ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mehr Power??

Mehr Power??

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 17:18

Hey Leute,

hab mir vor ca.nem dreiviertel Jahr nen Golf4 1,4 gekauft - hatte vorher nen 1,6 Ibiza 6k.

Der hat Spass gemacht.

Nun bin ich wieder mal was stärkeres geefahren und den "Spass" wiederentdeckt...

Was kann man denn machen um sonen kleinen 1,4er n bischen mehr Leistung einzuhauchen?

Sollte möglichst preiswert sein und viel bringen?

Chiptuning? Austausch Luftfilter oder was?

Gebt mal n paar Vorschläge und wenna wisst auch wasses kostet!

Merci

Ähnliche Themen
23 Antworten

(fast) das gleiche problem hab ich auch. Ich habe bei einer firma einen chip für ca. 400€ gesehen, der 13ps mehrleistung bringt. Und dann gibts noch diese seite: www.ihr-automakler.de/tunaindx.htm , da gibts nen auspuff mit mehrleistung von ca. 3ps(komplettanlage). Und Luftfilter, da hab ich bei e-bay mal ein K&N 57i performance kit gesehen, hier ist der link dazu: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

(7-10ps mehrleistung). Also wenn alles gut funktioniert hast du dann eine mehrleistung von insgesamt ca.100ps, Kostenpunkt:

-400€ chip

-110€(glaube ich), dieses k&n kit

-375€ auspuff

Das wären dann zusammen ca. 900€ für 25ps mehrleistung.

Mal eine Frage warum kauft ihr euch dann nicht gleich nen Ordentlichen Motor ?

Von einen Chip halt ich persönlich nicht viel bei einen 1.4 was soll da kommen 10 PS mehr wau die merk ich ja so riessig.

bei mir ist das problem das ich den 1.4-er umsonst kriege..., von meinem oppa...*gg*, und der braucht nunmal kein schnelleres auto, ich aber schon...

Jungs, das sind Milchmädchenrechnungen. 15 PS erzielt ihr niemals mit einem Chip, egal was die Tuner versprechen. K&N 57i bringt außer Sound und evtl. ein bischen mehr Drehfreude auch nix; eine gute Auspuffanlage ab Kat ca. 5 PS. Merhleistung beim Sauger gibts eher durch konventionelles Motortuning wie Kanäle bearbeiten, Nockenwelle, etc. Aber selbst mit dem vollen Programm würdet ihr da auf max. 90-100 PS kommen und wärt eine ganze Menge Kohle los. Sry, aber für Motortuning ist der 1,4 16V einfach die falsche Basis; da bleibt nur damit abfinden oder entweder Motor oder besser gleich das ganze Auto tauschen.

das man mit den von mir genannten 900€ laut den angaben der hersteller zusammengerechnet dann auf 100ps kommt, wunderte mich auch ein bisschen, aber ich denke so 90-95ps sind schon drin. und 13ps ist ja für einen chip auch nicht besonders viel, das sollte auch möglich sein. auspuffanlage wurde ja bestätigt dass das geht, und zu dem luftfilter: Das ganze soll ja erst durch dieses komische Kaltluftzufuhr System leistungssteigernd werden und das hört sich für mich logisch an.

@ Chuck hat recht

100Ps bei einem Saugmotor wie soll das funktionieren ,wo soll die Leistung herkommen,bei Turbomotoren ist es recht einfach mehrleistung herauszuholen (erhöhung des Ladedrucks uvm.),aber ein Sauger erfordert doch erheblichen aufwand *100ps sind beim Sauger übertrieben ausser du machst Extremtuning das übersteigt wohl dein Budget......

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 19:04

Hätt ja auch gern nen größeren Motor gehabt aber leider waren meine Mittel begrenzt - hätte nen Focus mit 1,6L aber 13" Rädern haben können oder so - da war mir dann die Optik doch erstmal wichtiger...

Jetzt sind wenigstens 16"Zoller drauf...FH,Mittelarmlehne usw...

Ausserdem hatte er erst 19000 KM runter...

Werd mir die Links vom Oppa mal reinziehen...mal kucken was da geht.

Wie siehts denn mit MEHRVERBRAUCH aus??

Welche der Maßnahmen haut am meisten rein?

Ist Chiptuning nicht gefährlich fürn Motor?

...

@DaMudda

wenn man im Rahmen bleibt ist es nicht viel schädlicher,es sei denn man fordert permanent die Meherleistung heraus,mann kann durch Chiptuning sogar durch Drehmoment orientierte Fahrweise ,sogar etwas weniger verbrauchen ,(ich empfehle aber nichts von Ebay zu kaufen in sachen Chip oder Pbox!!!)

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 19:46

Wo dann? Bin schon die ganze Zeit auf der Suche im Internet - die meisten bieten erst ab 1,6er an...

Wäre vielleicht auch eher fürn Luftfilter zu haben - scheint mir technisch einfacher zu sein...

Gibts denn irgeneine Seite die gut informiert und auf der preiswert was angeboten wird?

Wollte übrigens auch erst nen LEON haben - sieht fett aus wenn er n bischen hergerichtet ist...

wäre aber leider zu teuer geworden...

ich würd nen chip WENN dann nur bei nem seriösen Tuner machen lassen wie z.b. ABT oder Digitec

kostet zwar mehr, aber da haste dann gewissheit DAS er geht und das es Qualität ist und nicht so billiges eBay zeug. Und ob sich das bei nem 1.4er rentiert ist halt naja...

Ich denk: Lieber das Geld sparen und für nen stärkeren motor sparen oder in Optik tuning setzen, weil du bestimmt im anschluss nicht wirklich von der "mehrleistung" überzeugt bist.

Klingt hart, is aber leider so

Bei einem 1.4er Sauger ist sowieso nicht viel leistung drin ,ich halte das für rausgeworfenes Geld ,so leid es mir tut.

Zitat:

Original geschrieben von Mansetsfire

ich würd nen chip WENN dann nur bei nem seriösen Tuner machen lassen wie z.b. ABT

Die bieten das für nen 1,4er aber gar nicht erst an weil es einfach nix bringt, das wäre viel Geld für paar PS die man nicht mal merkt. Ist und bleibt nunmal so ;)

Denk ich eigentlich auch, aba ich habe nun schon auf zwei seiten gesehen das chips für den 1.4-er angeboten werden die die Leistung um 13ps steigern, das eine mal so für 400 und das andere mal für ca.500 glaub ich, aba mir fallen die seiten nicht mehr ein, war jedenfalls kein e-bay scheiß, davon halte auch ich nichts. Und wenn der chip denn wirklich 13ps rauskitzelt, und dann der auspuff und der luftfilter noch ein bisschen bringt dann wär ich mit so 90-95ps zufrieden. wenn er laut tacho dann so knapp 200 rennen würde wärs schon super, beschleunigung reicht mir wahrscheinlich eh..., und da merkt man ne halbe sekunde mehr oda weniger eh nich...

Erstmal behaupte ich, daß Du den Wagen mit keinem Chip um 13 PS pushen kannst. Die Hersteller wollen den Kram verkaufen und reden ihre Produkte von daher natürlich schön, so daß die jungen, ungestümen Fahrer auch wirklich kaufen!!

Wenn Du bei einem Sauger etwas rausholen willst, musst Du direkt an den Motor.... ----> Nockenwelle!!!

So, dann nochmal zu Deiner Denkweise: Wenn Du glaubst, Du kriegst 90 PS aus der Kiste raus, dann wären das 20 % mehr.... (von der Gesamtleistung wohlgemerkt!!!!)

Wenn Du jetzt noch 200 fahren möchtest, dann wären das widerum 18 % der Gesamt-vmax!

Die Logik möchte ich bitte verstehen.... Du willst mit jedem %-Mehr-PS (welche hauptsächlich für die Beschleunigung zählen!!) ein %-Mehr-vmax rausholen?!?

Sorry, aber wer das glaubt, der ist ein hoffnungsloser Träumer!!!!

Viele Grüße

Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen