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mehr spritverbrauc mit 18"
Ich hab ja nun seit neusten 8,5x18 mit 225/40/18 drauf!
Es sidn "nur" Nankang drauf.. kann es denn wirklich sein das es soo viel mehr spirt verbraucht als meine normalen Nakngank 205/55/16 mit Orginla felge ?
Oder täuscht mit das nur ??
Hat jmd wieviel ne Liter angabe wieviel das mehr schluckt.. also normal verbauch ich ca 6,5 - 7 L
1,9 TDI
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19 Antworten
weiß keiner ???
nabend,
also du wirst auf jedenfall nen mehrverbauch haben, aber wieviel, das kann man nicht so pauschal sagen! kommt immer auf deine fahrweise drauf an, wieviel kilometer am stück, wenig oder viel, wo gefahren wird, stadt, land oder BAB ... aber am besten ist es, wenn du paar mal tanks, den leer fährst und dann selber mal rechnest ...
Auf jeden Fall hast du einen mehrverbrauch.
Erstens durch das mehr an Gewicht und Zweitens durch den größeren Rollwiederstand beides zusammen auf hundert kilometer gesehen macht sich schon bemerkbar im Sprittverbrauch.
Ich persönlich habe im Winter 15 Zoll mit 195er Walzen und im Sommer 19 Zoll mit 225er drauf und grade jetz zum Wechsel der Reifen merke ich es wiedermal nicht nur am Sprittverbrauch sondern auch an der Agilität des Fahrzeuges beim Beschleinigen,der Beschleinigt spürbar besser sieht aber dafür beschissen aus.Da ich jeden Tag den gleichen Weg zur Arbeit fahre kann ich fesstellen das der Verbrauch bei mir so um die 1.5 Liter unterschied ausmacht bei gleicher Fahrweise und ausgeschalteter Klimatronik.
Achso mit Super Plus.
Ich denke 2 Liter Mehrverbrauch sind durchaus real. Je nach Motor und Reifenbreite!
Also, ich bin jetzt das zweite Jahr mit 18" 225/40/18 Dunlop SP9000 unterwegs, habe es in diesem Jahr mal genau beobachtet, also meiner verbraucht nicht mehr, was halt ganz wichig ist, das der Reifendruck stimmt, Dunlop hat mir bei der Unbedenklichkeitsbescheinigung auch die Reifendruckdaten geschickt, vorne habe ich ca 3,4 und hinten ca 3,2 bar und seit dem ligt mein Verbrauch zwischen 5,5 und 6l. Natürlich wenn man immer voll Speed fährt verbraucht man mehr. Ich werde auf jedenfall wieder den Dunlop draufmachen, denn ich habe jetzt eien Laufleistung von 45000km und muß erst nächstes Jahr neue Draufmachen
Zitat:
Original geschrieben von Snoopy256X
Also, ich bin jetzt das zweite Jahr mit 18" 225/40/18 Dunlop SP9000 unterwegs, habe es in diesem Jahr mal genau beobachtet, also meiner verbraucht nicht mehr, was halt ganz wichig ist, das der Reifendruck stimmt, Dunlop hat mir bei der Unbedenklichkeitsbescheinigung auch die Reifendruckdaten geschickt, vorne habe ich ca 3,4 und hinten ca 3,2 bar und seit dem ligt mein Verbrauch zwischen 5,5 und 6l. Natürlich wenn man immer voll Speed fährt verbraucht man mehr. Ich werde auf jedenfall wieder den Dunlop draufmachen, denn ich habe jetzt eien Laufleistung von 45000km und muß erst nächstes Jahr neue Draufmachen
Du scheinst einen Diesel zu haben, da fällt das, vor allem bei diesem recht geringen Breitenunterschied, weniger ins Gewicht als bei einem Benziner.
Bollo
@Snoopy256X: Da fährst Du aber mit ordentlich Druck. Ist das nicht unkomfortabel? Mit diesem Mega-Druck verringerst Du natürlich auch den Spritverbrauch, was sich allerdings negativ in Kurven und beim Abrieb auswirken dürfte!
es kommt auch erheblich auf dei reifensorte drauf an ich hab nur allein durch die Reifensorte einen unterschied von bis zu 1 Liter bemerkt z.B unt6erschied zwischen pneumant reifen r 17/225er zu goodyear 17/225er war sehr erheblich also mit einem billigreifen liegt man nicht unbedingt immer besser
FullMetal: Wobei man natürlich auch nicht die Fahreigenschaften der Reifen vergessen darf. Ich finde die Pneumant Winterreifen sehr gut, während mir die Sommerreifen nicht zusagen. Aber Du hast sicherlich recht, dass Premium-Reifen bessere Rolleigenschaften (weniger Widerstand) haben!
Verbrauchsermittlung
Hallo in die Runde!
Über eins sollte man sich bei der Verbrauchsermittlung zunächst einmal im Klaren sein. Man braucht exakte Km-Angaben. Der km-Angabe des Tachos sollte man nicht blind vertrauen. die kann mehr oder weniger falsch sein. Will man seinen Tacho bezüglich der zurückgelegten km eichen, so macht man das am einfachsten bei einer längeren Autobahnfahrt. Auf jeder Autobahn findet man im Abstand von 500 m rechts kleine blaue Autobahnkilometertafeln. Anhand dieser Tafeln führt man eine Vergleichsmessung durch. Ich fahre dazu mindestens 100 km auf der Autobahn - genau nach den Täfelchen - und vergleiche den vom Tacho angezeigten Wert damit (Tageskilometerzähler sollte man am Anfang der Messung z.B. bei einer schönen geraden Autobahn-km-Tafel wie beispielsweise 30 oder 50 oder 100 oder ähnlich exakt auf Null stellen).
Bei meinem Passat (Serienbereifung 196/65-15) stellte ich fest, dass mein Tacho statt 100 km nur 97,5 km anzeigt. Also geht er nach. Demzufolge ist auch die Spritverbrauchsanzeige des Bordcomputers ungenau. Um den Verbrauch exakt zu bestimmen muss ich die fehlenden 2,5 % an km zu meinem Tachowert hinzuzählen und erst dann rechnen.
Jeder, der eine andere als die Serienbereifung fährt sollte einmal genau die Abweichung seines km-Zählers für seine Bereifung ermitteln. Erst dann kann er rechnen.
Wenn man dann seinen km-Zähler "geeicht" hat wird man feststellen, dass mit zunehmender Reifenbreite stets der Verbrauch ansteigt - der Breitreifen hat einen höheren Rollwiderstand aufgrund der größeren Auflagefläche und evtl. auch einen höheren Luftwiderstand aufgrund des größeren Querschnitts. Den geringsten Verbrauch wird man wohl immer mit der Serienbereifung erzielen.
Gruß Dieter
Re: Verbrauchsermittlung
Zitat:
Original geschrieben von dsmid
Bei meinem Passat (Serienbereifung 196/65-15) stellte ich fest, dass mein Tacho statt 100 km nur 97,5 km anzeigt.
Wer sagt mir denn das die Markierung auf den Strassen korrekt ist. Sorry, aber Deine Methode ist völliger Quatsch. Eine exakte Ermittlung wird man nur mit geeichten Geräten aus der Vermessungstechnik bzw. mit GPS ermitteln. Da ich jahrelang Langstrecken gelaufen bin, und ein GPS-Traingsgerät hatte weiß ich, dass die Strassenmarkierung leider sehr ungenau ist. Das sind mal 48,0 Meter, mal 52,0 und mal 50,5. Also lieber auf den Tacho verlassen als auf ein paar Markierungssäulen, die die Straßenbaumeisterei aufgestellt hat. Ähnlich verhält es sich mit Straßentafel wo die verbleibende Strecke zu einem Ort angezeigt wird. Die messen nicht immer bis zum Ortsschild, sondern meistens bis zur Stadtmitte. Also vergiß diese Methode ganz schnell wieder.
GPS-Uhr oder -Gerät (z.B. Garmin) nehmen und auf das Cockpit legen und dann losfahren. Das ist die genaueste Methode für den Laien zur Ermittelung von Streckenlänge und/oder Geschwindigkeit!
Hi rennic,
nimm doch einmal dein GPS-Gerät und miss die blauen Autobahnkilometertafeln aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ungenau sind. Sie stehen übrigens immer im Abstand von 500 m. Alle 50 m stehen die weißen Pfosten, die sicherlich nicht immer exakt gleichen Abstand haben müssen. Die blauen Tafeln sind aber die "offiziellen Autobahnkilometer" und die sollten doch stimmen. Ich hab schon öfter die Erfahrung gemacht, dass gleiche Strecken in unterschiedlichen Autos auch unterschiedlich gemessen werden. Kein km-Zähler geht genau wie der andere. Außerdem ändert sich ja auch stets der Radumpfang durch die Abnutzung des Reifens. Wer sagt dir denn, dass dein GPS genau ist? Vielleicht ist ja deine GPS-Messung "völliger Quatsch".
Dieter
Zitat:
Original geschrieben von rennic
Ich denke 2 Liter Mehrverbrauch sind durchaus real. Je nach Motor und Reifenbreite!
Also bei diesem Mehrverbrauch würde ich mir ja überlegen, ob ich Alus draufmache! Das erscheint mir aber sehr hoch! Ich hab ebenfalls 18 Zoll mit 225er Nankang Reifen drauf ( vorher 195er Winterreifen )und verbrauche max 0,2 - 0,3 l/100 Km mehr. Ich hab einen 1,9 TDI mit 74 KW, viell. spielt das ja auch eine Rolle.
Hi tigra3, es ist halt die Frage, ob dein Tacho mit den 18 Zoll 225er Reifen noch die gleiche Strecke anzeigt, wie mit den schmalen 195ern wahrscheinlich 16 Zoll!!!!! Musst ihn dazu eichen. Vielleicht stimmt dein Mehrverbrauch von 0,2 bis 0,3 l/100 km ja nicht, weil der Tacho die falsche km-Zahl anzeigt. Zeigt er deutlich zu viel an ist dein tatsächlicher Verbrauch auch entsprechend höher.
Dieter