzeug theoretisch mit ca. 85% einsteigen.

Du bist sicherlich noch Fahranfänger, wenn ich richtig liege. Bedeutet also, dass das eine Versicherung ohne weiteres nicht mit macht. Wegen der Fahranfängerregelung und dem Alter unter 23 bzw. 25 Jahren, also erhöhtem Risiko.

Aber wer sagt denn, dass du mit dem "Zweitwagen" deines Vaters fährst? Zulassungs- und versicherungstechnisch läuft doch sowieso alles über deinen Paps.

Eine Einstufung in die Zweitwagenregelung ist eigentlich nur dann möglich, wenn der Besitzer des Erstfahrzeuges auch der Halter/Fahrer und Versicherungsnehmer des Zweitwagens ist.

Aber die Versicherung weiß im Endeffekt nicht, wer das Fahrzeug ständig fährt. Und kommt es dann zum Schadensfall, hast du doch das Fahrzeug auf Grund deiner Hilfsbereitschaft für deinen Vater in die Vertragswerkstatt gebracht, was laut den heutigen Versicherungsverträgen erlaubt ist.

Im Fall eines Falles wird dir sicherlich was einfallen.

 

Das Problem mit der Versicherung hatte ich nämlich selbst schon.

Ich hatte mir nen Laguna1 2.0l zugelegt. Die erste Versicherung stufte mich bei 120%, SF1/2 ein. Was zu einem Beitrag komplett von knapp 1900,- Euros im Jahr führte! Wie gesagt, Fahrzeug und Versicherung lief über mich und war selbstverständlich zu teuer. Also kündigte ich innerhalb der Kündigungsfrist.

Ein Freund empfahl mir die DEVK (soll jetzt keine Werbung sein), weil diese das mehr oder weniger mitmachen würden.

Also wurde das Fahrzeug auf meinen Vater zugelassen und die Versicherung läuft ebenfalls über ihn. Als Zweitwagentarif läuft er jetzt bei 85%, SF2 mit einem Beitrag Haftpflicht und Teilkasko 750 Euronen im Jahr. Im Vertrag steht nur mein Vater bzw. der Ehepartner als Fahrer. Ist zwar nicht ganz legal, da ich aber im Frühjahr nächsten Jahres das Alter erreiche, wo ich nicht mehr in der Risikogruppe bin, wird die Legalität wieder erreicht.

Es ginge dann aber auch noch wesentlich billiger, wenn man erstmal mit dem Mogeln anfängt:

Hilfetext zu SF Klassen beim VHV Tarifrechner.

Zitat:

 

Verbesserte Zweitwagenregelung wenn

Versicherungsnehmer alleiniger Fahrer

 

* Beide Fahrzeuge werden überwiegend privat und ausschließlich von Ihnen (= Versicherungsnehmer) genutzt.

* Beide Fahrzeuge sind auf Sie zugelassen und bei der VHV versichert.

* Sie sind/werden im Kalenderjahr des Vertragsbeginns mindestens 23 Jahre alt.

* Das Erstfahrzeug ist bei Vertragsbeginn des Zweitfahrzeugs in der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung mindestens in die Schadenfreiheitsklasse 1/2 eingestuft.

 

Gleiche SF-Klasse wie das Erstfahrzeug

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