ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Mehr Spaß mit 3.2er ohne Typenschild?

Mehr Spaß mit 3.2er ohne Typenschild?

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 18:28

Hallo,

bestelle dieses Jahr (wohl MJ 2006) einen 3.2er DSG.

Ich überlege die ganze Zeit, ob es spaßiger ist das Typenschild ganz weg zu lassen, um die Unwissenden gelegentlich mit der Motorleistung beim Anfahren zu überraschen?

Um negativen Kommentaren vorzubeugen möchte ich bemerken, dass ich ein rücksichtsvoller Fahrer bin, der nicht andauern wie ein Prolet losdonnert, sondern nur ab und zu, wenn es passt, sich diesen Spaß gut vorstellen kann.

Oder sieht man einem 3.2er an irgendeiner Kleinigkeit immer den großen Motor an? Die Doppelrohranlage könnte aber wohl höchstens mit dem 2.0 (150 PS) verwechselt werden, oder?

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit einem 3.2er ohne Typenbezeichnung oder sogar mit 1.6er Typenschild?

Ähnliche Themen
60 Antworten

Also an einen 3.2er ein 1.6 Typenschild anzubringen, ist ja wirklich gemein. Das wird einigen BMW-Fahrern echte Alpträume bereiten... :D :D

Ich finds prinzipiell besser auf Understatement zu setzen.

Auf der anderen Seite: wenn man was schönes hat, darf´s auch jeder wissen.

Aber ich denke, der Überraschungseffekt ist größer, wenn man keine Typenbezeichnung drauf hat.

Re: Mehr Spaß mit 3.2er ohne Typenschild?

 

Zitat:

Original geschrieben von schlampus

Oder sieht man einem 3.2er an irgendeiner Kleinigkeit immer den großen Motor an?

Nein.

Zitat:

Die Doppelrohranlage könnte aber wohl höchstens mit dem 2.0 (150 PS) verwechselt werden, oder?

Ja.

 

Ist denke ich eine Frage deiner persönlichen Vorlieben oder? ;)

also ich wäre ja für ein "1.4"oder so am heck....

frag mal den testsieger dazu, der hat das dilemma schon mehrmals in diversen richtungen durchlebt ;)

ich persönlich würde das 3.2 weglassen. allerdings weiß ich nicht, wie das dann mit dem quattro schriftzug ist, ich glaube der fällt vorne auch weg, wenn man ohne bestellt. also würde ich mit typenbezeichnung bestellen und es dann ggf. wegmachen (föhn + zahnseide), wenn es nicht gefällt

 

gruß, olz

Also ich würde die ganze Sache von der optischen Seite her sehen - mir gefällt ein Heck ohne Typ und Hubraumbezeichnung einfach besser. Ob sich jemand daran freut, dass er schneller wegzieht, oder ich - pfff, weiß nicht, ob es so viele gibt, die da Wert drauf legen.

am 29. Januar 2005 um 18:45

servus,

ich mache immer meine typenschilder runter. auch früher bei PS-stärkeren autos war keines oben. aber wenn du die schilder runtermachst, ist das ganz allein deine sache.

 

gruß willi

Hallo

also als erstes Mal, würd ich sagen, das ist Geschmacksache. Sicher ist es reizvoll beim 3,2er das Typschild zu entfernen. Wollt ich auch mal.

Understatement pur.

Auf der anderen Seite find ich es jetzt schon net schlecht, daß es dran ist. Finde das schon ein wenig Imagepflege. Immerhin ist man ja denk ich schon etwas stolz den 3.2 fahren zu dürfen.

Aus diesem Grund hab ich es drangelassen.

Zudem kommt der Showeffekt in der Öffentlichkeit.

Ich könnt mich als kugeln, wenn ich die 14-17j Kiddies ums Heck schleichen seh und sie am Schild gucken.....Nasenabdrücke haste meistens an der Scheibe dann als Folge....

Aber auch Ältere gucken immer neugierig auf das 3.2er Schild

Was den Unterschied zu nem normalen A3 angeht, so gibts 2 sichere Merkmale

- Die großen Bremsscheiben, die bei den 17 Zöllern fast bis zum Felgenrand reichen, so daß kaum Luft zu sehen ist

- Und die Auspuffanlage. Steht man hinter dem 3.2er, so erkennt man, daß man den Tiefsitzenden Endtopf bis weit einige cm unter der Heckschürze erkennen kann.

Die Endtöpfe der anderem Motorvarianten sind hinter der Schürze und von Aussen nicht erkennbar

Die Bilder der Merkmale der Motorvarianten anhand der Endrohre gibts auf meiner Webseite mit Bilder, Abmessungen etc

Hier unter Endschalldämpfer gucken

http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/technik.htm

Gruß Para...

Zitat:

Original geschrieben von Ralle_1983

also ich wäre ja für ein "1.4"oder so am heck....

genau und dann aller polo prolo manier ein Doppelauspuffrohr

Ich würds auch weglassen... das quattro am Grill und am Handschuhfach finde ich "edel"... das würde mir reichen...

1.6 oder so finde ich panne...

Und du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, dass du Spaß am sportlichen Fahren hast.

Würdest dir ja sonst kaum nen 3.2 DSG holen - ist klar, dass man den gern mal hochzieht - ist doch ganz legitim...

Gruß und viel Spaß mit der Schüssel

...ich habe die hubraumangabe dran gelassen, denn für 3.2l muss man sich nicht schämen ;)

außerdem sorgt das auto so auch im stehen für aufmerksamkeit.

wenn dir das alles nicht wichtig ist, dann mach es ab und dein a3 geht als durchschnitts a3 durch.

am 29. Januar 2005 um 19:22

Bilder des 3.2 und 2.0 FSI

 

Hier seht ihr den direkten Vergleich aus Unterboden Sicht vom 3.2 und 2.0 FSI

Vergleichs Skizze

Zitat:

Original geschrieben von milkorsugar

Also ich würde die ganze Sache von der optischen Seite her sehen - mir gefällt ein Heck ohne Typ und Hubraumbezeichnung einfach besser.

Genau meine Meinung.

am 29. Januar 2005 um 19:27

sorry ???

am 29. Januar 2005 um 19:34

@ Schlampus...

also bei unserem 3,2er steht nur 1,9 ( ja wirklich 1,9 ) hinten drauf sonst nichts........

Das quattro Schildchen im Grill ist entfernt und auf den Alu Griffstücken des Handschuhfaches steht auch nicht mehr quattro sondern links Audi und rechts Motorsport drauf.

Leider ( natürlich prima das die vorhanden sind ) sieht man an den mächtigen Scheiben der Bremsanlage sowie dem Endtopf was das für ein Teil ist.

Understatement ist ganz lustig, leider auch manchmal stressig wenn irgendwer nen Meter hinter der Heckschürze hängt, wird's dann vorne frei...na ja dann ist das Problem weg..... ;-))

Gruß Manni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Mehr Spaß mit 3.2er ohne Typenschild?