ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Mehr PS im Astra

Mehr PS im Astra

Opel Astra F
Themenstarteram 17. Februar 2002 um 21:34

Hilfe!!!

Ich fahre einen Astra F 1.6 (75 PS).

Allerdings ist mir des ein bisschen zuwenig Leistung.

Weis jemand von euch Möglichkeiten, wie man aus diesem

Motor noch ein paar Zusatz-PS rauskitzeln kann? Hab bis jetzt

nur einen Sportluftfilter durch den orginalen ersetzt.

Ist nur noch ein Zusatzproblem, weil ich nicht viel Geld zur

verfügung habe.

Wenn ihr eine Möglichkeit wisst, bitte helft mir

Gruß Astra-Shocker

Ähnliche Themen
15 Antworten

klassisches Tuning:

- Nockenwelle, mit Einbau ca. 800 Mark, ca. 7-10PS

- Kopf planen und Ansaugwege glätten, ca. 800-1500 Mark, 5-8PS

- Fächerkrümmer, ca. 3-5PS, ca. 600 Mark

- Sportauspuff, ca. 800 Mark, ca. 2-3PS

- modifizierter Ansaugkrümmer, geglättet, ca. 400 Mark, ca. 3PS

-Chipanpassung, 300 Mark, 5PS

ciao

Themenstarteram 18. Februar 2002 um 6:25

Danke Caravan16V

Sind hald einigermaßen teuere Lösungen.

Was billigeres wisst ihr nicht zufällig, oder?

Bin nämlich noch ein unterbezahlter Azubi...

Hi,

also für wenig Geld lässt sich bei dem Motor kaum was machen. Auch ist es so, daß die Tuningmaßnahmen die ich oben genannt habe, eigentlich nur dann Sinn machen wenn alle oder viele davon macht. Nur ein Fächerkrümmer bewirkt nicht viel. Den wirst Du nicht mal merken. Die Summe machts.

ciao

Für das ganze Geld kannste Dir gleich einen C20XE holen und den einbauen!! Bringt mehr!!!

MfG

Martin

leistungssteigerung

 

leistungssteigerung hin oder her,auf alle fälle würd ich dir empfehlen wenn luftfilter dann nur nen austausch-platten filter,und kauf dir um gottes-willen kein k&n 57i kit,wenn du schon so n ding hast dann behalt auf alle fälle dein orginal luftfilterkasten.

aber luftfilter hin oder her ps mässig bringts gar nichts schon garnet bei nem offenen filter(k&n57i)

weil da haST du bei warmen motor eher ne leistungsminderung als steigerung hinzu kommt noch erhöhter benzinverbrauch und erhöhter ölverbrauch.was ebenso an ps absolut nichts bringt sind Sportauspuffanlagen bzw.irgendwelche ersatzrohre z.b. kattatrappe oder so was ähnliches.und wenn hier jemand erzählt er hätte ne leistungsteigerung durch ne gruppe a anlage oder nen luftfilter dann ist das nur einbildung weil man hat ja schlieslich sinnlos geld verpulvert so will man sich wenigsten an der einbildung erfreuen.

Die einzigsten möglichkeiten der leistungsteigerung sind halt nockenwellen u.ä. aber das ist halt sehr teuer weil musst meistens super plus tanken hinzu kommt noch ein erhöhter benzinverbrauch und ölverbrauch.Fazit nur unkosten!!!

am besten du sparst dir das geld und kaufst dir nen ordentlichen endschalldämpfer am besten von irmscher sieht gut aus.

und machst das auto äuserlich so zurecht das es halt aussieht als ob es ziemlich viel leistung hat.

aber bitte dezent zurechtmachen also kein schnickschnack wie seitenmarkierungsleuchten oder bremsscheibenattrappen oder baumarktauspuffblenden weil mit sowas machst du dich lächerlich.

wünsch dir viel erfolg bei dein tuningmaßnahmen.

mfg frank

Fasse mich Kurz:

 

www.mantzel.de

www.lexmaul.de

www.dbilas.de

www.jf-motorsport.de

So, da findest du vielleicht was ;)

Aber bevor du dich in Unkosten für die Leistungssteigerung stürzt kauf dir lieber ein anders Auto was schon mehr Leistung hat ;)

mfg Ezzey

Leistungssteigerung

 

Also Katatrappe weis ich nicht aber ich hol mir immer die

Serienauspuffanlage vom Schrottplatz samt Kat und räume

sie komplett aus Kat leer machen Töpfe oben aufmachen

alles raus und durchgehendes Rohr rein und wieder schließen.

Sieht toll original aus gibt keine Probleme bei Kontrolle

klingt gut und bringt was an Leistung, weil schnellerer

Abtransport der Abgase und somit bessere Füllung der Zylinder beim Ansaugen.

also ich denke catman hat schon recht,wenne keine kohle hast zum tunen,dann hol dir ne attrape fürs mittelrohr,und nen ordentlichen sportendtopf.dann haste ein viel besseres ansprechverhalten im spurt.beim kat da bin ich auch noch am überlegen rauszumachen.müsste noch´n bißchen power geben.hab nur schiss das es dann so blechern klingt.aber hab nen kumpel der hat alles komplett leer,und es klingt voll sportlich dumpf in seinem VR6.Und feuer kommt auch noch raus. GRUSS

am 29. April 2002 um 15:34

kat attrape NEIN!

 

Ich weiß gar nicht wozu ihr die Kat's raushollt bei mir habe ich es gemacht aber hat nur das gebracht daß,ich mir ne neue Lambdasonde kaufen dürfte,weil bei mir kein gegendruck war ist die Flamme bis an die Sonde gekommen und die geschmolzen. Das 400 Km lang ,das war nicht so gut und wenn ihr die 3pol. habt wirds teuer.

 

 

 

Gruß an alle 8,16,24V

Lamdasonde

 

Mußte natürlich versetzen nach hinten is doch logisch. Muß man euch alles sagen? Und kommt nich mit der Frage wie???

versetzen, wenn euch dazu nix einfällt dann last die Finger

vom SCHRAUBZEUG.

@catman: mach mal langsam. Dieses Forum ist genau dafür da um solche Fragen zu klären.

also ich denke daß es bei den Motoren die die Lambdasonde direkt vorne im Krümmer haben schon mal warm werden könnte. Versetzen würde ich die Sonde allerdings nicht. Der Abgasdruck ist doch recht hoch. Außerdem braucht die SOnde eine gewisse Temperatur um überhaupt zu funktionieren.

Ich mache bei mir demnächst auch den KAT raus. Mal sehen was es bringt...

ciao

mach mal langsam

 

Sorry is logisch aber sind halt manschmal Selbstverständlichkeiten dabei. Aber Lambdasonde sollte

wenn oben am Krümmer angebracht doch versetzt werden.

Machste ja nur einmal und fürn tüv oder sogenannte HU

bauste wieder um auf original (natürlich nicht vergessen AU

mit zu machen)Lambdasonde muß ja auch nicht 100%

mitspielen wenn der Kat raus ist.Und beim zweiliter is sie

ja auch weiter hinten am Krümmer. Oder abstecken,bzw.

ausbauen und Krümmer ohne Loch verbauen, dann läuft sie als ausgeregelt wie bei AU zum prüfen und Maschine läuft nur über Steuergerät ohne Lambda.

am 1. Mai 2002 um 14:38

die Sonde versetzen

 

meine war hinten weil beim Senator 24 V die auch orginal da ist aber damit die Maschine auch ohne Sonde ausgeregelt läuft müßt ihr die lambda leitung mit masse verbinden sonst bekommst du so eine dosis an sprit rein daß dir der Motor ausgeht.

am 5. Mai 2002 um 15:43

@nature_one: völlig unqualifizierter Kommentar. Sportauspuff und 57i Kit bringen sehr wohl etwas. Die sorgen auch nur für bessere Füllung. Die Nocke machts durch längere Öffnungszeiten, Sportauspuff und Luftfilter durch wiederstands Reduktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen